Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also langsam stelle ich mir hier die Frage wer Ahnung hat und wer keine hat.


    Als ich diesen Thread aufgemacht habe wollte ich nur Erfahrungsberichte austauschen, dass es jetzt so eine Abwicklung nimmt hätte ich nicht gedacht.
    Wenn man sich hier das so durchliest habe ich das Gefühl das 95 % der Leute noch nie selbst im höheren Bereich Fußball gespielt hat. (Ja Niedersachsenliga nur falls fragen auftauchen.)
    Das WICHTIGSTE beim Fußball ist mit die Kondition die Laufstärke ist absolut wichtig.
    Einen Cooper Test mache ich 4mal pro Kalenderjahr. Wieso und Warum. Das erkläre ich.


    Zum Anfang der Saison, erstens Training Cooper Test. (12Min laufen das wars.) Danach bisschen Stretching dann gibt es Sprint Einheiten. Und dann nur noch zum Abschluß ein Spiel. Das reicht nach knapp 5-6Wochen Pause. Cooper Test auswerten und schauen welche Spieler Diffizite haben und die dann in der Vorbereitungszeit auslöschen. 1Wochen vor dem ersten Punktspiel wieder Cooper Test schauen, ob es erfolge gab. Wenn ja dem Spieler zeigen das sich das harte Vorbereitungstraining gelohnt hat. Bringt sogar Physisch Vorteile für die Kids , die sehen JA es hat sich gelohnt.


    Dann das selbe wenn wir uns nach 4Wochen nach dem Winter wieder sehen.
    Somit kann man sehen, wie Fit ungefähr ein Spieler ist. Es geht mir nicht nur um die Zahlen aber Zahlen lügen nicht. Und so kann man immer sehen wie ungefähr meine Spieler Fit ist.
    Einfache Regel bei mir in der Mannschaft, auch wenn es sich hart Anhört. Dicke Kinder und Konditionsarme gehen in die 2.Mannschaft oder 3.Mannschaft.


    Es ist nun mal Fakt um guten Fußball zu spielen ob jetzt 70Min 80Min oder 90Min muss man laufen können. Man braucht eine Konditionsgrundlage. Wenn man 20Min vor Schluss keine Luft mehr hat, dann ist man nicht mehr Konzentriert und macht Fehler. Und kann somit nicht erfolgreich Spielen.


    Bevor mich jetzt hier alle Trainer bombardieren,
    Konditionstraining sollte man nur in der Vorbereitungszeit machen Max.4Wochen und einmal im Trainingslager (3Tage)
    Konditionstraining bedeutet nicht das man in der Vorbereitungszeit nur 90min läuft. Nein aber der Schwerpunkt liegt darauf.


    Was ich jetzt schreibe das meine ich auch, als Fussballer brauche ich keine Leichtathletik Jungs sondern Fussballer. Bedeutet auch mit dem Ball kann man Kondition aufbauen.


    Und Chris. Danke für deine Mail.
    Werde Dir berichten wie der Shuttle-Test war. Hat alles Funktioniert.


    DANKE nochmals !

  • Ich muss sagen ich finde den Cooper Test oder ähnliches Sinnvoll, ich werde es in meiner nächsten Manschaft auch machen, aber nicht weil Hannover das nun hier geschrieben hat. Ich hatte es mir schon länger überlegt nur in meiner jetzigen Manschaft konnte ich es nicht machen weil der andere Trainer es nicht wollte, ich finde sowas ist für mich als Trainer wichtig damit ich weiß wie ein Spieler von mir drauf hat und wie er sich Entwickelt (ins Positive oder Negative)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ja aber hallo Hannover 96, da freut es mich ja ganz besonders dass Du aus der Niedersachsenliga zu uns ahnungslosen, dummen kleinen Trainern gestoßen bist, wo wir doch nur in einer Freizeitmannschaft, Kreisklasse oder Kreisliga gespielt haben, schön das ich diesen ziemlich alles erklärenden Satz von Dir lesen durfte.


    Den Rest habe ich editiert, ziemlich unüblich für mich, ....aber ich habe keinen Bock auf solche Kommentare, sorry :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Finde die Diskussion interessant, auch wenn hier verschiedene Positionen aufeinander prallen. Allerdings darf man im Ton auch entsprechend tolerant bleiben.
    Schön, dass einige wie Chris ihr Wissen hier so bereitwillig mitteilen. Mir fehlt leider ein Sportstudium um so in der Materie zu sein (man kann ja nicht alles studieren was interessant ist und Spaß macht ;)). Und bis vor diesem Thread wusste ich auch nichts mit dem Shuttle-Run-Test anzufangen, finde ihn aber sehr interessant.
    Ob ich diesen jetzt allerdings direkt bei meiner C-Jugend anwende, steht auf einem anderen Blatt und da kann ich Andres Position durchaus nachvollziehen.
    Allerdings sollte man hieraus nicht gleich eine Glaubensfrage daraus machen und den Gegenenüber als unfähig darstellen.

  • Zitat

    aber hallo Hannover 96, da freut es mich ja ganz besonders dass Du aus der Niedersachsenliga zu uns ahnungslosen, dummen kleinen Trainern gestoßen bist, wo wir doch nur in einer Freizeitmannschaft, Kreisklasse oder Kreisliga gespielt haben, schön das ich diesen ziemlich alles erklärenden Satz von Dir lesen durfte.

    Volle Zustimmung. Das gleiche habe ich mir beim lesen auch sofort gedacht....


