wieder mit libero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ TW-Trainer:


    Die Hallentaktik würde mich interessieren - obwohl es noch nicht Winter ist. Obwohl, gestern hab ich im Training gefroren wie ein Schneider... :rolleyes:


    Da ich die letzten Jahre (nach meiner Trainerausbildung) A und B trainiert habe und da wenig bis keinen Wert auf die Hallenrunde (mangels geeigeneter Trainingszeiten) gelegt habe, bin ich in diesem Bereich noch relativ blank.


    Würdest du mich aufklären?


    Interessiert bestimmt nicht nur mich.

  • Ich kann die Argumente nur unterstützen. Wir spielen ballorientiert / Viererkette mit einer schwächeren C-Jugend-Mannschaft. Die Spieler setzen das sicherlich nicht perfekt um, aber sie lernen jedes Spiel dazu. Durchaus möglich, dass wir das eine oder andere Gegentor mit einer Libero Taktik vermieden hätten. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass jetzt das richtige Alter ist, diese taktischen Themen zu lernen, und dass jedes Spiel mit Libero ein Rückschritt wäre, da "falsche" Verhaltensweisen eingeschliffen werden!

  • Hi,
    endlich mal eine richtig sachbezogene Diskussion.


    war mir klar, dass ich mit meiner Meinung auf Widerstand stosse.


    Aber wir vergleichen Äpfel mit Birnen.


    Ich spiel mit meiner D-jugend in einem Dorfverein, C,B,A-Jugend und Aktive (A-Klasse)
    spielen keine Kette. Also bringt es den Jungs nichts, wenn ich das einführe, und es
    wird nicht fortgeführt. Darum lege ich viel mehr Wert auf verschieben (klappt auch ganz gut)
    und Doppeln (klappt noch nicht so gut).


    Ich bin kein Gegner von Kette, aber wo wird sie denn richtig gespielt?


    Da mein ältester Sohn in der B-Jugend Regionalliga spielte, habe ich dort viele Spiele
    gesehen, die meisten spielten mit Viererkette, aber wie.


    Ich habe bisher eine Jugendmannschaft gesehen, die das in meinen Augen richtig gut konnte.


    bei Finale Jugend trainiert für Olympia in Berlin, B-Jugend-Jahrgang,
    das Fussballinternat Berlin (11 Herthaner, 4 Tennis), das war Kette vom Feinsten auf absolut hohem Niveau. die Jungs trainieren jeden Tag 2 mal mit ausgebildeten Fussballehrern


    ich behaupte einfach, dass die Trainer in den kleineren Vereinen (von Ausnahmen abgesehen)
    die Kette gar nicht richtig vermitteln können, da sie es doch selbst nie richtig gespielt haben.
    Theorie genügt im Fussball nicht. (hab ich jetzt in ein Wespennest gestochen ?)


    Andererseits habe ich auch gesehen, dass wenn ich 4 spielstarke und spielinterligente
    Fussballer in die Abwehr stelle, diese das vom Grundsatz her sehr schnell umsetzen, auch wenn sie vorher nie zusammengespielt haben. (Stützspunkt)


    wenn ich mit meinen 4 besten eine Kette bilden würde, würde das glaub ich auch ganz gut
    und schnell klappen, aber dann ist im Mittelfeld und Sturm tote Hose.


    2 meiner Jungs wechsel im näachsten Jahr in die Bezirksliga, dort wird Viererkette gespielt,
    aber bei allen Mannschaften, da find ich das sehr gut.


    also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    und von einem bringt ihr mich nicht ab, Sytem nach den vorhandenen Spielern, ich würde einige
    total überfordern, zumindest wenn es so sein sollte, wie ich mir das vorstelle. dann lass ich es lieber. was nützt mich ein Spieler, der sich in der Kette zwar richtig verhalten kann, aber Probleme beim Passpiel oder im Zweikampf hat, nichts. alos muss ich Prioritäten setzen.


    der Fussball lebt durch seine unterschiedlichen Meinungen, ich nehme für mich in Anspruch
    dass meine Meinung nie die richtige sein muss.

