wieder mit libero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aber Hallooo?

Günter

Du hast ja die Raumdeckung (auch genannt ballorientierte Deckung oder Zonendeckung) kritisiert, indem Du, von Dir beobachtete Beispiele von fehlerhafter Deckung als Möglichkeiten in Erwägung genommen hast. Da hatte ich einfach Bedürfnis zu verstehen, ob Du die Raumdeckung kennst oder weniger.

Da Du ja die Raumdeckung kennst, verstehe ich nicht, warum Du hier drei Beispiele von falscher Raumdeckung geschildert hast um dieses System zu hinterfragen.
    Ich hinterfrage ein System, wenn es richtig gespielt wird aber trotzdem kein Erfolg kommt.

Anhand von gewissen Texten (nicht von Dir) habe ich manchmal eben schon das Gefühl, dass viele Trainer, 4er Kette und Raumdeckung als extrem komplizierte Hexerei sehen, wobei diese eigentlich, ziemlich einfach ist.

Die Situation mit den Stürmern die Du geschildert hast finde ich nicht vergelichbar mit Abwehrverhalten. Raumdeckung ist unabhängig von der Formation, immer gleich. Offensivspiel ist hingegen viel flexibler und bietet soviele verschiedene Spielsituationen, dass die von Dir trainierte Uebungsform, evtl. im Spiel, gar nicht instande gekommen ist.

Toto
    Dein letzter Satz macht mir eigentlich eher Sorgen. Wenns wirklich so ist, kann der DFB auch nichts mehr dafür, wenn der kurzfristige Erfolg in den deutschen Nachwuchsteams durch das Libero - System, der Ausbildung der Raumdeckung vorgezogen wird. Scheinbar werden bei Euch in Deutschland, Ausbildungen angeboten... wenn danach aber jeder wieder das Gefühl hat: "Früher war auch Libero und so muss es auch bleiben..." so seid Ihr was Ausbildung angeht, wirklich selbst Schuld.

Bei uns kann man mittlerweile lange suchen um einen Team zu finden, das mit Libero spielt.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Also liebe Lehrmeister, zurück zum Thema.

Wie ihr wisst, bin ich jemand, der verstanden hat, das das 1:1 (F und E Jungend) und ab der D das taktische 1:1 in der Defensive wichtige Themen für den erfahrenen C Jugendlehrer sind, dessen Ausbildungsziel weiter in u.a. in Richtung Viererkette geht.

Wie ich berichtet habe, lehrt unser C Jugend Trainer die Viererkette, die D Jugendtrainer trainieren auf Bitte des B Trainers, das taktische 1:1 in der Defensive, der B Jungendtrainer trainiert und läßt in der Viererkette spielen und belegt damit Platz zwei oder drei in der Kreisliga A. Der A Jugendtrainer spielt mit Libero und belegt seit Jahren damit bis zu Platz 4, ...wie gesagt, ...seit Jahren in der der Kreisliga A, ....u.a. mehrfach damit den Meistertitel geholt.

Ich persönlich bin grün hinter den Ohren. Ich habe ein Gehirn, zwei Augen, zwei Ohren, ....die Verbindung klappt gut. In einer Nachhilfestunde lernte ich von Chris das 1 mal 1 der Viererkette und fand das interessant bis intelligent und es machte mich auch neugierig, wobei ich nicht wirklich mitreden kann, weil die Jugend, die ich bisher bediente, wurde von mir "nur" vorbereitet, ...für die Viererkette, dessen Praxiserfahrung mir fehlt, ..ganz klar.

Was ich an Fragen in den Raum stellen will ist, ...das die Verfechter der Viererkette -bezogen auf den Breitensport- unserem Trainer der A Jugend seinen Erfolg mit dem Libero nicht absprechen können. Er besiegte im Laufe der Jahre massig Teams, die mit hochdotierten Trainern (B-Lizenz) die Viererkette propagierten und praktizierten, .....aber sie verloren gegen die verschiedenen Mannschaften unseres A Trainers, der die ausgebildetenen B Spieler hinsichltich der Viererkette mit Libero in der A spielen ließ. Woran liegts, dass er viele Spiele gegen die Viererkette gewann, ...viel mehr, als er verlor? Das macht mich stutzig. Sind die alle zu blöde, ist die Viererkette zu schwierig oder ist der Libero doch nicht so schlecht, wie alle meinen????Sagst mir, erkärts mir, Gru´ß Andre

• Ich verstehe nicht, warum immer behauptet wird, beim 9:9 der D-jugend sei die 4-er Kette eine 3-er Kette. Warum sollte hier eine 4-er Kette nicht möglich sein?? Gerade das Einschalten der hinteren Reihe in die Offensive könnte so sehr gut geübt werden. Die Gefahr einer 3-er Kette besteht aus meiner Sicht in einem "verkappten" Libero-System, bei dem alle drei hinten stehenbleiben.

