Trainer die so schreien das die kinder schon Angst haben.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Nichts für ungut, und entschuldigung für den langen Text. :)

    kein problem, André, ein kurzer text von dir wäre ungewöhnlich ;)


    es ging doch primär um das rufen des trainers während des spiels, oder?


    schreien suggeriert destruktive kritik und hat nichts auf dem platz zu suchen. kein kind darf ohne respekt behandelt werden und schon gar nicht bauchschmerzen
    bekommen, weil es angst vor dem trainer hat.


    sowas darf es nicht geben. da sind wir uns, glaube ich, alle einig.


    ich schätze deine meinung im allgemeinen sehr. oft aber reflektiert sie einen idealtypischen zustand, den es, ich betone, leider nicht gibt.


    sprich, wenn alle so denken und handeln würden wie du, gäbe es in den vereinen weniger probleme.
    und jetzt übertreibe ich ein wenig: wir hätten uns alle lieb, niederlagen wären unwichtig und wir würden gemeinsam mit dem sieger feiern, alle spieler machen mit,
    jeder spielt die gleiche zeit, und so weiter.


    das wäre im übrigen auch dfb-konform. so hab ich auf meinen lizenz-lehrgängen gelernt und anfangs auch umgesetzt.
    leider war das ergebnis niederschmetternd. wir haben anfangs so ziemlich alles verloren, was da so kam.


    irgendwann war die stimmung im team und bei den eltern, die im übrigen ein sehr wichtiger faktor sind, so schlecht, dass ich etwas änderte.


    versteh mich nicht falsch. ich glaube, dass es für die allgemeine entwicklung der kinder durchaus förderlich wäre, ein wenig druck aus der sache zu nehmen.
    dumm nur, wenn du weit und breit der einzige bist und andere mannschaften sich völlig anders verhalten, gas geben und deine jungs abschießen.


    unser einfluss ist begrenzt. wir haben die jungs max 5 stunden in der woche. den rest verbringen sie bei den eltern, in der schule oder bei freunden.
    das heißt für mich, dass es nichts bringt, gegen den strom zu schwimmen. ich versuche also die gratwanderung.


    d.h., kein zu großer druck, nie respektlos kritisieren, viel loben und trotzdem ständig reinrufen ;)


    aaaber, wir haben heute ein spiel. ich werde es mal probieren in der ersten halbzeit absolut nichts zu sagen. es wird mir schwerfallen. aber ich werd's tun.
    2. halbzeit dann wie immer. hinterher werde ich die jungs nochmal fragen. ich bin gespannt

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo Tom,


    vom Idealzustand Träume ich nur, wenn das so ankommt, als würde ich alles richtig machen, ist das nicht das, was ich beabsichtige. Ich mache meine Fehler und davon genug. Diesen Fehler (das laute Kommentieren/Schreien/Eingreifen ins Spiel) möchte ich gern wieder gut machen, aber ich habe derzeit keine Mannschaft, leider. :) Dein Statement gibt den sympatisch ausgedrückten Iststand der Realität wieder. Dich ehrt, dass Du offensichtlich verstanden hast, worauf es ankommt, dass ist schon mehr als die halbe Miete. Zudem bist Du bereit Dinge zu ändern, was will man mehr. Wenn das in Teilen nicht klappt, ist das der Zustand, den ich im Falle meiner Aktivität auch von mir erwarten würde.


    Ich weiss dass das sau schwer ist, ständig gegen den Strom zu schwimmen, da kann man auch schonmal müde werden, denn Du hast recht, ...die meisten Trainer verhalten sich falsch, sind gewinnstrebend und viel zu laut.


    Wo wir aneinander vorbei geredet haben ist, dass Du unterscheidest zwischen dem Trainer der Anweisungen gibt und dem, der laut schreit und schimpft.


    Ich könnte damit leben, wenn ein Trainer im Jugendbereich ein ruhiger Trainer ist und hier sachliche ruhige und tatsächlich dienliche, also auch altersgerechte Anweisungen gibt, ...das fände ich grenzwertig aktzeptabel.


    Wem das so nicht gelingt, weil man sich so sehr in das Spiel steigert, als wenn man selber mitspielen würde, dem würde ich das Absprechen und das hieße:


    -Klappe halten und den Spieler max. an den Rand rufen
    oder
    -den Dienst quittieren, weil leider ungeeignet!


    Im weiteren habe ich für mich selbstkritisch festgestellt, dass ich beispielsweise als Exkoordinator am Fußballfeld stehe und meinem Sohn zuschaue und mich hierbei mehrfach Eltern ansprechen und dieses oder jenes sagen, wass eindeutig Gewinndenkend ist und ich dann schweige oder sogar nicke, einfach weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte.


    Dann arbeitet das in mir und ich ärgere mich über mich selbst, denke dann aber, dass ich wohl nicht die Welt verbessern kann. Irgendwann gibt es dann meist ein zweites Mal und dann sage ich meist meine Meinung und zwar knallhart und voll auf die Zwölf. Dann staunen solche Leute oft, so als wenn sie eins mit der Dachlatte vor den Kopf bekommen hätten. Damit mache ich mich wohl sehr unbeliebt, ....aber es ist mir wirklich scheissegal. Vor diesem Hintergrund verstehe ich sogar, dass man bei Spielen etc. oft nicht aus seiner Haut herauskommt. Man macht sich da wohl zuviel Druck, der durch Eltern, teilweise dumme Leute aus den eigenen Reihen (Trainerkollegen/Vorstand etc.), oft auch Großeltern und das System (Tabelle/Ergebnisse/Zeitung) entsteht. Diesen abzubauen, sollte sich meiner Meinung nach jeder als Ziel setzen. Das wäre Schritt eins. :] Schritt eins sollte man gehen, denn ich glaube faktisch nicht daran, dass man viel herauskitzelt, wenn man seine Mannschaft durch Wutausbrücke am Rand, Beleidigungen und ständiges Joystickverhalten nach vorne bringt. Vielmehr sollte man darüber nachdenken, dass man die meisten Spieler im Einzelnen -und damit die Mannschaft- wohl eher hemmt, vor allem langfristig gesehen.


    Gruß Andre

  • Hallo,


    ich verfolge dieses Forum schon seit Monaten und habe dabei festgestellt, dass es nicht nur bei uns (98er E) Probleme gibt, wie sie hier fast 1:1 dargestellt werden.... wie motivierend!