  • Hallo Siebener


    beim zitieren hast du das wichtigste vergessen : der Weg dahin muss überdacht werden.


    und dann bin ich nämlich bei deiner Meinung.


    Ich lege sehr viel Wert, auf Fussballspielen. Bei einem guten Spielzug erteile ich mehr Lob, als nach einem Tor. Für mich sind Siege wichtig, aber mindestens genau so bedeutent ist die
    Art und Weise. Ob man dabei modern (was ist eigendlich modern) mit Kette oder ohne spielt,
    ist für mich Nebensache, entscheidend und ich wiederhole mich gerne, wichtig ist
    Fussball zu "spielen"

  • tja, so ist das mit dem zitieren, ganz nach fußballerart... :rolleyes:


    günter, sicher hast du recht, wenn du fragst, wo wird die kette richtig gespielt? ist die 4er kette des fc barca, die unglaublich nach vorne schiebt, die bessere oder eine tiefstehende von manu wo die beiden verteidiger recht tief stehen, fast als doppel libero? das ist eine philosphie und von der leistung der schieris abhängig...
    wenn du den leistungsstand meinst, also die fehlerhaftigkeit mit abwehrdreieck, absichern über die aussen, nachrücken des mittelfeldes usw. dann gibt es neben der viererkette ja jede menge anderer taktischen momente, die ebenfalls recht falsch gespielt werden und es scheinbar dennoch klappt, einfach weil die fehler im sturm oder im mittelfeld nicht direkt auffallen, sondern dann wieder erst in der abwehr ihre wirkung entfalten. wenn du also, wie du sagst, mit deinem spielerpotential lieber mit libero spielst, wer sagt mir dann, ob deine stürmer richtig kreuzen, ob deine einfache oder doppelsechs richtig stehen oder nicht oder ob grundsätzlich die bereitschaft des doppeln da ist? du siehst, es gibt jede menge potentialprobleme in nahezu allen jugendteams die nur zweimal trainieren, nicht nur in der viererkette.


    viele von uns spielen sie trotzdem, mit einer flachen vier davor oder raute, zweier oder einer sturm mit oder ohne flügelstürmer, je nach ausbildungsstand, philosophie oder erfolgsrezept. doch das perfekte spiel wirsd du nicht sehen, lediglich momente, wo es super klappt und die finde ich geiler als alles andere am fußball...

  • 4er-Kette, 3er-Kette, ...
    Es geht doch darum, dass ballorientiert gespielt wird. Bei einem echten Libero ist das eben nicht der Fall. Da hat jeder der beiden Verteidiger seinen Stürmer und folgt ihm auf Schritt und Tritt und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn da mal zwei schnelle und intelligente Stürmer kommen, die ständig kreuzen und Löcher reißen, ist diese Art der Verteidigung auch überholt. Das ist sie so oder so, wenn der Libero 20m dahinter steht und den abseitsfreien Raum unnötig vergrößert.
    Ein Libero aber, der auf Höhe der anderen beiden Verteidiger agiert, sich genau wie diese ins Offensivspiel einschaltet, sich bei Ballverlust entsprechend verschiebt und auch einen Stürmer übernimmt, wenn er sich in seinem Deckungsraum befindet, ist für mich kein Libero, sondern der zentrale Verteidiger in einer 3er-Kette.