• Clubfan, ...nicht vergessen, ...das was unser Trainer da macht, ...ist nicht meine Meinung, aber interessant ist das schon, weil mehr als Gewinnen geht nicht.

Zudem gewinnt er alles, so auch das letzte Derby gegen den Tabellenzweiten, ...eine wirklich sehr gut spielende Truppe, die nur die Viererkette spielt.

Steht die hypothetische Frage im Raum, ...würde er mit Viererkette noch weniger Tore kassiert haben oder ist es egal, ...nur das eine ist modern, das andere von gestern. Wie schätzen das unsere Experten ein, ....haaaallo...wo seid ihr?

Interessant fände ich auch, mal ein Freifeldturnier dieser unserer Mannschaft zu sehen, wo der Trainer vielleicht mal auf höherklassige Mannschaften träfe. Da würde man vielleicht deutlicher sehen, was besser ist, ...nämlich dann, wenn er gegen einen höherwertigen Gegner mit Libero und dann auch mal mit Viererkette spielen würde.

König Otto, ...ist da vielleicht auch ein interessantes Beispiel, dass dann in dem einen Jahr alle besiegte und bei einem anderen Termin kläglich versagte. Für was spricht dieses Beispiel?

• Andre

Du willst jetzt aber Erfolge nicht lediglich vom Abwehrverhalten in Raum- resp. auf Manndeckung abhängig machen, oder?
    Ja, vermutlich hätte dein A - Trainer, den gleichen Erfolg mit minime Tordifferenz (kann + und - sein).

Ich vermute auch, dass meine C - Junioren mit Libero - System aufgestiegen währen. Die waren nämlich nicht nur taktisch, sondern auch in allem Andere überlegen (ausser körperlich).

Viererkette ist eine taktische Verbesserung zum Libero - System, die aber noch lange nicht mehr oder weniger Erfolge per se aus macht. Da kommen doch so viele weitere Faktoren wie Kondition, Wetter, Verletzungen, Moral, Rasenqualität, Zuschauer, Schiri, u.a da rein... da kann die Viererkette nicht alleine für Erfolge oder Misserfolge verantwortlich sein.

Ich kann nämlich auch sagen; Temas die Champions League gewinnen, spielen in Raum... ;)

Gruss
    TRPietro

• TRPietro, ...Du Experte, Ich williger bis sekeptischer Azubi ;), der als Trainer die Viererkette spielen lassen würde. Hierbei schäme ich mich ein wenig, weil ich überblicke das im Augenblick noch nicht. Dank Chris habe ich grundsätzlich verstanden, was die Viererkette bedeutet und dank Soccerdrills, kann ich mir ein paar gute Simulationen anschauen, die das verfestigen.

Darüber hinaus habe ich -ich glaube von Dir und Chris- gelesen, wieviel Zeit man benötigt, um den Spielern das Ganze an der Taktiktafel zu erklären.

Das erweckt den Eindruck, ...so schwierig ist es nicht oder so ähnlich.

Ich glaube -glauben ist nicht wissen-, ...das es aber so einfach nicht ist.

Deshalb schäme ich mich wenig, denn ich würde als Trainer einer D oder C auf den Platz gehen und etwas verkaufen, was ich gut finde, von dem ich mir trotz Offenheit und Willigkeit mich fortzubilden, unter dem Strich keine Ahnung habe. D.h., ...ich frage mich, wieviele Trainer dort draussen stehen und noch weniger Ahnung haben, ..aber alle labern, ...wir spielen die Viererkette, ...weil sie mit vier Mann schaffen in einer Reihe zu stehen, bis es gefährlich wird, und alles kippt.

Das ist doch irgendwie peinlich, findse nicht?

Eventuell ist die Sache ja so kompliziert, dass der Trainer mit Hauptschulabschluss (ich darf das sagen, ich komme da auch her) hier nicht die nötige Weitsicht bis Intelligenz mitbringt. Du hast es ja selber geschrieben, ....wieviele Trainer durchgefallen sind und von denen die bestanden haben, hätte bei dir auch noch die hälfte versagt, wenn du den Prüfungsvorsitz gehabt hättest.

Wenn man meine Worte nun alle zusammenfaßt und dazu die Tatsachen hinzu addiert -sprich, unser A Trainer ist seit vielen Saisonen der Platzhirsch auf und um Platz eins in der Kreisliga A- kommt bei mir der Verdacht auf, ... das es einige Gründe geben könnte/gibt, die dazu führen, das man auch die FRAGE in den Raum stellen kann, ob das System mit Libero für den Breitensport so falsch ist.

Ausbildungstechnisch/taktisch kann es nur falsch sein, weil wir das Jahr 2010 schreiben, ....irgendwie habe ich als geoutetes Greenhorn bei diesem Satz aber auch einen Beigeschmack auf den Lippen. Ginge es um Erfolg -also erste Mannschaft- im Breitensport, komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, zu erkennen, warum der ein oder andere Trainer mit Libero spielen läßt.

