Positionieren? Ja/Nein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, ich bin noch etwas neu im Kindertrainer sein. Ab welchem Alter sollte man die Kinder auf jeder Position spielen lassen? ( Also wärend des Spiels wechseln) Ich habe festgestellt, das die Kinder dann etwas orientierungslos sind und die Spielordnung ausfällt.

• Andre, Ignorieren werd ich dich sicher nicht...
    Möchte aber hier nicht weiter darüber diskutieren, da sonst die eigentliche Diskussion zu sehr gestört wird.

• Hamster,
    überbewerte die Spielordnung im Kinderfußball nicht. Das "System" stellt einen Rahmen dar, an den sich die Kinder orientieren sollen. Ich glaube nicht, dass wir die Kiddies überfordern, wenn sie mal mehr hinten und mal mehr vorne spielen soll. Natürlich sollte man nicht alle zwei Minuten rochieren, aber wenn das im Spiel zwei bis dreimal gemacht wird, sehe ich da kein Problem

Viele Grüße
    Thomas

• Ab welchem Alter sollte man die Kinder auf jeder Position spielen lassen? ( Also wärend des Spiels wechseln)

Wenn du so fragst, etwa ab dem C- oder D-Alter. Ein Kind auf jeder Position spielen lassen, heisst nicht, wärend dem Spiel wechseln! Und auf jeder Position spielen heisst nicht, jede der möglichen 7 Spielpositionen im 7er-Fussball und schon gar nicht alle 11 im 11er-Fussball. Alle Positionen bedeutet:

- 5er-Fussball: Hinten/Vorne und Rechts/Links, Torwart jeder
    - 7er-Fussball: Hinten/Vorne und Aussen/Mitte, Torwart wer kann/will
    - 9er-Fussball: Hinten/Mitte/Vorne und Aussen/Mitte mit Einschränkungen, nur noch gelernte TW
    - 11er-Fussball: Nur noch benachbarte Positionen, nur noch gelernte TW

D.h. im 5er- und im 7er-Fussball gibt es genau 4 unterschiedliche Positionen, die man problemlos auf 4 verschiedene Spiele verteilen kann. Eine Lösung z.B. ist, die Spielpositionen werden in den Trainings vor dem Spiel bereits eingeübt. Jeder Spieler spielt also eine Woche lang auf seiner vorgesehenen Position.

Im 9er-Fussball sind es 5 Positionen, das MF kommt noch dazu. Eigentlich ist das nicht viel anders als vorher, allerdings kommt da bereits die erste Spezialisierung. Bereits gibt es Spieler, die kaum mehr sinnvoll im Sturm oder in der Verteidigung eingesetzt werden können. Und die 2 MF-Positionen beschränken sich meistens auf die besten 4-5 Spieler.

Im 11er-Fussball sollte jeder Spieler mindestens 2 Positionen beherrschen, z.B. AV/IV oder AV/AMF etc. Bei Stürmern wird das aber bereits sehr schwierig, ev. als ST/AMF aber mehr Alternativen gibt es kaum. Ich habe zwar auch schon einen Mittelstürmer für einige Spiele zum IV umgepolt, das war aber eine reine Notlösung.

Noch ein Wort zum Torwart, da muss man wohl öfters vom Prinzip abweichen, aber bitte niemals weil es weniger Probleme gibt, sondern nur weil es einfach nicht möglich ist.

• Ich zermartere mir auch schon seit den Bambinis das Hirn bei der Frage der Positionierung.
    Bei uns stellt sich nämlich folgende Situation dar:
    Wir haben einen Torspieler welcher in seinem Alter schon wirklich bombastisch auf der Linie hält, bereits entsprechend herausläuft und vor allem auch nach hinten anspielbereit ist. Ein mitspielender Torhüter eben. Ich begleite diesen Jahrgang nun bereits seit der ersten Spielstunde bei den Bambinis.
    Dieser Junge will nichts anderes als Torspieler sein und die Mannschaft fordert eben auch immer Ihn als Tospieler.
    Auf dem Bolzplatz ebenso wie mit seinem Vater im Garten spielt er immer im Tor.....
    Und hier liegt mein Problem, natürlich will ich in diesem Alter niemanden auf Positionen setzen daher wechsle auch ich ständig durch, habe auch schon ihn im Feld spielen lassen (er ist u.a. auch ein guter Dribbler). Ich frage ihn auch öfter ob er nicht im Feld spielen möchte und mache auch viele Spiele (Minispielfeld) ohne Torspieler aber ich möchte ihm auch nicht seine Leidenschaft als Torspieler nehmen.