    Zum Thema "Trainer, die so schreien..." möchte ich dann doch mal, aus "aktuellem Anlass", was loswerden:


    Der Anlass ist eigentlich der, dass ich mich persönlich nahezu deckungsgleich in den letzten Aussagen von Tom, aber vor allem von Andrè, wiederfinde. Auch spiele selber noch aktiv (Altherren-)Fußball und trainiere seit nunmehr 4 Jahren ein Nachwuchsteam, das ich in der F-Jugend übernommen hatte.


    Ich bin ein sehr "emotionaler" Typ, der, wenn's mal nicht so läuft oder "einfache" Fehlern passieren schon mal laut wird. Ich muss aber sagen, dass sich das während meiner vierjährigen Trainerzeit stark reduziert hat, was mir von meiner sehr kritischen Frau auch bestätigt wird. Anfangs (F) stand ich auch mit dem "Joystick" am Spielfeldrand und habe vieles kommentiert, angewiesen und teils hart kritisiert (aber nie beleidigt!).


    Nun ist es mittlerweile so, dass die Jungs "meine" Spielphilosophie sehr gut umsetzen (durch anfängliches Joystickverhalten?) und wir damit auch großen Erfolg (=Spaß am Fußball+Meisterschaftssiege) haben. Aufgrund dessen brauche ich kaum noch was sagen, wobei ich natürlich bedarfsgerecht durch (laute) Anweisungen eingreife. Ein Grund zum Übergang zu diesem Verhalten meinerseits war übrigens auch dieses Forum, das mich dazu gebracht hat, einiges an mir und meinem Auftreten als Trainer zu überdenken.


    Besonderer Grund zum Überdenken meiner früheren (und noch vereinzelten) lautstarken Verhaltensweise bestand, als ich selber Altherrenspiele bestritt, wo ich mit teils Regionalligaspielern früherer Tage zusammenspiele - sind nur Freundschaftsspiele, just for fun. Dort ist es so, wie von Andre beschrieben: es wird ständig "auf hohem Niveau" gemosert, verbessert, angewiesen, was mich persönlich nervt und auch verunsichert. Dies ließ mich schon vor längerer Zeit dazu verleiten, meine damalige (ähnliche) Verhaltensweise als Trainer zu überdenken: Wie fühlen sich wohl 8, 9 oder 10-Jährige bei derartigem Verhalten, wenn ich mich als Erwachsener nach fast 30jähiger Fußballerzeit verunsichern lasse bzw. keinen Spaß am Fußball habe?! Ehrlich gesagt, habe ich mich bei diesen Gedanken auch etwas geschämt...


    Ich denke, dass die Wahrheit wohl "in der Mitte" von Andre's und Tom's Argumentation liegt. Den "idealtypischen" Zustand, den Andre (und auch ich) gern hätte bzw. der vom DFB in seinen Schriften zum Kinderfussball gepriesen wird, gibt es einfach nicht - Tom sagte dies bereits! Wir befinden uns nunmal in einer Leistungsgesellschaft (passt hier nicht wirklich her, ist aber leider so!), in der alles gemessen und verglichen wird und wo zumeist der Beste geehrt wird. Das ist auch der Grundsatz des Fußballwettbewerb's - "der Beste möge gewinnen". Ich weiß, dass dies nicht der Grundgedanke des Kinderfußballs ist, aber dieser wird leider auch, und das fast ausschließlich, an den Ergebnissen gemessen.


    Insofern steht auch jeder Trainer, ob er will oder nicht, unter einem gewissen äußeren/persönlichen (Erwartungs-)Druck. Die Frage ist halt, wie man damit umgeht - viele lassen diesen durch lautstarke Kommentierungen über das gesamte Spiel hinweg raus, was ich persönlich völlig unsinnig finde.


    Aber man sollte als Nachwuchstrainer doch versuchen, dem idealtypischen Zustand so nahe wie möglich zu kommen... ich jedenfalls versuch's!


    Viele Grüße

  • Es ging ja primär, darum, dass Trainer angsteinflößend am Rand herumschreien. Das sollte und darf nicht sein :thumbdown: . Jetzt sind hier ja aber mittlerweile mehrere Formen des Schreiens beschrieben worden.


    Joystickverhalten: klar "hilft" es den Kids, wenn ihnen irgendjemand erzählt, wann sie wohin spielen sollen, und wenn man sie fragt, werden sie es, gerade wenn sie jünger sind, auch als positiv empfinden, solange der Ton einigermaßen stimmt. Gerade die kleinen können aber auch gar nicht beurteilen, inwieweit es Einfluss auf ihre Entwicklung nimmt, wenn sie nicht frei spielen "dürfen". Ich bin jetzt mal provokativ: wenn sie es im Spiel nicht alleine schaffen, dann haben sie es bis dahin im Training nicht gelernt! Klar können die kleinen Hilfestellung gebrauchen, aber es kommt auf das Maß an. Es gibt halt Trainer, die geben jeden Ballkontakt vor unter dem Mantel der Hilfestellung und es gibt Trainer, die weisen während des Spiels auf das eine oder andere hin, was ich durchaus für ok halte.


    Motivation: Auch hier gibt es tolerierbares Verhalten und untolerierbares Verhalten: Viele Spieler (wieder gerade die kleinen) muss man mal eben "kontakten", damit sie online bleiben. Ständiges Puschen sorgt nur dafür, dass der Trainer zur Hauptperson wird, weil ohne sein permanentes Gebrüll scheinbar kein Meter mehr gelaufen wird. Auch hier also wieder das Maß entscheident.


    Ich bin kein Freund davon, gar nichts zu sagen. Wenn ich aber das Gefühl habe, ich nehme zuviel Einfluss oder spreche gar in negativer Form ("Du musst aber..", Ihr sollt.."), dann weise ich die Kids darauf hin, dass ich mal wieder zu der Erkenntnis gelangt bin und ab jetzt nur positiv anspreche. Wir machen uns dann immer einen Spaß daraus, die Kinder achten genau darauf, wenn ich etwas postives sage, dann kommt ein Daumen zurück :thumbup: , "alles klar, Trainer, das war positiv", sage ich etwas in der Art wie "geh doch noch ein Stück", dann kommt sofort "Trainer, das ist negativ". Wir haben dann immer richtig Spass zusammen, und dadurch spielen die Jungs meist auch richtig gut Fussball.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • das waren wahre worte von Holler, Andre und Trainer 2005.
    kann ich nur voll zustimmen.


    die frage, die wir uns alle stellen müssen, lautet: was ist eigentlich das ziel, dass wir alle haben?


    für mich ist das eindeutig, nämlich der weg ist das ziel.