Ich glaube, es liegt eher nicht am spielerischen Potenzial, sondern an dem des Trainers. Das meine ich aber nicht böse, denn ich könnte unter Erfolgsdruck stehend, ...vielleicht auch so aggieren und stünde sogar nach gut da. Ich gehe schließlich auch offen damit um, dass ich vielleicht auch nicht alles verstehe und schlimmsten Falls auch nicht verstehen kann, weil mir Grenzen gesetzt sind. Wo ist dann der Schaden frage ich mich gerade. Man würde Spieler mit diesem System bedienen, die eh nicht in der Landesliga und höher landen, ....irgendwie sehe ich den Nachteil -so gesehen- nicht und kann das deshalb eigentlich nicht mehr so richtig verurteilen, ---bei der 1. Mannschaft---. Gruß Andre

P.S. Kleiner Nachtrag:

Im letzten Jahr spielte unsere damalige A 1 gegen die A 1 vom ?? ich glaube VFL Osnabrück oder von Preussen Münster, weil ein ehemaliger Spieler von unserer Mannschaft dort spielt und man so auf ein Freundschaftsspiel der UNGLEICHEN kam.

Unsere spielten mit Libero -war klar-. "Wir" hielten und bis cirka 10 Minuten nach der Halbzeit nicht nur gut, sondern sehr gut und man setzte sogar offenive Akzente und kam zum Tor. Erst hiernach kippte das ganze, ...wobei das eher -in der Überwiegenheit der Gründe- konditionelle Hintergründe hatte. Natürlich spielten auch die Qualität der einzelnen Spieler eine Rolle. Ich glaube aber, dass das System mit Libero verhinderte, dass unsere bereits in der ersten Halbzeit den Hosenboden voll bekamen. Alle sagten in der ersten Halbzeit "Dat gibts doch nicht, da ist ja kaum ein Unterschied."....Wobei man auch sagen muß, dass der Trainer der Gegner natürlich am probieren war. Gruß Andre

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• TRPietro: da machst du dir wahrscheinlich auch zu recht Sorgen. Da stehe aber ich gegen alle anderen, renomierten Trainer unseres Vereins.

Ich pers. bilde mir ein, dass ich das Prinzip der 4-er Kette verstanden habe. Ich selbst habe sie zu meiner aktiven Zeit nie gespielt. Ich habe mich allerdings im Rahmen meiner Trainertätigkeit, die sich ja bisher nur auf die aktuelle Saison beschränkt, in das Thema eingelesen und genau beobachtet ( im Fernsehen - die Profis - klingt blöd - ist aber durchaus machbar ). Ich habe das sogar schon zu meiner aktiven Zeit als Spieler verfolgt. Nur aus Interesse. Was ich im Training tatsächlich umsetze ist im Grunde die vorbereitenden Maßnahmen auf das Prinzip der Kette. Das taktische 1 vs. 1, welches Andre hier ja schon mehrfach erwähnte. Zu mehr bin ich einfach auch noch nicht gekommen. Es gab zu Anfang der Saison aus meiner Sicht einfach zu viele Dinge, die ich den Kinder vermitteln mußte/wollte/sollte. Es war ganz einfach keine Zeit vorhanden

Da sonst niemand in unserem Verein die 4-er Kette spielt wird das auch nicht von mir verlangt. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich den Kinder deshalb auch nichts davon vermitteln will. Ganz im Gegenteil. Nur weil das niemand der weiterführenden Jugenden praktiziert heißt das meiner Meinung nach nicht, dass die Kinder davon auch nichts wissen sollten.

Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder in der Lage sind mit Libero zu spielen, obwohl sie vielleicht die komplette Saison mit 4-er Kette gespielt haben. Das halte ich für unproblematisch. Umgekehrt ist das schon wesentlich schwerer.

Ich bin da sehr angagiert, weil mir auch gerade die taktischen Dinge im Fussball Spaß machen. Taktik ist nie die absolute Lösung. Dafür ist Fußball Gott sei Dank zu unberechenbar. Aber sie bereichert ohne Zweifel.

Gerade weil ich der Meinung bin, dass ich in meiner aktiven Zeit als Jugendfußballer eine eher schlechte Ausbildung bekommen habe schaue ich viel genauer hin.

Da ich aber ein absoluter "Neuling" als Trainer bin gehe ich nicht zu unserem Trainer der 1. Mannschaft u. sage ihm: "Hey, warum spielst du nicht mir 4-er Kette. Ist doch viel besser!" Zumindest noch nicht. Der wird mich wohl nur mitleidig anschauen.