Nun habe ich eben das Problem einer Positionierung....wie würdet Ihr damit umgehen?

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• hallo joergstgt

Ich würde ihn im Tor spielen lassen, wenn es SEIN Wunsch ist (und nicht der Wunsch der Eltern). Bei uns ist es fast genau so, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es anden Eltern liegt oder nicht. Bei unserem letzten Hallentunier haben wir ihn als Liebero spielen lassen und es gab hinterher Ärger mit den Eltern. Er war richtig gut als Libero. Aussage der Eltern:" Was soll denn das? Der war schon immer im Tor." Also wenn es ihm Spass macht und ER das möchte, dann gut.

• Hallo,

Zaungast, hier stellt sich die Frage, ob weit zuvor schon ein Fehler begangen wurde, weil die Spieler nach Deinen Angaben nicht auf allen Positionen spielen können.
    Wurden die Positionen schon in der Vergangenheit festgelegt?
    Ich selbst mache oder machte (bin mir noch nicht sicher) es auch so, es kristallisiert sich ja sehr früh raus, wer offensiv oder defensiv eingestellt ist.
    Und Zack, sind sie eingeteilt als Stürmer oder Verteidiger.
    Bringt der Mannschaft schon was, leider nur kurzfristig.
    Ich will hier nicht wieder mit dem "Gewinnen wollen" anfangen, mir ist auch die Mannschaft noch nicht so wichtig, nicht falsch verstehen, aber jeder einzelne Spieler soll so viel wie möglich lernen, und das geht nur als rechts/links,vorne/hinten, mitte. Manchmal auch Torwart.
    Natürlich ist es hier einfacher bei einheitlichem Können der Spieler, aber wer hat das schon?
    Es gilt, je eher, desto besser.
    Ich hoffe, ich halte das auch selbst durch, verständlich ist es, weil gerecht.

joergstgt, richtig gehandelt, lass ihn auch spielen, ein Torwart muss auch Fussball spielen können.
    Wechsle durch, Dein Torwart könnte auch mal unpässlich sein, was dann?
    Falls er in die nächst ältere Gruppe rutscht und es ist ein guter Torwart vorhanden, immer nur Ersatzbank? Er sollte Kicken können.

Hamster, erkläre das oben Geschriebene den Eltern.
    Du bist der Trainer!

Gruss--------Hope

Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

• hallo joergstgt

Ich würde ihn im Tor spielen lassen, wenn es SEIN Wunsch ist (und nicht der Wunsch der Eltern). Bei uns ist es fast genau so, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es anden Eltern liegt oder nicht. Bei unserem letzten Hallentunier haben wir ihn als Liebero spielen lassen und es gab hinterher Ärger mit den Eltern. Er war richtig gut als Libero. Aussage der Eltern:" Was soll denn das? Der war schon immer im Tor." Also wenn es ihm Spass macht und ER das möchte, dann gut.

Nein, die Eltern haben damit nichts zu tun. Ich kenne die Eltern mittlerweile sehr gut. Sie unterstützen ihn nur ein wenig, wie bereits angesprochen, spielen im Garten, auf dem Bolzplatz, etc....

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

• joergstgt

Ich würde ihn auch im Tor lassen wenn er das unbedingt will. Glaube Du machst das auch richtig und förderst ihn trotzdem ausserhalb des Tores da Du wie Du sagst ja auch viele Torspiele ohne Torhüter machst. Wenn er das Aufwärmprogramm mit Ball mit macht , bei Spielen 3-3 z.b und im Zweikampftraining 1-1 auf kleine Tore ohne Torhüter z.b entwickelt er sich auch ausserhalb des Tores weiter und im Spiel ist er eben im Tor. Vielleicht ändert sich das ja mal von ganz alleine und es ist ja nicht so das er das dann nicht kann weil er ja normal bei den genannten Sachen im Training mit trainiert.

• hallo joergstgt

Hallo,

solche Sachen lese ich immer wieder gerne..... Eltern beschweren sich wo das Kind spielt.....