    soll heißen, irgendwann verlassen die jungs den jugendbereich und werden senioren. und nur bis dahin haben wir einfluss.
    es ist also kein (ober-)ziel, das nächste spiel zu gewinnen oder gruppenerster zu werden.


    das oberziel ist, den jungs auf faire und respektvolle weise das fußballspielen beizubringen.


    ganz kurz und halbwegs off-topic:


    gestern beim spiel griff dann meine mir selbst auferlegte regel, gar nichts zu sagen. das war mal eine erfahrung. wow.
    extrem schwierig. ich wollte 'helfen', konnte aber nichts machen.
    die jungs waren 'allein' auf dem platz.


    das ergebnis spielt keine rolle. wir haben gewonnen. mit oder ohne mich hätten die jungs es geschafft.


    aber in hälfte 2, als ich dann wieder laut ;) werden durfte, lief das spiel ganz anders. es wurde viel besser gepasst und auch zurückgearbeitet.
    blieben manche bei einem konter des gegners in hälfte 1 erstmal noch stehen (wahrscheinlich um zu realisieren, was da nun passiert), so ging das
    viel schneller nach meiner aufforderung von außen.


    nach dem spiel gefragt, bestätigten die jungs den bereits zuvor mitgeteilten eindruck. mit hilfe von außen läuft es besser.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Sehe das ähnlich wie Tom, habe da auch mal nen Selbstversuch gemacht mit einer "schweigenden" und einer normalen Halbzeit. Es gibt immer wieder Situationen im Spiel, wo die Jungs selbst nicht schnell genug erkennen was grad schief läuft. Wenn man dann außen steht und nichts sagt und den Dingen seinen Lauf lässt, fällt evtl. mal das eine oder andere Tor, das sich verhindern hätte lassen, wenn man von außen eingegriffen hätte. Klar lernt man am besten aus Fehlern. Allerdings wenn man eingreift und sie direkt behebt bevor das Unheil seinen Lauf nimmt, fällt das Gegentor evtl. gar nicht und später explizit nochmal ansprechen kann man es ja trotzdem. Aber solche Korrekturen müssen immer sachlich und im richtigen Ton vermittelt werden. Wenn ich mir so manches F-Jugend Spiel anschaue, wo die Trainer quasi außen mit dem Joystick stehen und jede Bewegung des Spielers von außen reinrufen, wird mir schlecht und manchem Kind wohl auch. ^^

  • Zw3rG, ...Du schreibst hier für eine C und B. Dort mal eine Anweisung sachlich, dosiert, prägnant einzuwerfen als Trainer der ansonsten ruhig und besonnen ist, ....dagegen spricht nicht viel, ....damit kann ich leben....bis das ist ok, ....hier möchte ich mich aber nicht generell festlegen.


    Ich gehe davon aus, dass wir und einig sind, dass das Ziel in der F das Dribbeln ist, das Dribbeln im Zweikampf (1 gegen 1), gekoppelt mit Torschuss, Fintentraining und Koordinationstraining und Punkt. Das wichtigste ist für mich hier das Dribbeln im und aus dem 1:1. Hierauf baut sich alles weitere auf, es ist das Fundament für alles!


    Wenn ich damit also richtig liege, .....stelle ich für diesen Fall die konkrete Frage: Was will der Trainer hier auch sachlich ruhig einrufen ins Spielgeschehen. Was könnte hier sachlich gezielt sein? Mir fällt da wirklich nicht fiel sinnvolles ein. Das gilt für mich auch in der E Jugend, da kommt nämlich nur das Passen hinzu und die Spielformen des 2:2, 3:3 oder 2:1 oder 3:2 bis zum 4:3 oder 4:4 als optimalste Spielform.


    Das ganze zielt doch auf die Individualtaktik ab und da kann man bei einem F oder auch E Spiel eigentlich nicht viel sagen. Da gibt es vielleicht mal einen Tipp an den Einzelnen und da kann ich ihn ja zu mir winken, denn das was ich ihm da auch immer verkaufen will, sollte nur für seine Ohren bestimmt sein, sonst könnte es womöglich schnell peinlich für ihn persönlich sein, denn wenn ich nur sein Spielverhalten im 1:1 anmerke, schauen alle nur auf ihn.


    Wenn man in diesem Bereich dann ein Spielsystem benennt, betrifft das Mannschaftstaktik. Wenn das nicht eingehalten wird, würde ich bei groben Fehlern wahrscheinlich auch etwas sagen, ...fragt sich nur wann? Im Spiel oder nach dem Spiel in der Pause? Wenn mir das Ergebnis wichtig ist, wahrscheinlich sofort, nur ist das richtig? Ich dachte um das Ergebnis geht es nicht? ....Also wohl danach, hieße in der Pause oder nach dem Spiel, oder? Das wäre wohl das Optimum, glaube ich jedenfalls!


    Erst wenn die Gruppentaktik betroffen wird, könnte ich mir einen Hinweis vorstellen, ...das ist aber noch nicht in der F und E, das beginnt für mich in der D.


    Desto mehr von der Mannschaft beachtet werden muß, desto eher könnte man meines Erachtens ein grünes Licht für eine Traineransprache während des Spiels geben. Da man in der F und E noch nicht so viel beachten muß, kann es dort nur das rote Licht geben. Bei einer C die bereits das Verschieben und andere taktische Maßnahmen in einer Leistungsklasse anstrebt bzw. erlernt hat, wäre das auch denkbar. Ob das auch in der Kreisklasse schon sein sollte, bleibt für mich fraglich, möchte ich aber nicht grundsätzlich verurteilen.


    Für alle Altersklassen möchte ich aber die Joystiktrainer, die schreienden, wütenden und allgemein schimpfenden Trainer verurteilen, das bleibt für mich als wichtigste Essenz unserer Diskussion unter dem Strich stehen ...die sollten einfach mal eine Psychiater aufsuchen. Gruß Andre

  • Sehe das ähnlich wie Tom, habe da auch mal nen Selbstversuch gemacht mit einer "schweigenden" und einer normalen Halbzeit. Es gibt immer wieder Situationen im Spiel, wo die Jungs selbst nicht schnell genug erkennen was grad schief läuft. Wenn man dann außen steht und nichts sagt und den Dingen seinen Lauf lässt, fällt evtl. mal das eine oder andere Tor, das sich verhindern hätte lassen, wenn man von außen eingegriffen hätte. Klar lernt man am besten aus Fehlern. Allerdings wenn man eingreift und sie direkt behebt bevor das Unheil seinen Lauf nimmt, fällt das Gegentor evtl. gar nicht und später explizit nochmal ansprechen kann man es ja trotzdem. Aber solche Korrekturen müssen immer sachlich und im richtigen Ton vermittelt werden. Wenn ich mir so manches F-Jugend Spiel anschaue, wo die Trainer quasi außen mit dem Joystick stehen und jede Bewegung des Spielers von außen reinrufen, wird mir schlecht und manchem Kind wohl auch. ^^

    Wenn ein Spiel gut verläuft und der Punktestand auch iO. ist dann kann man die Kids schon spielen lassen ohne groß eingreifen zu müssen.
    Ich weiss nichtmehr genau wie das im Fußball mit sog. Auszeiten ist. Beim BB können wir uns Auszeiten nehmen und dort dinge die schief laufen besprechen.