Da muß ich mich wohl erst noch beweisen. Obwohl: mit meiner D-Jugend sieht es ganz gut aus. Die Kinder haben viele Fortschritte seit Saisonbeginn gemacht ( für mich die Hauptsache ) und für die Beobachter der Tabelle aus unserem Verein gibt es auch nichts zu bemängeln. Vielleicht kann ich da mal zukünftig ein wenig Einfluß nehmen.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Das Problem ist ja klar: Man beurteilt einzelne Ausbildungsteile wie eben die Raumdeckung anhand von kurzfristigen Erfolgen und Misserfolgen durch Resultate und Tabellen. Das ist falsch.

Dies kann ich ohne Probleme, streitig machen oder beweisen... und zwar gerade auf Thema 4er Kette: Letzte Saison sind wir mit 4er Kette abgestiegen und diese Saison sind wir mit 4er Kette aufgestiegen... liegt das tatsächlich an der 4er Kette?
    Und jetzt mache ich es noch extrem: Ich bin der Ueberzeugung, dass mein Mittrainer und ich, letzte Saison, trotz Abstieg, technisch und taktisch, viel besser als diese Saison gearbeitet haben.

Fazit; Gute oder schlechte Ausbildung ist nicht anhand Resultate und Tabellen zu beurteilen. Schlechte Ausbildung und das Versäumen des Erlernens der 4er Kette resp. Raumdeckung wird erst später im Aktivalter sichtbar.
    Um zu gewinnen braucht man genügend Spieler im alten Jahrgang, um körperlich zumindest mithalten zu können. Kurz; Ohne gute Spieler gewinnt man unabhängig des Systems, höchst wahrscheinlich nicht.

Hier wird mir jetzt auch klar, dass die meisten Trainer (in Deutschland) zu viel auf kurzfristige Erfolge und zu wenig auf Ausbildung achten... dies könnte aber ein Problem des eigenen Egos, der einzelnen Person sein. Viele kritisieren hier, die Ausbildung vom DFB... ob sich das Verhalten der Trainer in Deutschland sich nach der Ausbildung verbessern würde, weiss ich nicht. Da könnt Ihr die Mentalität dafür besser einschätzen... ich habe mich jetzt wiederholt.

Grüsse
    TRPietro

• Andre

Ich weiss nicht, wie Ihr ausgebildet werdet. Bei uns macht man das C - Diplom und wenn man danach, die Grundbegriffe der Raumdeckung nicht versteht, ist man in meinen Augen einfach selbst schuld.

Ich habe einfach das Gefühl, dass sich die Trainer (evtl. auch Du) unter den Wort "Raumdeckung" sich so etwas Mega-Komplexes vorstellen und somit fast Angst vor dem lernen dieses Themas bekommen. "Es könnte ja so schwer sein!" oder "das lerne ich nie." solche Hemmblockaden fördern das lernen ja wirkich nicht.

Ich empfinde die Raumdeckung als eine simple Taktik. Jedoch ist es einfach schwierig, das Ganze hier im Forum zu erklären. Trainingsmethoden sind auch vorhanden.

Es gibt doch genügend Fachliteratur um das auch zu lernen. Anstatt "Ausdauertrainings-Bücher" kaufen vielleicht mal ein taktisches Buch kaufen...
    Experte? Du bist für mich auch Experte. Hier sind in meinen Augen viele Experte drin, auch wenn man dafür, kein Diplom hat.

Gruss
    TRPietro

• TRPietro: ich sehe das nicht ganz so wie du.

Erfolg oder Mißerfolg kann man zum großen Teil immer analysieren. Erfolg hat ebenso seine Gründe wie Mißerfolg. Man muss nur genau hinschauen. Ebenso kann man Erfolg oder Mißerfolg unterschiedlich interpretieren.

In Bezug auf die 4-er Kette heißt das: spiele ich mit 4-er Kette und verliere meine Spiele muss ich analysieren, ob es überhaupt an der Kette liegt. Wenn nicht, dann muss ich an den anderen Problemen arbeiten. Wenn doch, dann scheint die 4-er Kette NOCH nicht zu funktionieren. Jetzt kann ich natürlich die Kette abschaffen oder weiterhin daran arbeiten, dass die Kette bei richtiger Umsetzung der gewünschten Effekt erzielt. Da kann es natürlich passieren, dass ich weitere Spiele verliere.

Ich denke, dass meinst du mit dem kurzfristigen Erfolg. Wenn allerdings die Raumdeckung richtig umgesetzt wird sollten schon gewisse Fortschritte zu erkennen sein. Sonst wären ja die Vorteile der 4-er Kette widerlegt.

Bezüglich der Ausbildung bzw. der Zustände in Deutschland sehe ich das nicht ganz so eng wie du. Ich denke nicht, dass unsere Diskussion hier im Forum stellvertretend für den großen Teil der Trainer in Deutschland ist. Der DFB ist bisher wahrscheinlich den richtigen Weg gegangen. Denke ich zumindest.