Fakt ist: Der Trainer stellt auf! Wenn die Eltern meinen, ihr Kind spielt auf der falschen Position, dann würde ich mir wünschen das die Eltern den Trainer fragen, aber nicht anbrüllen beleidigen etc!!! Alles schon vorgekommen.

Letztendlich frage ich ( gerade auch im Training) wer im 2.Tor bei uns stehen möchte.

In der C Jugend bestimme ich, da fällt die Wahl aber relativ leicht, wir haben einen Klassetorwart ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Angriff ist die beste Verteidigung!

• Der Trainer entscheidet.

Alle anderen dürfen sich durchaus einbringen bzw. Vorschläge unterbreiten. Ob bzw. wie sie umgesetzt werden entscheidet dann ausschließlich wieder der Trainer: Allerdings sollte ein Trainer auch immer das nötige Fingerspitzengefühl haben, damit es nicht zu unnötigen Eskalationen kommt.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Alt, aber trotzdem modern, positionierung im Kinderfussball.

Also, was ich sagen wollte, ich hab grad n bischen auf diversen Jugendfussballseiten gesurft, et voila, eintracht frankfurt ;)

Die Teilen sogar auf der Homepage schon die Positionen ein, finde ich sehr interessant, sollten solche Profivereine doch "modernstes" Trainng liefern.

• Moin, ich denke allein aus der Internetpräsentation solltest du da keine Rückschlüsse ziehen. Das wird den einfachen Grund haben, dass das verwendete Programm halt Positionen vorgibt, die dann ausgefüllt werden. Ist zumindest bei uns auch so. Wir spielen zum Beispiel mit 4 Abwehrspielern und 6 Mittelfeldspielern :rolleyes: und haben nur einen Stürmer :) :

http://fcrodewisch.de/nachwuchs/e-junioren/team

Glück Auf !

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• Hi, ...Hammer....aber nicht violett :) , ...ich fand das so krass und ich war bekloppt genug, in beiden Fällen eine schöne Mail unter der Kontaktmöglichkeit zu schicken, ....ja....und der Wahnsinn trieb mich dazu, diese auch abzuschicken. Mal sehen, ob die das auf der Homepage ändern, oder zu den ewig Gestrigen gehören wollen 8)

• Mahlzeit. Also Andrè offenbar hast du meinen Beitrag fehlinterpretiert. Was ich damit sagen wollte ist, dass eine Präsentation auf einer Internetseite NULL Aussagekraft hat, was paraktizierte oder nicht praktizierte Positionsrotationen angeht. Deswegen mein Hinweis auf etwaige Programmvorgaben etc., wie so etwas zustande kommen kann. Weiß nicht, was scipmanager da vorgibt, aber wir lassen die Positionen selbstverständlich wechseln, auch wenn ich laut unserer Internetseite 6 Mittelfeldspieler habe. Mich stört das auch nicht, dass das so dasteht. Wenn jemand halt meint, dadurch ewig Gestrige zu erkennen, who cares.

Achso, weil es grade dazu passt: zeig mir doch bitte mal die Internetseite deines Vereins und die Mannschaftsaufstellungen eurer Nachwuchsmannschaften. Würde mich echt mal interessieren.

Glück Auf!

Karl Lagerfeld

• Hallo Violet Hammer, also in der F-Jugend sind auch keine Positionen angegeben. Scheint also die Software doch herzugeben. Ganz interessant finde ich auch die Spielerstatistiken für alle Mannschaften. Ich verstehe aber manche Abkürzung nicht. (GK, GRK, RK). Auch die Auswechselungsstatistik zeigt schon sehr genau, wer zur Stammmannschaft gehört. Gibt es eigentlich bei euch auch eine Belohnung pro Scorerpunkt?

• Hallo Violet Hammer, also in der F-Jugend sind auch keine Positionen angegeben. Scheint also die Software doch herzugeben. Ganz interessant finde ich auch die Spielerstatistiken für alle Mannschaften. Ich verstehe aber manche Abkürzung nicht. (GK, GRK, RK). Auch die Auswechselungsstatistik zeigt schon sehr genau, wer zur Stammmannschaft gehört. Gibt es eigentlich bei euch auch eine Belohnung pro Scorerpunkt?