    Aber oft ist weniger mehr. Je "mehr" man rein "schreit" umsomehr verunsichert das die Kinder natürlich.
    Gegebenfalls, problemspieler auswechseln, besprechen was Sache ist und dann wieder neu angreifen.


    Ja, manchmal müssen wir schon schreien. Anders verstehen uns die Spieler die auf dem Spielfeld sind nicht ;)

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Das geht nur um das Prinziep..!!!

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • War auch laut in der E-Jugend während dem Spiel um den Kindern zu helfen.


    Nach Väterleswirtschaft ... wie ich es nun auch hier schon öfter las ist mir aber vor Wochen nun der Kragen entgültig geplatzt und ich habe mein Amt nieder gelegt. Die beiden wo das nun jetzt machen sind das Gegenteil von mir. Ruhig und leise im Spiel und kurze Ansage vor dem Spiel leise in der Kabine und HZ oder gar keine Ansage.


    Hab durch das Forum auch gedacht ich sollte leiser werden und im Nachhinein fand ich das laut sein auch nicht so toll.


    Aber realistisch gesehen waren wir mit mir Tabellenführer nun sind wir schön Fünfter. Alle Spiele wurden verloren - deutlich und selbst gegen Mannschaften wo wir in der Hinrunde hatten und mit 4:3 gewannen wo nicht mal alle bei uns da waren wurde jetzt in "Bestbesetzung" eindeutig ZWEISTELLIG verloren:-( Spielerisch und auf dem Feld gleich 0!!!!!!!!


    Tut mir für die Kinder in der Seele weh.


    Gut oder schlecht Ergebnismässig eine klare Angelegenheit und wenn ich sehe wie die Kids sich nun übers Feld schleichen und was aus den Leistungsträgern wurde schmerzt das gewaltig.


    Laut z.b gegen ein Team in der Hinrunde niicht in Vollbesetzung 5-1 gewonnen und nun leise mit dem Besten Team von uns gegen das gleiche Team 1:14 verloren und Spiele gegen andere Mannschaften wo normal um einiges schlecht sind als wir zwischen 1:3 und 3:9 verloren tja das ist die Realität kann nun jeder sich seine eigene Meinung darüber bilden.

  • Hi NF, willkommen im Club. Du hast wegen der Schreierei aufgehört?


    Ich verstehe Dich sehr gut, auch mir fiel es zu beginn der Zeit ohne Mannschaft sehr sehr schwer zuschauen zu müssen. Ich sah das was sich dort in den Mannschaften meiner Söhne (C2, D1, F1) so tat, teilweise sehr skeptisch, ...teils zu recht, teils aber auch zu Unrecht. Zu Unrecht deshalb, weil die Trainerphilosophie des Trainers meiner Söhne halt von meiner abwich. Ich mußte mir eingestehen, dass die Philosophie des anderen Trainer aber nicht schlechter sein mußte als die meine, sie war halt anders.


    Zu recht deshalb, weil ich den Knopf des F Trainers suchte, um sein Gebrüll am Rand abzustellen. Niemand anders als ich konnte ihn gut verstehen, ....aber das ging garnicht. Geh, lauf, ran, schieß, zurück, mach, pass auf, oh nein, scheisse ne, was soll das, Deck deinen Mann, vor usw., usw. und das mit einer Lautstärke in Dezibel fast wie ein Düsenjet. Mir war die Alternative von Big Bopper die symphatischte -DER STUHL- am Rand, auch wenn andere das eher lächerlich finden. Dazu der Gedanke, das Kind heranzurufen, wenn gravierendes abzustellen ist. Kompromiss wäre für mich eine akustisch hörbare Erinnerung an die Mannschaft, kurz und prägnant und sehr sehr dosiert.


    Die Beschreibung dessen, wass Du konkret im Hinblick auf die Spiele beschreibst, muß nicht mit der Ansprache des Trainers vom Rand einhergehen. Lass doch mal an dich heran, dass der Trainer/die Trainer vielleicht nicht den gleichen Draht zu den Jungs haben, vielleicht war aber auch dein Training besser oder vielleicht haben sich die anderen Mannschaften auch gesteigert, ....da könnte auch eine unglückliche Verkettung stattgefunden haben.


    Mein Ältester spielte in der C 2. Die spielten in der Kreisliga B und standen schnell ganz unten im Keller. Es fehlte ein echter Stürmer und ein guter Abwehrspieler. Als damaliger Codi sorgte ich für einen Stürmer, der Abwehrspieler kam zur Rückrunde zurück und zudem wurde ein C 1 Spieler heruntergegeben. Dieses Gerüst sorgte in Verbindung mit einer allgemeinen Leistungssteigerung dafür, dass es in der Rückrunde Streitszenen gab, weil die gegnerischen Trainer unterstellten, dass da etwas nicht stimmen könne. Ich fand das schon fast witzig, weil ich ja wußte, dass alles o.k. war. Die Trainer der meines Sohnes haben während des Spiels fast zu 100 Prozent die Klappe gehalten, ...jedenfalls nach einer Ansprache meinerseits.


    Die F 1 dito. Dort schloß ich mich mit einem anderen Vater zusammen, der das Geschrei des einen Trainers -welcher ansonsten ein netter Kerl ist- auch nicht mehr ertragen konnte. Wir waren wechselnd Schiri und unterbanden das Zurufen strickt. Das gab auch Streit, aber nun schein die Sonne und die Jungs gewinnen trotzdem ihre Spiele.