By the way: ich habe überhaupt keine Ausbildung. Kein Schein, kein nix. Alles selbst mit Hilfe von Fachliteratur und meinem Menschenverstand erarbeitet ( ob nun gut oder schlecht kann man ja selbst nicht immer beurteilen ). Allerdings würde ich das in Zukunft sehr gerne ändern ( das mit der nicht vorhandenen Ausbildung ).

Zu der Fachliteratur: ich habe nicht ein einziges "Ausdauertrainingsbuch" im Regal. Nur Literatur Kinderfußball und Taktik ;) .

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• TRPietro hat das sehr schön beschrieben: Die Furcht vor dem komplexen Thema "Ballorientierung" verhindert oftmals die Beschäftigung damit.
    Des weiteren ist es vielfach für die Trainer einfacher, die Kinder hinter den Gegenspielern herzuhetzen, weil es früher selber gespielt wurde und eine latente Faulheit vorhanden ist, sich mit etwas anderm bzw. neuem auseinanderzusetzen.

Kleiner Tipp für die Vermittlung: Gerade für die Kette gibt es anfänglich ja eigentlich nur zwei Grundsituationen:
    Gegner mit Ball außen oder Gegner mit Ball in der Mitte. Ich gebe den Bewegungen, die die Kette dann machen muss, bildhafte Namen:

"Pyramide" für Gegner mit Ball in der Mitte (ballnaher IV rückt raus, ballferner IV verstellt Passweg zum Tor, AV rücken ein)

"Banane" für Gegner mit Ball außen (ballnaher AV rückt raus, ballnaher IV sichert ab und verstellt Passweg vors Tor, ballferner IV sichert Zentrum, ballferner AV rückt ein bis gedachte Linie Tormitte-Tormitte leicht nach vorne versetzt zurt Absicherung Diagonalball)

Das haben die Jungs ganz schnell drin.

Dann kann man weitere Einzelheiten besprechen und üben: Fallen oder nicht wenn Gegner Druck hat oder nicht, Verhalten bei gegnerischem Kreuzen / Hinterlaufen / ...

Ein nette Einführung zur Kette gibt es auch hier: http://www.erkan-yilmaz.de/systak.html
    Außerdem hilft für die Grundsituationen sogar wikipedia (einigermaßen) weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Viererkette
    Ein guter Überblick auch hier: http://www.abwehrkette.de/merkblatt-viererkette/

TRPietro: Der Vergleich Schweiz-Deutschland ist nicht immer zulässig. Alleine der württembergische Fußballverband hat, obwohl flächenmäßig viel kleiner, ungefähr die gleiche Anzahl Vereine wie ihr. Soll heißen: In Deutschland ist der Fußball weiter verbreitet, es gibt grundsätzlich mehr Teams, mehr Trainer werden benötigt - was zur Folge hat, dass eben auch viele Trainer sind, die wenig bis kein Vorwissen haben.

• Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich will da jetzt nicht den DFB oder den deutschen Fussball kritisieren. Ich wiederspiegle nur das, was ich hier lese... und sehr oft ist es eben negativ. Ich habe nämlich keine Ahnung wie es bei Euch funktioniert.

Willi
    Ganz klar; Flächenmässig ist es bei uns sicher einfacher, ein Ausbildungskonzept einzuführen, da es ja weniger Verbände usw. gibt.

Zum Thema 4er Kette:
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass dies so kompliziert ist. Jedoch glaube ich auch nicht, dass man ein Spiel an einem System (kann Raumdeckung oder Manndeckung sein) alleine verliert. Das macht ja Fussball so interessant; Es gibt soviele Faktoren die man betrachten muss und die zu Erfolge oder Misserfolge führen... man hat eigentliche nie ausgelernt.
    Rein taktisch gesehen, empfinde ich die 4er Kette und die Raumdeckung besser als das Libero - System, weil man einfach engere Räume machen kann. Der Libero schenkt ja nur weitere 10 - 15 Meter die man als gegnerischer Stürmer, als Tiefe gewinnen kann.

Der Vorteil bei der Manndeckung ist klar; Sie ist einfach! Ich kan meine Spieler die Nummer 10 zuweisen und dieser gilt es dann über 90 Minuten zu decken. Dies muss ich nicht mal so trainieren wie die 4er Kette. Ist ja einfach... muss ja nur aufpassen, dass die Nr. 10 kein Ball berührt. Der Libero ist einfach Feuerwehr usw.
    Früher sagte mal ein Trainer von mir: "Fritz... Du deckst die Nummer 9. Wenn dieser im Straufraum ist, so bist auch Du im Strafraum. Wenn dieser am linken Eck steht, so stehst auch Du am linken Eck. Wenn dieser zur Toilette muss dann gehst Du auch mit zur Toilette!" Dies reicht schon, um erfolgreich zu verteidigen. Sind wir aber ehrlich; Bei der Raumdeckung reicht es noch lange nicht aus, wenn ich den Spielern sage, Du must dort ran oder hier absichern usw. Raumdeckung braucht wirklich Trainingsaufwand... dafür kann man dann wenns gut klappt, die Räume sehr gut (besser als mit Libero) verängen.
    Es ist klar; Solange das nicht klappt verliert man evtl. auch mal oder kassiert darum auch Tore, die man mit dem Libero - System nicht kassiert.