    Wichtig ist doch, dass die Jungs das Spiel beobachten, die Position ihrer Mit- und Gegenspieler, sich dementsprechend verhalten und auch miteinander kommunizieren. Ob da jetzt 3 oder 4 hinten drin stehen, ist da nicht der springende Punkt. Denn das BOS funktioniert eh nur, wenn die gesamte Mannschaft danach handelt und nicht nur die letzten 3 oder 4.
    Ich trainiere auch in einem sogenannten Dorfverein, in dem jetzt C- und B- Jugend mit 4er Kette spielen, nächstes Jahr vielleicht auch die A-Jugend und der neue Trainer der 1. Senioren, ist dem wohl auch nicht abgeneigt. Nur haben sich alle seine Vorgänger bisher nicht getraut in einer ersten Mannschaft das System umzustellen, auch aus gutem Grund. Denn im Seniorenbereich geht es um Leistung und Erfolge und nicht um Ausbildung. Wenn jetzt demnächst aber nur Jahrgänge hochkommen, die das System seit der C-Jugend erlernt und angewendet haben, wird auch diese Angst irgendwann schwinden.

  • Na Günter, leider verfällst du in die gleichen Argumentationen wie viele Gegner der Viererkette. Nach dem Motto "Im Jugendbereich kann man die Viererkette in einer durchschnittlichen Mannschaft gar nicht richtig spielen, da das Know How der Trainer nicht da ist und die Spieler nicht geeignet sind." Ich hoffe, ich habe hier sinngemäß richtig zitiert.


    Bei der Viererkette / dem ballorientierten Spiel ist es wie bei jedem Trainingsziel: Es gibt wichtige Grundlagen und den Feinschliff. Und wie bei vielen anderen Dingen ist es wichtig, zunächst die Grundlagen zu legen. Ich behaupte: Das kann ein Trainer, der mal 2-3 Tage in Schulung investiert vermitteln. Und das kann ein durchschnittlicher Spieler umsetzen. Ganz klar - das Training der Viererkette betrifft die ganze Mannschaft. Ich bilde nicht vier Spieler darin aus, sondern alle müssen diese Grundlagen beherrschen.
    Ob eine Mannschaft, die diese Grundlagen beherrscht, vor deinen Augen bestehen kann, in dem Sinne, dass sie die Viererkette "richtig" spielt, bezweifle ich. Aber ich sollte mir als Trainer sehr bewusst sein, was im Zentrum meiner Arbeit steht: Die kurzfristigen Erfolge oder die langfristige Ausbildung.
    Was mich in deinen Ausführungen sehr verwundert, ist dass du einerseits mit Libero spielst, andererseits aber das Verschieben ein wichtiges Trainingsziel ist. Spielst du gegnerorientiert (Manndeckung) oder ballorientiert?

  • zuerst zu dir,


    ich für mich bezeichne das als raumorientert, ich bin grundsätzlich offensiv ausgerichtet.
    wir versuchen uns mit der ganzen Mannschaft zu verschieben. gehts nach vorne links, schiebt sich komplette Mannschaft nach vorne links, es wird versucht die einzelnen Abstände beizubehalten, immer dort wo dann der Ball ist ein Dreieck an Spielern haben. Durch den sich vor die Abwehr orientierenden Libero, (ich sprech nicht vom Ausputzer), erreiche Überzahl im
    Mittelfeld. In der Rückwärtsbewegung ist er dann bereit die beiden schwachen, unsicheren
    Verteidigern zu doppeln.


    Habe gestern gespielt gegen einen gleichstarken Gegner. Lt. deren Trainer spielen sie modern,
    mit Kette, also 3 Mann auf einer Höhe. wie hat das ausgesehen, 2 Mann machten die reinste
    Manndeckung, gingen sogar mit ihrem Gegenspieler beim Seitenwechseln mit. Der zentrale
    Mann war frei,spielte zwar immer auf gleicher Höhe aber halt auch immer zentral. und jeder
    Ball wurde heidewitzka nach vorne gebollert. Auch bei eigenem Ballbesitz, frei und ohne Gegenspieler wurde nicht von hinten aufgebaut, sondern von allen drei nach vorne gedroschen.
    Hatte der Tormann den Ball, kam kein einziges sauberes Zuspiel zu einem Abwehrspieler.