    Es liegt meiner Meinung nach nicht daran, ob ein Trainer schreit oder nicht. Wenn die Beeinflußung durch Zurufe zum Sieg führt/führen würde, ....dann muß die Mannschaft auch stark genug sein, das auch ohne Zuruf schaffen zu können. Hier muß man im Training und in der Art und Weise beim Einstellen der Mannschaft ansetzen, glaube ich jedenfalls fest. Alles andere wäre für mich ein Trugschluß. Gruß Andre

  • Hi,



    Zitat

    Es liegt meiner Meinung nach nicht daran, ob ein Trainer schreit oder nicht. Wenn die Beeinflußung durch Zurufe zum Sieg führt/führen würde, ....dann muß die Mannschaft auch stark genug sein, das auch ohne Zuruf schaffen zu können




    Es liegt sehr wohl an der Beeinflussung. Es gibt meist nur taktische Anweisungen. Diese Anweisungen (der Erwachsenen) führen doch dazu, dass die Kids (F- und E-Junioren) sich einen "gewissen Vorteil" verschaffen (Joystick lässt grüßen). Entfallen diese Anweisungen, machen Kids das, was alle Kids in diesem Alter machen: spielen selten ab, dribbeln lieber ..... Wenn die Mannschaft auch ohne Zurufe gewinnen müsste, frag ich mich: warum muss dann reingerufen werden??



    Gruß


    fubaba

  • Hey fubaba, so gesehen hast du recht, .....es gibt Spiele, die durch Schreien beeinflußt werden, sowohl hin zum Sieg, als auch dazu, dass die Kinder verängstigt werden und dann erst recht schlechter spielen. Wenn ich heute Spiele sehe, freue ich mich immer, wenn der gegnerische Trainer oder auch die Spieler anfangen zu motzen, ...die die motzen und sich anschreien sind meist die, die dann auch verlieren. Im Jugend,- besser noch Kinderfußball hat das Beinflussen von Kindern in beide Richtungen nichts zu suchen, wer das nicht lassen kann, sollte seine Konsequenzen ziehen.


    Z.B. unter dem Thema "Punktgeil und am Ziel vorbei" findest Du viele Antworten auf deine an sich gute Frage. Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.



    -Es kommt nicht aufs Gewinnen an, wem das Gewinnen zu wichtig ist, der läuft in Verbindung mit seinem persönlichen Typus in Gefahr am Rand zu stehen und zu schreien. Ich gehöhrte seinerzeit auch dazu!


    -Zudem schreibst Du ...."Wenn die Mannschaft auch ohne Zurufe gewinnen müsste....frag ich mich: warum muss dann reingerufen werden??"


    Sie können mit Schreien gewinnen, also auch ohne, so wars gemeint. Dazu kommt, das Gewinnen im Kinderfußball unwichtig sein muß, dennoch macht es Spass, dass soll es ja auch. Hierzu eine Brise Geduld und Sachverstand und dann gewinnen sie halt ein bischen später, ....wenn sie es verstanden haben, ....alt genug sind....


    Dennoch verstehe ich NF`s Gefühle nur zu gut, bin aber der festen Meinung, dass das was die neuen Trainer dort machen -vor allem dann- wenn sie es bewußt so machen, der bessere Weg ist. Sie werden dann eben etwas später wieder gewinnen, ....denn das Potenzial haben sie ja, ...wie er weiss, Gruß Andre

  • Hi Andre,
    habs tatsächlich anders verstanden, aber bin froh darüber: dafür gabs wieder ein klasse Kurzstatement zum Thema "Kindgerechtes Fußballspielen" ... und der Beitrag "Punktgeil und am Ziel vorbei" -> der Knaller schlechthin.
    Ein 2 Jahre "alter" Beitrag - hat aber an Aktualität (leider) nicht verloren; dies zeigen die Beiträge aus diesem Jahr zu ähnlichen Themen. So wie dieser Beitrag, der mit "Schreien ..." als Problem anfängt und zur eigentlichen Ursache führt: kein kindgerechtes Fußballspielen...


    Gruß
    fubaba

  • Ich möchte, mal wieder, was beisteuern was im großen und ganzen dazu gehört aber dennoch etwas ausschweift.


    Kinder, und Jugendliche, werden ja von vielen Seiten beeinflusst und nicht immer ist es der Trainer.
    Im Nachbarverein in Giessen gab es vor ein paar Jahren den Fall das ein Spieler sich aus Angst vor der Reaktion seines Vaters auf seine Nichtaufstellung im Keller erhängt hat ...

  • Hi


    habe aufgrund Väterleswirtschaft, jeder kann tun und lassen was man will, egal wie gross auch der Mist ist, ohne Konsequenzen weiter tun und lassen kann was er will weil er schon gewisse Jahre im Verein was gemacht hat, oder der Vorstand mit seinem Sohn befreundet ist und der wieder mit dem nächsten Trainer .... sowie 2er Elternteile, welche aus gekränkter Eitelkeit gegen den ganzen Verein intigrieren, angefangen von der einen Mutter die nichts aber auf gar nichts auf die Reihe bekommt aufgehört. Habe mir das schon länger vorgenommen aber der Kinder wegen wollte ich mit meinem Cotrainer die Runde unbedingt zu Ende bringen. Haben aber nur 8 Kinder, einer hat sich nun den Fuss gebrochen somit nur noch 7 und wenn dann von den 7 Kindern vier miteinander verwandt sind und zwei der Familien sind die 2 Mütter dann wird es schwierig.


    Ist halt einfach so, dass ich das damals mit dem Stuhl hier eine gute Idee fand und es auch mal beim Hallenturnier, wo Bänke hinter dem Tor stehen probiert habe, mit dem Mund halten. Hab das ja nicht gemacht mit dem schreien um den Kindern zu schaden, sondern weil bei uns halt viele Antifussballer sind, äh waren, die auch noch geistig überfordert sind und einfach die Ansage in der E-Jugend des Trainers brauchen.


    Bin aber mit der Zeit leiser geworden allerdings hab ich gemerkt ganz ruhig geht es nicht und es war wichtig eine klare Ansage vor dem Spiel als auch in der Halbzeit und die Zurufe während dem Spiel. Ist ja niemand fertig gemacht worden nur taktische Anweisungen wie hinten raus, Josef nicht so weit aufrücken, Martin bleib bei Deinem Mann auf Deiner Seite, Moritz Achtung, jeder einen Mann dekcen, beim Eckball Hannes nicht so weit aufrücken.... Haben das halt gebraucht die Anweisungen gingen auch hauptsächlich an gewisse Spieler wo das einfach brauchten oder die komplette Mannschaft wie jeder sucht seinen Mann ...


    So war das zum Schluss und im Vergleich war ich sehr viel ruhiger zu früher geworden aber die klare Ansage vor dem Spiel, während der HZ und die Anweisungen wo ich eben schrieb während dem Spiel waren Pflicht.