Aber wie schon von jemand Anderem gesagt; Darum sind wir Trainer ja hier... um die Spieler auszubilden. Also nehme ich persönlich mögliche Gegentore zu Gunsten der Ausbildung, gerne im kauf.

Grüsse
    TRPietro

• Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass ich klar für die Viererkette bin, da ich selber bei uns als Außenverteidiger der 4erkette gute Erfahrungen gemacht habe.

Andre: für mich ist das ganz klar, dass eure A-Jugend (mit Libero) sehr erfolgreich spielen kann. Du beschreibst, dass sowohl die B als auch die A Jugend in Kreisliga A (ist das hoch? gibt es hier nämlich nicht) erfolgreich spielen. Die eine mit Viererkette, die anderen mit Libero. Ich denke wir sind uns alle einig, dass man mit Libero und mit der Viererkette erfolgreich sein kann, oder? Ich denke, dass eure A-Jugend so erfolgreich ist, weil unter anderem du gute rbeit geleistet hast und die Spieler individuel schon mal meistens relativ gut sind (nur eine Vermutung...,weil ja beide oben in der Tabelle sind und Erfolg über einen von dir beschriebenen Zeitraum ist halt kein Zufall...). Und gute Spieler sind natürlich in vielen Systemen gut. (bayern gewinnt z.B. immer gegen unsere 1 egal ob sie mit Kette oder Libero spielen, weil alleine schon mal die Einzelspieler viel besser sind.) Von dem Können des Einzelnen hängt also schon mal viel ab. Dazu kommt, das es viel leichter ist einer A-Jugend das Spiel mit Libero beizubringen als eine 4erKette. Nicht einmal euer gut ausgebildeter B-Jugendtrainer kann den Jungs in 2Jahren die pefekte Kette beibringen. Dafür ist es zu komplex und er beschäftigt sich ja nicht 2Jahre nur mit der 4erkette (hoffe/denke ich zumindest :D).
    Ich denke, dass man den Unterschied zwischen Libero und 4erkette erst dann sieht, wenn zwei ansonsten gleichstarke Mannschaften aufeinander treffen und wie gut das Team die 4erkette beherscht. Die Leute müssen wissen wann sie sich wie verschieben müssen etc. Ein Nachteil im Jugendfußball ist, das bei uns kein Linienrichter kommt und so der Schiri alleine entscheidet ob Abseits oder eben nicht. Mein Fortbilder sagte immer "Wir spielen nicht auf Abseits; aber wie spielen mit Abseits", was so viel bedeutet wie: man rennt einem Spieler nicht hinterher, wenn er im Abseits steht, wir rennen aber auch nicht nach vorne um auf Abseits zu spielen. Genau so sehe ich das auch und wenn der Gegenspieler des Außenverteidigers bei einem Angriff mit zwei Fußlängen im Abseits steht, dann geht man halt nicht dahinter um die Innere Linie zu decken, sondern er lässt ihn im Abseits stehen. Und wie oft ist es schon vorgekommen, dass der Schiri dann nicht pfeift und man 1:1 spielt anstatt 1:0zu gewinnen. Bei den Senioren hat man den den Linienrichter, der dies sieht und man kassiert das Tor eben nicht. Und esist doch das Ziel des Jungend-/Kindertrainer, dass seine Jungs später gut bei den Senioren spielen. Sind wir mal ehrlich, was kann ich mir dafür kaufen, wenn ich in der B-Jugend 2 werde, aber alle meine Spieler keine 4erkette beherschen, die halt von den meisten Seniorenmannschaften (zumindest hier) gespielt wird. ch denke, dass euer A-Jugentrainer mehr an SEINEN KURZFRISTIGEN Erfolg denkt. Frag ihn doch mal, ob ihm schon jemand gratuliert hat, dass er vor 3 Jahren 4 geworden ist :D. Ich denke die 2 Jahre feheln euren Spielern einfach an Erfahrung wie die Kette funktioniert...
    Jetzt wieder zum Thema :D : Wir haben damals in der B-Jugend (als ich noch Spieler war) in der Niederrheinliga (unter B-Jugend Bundesliga West) gespielt. Einige Mannschaften, die uns meiner Mienung nach eigentlich überlegen waren, aber mit Libero spielten (3-5 waren da ungefähr) standen am Ende hinter uns und stiegen ab. Eine Mannchaft, die mit Libero spielte (Senioren spielen 2.Liga-deswegen war ich schon überreascht, dass sie mit Libero spielten...) wurde hingegen 2, hatte aber meiner Mienung nach das größte Potenzial und wäre, mit 4erkette warscheinlich in die Relegationsspiele um den Aufstieg gekommen.