    jetzt sag mir mal einer, was hat das mit modernem Fussball mit anlernen einer Kette zu tun.
    antwort kenne ich, Trainer hats nicht richtig erklärt, aber daran liegt es doch hauptsächlich.
    dabei hat dieser Trainer schon was drauf, das hat man ander gesamten technischen Ausbildung der Mannschaft gesehen (vielleicht aber auch vom Vorgänger).



    für mich gibt es 2 Grundarten der Viererkette
    offensiv ausgerichtet, dann wird das Spiel überwiegend über die Aussenpositionen aufgezogen,
    darum brauche ich hier ballsichere Spieler und keine Manndecker


    defensiv ausgerichtet, dann sieht man wie oft den Doppellibero, kann Sinn machen, aber dafür
    Viererkette einstudieren.


    nochmals, ich bin kein Gegner der Viererkette, in einer Bezirksligamannschaft, oder wenn
    ich sogar Spieler sichten könnte, würde ich garantiert die offensive Viererkette einstudiern.
    Aber bei einer Dorfmannschaft, wo wir in der Regel 4-5 gute Fussballer und den Rest Auffüller
    haben, muss ich doch wohl mein taktisches Konzept nach der Mannschaft richten. Ich muss diesen
    schwächeren Fusbballer doch auch zu persönlichen Erfolgen verhelfen.
    vor allem wenn ich weiss, dass nach mir keiner die Kette weiterspielen lässt.
    das hat nichts damit zu tun, mal bereit zu sein ein Spiel zu verlieren.

  • Also, habe ich was mißverstanden oder überlesen?...mal ganz ehrlich (ich versuche immer ehrlich zu sein), ...ihr seid mir um längen voraus, was das fußballerische Verständnis angeht.


    Günter, ...D Jugend, ...das was du da in exelenter Weise beschreibst, ist bester Erwachsenenfußball. Du kennst die Ziele der D aber schon, ...davon gehe ich aus.


    Entsprechend kann es nur sein, ...dass du davon abgewichen bist (?), wenn sie das so schon können (in der D). Und wenn euer Gegner das auch schon kann, ...hat der auch abgewichen. Das was beschrieben wurde ist für mich Mannschaftstaktik, hat jedenfalls großen Bezug dazu, obwohl es bei der Gruppentaktik (die von dir beschriebenen Dreiecksbildung) meines Kenntnisstandes doch endet. Zudem D Jugend = lt. unsere D Trainers (B-Lizensinhaber und verfechter der Viererkette), hochrangiges ZIel, ...das taktische 1:1 in der Defenive, ...zum einen nahe vor dem Tor und zum anderen, weiter weg vom Tor. Können sie dass? Ich sehe oft Trainer Anweisungen bei der D reinrufen, die in die C gehören. Sie spielen dann auch im Ansatz fantastische mannschaftstaktische Dinge, gewinnen dann meist die Spiele (solche Mannschaften). Der einzelne Spieler beherrscht haber das von mir benannte spezielle 1:1 überhaupt nicht, ...nicht mal ansatzweise, ...aber das nur nebenbei.


    Mal ne skeptische Frage, ...was macht dann der C Trainer, ...wenn ihr seine Ziele schon vorweggenommen habt, ...der gibt dann B-Training in der C und der A Trainer, ...was macht der dann?