Kann sein, dass es die Software sogar hergibt. Ich gebe eigentlich nach den Spielen nur die Mannschaftsaufstellung ein sowie die Torschützen und Vorlagengeber. Vielleicht am Ende der Saison mal interessant zu sehen. Die Aus- und Einwechslungen sind in der E sinnlos, geb ich dir Recht. Weil eh raus und und wieder zurück gewechselt wird. Die Abkürzungen kann ich dir auch nicht erklären, keine Ahnung. Ich befasse mich damit weniger. Wie gesagt, es spielt für mich keine Rolle in der Altersklasse. Pro Scorerpunkt gibt es übrigens 5 Euro :D.

Glück Auf !

Karl Lagerfeld

• Ich gebe eigentlich nach den Spielen nur die Mannschaftsaufstellung ein sowie die Torschützen und Vorlagengeber. Vielleicht am Ende der Saison mal interessant zu sehen.

Hm, für wen sollte das interessant sein? Für Dich als Trainer vielleicht, wobei Du ja eigentlich weißt, wer bei Dir die Tore und die Vorlagen macht. Und wenn überhaupt, dann reicht doch für Dich eine interne Liste. Eine öffentliche Liste sehe ich kritisch, weil da immer nur einige wenige gut dastehen und man den Eindruck erweckt, als würde man die Spieler an der Anzahl der Tore und Vorlagen messen. Ich finde solche Vergleichstabellen in dem Alter wenig sinnvoll. Wenn ich meine Jungs frage, wie viele Tore jeder einzelne in dieser Saison geschossen hat, können sie das nicht sagen. Daran sieht man schon, welche Bedeutung das für die Kids hat. Von Vorlagen ganz zu schweigen. Tore schießen wollen alle, Tore zählen macht kaum einer.

• Ich will mit den Torschützen und Vorlagegebern keinerlei Eindruck erwecken, warum sollte ich? Reine Bequemlichkeit für mich, nicht extra intern noch ne Liste zu führen. Braucht man streng genommen natürlich alles nicht. Trotzdem interessant mal zu sehen nach einer Saison finde ich. Selber wissen die kids natürlich nicht, wieviele Tore sie geschossen haben, wenn man sie fragt. Spielt auch keine Geige, viel erfreulicher ist es doch aber, wenn bei den Torschützen neue Namen dazu kommen wie eben bei unsrem letzten Hallenturnier erst wieder geschehen.

Achso, ich weiß, dass die Anzahl erzielter Tore nichts über Lernfortschritte etc. aussagt =) . Bei unseren Hallenturnieren gibt es deswegen auch keine Auszeichnung für den besten Torschützen, um da etwaigem Egoismus beim Torabschluss gleich einen Riegel vorzuschieben.

Glück Auf!

Karl Lagerfeld

• Violet hammer, nun gut, dann habe ich dein Posting missverstanden, ..ich habe einen Hinweis auf eine Internetseite verstanden, die auf feste Positionen bei der Spielervorstellung verweist. Beide Links die ich gesehen habe, zeigten das gleiche, ...F oder E Spieler, ...die auf festen Positionen vorgestellt wurden. Rotation dürfte hier das Thema sein, ....für ein Pro im unteren Jugendbereich sind wir -soweit ich es deute- fast alle. Auf den Seiten wird aber -zumindest in der Aussendarstellung- ein Contra signalisiert, ...auch wenn das tatsächlich ja nicht stimmt/stimmen sollte.

Fern lag es mir dich persönlich anzugreifen, ...also bitte nicht so übel nehmen.

Darüber hinaus, ...die Emails sind weg und wie ich finde zu recht. Sie sind auf eine faire sachliche Art geschrieben und weisen darauf hin, dass es Insider irritiert, dass auf einer an sich tollen Internetseite/Homepage dann dieses so -im Hintergrund- vermittelt wird. Das würde ich dort ändern, finde ich wichtig, darauf habe ich hingewiesen, dazu stehe ich, ....und man muß meiner Mail ja auch nicht folgen. Soll ja einen Papierkorb geben. Gruß Andre

P.S. Habe gerade noch mein Postfach kontrolliert. Habe von beiden Vereinen eine sehr nette Email erhalten. Man bedankt sich für den freundlichen Hinweis und erklärte glaubhaft, ...das es ein Softwearhintergrund für die Darstellung gibt, ....man würde natürlich rotieren lassen, das entspräche absolut der Vereinsphilosophie. Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()