Fazit: 4erkette bringt nur Erfolg wenn die Spieler sie beherschen. Das System macht nur dann einen Teil des Unterschieds aus, wenn beide Mannschaften in etwa gleich stark sind.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• TuB92: du schreibst, dass nicht mal ein gut ausgebildeter B-Jugendtrainer einer Mannschaft in 2 Jahren die perfekte 4-er Kette beibringen kann. Was ist schon perfekt?

Ich glaube, dass das problemlos möglich ist. Perfekt ist so gut wie gar nichts. Es geht immer noch besser. Aber in 2 Jahren kann man ganz sicher einer Mannschaft die 4-er Kette so gut wie möglich ( hängt ja auch von den Spielern ab ) beibringen.

• TuB92: du schreibst, dass nicht mal ein gut ausgebildeter B-Jugendtrainer einer Mannschaft in 2 Jahren die perfekte 4-er Kette beibringen kann. Was ist schon perfekt?

Ich glaube, dass das problemlos möglich ist. Perfekt ist so gut wie gar nichts. Es geht immer noch besser. Aber in 2 Jahren kann man ganz sicher einer Mannschaft die 4-er Kette so gut wie möglich ( hängt ja auch von den Spielern ab ) beibringn.

Ich bleibe dabei, dass man das nicht in 2 Jahren schafft. Natürlich gibt es bestimmt Ausnahmen, wenn die Jungs überdurchschnittlich talentiert sind, aber bei "normalen" Teams gibt die Stars die "normalen Stammspieler" und die Ergänzungsspieler (ich denke ihr wisst was ich meine...). Und Ziel sollte es sein, dass nicht nur 4 Spieler die 4erkette beherschen sondern alle (defensiv)Spieler. Und das schafft man nicht in 2 Jahren. Ich habe damals (als Spieler) in der C-Jugend angefangen mit 4erkette zu spielen und wir haben bis zum Ende der B-Jugend gebraucht um das "perfekt" zu beherschen. Perfekt ist natürlich übertrieben, aber damit kann man es besser veranschaulichen. Natürlich gab´s noch Fehler, aber eigentlich wurden die dann vom Nebenmann der Kette ausbegügelt. Und der Trainer den wir hatten war nicht der Schlechteste. Der hatte davor 3Jahre die C-Jugend von Preußen Münster trainiert und war anschließend 2 Jahre Jugendtrainier bei Ajax Amsterdam (ich weiß leider die Altersklasse nicht mehr). Nach den 4Jahren die er bei uns war ging er zu Bayer Leverkusen und trainierte die B-Jugend. War also kein schlechter und wir spielten wie gesagt Niederrheinliga. Da schafft es auch kein Schlechter in den Kader einer Mannschaft. (wobei ich sagen muss, dass ich nur Ersatzspieler war...) Ich weiß ja nicht ob dein Verein vom "Verband kommt in den Verein" (gibt´s das überhaupt bei allen Verbänden???) wahrnimmt. Der Stützpunkttrainer der bei uns zum Thema Viererkette war erzählte uns auch, dass man 2Jahre braucht, um es vernünftig zu verstehen und zu verinnerlichen wann was zu tun ist. Erst in den Jahren danach könne man eine wirkliche 4erkette spielen. Es ist ja bekanntlich ein Unterschied ob man eine 4erkette hat oder nur 4 Leute hinten spielen lässt :D. Ich bleibe also dabei, dass bei einem "normalen" Verein (wenn Andre`s Verein jetzt was "besonderes" wäre hätte er das wohl erwähnt) nicht schafft in der B-Jugend eine 4erkette zu spielen wenn man es nicht in der C-Jugend gemacht hat. Natürlich spielt man dann in der B-Jugend mit 4erkette, wenn man es den Jungs beibringt, aber bis es dann eine wirkliche KETTE ist dauert es halt seine Zeit. Vorallem, weil man ja nicht immer nur die gleichen 4 hinten spielen lässt.

• Ich kann mich erinnern als ich im FC KS Sulgen als Trainer tätig war. Da hatte ich eine D - Jugend und ging mit diese bis zum jungen Jahrgang B - Jugend immer mit... würde ich nie mehr machen (so lange mit einem Team). Also war ich ca. 4 - 41/2 Jahre mit diesen Junioren zusammen.
    In dieser Zeit hatte ich den Schwerpunkt extrem in die Abwehrarbeit und somit in der Raumdeckung investiert. Ich schätze, dass ich ca. 50% - 60% nur Abwehrverhalten trainierte. In der B - Jugend bemerkte ich, dass wir Defensiv wirklich gut waren, dafür Anderes versäumt wurde. In 10 Spielen, 2 Gegentore damals... diese zwei Gegentore kassierten wir bei einer 2:1 Niederlage, die uns sogar den Aufstieg gekostet hatte.
    Aber die Zahl ist krass; In 10 Spielen nur 2 Gegentore... ganz ehrlich; Nie mehr geschafft... werde ich auch nicht... will ich auch nicht.