  • Mal ne skeptische Frage, ...was macht dann der C Trainer, ...wenn ihr seine Ziele schon vorweggenommen habt, ...der gibt dann B-Training in der C und der A Trainer, ...was macht der dann?

    ohne es zu wissen: Logisch wäre doch wenn das Gelernte wiederholt und verbesert wird. Eine Vierekette ist so komplex, die kann man nicht nur in der C-Jugend trainieren und dann in der B meinen, dass die Spieler jetzt die perfekte Kette spielen können.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Wenn es wieder Winter wird, habe ich für die Interessierten eine schöne, ballorientierte Taktik für die Hallenrunde für euch. Damit kann man locker mal gegen Teams, die 1 - 2 Klassen höher kicken, Spiele gewinnen.

    ich wäre doch sehr an einer solchen Taktik interesiert. Kannst du uns/mir die nicht jetzt schon erklären? Vielleicht lässt sich diese auch Draußen anwenden. Ich muss zugeben, dass ich mir schwer tue an eine solche Taktik zu glauben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • schade, jetzt wird wohl diese durchaus interessante diskussion wieder in prinzipienfragen des kinderfußballs erstickt :(


    mir ist es mal egal, ob das nun laut dfb-richtline ausbildungsbestandteil der d-jugend ist, oder nicht. ich würde gerne mehr erfahren, wie ihr das in der d und c-jugend handhabt.


    gruß

  • Nix schade, DSV, und mir ist es halt nicht egal. Wäre es einigen der Kollegen hier so egal wie Dir -was ich nicht wirklich glauben kann-, dann wären viele von uns noch ganz anders auf dem Kinderfußballplatz unterwegs, so auch ich. Gruß Andre ;)

  • Meine Meinung ist das es kein "gutes" oder "schlechtes" System gibt, nur Systeme die mit einer bestimmten Mannschaft Erfolg haben oder nicht ....
    Hat man kampfstarke Spieler spielt man defensiv, mit kleineren flinken schnellen Spielern offensiv, so einfach ist des, das war immer so und wird immer so sein ...


    Hmm wenn jetzt einer ergebnisorientiertes Spielen sagt muss ich wiedersprechen, ich lass ja genauso auch alle Spieler auch genauso lang spielen, bei mir spielen die schlechteren Spieler genauso lang wie die guten ...


    Aber wieso sollte man absichtlich verlieren, also mit einem System spielen das der Mannschaft nicht liegt....


    Liberosystem ist gut und hat sich bewährt, möchte hier noch die beiden wichtigsten Punkte sagen ....


    Bei einem vorgebolzten Ball, verschätzen sich die Jungs nun mal gerne, aber das ist nicht weiter tragisch wenn sich mein Manndecker dann verschätzt wenn 15 m dahinter steht der den Ball dann wegzimmert ...
    Die Jungs haben feste Männer, ist total simpel und checken die Jungs auch, können sich auf ihre Aufgabe konzentrieren .... Kein Stürmer steht somit blank rum ...


    Bin der Meinung das an einer defensiven Spielweise überhaupt nichts auszusetzen ist, was ist dann dagegen anzuwenden ? In erster Linie sollte man kein Tor kassieren, darauf sollte man Achten, vorne geht schon mal einer rein ...
    Defensiv spielen macht den Spielern genauso Spaß .... weil die Jungs gewinnen wollen ... und wenn man defensiv spielt und gewinnt, kommt das besser als als offensiv verlieren ...
    Also lieber spiel ich mit meinen Jungs 0:0 als 4:4 oder gar 4:5 verlieren ....
    Die Abwehrspieler und Torhüter sind immer tierisch stolz wenn sie die 0 mal wieder gehalten haben, wo in der neuen Zeit nur noch die Stürmer im Rampenlicht stehen ...


    Warum in Deutschland soviele mit Libero spielen ?
    Weil Deutschland taktisch wahrscheinlich am besten spielt, weltweit.... Hmm Italien hats auch noch richtig drauf ...
    Und wir uns nicht vom Offensivwahn blenden lassen ....



    Zweitens ? was bringt 4-er Kette?


    Wie schon viele sagen bei uns spielt man Viererkette bis in die Landesliga/Oberliga rauf..... unter der 5. Liga spielt bei uns JEDE mannschaft mit libero ... ein paar Ausnahmen gibts in der allerletzten Liga deren Trainer meistens die Taktik von der Playstation nehmen ...