    Dann war es mal eben so das ich nun 2 mal was ich selbst nicht gut fand was aber mit Sicherheit was jetzt keine Entschuldigung sein soll jedem anderen auch passieren wäre. Mannschaftlich sind wir einfach zu schwach und alles geht über 2 Kinder damit steht und fällt der Laden. Gewinnen können wir aber trotzdem nur wenn die anderen wo noch nicht so weit sind eben zu den beiden guten noch das Beste aus sich heraus holen was leider bei manch einem nicht so viel ist. Aber ist egal der eine kann mehr der andere weniger ist kein Problem 0 nur rennen - bewegen und kämpfen das kann ein jeder.


    Für das spielerische waren aber die beiden dem Cotrainer seiner und meiner zuständig der vom Co hat nun den Fuss gebrochen. Ist halt dann so das wenn meiner im Mittelfeld den Ball bekam und startet der Rest nicht mitkam also was bleib ihm übrig? Kann schlecht den Ball zurück nach hinten spielen dann geht er also alleine und durch zieht halt immer 2-3 Spieler auf sich und dann wenn die ihn nicht im Griff haben noch Spieler 4 dazu.So gibts halt auch oft auf die Socken.In dem Spiel wurde er desöftern umgetreten und beim letzten Mal wurde er sogar schon vom Platz getragen mit geschwollenem Fuss. Da hab ich beim runtertragen das Kind echt mal angemotzt das es dann nicht mehr weiterspielen wollte und als nach dem runtertragen mich dann so ne Gegnermutter doof von der Seite anmachte bin selbst schuld wenn ich ihn mit so Pfeiffen spielen lasse und ihn nicht in der Auswahl spielen lasse wenn er dann immer auf die Socken bekommt bin ich echt mal ausgerastet der Tante gegenüber. Bin dannn aber als ich das mit dem Kind mitbekam rüber auf die andere Seite hab mich bei dem entschuldigt und gesagt er soll weiter spielen er hat halt das leider abbekommen was die anderen Wochen lang gemacht haben aber irgendwann platzt einem halt mal der kragen wenn das eigene Kind Woche für Woche zusammen getreten wird auf das übelste und dann noch so mit woanders spielen lassen, Auswahl und selbst schuld wenn er in so einer Mannschaft spielt zu begründen platzt mir die Hutschnurr aber hätte ich natürlich nie so reagieren dürfen nie auch wenn das Emotion war und sicher auch anderen passiert wäre.


    Dann gings Wochen normal weiter und dann kam ein Auwärtsspiel. wir haben da 2-7 gewonnen. Meiner hat alle 7 Tore gemacht und es stand 2-6 für uns. Er war nicht zu halten zuerst von 2en nicht, dann von 3en nicht und dann von 4en nicht es stand 2-6. Dann ging er durch und kam noch ein 5 auf ihn drauf als er auch da vorbei war voll auf Zuruf einer russischen Famile die neben dem gegnerischen Tor stand von deren 5 Mann von hinten umgetreten aber wie wirklich aufs übelste. Musste mich echt beherrschen aber mein Co Trainer pfiff dann auch Elfmeter. Bin dann nur zu Junior weil er ohne Ende am Boden lag und heulte da rief der Russe dem einen Kind zu das zurück lief auf Höhe von meinem-komm tret ihm nochmals eine rein wenn der nicht mehr aufsteht gewinnen wir noch der Rest kann ncihts. Rotzt der auf den Boden und tritt ihm wirklich eine rein. der Russe, seine Frau schrien gut, sein Mannschaftskumpan wo das mit bekam lachte und ich schrie ihn Wort wörtlich an DU Rotzlöffel Du dreckiger. Schon kam der Russe mit Frau auf mich zu und bepöbelten mich und so gings weiter. Hab dann gesagt wir brechen ab und gehen vom Feld aber da halt nur noch 5 Minuten zu spielen war und wir auch 6-2 führten und das gegnerische Trainerteam wollte das jeder sich 2 Minuten mit der Mannschaft zurück zieht und das Temperament raus nimmt wollte das über die Bühne bringen was dann auch geschah. Elfer wurde verschossen wir dann noch das 7. gemacht und Spiel aus ging dann ordentlich zu Ende.


    So die eine der 2 Frauen wo ich dann erwähnt habe, integriert das ganze Jahr schon gegen jeden aus gekränkter Eitelkeit weil Ihr Göttergatte kein Jugendleiter wurde. Gegen den neuen Jugendleiter, Vorstand, andere Trainer, mich, meinen Co das andere Trainer und der Jugendleiter schon das Amt niederlegten. Hat das nicht verkraftet das Ihrer damals kein Jugendleiter wurde, weil es ihr ja nicht darum ging was aus der Jugend wird sondern ganz einfach das sie jeden Tratsch im Ort mitbekommt das Schandmaul! Der Vorstand hat mit derem Mann aber ein Leben lang Fussball zusammen gespielt, sind beide vom HSV Fanclub und fahrn zusammen ins Stadion ... wo anders und ohne Väterlewirtschaft wären die längst an Ihre Grenzen gestossen so lässt man lieber Trainer hinwerfen und nen Jugendleiter der es wirklich drauf hat.


    Auf alle Fälle war es dann so die Dame war das 2. Mal dieses Jahr auf dem Sportplatz dabei natürlich nur zum Tratsch hat von den 9 Toren keine 2 Tore gesehen, nicht viel vom Spiel gesehen und tja von dem Geschrei als schwerhörige ohne Hörgerät auch nicht viel mit bekommen.


    Ende vom Lied war dann geht nicht mal zu Junior und frägt nach dem Spiel wie es ihm geht gar nix sondern geht zu den Russen hin und frägt die nur eine Viertelstunde lang aus was mein Co und ich alles gesagt hätten ... um es über Ihren Gatten der an dem Tag Nachtschicht hatte an den Vorstand ran zu tragen. Dazu schreibt Ihre 2. Kumpanin was ins Internet da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe mit sofortiger Wirkung nach Rücksprache mit meinem Cotrainer gekündigt.