Unser Angriffsspiel war kaum trainiert worden somit spielten wir "immer" Hauruck - Fussball. Ich hatte den schnellen Stürmer der die Tore schoss, diesen konnte man ständig steil schicken. Wenn dieser nicht traf so traf auch der liebe Gott für uns... wir hatten oft einfach und glücklich 1:0 gewonnen.

Ich will damit sagen: Wenn ich zwei Jahre lang, zu 60% Raumdeckung trainiere und ein anderer Trainer eben nur 20% Raumdeckung trainiert, dann ist es ja logisch, dass meine Mannschaft über die länge, als Kollektiv, eine bessere Raumdeckung spielt. Jedoch trainierte ich damals dafür, eben andere "wichtige" Sachen nicht.

Heute gestalte ich meine Trainings viel Abwechslunsreicher... im laufe der Zeit (aber erst, nachdem ich Verein wechselte), sagten meine ehem. Junioren, dass ich Sie durch das ständige Trainieren der Raumdeckung, oft gelangweilt habe. Somit war mir klar; Es ist Breitensport. Raumdeckung verstehen und leicht festigen muss als Ausbildung reichen... 8 - 14 Trainings/ Jahr. Mehr nicht... Kirche im Dorf lassen. Heute trainiere ich viel technsicher und viel mehr 1:1.

Eins muss ich sagen; Damals hatte kein Team mit Libero gegen meine Raumdeckung gewonnen. Es gab wenige Gegner die mit Libero spielten. Mein Stürmer der ja schnell war und gerne auf die höhe des letzten Verteidigers spielte (also auf die höhe des Liberos), nutze diese 10 - 15 Metern gnadenlos aus.

Ich bin der Ueberzeugung, dass eine gut funktionierende Raumdeckung, das Libero - System bei weitem übertrifft. Hier im Forum, schlecht funktionierende Abwehrketten als Vergleich zum Libero - System (das natürlich funktioniert) aus der Schublade zu nehmen, empfinde ich als unpassend... vergleichen wir lieber gut funktionierende 4er Ketten... dann können wir wieder eher sprechen.

Grüsse
    TRPietro

• TRPietro:

Das ist das was ich meine: Es ist natürlich möglich in 2 Jahren eine super 4erkette zu kreieren. Jedoch müsste man andere Dinge wie das Angriffsspiel dann vernachlässigen und in meinem vorerigen Beitrag meinte ich, dass es nicht möglich ist eine 4erkette einzustudieren und wirklich gut zu beherschen und sich auch noch auf die andere Ziele der Altersklasse zu beziehen.

• also ich würde behaubten das man mit 4 bis 8 trainingseinehiten + 2 spiele
    einer manschaf viererkette so weit beibringen kann das es kein nachteil vermutlich sogar ein vorteil ist gegenüber eines libero system
    und die 4 kette wird ja dann mit jeden spiel besser
    die jungs lehrnen ja mit jeden spiel dann des syhstem besser kennen.

aber ich finde des problem sind die trainer: bei uns in den unteren liegen spielen etwas die hälfte der manschaften mit 4 kette. davon ist mir auser uns noch keine manschaft untergekommen die auch wirklich versuchen 4 kette zu spielen. die spielen alle nur mit 4 verteidigern. die meisten trainer fordern dann noch des verschieben und des wars dann schon.
    4 kette ist halt mehr als 4 verteidiger die nach rechts und links verschieben

wir spielen mit vierkette sind souveran tabellenführer und haben mit 10 gegentoren die wenigsten kassiert. das 4 kette halt auch schief gehen kann wenn man nicht weiß wie sie zu spielen ist zeit unser erstes spiel.
    da haben wir 6 gegentore bekommen. dann haben wir eine woche lang daran gearbeitet und schon wurde es besser. und zwar merkte man in den ersten spielen riesen vortschritte die jungs haben sehr schnell gelernt. kann man ja auch an den gegentoren sehen im ersten spiel mehr kassiert als in der ganzen restlichen saison

lg
    hans

• Hallo nochmals, das Thema gibt mir keine Ruhe. Ich muß mich hier weiter outen, denn ich habe folgende Fragen/Feststellungen:

Bis jetzt wurde immer von der Viererkette als Abwehrriegel der sich zum Ball hin verschiebt, ...eine Raumdeckung geschehen läßt.

Was ist mit dem Rest? Was ist mit den anderen Spielern der Mannschaft? Angenommen man spielt ein 4:4:2....

Findet im Mittelfeld Raum.-oder Manndeckung statt. Abseits dürfte hier wohl kein Thema sein. Ich meine die Frage ernst. Ich ging bisher immer von Manndeckung aus.

Hat die Viererkette der Abwehrriege hier auch eine Funktion?