    Also warum soll man 4er Kette spielen wenn die Jungs später eh wieder im Herrenberech mit Libero spielen ist doch für die katz ,,, Sollens sies halt gleich gescheid lernen ...




    4 er Kette allgemein im Profibereich ist sicher gut, weil es darin vorteile bringt ... aber nicht im Amateurgebolze ...

  • Rosario


    Du bist Juniorentrainer... ein Ausbildner also. Und die Ausbildung macht man korrekt... dh. 4er Kette oder besser gesagt; Zonendeckung... alle verteidigen und alle greiffen an.
    Zum Thema Erfolg kann ich ausnahmsweise, auch mitreden; Meine Mannschaft ist im Herbst aufgestiegen... wir haben 4er Kette gespielt und hatten die beste Abwehr.


    Fazit; Wir währen auch mit Libero aufgestiegen... diese Spieler waren einfach zu gut. Wir verdanken den Aufstieg, also sicher nicht dem System.


    Resultat; Trotz "korrekte" Ausbildung, kam Erfolg nicht zu kurz.


    Ich muss jetzt einfach mal fragen: Wie lange bist Du schon Trainer? Wie alt bist Du? Was für einen Trainerschein hast Du?


    Gruss
    TRPietro

  • Also ich mach mittlerweile die 4. Saison Trainer und bin 23 Jahre alt, hab mir damals meine Mannschaft selber aufgebaut, also keine bestehende Mannschaft übernommen, sondern mir selber mit Jungs ausn Stadtteil einer bestimmten Altergruppe ne Mannschaft zusammengestellt ...
    War am Anfang holprig, aber aus dem Abenteuer hab ich mittlerweile eine Mannschaft geschaffen die diese Saison ungeschlagen 1. Platz ist .... Und habe auch nicht vor eine andere Mannschaft zu trainieren, in 3 Saison wenn die Jungs 18 sind, werde ich mit den Jungs als Spielertrainer als eigenständige Mannschaft, die 2. Mannschaft halt, im Herrenbereich weiter machen ...
    Trainerausbildung habe ich leider aus beruflichen Gründen nicht gemacht ... Spiele aber selber seit 15 Jahren Fußball, und bin sogar aktiver Schiedsrichter ...


    Pietro: Nicht das du mich missverstehst, ich wollte nicht sagen auch wenns vllt so rüber kam, das 4er Kette grundsätzlich falsch ist, mich regt nur auf wenn man sagt ja das Libero System isn scheiss ... Wer 4 er Kette spielen mag soll 4er Kette spielen, aber ich finde es unheimlich arrogant wenn man sagt das dass andere scheiss ist .... Wie gesagt scheiss net warum das Geschrei da so groß ist, ob jetzt ein Team mit 1, 2 oder 3 Stürmer spielt juckt ja auch keinen ... Genauso sollte das Defensivsystem sein .... Jeder soll das spielen was die Mannschaft kann...


    Hmm Ausbildung sollte in erster Linie stehen:
    Darüber kann man streiten und ich hab da vllt auch eine andere Meinung als die meisten ...


    Meine Meinung ist das in erster Linie der gegenwärtige Erfolg zählt, weil das die Jungs auch am meisten freut... Also ich könnte den Jungs nicht vermitteln, hey verlieren zwar jetzt 2. Spiel aber wenn ihr mal älter seit, dann nützt euch das was, da würden die Jungs mich fragen ob ich auf Drogen bin, und finde das selber nen scheiss ...
    Wie gesagt, aber Erfolg sollte nicht zu Lasten schwächeren Spielern in der Mannschaft, jeder der sich anstrengt und das gibt was er kann, mancher mehr mancher weniger, sollte gleich viel spielen ...