    Meinte dann mir wäre Recht wenn er die Mission zu Ende bringt lass meinen auch fertig spielen die Runde der Kinder zu liebe ... er meinte dann nein geht gar nicht dann war das nächste Mal der Vorstand auf der Bank. Habe meinem Co gesagt für mich wäre e das sinnvollste wenn er es macht aber er wollte nicht definitiv nicht und bat mich seinen Namen raus zu lassen er macht nichts so jemand von den intergranten das mit dem Vorstand oder alleine machen aus. Sagte dann zu ihm ok gefällt mir nicht aber akzeptier ich und wenn was ist er soll sich raus halten ich hebe für alles den kopf hin und mach den Sündenbock. Tja auf mich ist Verlass. Hab das dann am nächsten morgen auch dem Vorstand mitgeteitl und mich genau an das gehalten was der Cotrainer mir mit von seiner Person aus vorgab. Nur Cotrainer ist wieder ein Arbeitskollege vom Vorstand und plötzlich hat er es beim nächsten Spiel mit ihm gemacht hab ich dumm aus der Wäsche geschaut. Hatte ja all meine Unterlagen und Schlüssel, Spieltermine, Freundschaftsspiele - Turniere nach der Saíson, wichtigen Vorgänge, Meldungen .... an den Vorstand zurück gegeben.

  • Tja hat der Vorstand ihn solange bequatscht bis er nachgab und meinte er bringe die Runde zu Ende. Tja nur was ist passiert. Mein Training ist mit 2x die Woche gestrichen worden auf einmal die Woche Mittwoch aber da sind meist nun die Spiele. Durch die Ferien haben die jetzt schon an die 4 Wochen nicht mehr trainiert. Training ist ihm zu viel und macht ihm mit den Kindern eh kein Sinn daher nur noch Mittwoch einmal die Woche. Dem Verein geht es wohl nur noch darum die Runde fertig zu bringen aber nicht um die Kinder denn alle von mir gemeldete Turniere nach der Runde sind abgemeldet und zurück gezogen worden bis auf das eigene Sonntag in einer Woche.


    Somit spielen wir dann noch morgen und nächsten Mittwoch Runde und Sonntag bei uns das Turnier das war es heisst es die letzten 5-6 Wochen einmal Training - gestern und das war auch so eine Sache.


    Dachten obwohl alles klar auf dem Zettel steht das Spiel nächsten Mi ist diesen Mi also gestern. Wurde dann meiner aus dem Tennistraining geholt weil das Spiel ist. Kam von der Arbeit und dachte kann doch nicht sein steht alles auf dem Zettel ist nächsten Mi tja waren bis auf meiner alle in Trikots meiner in Trainingskleidung und dann war Training weil natürlich KEIN Gegner kam.


    Da geht gar nichts mehr. Das letzte Spiel haben wir 3-9 (10) verloren gegen ein Team wo wir in der Hinrunde 4:3 gewannen nicht in Topform diesmal eigentlich schon von der Besetzung. War echt ein Fiasko 3-9 verloren, ein anderes Ergebnis mit 3-8 auf der Internetseite eingetragen und gemeldet was im Spielberichtsbogen natürlich nicht bestätigt wurde warum auch bei Fussball.de der Stern fehlt.


    Dann nach dem Spiel Trainer, Vorstand alle verschwunden und den Gast alleine mit 2 Kindern von uns bei uns auf dem Platz Elfmeterschiessen gelassen - ein absolutes no Go!


    Fragte dann meinen daheim was los war meinte er nix hat kein Sinn keine normale Ansprache vor dem Spiel, nix in der HZ und als er meinte ob wir uns nicht aufwärmen vor dem Spiel oder was machen meinte wohl einer die meisten sind doch eh zu doof nen Kreis zu machen wenn Du Dich aufwärmen willst renn um den Platz. Das wars. Dann gabs die Packung.


    Hier hat für mich keiner aber auch keiner Bock siehe die Begleitumstände des 3:9 und des gestrigen Tages. Für mich werden die Kinder nur benutzt damit die Mannschaft nicht abgemeldet werden muss und das durchgezogen wird die Runde.


    Bekommen aber nichts zurück die Kinder, kein richtiges Training mehr, Turniere werden abgemeldet, kein richtiges aufwärmen - einstellen mehr ....NICHTS und so laufen sie auch auf dem Platz herum.


    Meinen kosten die letzten 6-8 Wochen und die nächsten 6-7 Wochen mit Sicherheit die Auswahl nächstes Jahr denn bei 20 auf einem Level wo mit TW nur 8 genommen werden hat er nach den letzten 3-4 Monaten mit fast keinem Training und nur chaotischen Spielen im Vergleich zu den anderen keine reele Chance mehr die wo die letzten 3 Monate richtig trainiert haben vor dem Auswahlverfahren, richtig gespielt haben und auch die nächsten Wochen richtige Turniere spielen. Seine Chance von 98,5 % ist max. in 5 Wochen noch bei 5 % und die des zweiten Mannes vom Verein die eh bei max. nur 10-15 % war sogut wie auf 0!!!!! Kann für mich irgendwie nicht sein das die Kinder die Leittragenden sind und der Verein nur an sich denkt aber den Kindern nichts bietet.


    Könnte ihn raus nehmen und wo anders spielen lassen, über die Umstände mich beschwerren wo herrschen, nein könnte ich nicht das müsste ich als normales Elternteil das müsste ich aber ich werde mich hüten das zu tun kein Wort, kein Ton und kein Kommentar lass das die Runde so durchlaufen, ihn weiter spielen, werde mich weiterhin extra bei den Spielen stellen und meinen Mund halten und mich über nichts aber auch gar nichs beschweren. Mir tun nur die Kinder von ganzem Herzebn leider und das ganze nervt mich gewaltig weil das nur auf die Kosten der Kinder geht und wie immer jeder nur an sich selbst und seine eigenen Interessen denkt das ist sehr sehr schade und traurig!!!!!!!!!!!


    Und Andre teilweise hast Du Recht was Du schreibst aber so lange wie ich das gemacht habe hat das nichts damit zu tun das sich auch andere weiter entwickelt haben ... ist mir schon klar das es so ist aber kannst Du bei unserer Gruppe nicht sagen weil die Spiele mit mir waren gegen die wo in der Tabelle nun vor uns sind der Rest war klar hinter uns und hat gegen die wo wir Erfolgreich waren weniger erfolgreich oder gar nicht erfolgreich gespielt und nun gehts nur noch gegen den Drittletzten und Vorletzten und ich glaub nicht das wir beide Spiele gewinnen.


    Und das tut mir in der Seele für die Kinder weh. Und ist für mich leider keine unglückliche Verkettung mehr des ganzen leider. Wäre mir anders auch lieber!

  • Hallo


    Das ist für mich ein richtig heißes Thema, da werde ich wirklich emotional.


    Ich habe ja nun als Mutti auch schon eine fast 10jährige Fußballkariere. Ja, die Kiddis haben früh angefangen.


    Die Jungs haben nach 2 Vereinswechseln ab 5 und 6 Jahren immer dieselben Trainer gehabt. Beide recht ruhig, riefen rein, wenn es brennslig wurde oder ein wichtiges Spiel auf der Kippe stand.


