Aber Hallooo?
Du hast ja die Raumdeckung (auch genannt ballorientierte Deckung oder Zonendeckung) kritisiert, indem Du, von Dir beobachtete Beispiele von fehlerhafter Deckung als Möglichkeiten in Erwägung genommen hast. Da hatte ich einfach Bedürfnis zu verstehen, ob Du die Raumdeckung kennst oder weniger.
Da Du ja die Raumdeckung kennst, verstehe ich nicht, warum Du hier drei Beispiele von falscher Raumdeckung geschildert hast um dieses System zu hinterfragen.
Ich hinterfrage ein System, wenn es richtig gespielt wird aber trotzdem kein Erfolg kommt.
Anhand von gewissen Texten (nicht von Dir) habe ich manchmal eben schon das Gefühl, dass viele Trainer, 4er Kette und Raumdeckung als extrem komplizierte Hexerei sehen, wobei diese eigentlich, ziemlich einfach ist.
Die Situation mit den Stürmern die Du geschildert hast finde ich nicht vergelichbar mit Abwehrverhalten. Raumdeckung ist unabhängig von der Formation, immer gleich. Offensivspiel ist hingegen viel flexibler und bietet soviele verschiedene Spielsituationen, dass die von Dir trainierte Uebungsform, evtl. im Spiel, gar nicht instande gekommen ist.
Toto
Dein letzter Satz macht mir eigentlich eher Sorgen. Wenns wirklich so ist, kann der DFB auch nichts mehr dafür, wenn der kurzfristige Erfolg in den deutschen Nachwuchsteams durch das Libero - System, der Ausbildung der Raumdeckung vorgezogen wird. Scheinbar werden bei Euch in Deutschland, Ausbildungen angeboten... wenn danach aber jeder wieder das Gefühl hat: "Früher war auch Libero und so muss es auch bleiben..." so seid Ihr was Ausbildung angeht, wirklich selbst Schuld.
Bei uns kann man mittlerweile lange suchen um einen Team zu finden, das mit Libero spielt.
Viele Grüsse
TRPietro