    Was ist denn so extrem wichtig daran das die Jungs jetzt dass so krass lernen, manche Sachen und die Ergebnisse nebensache sind ....
    Wichtig ist doch das die Jungs Spaß haben, und Siege machen nun mal Spaß, ist doch scheissegal ob einer mit 18 die 4er Kette oder sonst was kann ... Wenn er irgendwann mal wo spielen sollte die so spielen, muss ers halt neu lernen ...
    Hab damals auch viel net gelernt in der Jugend, und habs halt dann im Herrenbereich nachgeholt ...
    Im Endeffekt ist doch das wichtigste, dass die Jungs nen Spaß haben ...


    Also ich in der Jugend war immer total scheisse drauf wenn wir verloren haben .... Bei nem Sieg glücklich wie nen Osterhase die ganze Woche in der Schule und stolz wie Oskar ...
    Das ist heute auch nicht anders ....



    Ach ja noch was, glückwunsch zum Aufstieg !


    Hab nie gesagt das du ein schlechter Trainer bist oder sonst was, kann gut sein das du ein besserer bist als ich ... Aber keine sollte die Arroganz besitzen anderes schlecht zu machen ... Mach dein Ding, lass die anderen ihr Ding machen, wir können hier ganz sachlich über die Spielsysteme diskutieren... Aber was anderes als zurückgeblieben zu bezeichnen finde ich doch sehr unpassend ...

  • Hallo


    ich glaube ich muss mich bei dem Thema Kette etwas ausklinken, habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei, bzw. bringe meine Ansicht nicht richtig rüber und zu Papier /gibt es ja manschmal), werde mich aber wieder dazu äussen.

  • Rosario


    Ich habe noch niergends geschrieben, dass Du zurückgeblieben bist... das kommt erst.
    Ja, ich bin nicht arrogant, sondern sehr selbstsicher... dass kann als arrogant rüber kommen, ich weiss... ist aber egal. Das Ganze liegt daran, weil ich vermutlich ca. 20 Bücher mehr als Du gelesen hab und ganz ganz wichtige Trainerkurse besucht habe.


    Du bist 23 und hast keinen Trainerkurs besucht, 4 Jahre Trainererfahrung... vermutlich zu vieles unbewusst gemacht, also wenig gelernt; Ja, man merkt das sehr gut. Ich kann Dir als Trainerkollege nur empfehlen, solche Kurse möglichst zu besuchen. Zusätzlich kann ich Dir nur zustimmen; Bleib im Verein wo Du bist und möglichst lange mit "deinem" Team. Die gehört ja gefälligst nicht dem Verein, sondern Dir... in einem anderen Club kannst Du vermutlich nicht dein Verein im Verein machen... ganz ehrlich, hier meine Meinung und ein Tipp: Du hast noch so viel zu lernen, dass ich Dir nur empfehlen kann, her um einiges mehr zu lesen anstatt zu schreiben. Kuck hier besonders, was ein Chris, ein Willi, ein Andre, ein Tom und bestimmt noch viele Andere schreiben... da kannst Du vieles lernen.
    Weisst Du; Es kommen hier sehr viele neue unerfahrene Trainer und lesen Sachen die Du da schreibst, die leider nicht ganz stimmen. Da sehe ich mich fast gezwungen, einzugreiffen, ansonsten glaubt man solche Sachen... nicht persönlich nehmen.


    Eben solche Sprüche wie: Erfolg vor der Ausbildung zu stellen... Sorrry; das ist einfach technisch Ueberholt (ob Du es willst oder nicht). Habe ja sogar mal eine Umfrage dafür gemacht... das Resultat war ziemlich klar.


    Ganz ehrlich; Es ist zum Teil, wirklich schlimm was Du da schreibst. Ich bin jetzt schon ein paar Jahre im Forum... habe aber vom Chris, noch nie "so giftiges" gelesen... kuck mal sein Posting Oben an. Du bist der erste, der es fertig gebracht hat, dass er so schreibt... sollte zum nachdenken führen.


    Gruss
    TRPietro