    Die Eltern, also auch ich, waren da oft emotionaler als die Trainer....wir haben auch reingerufen aber immer positiv, aufmunternt, und anfeuernd.


    Im August 08 hatten wir einen neuen Trainer für den jüngeren D Jugend. Dieser Trainer ist der Grund, warum mein Sohn den Verein gewechselt hat und ich jetzt dauernd hin und her zwischen zwei Städten kutschieren darf (aber das nur am Rand)


    Unser Verein ist mit derern Verin im Nachwuchsbereich zusammengekommen, weil beide sonst nicht genug Kinder für die Mannschaften im Nachwuchsbereich gehabt hätten. Mit dem neuen Trainer ging das Caos los. Er kam 08 aus den Sommerferien mit praktisch null Training. Das erste Training war ein ganzer Tag, damit der Trainer die Kinder und deren Leistungen kennenlernen kann. Er hat die Jungs so überfordert, das mein Sohn sich eine Verletzung zugezogen hat, weil sein Training zu einseitig war. Die Kidds mußten 15 mal die Stadiontreppen rauf und runter laufen. Mein Sohn ist an dem Tag zusammengeklappt, weil nicht genug zu Trinken da war, obwohl es hieß, der Verein stellt das Wasser zur Verfügung.


    Er schrie wie verrückt, sollten spaßige Dinge sein, aber die Kids verstanden ihn nicht. Ich sagte ihm dann, das sein Verhalten unter aller Würde ist, wir hatten insgesamt 4 Gespräche eines davon zu Hause von 2 Std. Er hat meinen Sohn zum Kapitän gemacht, der die Binde dann aber unter dem Ärmel vom Trikot versteckte. Ich sagte dem Trainer, das mein Sohn überfordert ist mit der Kapitänsbinde, weil er von ihm erwartete die Jungs zu Leiten und Anzuführen. Wir erklärten ihm, das unser Sohn schon vom Charakter her eher zurückhaltend ist und er sich nicht im Mittelpunkt wohlfühlt. Es half nichts. Keine Veränderung. Dieser Trainer war ein richtiger Schleifer. Er dachte, da unsere Jungs schon seit der E im Bezirk spielen könnten sie die Vorbildrolle für seine Kinder übernehmen.....aber alle waren total schon mit seiner Lautstärke überfordert, zumal er immer verschiedene Anweisungen gab. Einer der Jungs hat wieder angefangen ins Bett zu machen und er wollte es nicht glauben, das die Kinder vor ihm Angst haben.


    Er hat unserem Jungen den Spaß am Fußball genommen und erst nach dem Vereinswechsel hat er langsam wieder seine Lust zum spielen gefunden.


    Sicher können einige Kinder das ab, wenn es lauter zugeht, aber man darf sie nicht niedermachen. Mittlerweile halte ich mich so zurück was die Emotionen beim Fußball angeht, einfach weil mir die Geschicht die Augen geöffnet hat. Selbst aufmunternde Sachen rufe ich nicht mehr rein.

  • Hallo


    Ich denke, dass "anschreien" so wie ich es verstehen, vermutlich gar nicht nötig ist im Kinder Fussball. Ich denke, dass ein Trainer eine natürlich Autorität haben soll... aber diese Autorität auch Konsequent (auch bei F - Junioren) ausübt.


    Natürlich könnte ich mich niemals aufregen, wenn ich 5 Trainings Dribbling üben würde und dann evtl. eben zwei Spieler trotzdem nur kleine Fortschritte machen würden. Da hätte ich sehr viel Geduld.


    Aber Ordnung und Anstand sowie Einsatz in den Trainings und Spielen, würde ich jederzeit verlangen. Und im schlimmsten Fall würde ich auch konsequent eingreiffen... was dann aber nicht anschreien heisst. Aber eine Suspendierung usw. währe auch mal angebracht.


    Aber ganz ehrlich; Das gibts doch auch nur selten solche Fälle. Ich habe als Trainer in elf Jahren, nur zwei Spieler aus den Teams geschmissen.

  • liebe Milcky es geht nicht um das anschreien sondern um klare deutliche Anweisungen an die Kinder welche noch nicht selbst soweit vom Geiste her sind als Hilfe.


    Ist immer zweierlei denke schleifen ist nicht die schlechteste Variante ist halt die Frage wie man das macht feritg machen, beleidigen, diskriemierend geht gar nicht aber laute klare Anweisungen ....


    Habe jetzt das Beste Beispiel von zwei unserer letzten 3 Rundenspiele.


    Eines haben wir in der Vorrunde als Vorbereitungsspiel mit 3-4 auswärts gewonnen , das andere zu Hause nicht in Bestbesetzung mit 4-3.


    Damals hab ich noch trainert, klare Anweisungen , Aufstellungen , während dem Spiel diktiert , laut gewesen ... nach dem lesen hier dachte ich auch es ist der falsche Weg war es aber nicht wie es sich nun herausstellte.


    Mein Co Trainer wo die Runde fertig gemacht hat nachdem ich hinwarf lies sich trotz 0 Bock Einstellung überreden. Ende vom Lied er blieb ruhig während dem Spiel. Kein "Druck" im Training wobei ich das jetzt mit dem Druck nicht als Druck machen meine , keine richtige Einstellung vor dem Spiel und in der HZ nur larifari und einmal alles gesagt und fertig keine Zurufe während dem Spiel wie ich ...


    Jetzt waren 2 der letzten 3 Spiele genau gegen die Mannschaften wo wir damals 4-3 gewannen. Das Ende vom Lied 3-9 (eigentlich 3-10) und 0-9 verloren. Das 0-9 hätte weitaus höher ausfallen müssen mit 10-15 weiteren Topchancen des Gegners 4 Latten und 7 Pfostentreffern und einer überragenden Leistung unseres Torhüters.


    Die Kinder ausser dem Torhüter im letzten Spiel brachten ALLE nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe. Das war Bambinihaft. Selbst die Leistungsträger 0.


    Das tat schon weh zu sehen was aus der Mannschaft geworden ist und ich bin fort ganz schnell und ganz weit fort....


    So Fussballspiele und so eine Mannschaft total durcheinander von der Rolle ... habe ich noch nie im Kinderfussball gesehen. Und es war der Beste Beweis ohne richtiger Ansagen, Unterstützung an die Kids, dirigieren durch Zurufe ... geht da gar nichts und ich bin mir sicher das soetwas keinem Kind Spass macht.


    Was ist nun der richtige Weg?