    Und wer meint mit einen Test kann er sichere Feststellungen treffen, der irrt.
    Schon mal dran gedacht, dass ein Spieler auf diesen Test keinen Bock hat oder mal schlecht drauf ist und deshalb schlechte Rundenzeiten erzielt?
    Aber was erzähl ich dir Profi eigentlich.... ?(

  • Hannover, bei deinem Beitrag stellen sich mir 2 Fragen:


    1: Bedenkst du bei deinen Tests, dass ein Spieler auch mal nen schlechten Tag haben kann? Vielleicht die Wche vorher krank / verletzt war, oder in der Schule bereits 2 Sportstunden gehabt hat?


    2: Wie kommst du auf den Gedanken, dass Kondition nur in der Vorbereitung trainiert werden sollte?

  • Warum sind für viele diese Tests aussagefähiger, als das was sie beim Training und den Spielen mit ihren eigenen Augen sehen können?


    Dort sieht man doch sehr genau ob die ausreichende Kondition, Ausdauer und Geschwindigkeit vorhanden ist.


    Ich persönlich habe durchaus die Erfahrung gemacht, das diese Werte (Zeiten), nur ein Baustein vom ganzen sind. Deshalb wäre ich immer sehr vorsichtig diesen Werten zu viel Bedeutung zukommen zu lassen. Unter Umständen sind Merkmale wie Teamgeist, Charakter, Einstellung, Stellungsspiel, Kreativität u.v.m erheblich wichtiger bzw. erhalten bei mir den Vorzug.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Warum sind für viele diese Tests aussagefähiger, als das was sie beim Training und den Spielen mit ihren eigenen Augen sehen können?


    Dort sieht man doch sehr genau ob die ausreichende Kondition, Ausdauer und Geschwindigkeit vorhanden ist.


    Ich persönlich habe durchaus die Erfahrung gemacht, das diese Werte (Zeiten), nur ein Baustein vom ganzen sind. Deshalb wäre ich immer sehr vorsichtig diesen Werten zu viel Bedeutung zukommen zu lassen. Unter Umständen sind Merkmale wie Teamgeist, Charakter, Einstellung, Stellungsspiel, Kreativität u.v.m erheblich wichtiger bzw. erhalten bei mir den Vorzug.

    Tut mir leid, aber auch wenn wir öfter einer Meinung sind, seh ich das völlig anders als du.
    Du hast Recht, dass solche Werte nur ein Baustein sind, und dass andere Sachen ebenso oder wichtiger sind.


    Aber die Ausdauer deiner Spieler kannst du nicht wirklich richtig aus dem Verhalten im Spiel ablesen.
    Alles, was du im Spiel "siehst", ist nur subjektiv. Es ist deine Meinung, dein Eindruck etc.


    Beispiel:


    Ich hatte gegen Ende der Hinrunde den Eindruck, dass wir körperlich nicht fit sind, da wir uns im Spiel recht wenig bewegt haben, sehr statisch wirkten. Ich dachte, dass ich evtl. Fehler im Fitnesserhalt diese Saison gemacht habe und wollte verstärkt im Fitnessbereich arbeiten in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Dies war mein subjektiver Eindruck.


    Nun habe ich den Test gemacht und die haben alle ihre Rekorde in Grund und Boden gelaufen. Wir haben also objektiv kein Fitnessproblem, sondern ein Problem damit, die vorhandene Fitness auf das Spielfeld umzusetzen. Das ist ein großer Unterschied vom Ansatz her.


    Fußball ist generell ein sehr subjektiver Sport, sehr schlecht quantifizierbar. Daher würde ich ihn dort, wo man es eindeutig machen kann (etwa Fitness) auf jeden Fall objektiv messen!

  • In dem von dir genannten Fall kann ich die Prüfung nachvollziehen.


    Da du ein recht erfahrener Trainer bist, war dir wahrscheinlich aber schon vorher klar, das es nicht an der fehlenden Fitness lag. Ansonsten hättest du ja an deinem eigenen Training (Trainingsplan) aus den bisherigen Erfahrungen zweifeln müssen.


    Aber woran liegt den nun das zu statische Auftreten deines Teams?


    Liegt es nun an den von mir ebenfalls aufgeführten Faktoren!!!


    Zitat: Unter Umständen sind Merkmale wie Teamgeist, Charakter, Einstellung, Stellungsspiel, Kreativität u.v.m erheblich wichtiger bzw. erhalten bei mir den Vorzug.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    Einmal editiert, zuletzt von bcefferen ()

  • Warum sind für viele diese Tests aussagefähiger, als das was sie beim Training und den Spielen mit ihren eigenen Augen sehen können?

    Weil diese Tests ziemlich objektive Ausagen erlauben und immer wieder wiederholt werden können. Bei der visuellen Beurteilung z.B. wärend einem Spiel, ist das kaum möglich. Die Einstellung des Trainers, die Tagesform, die Gegenspieler können da einen Spieler bevorzugen oder benachteiligen. Man kann gemessene Zahlen viel einfacher weitervermitteln als mehr oder weniger subjektive Eindrücke, auch wenn diese Zahlen immer nur Teilaspekte berücksichtigen. Zahlen sollten nie überbewertet werden, können aber eine Beurteilung ergänzen.


    Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, bei einem Probst-Test mitzumachen. Jeder Spieler ist mit Pulsmesser und Uhr ausgerüstet und ein PC gibt via Programm ein Zeitsignal (Tempo) vor. Die Ergebnisse des Test stimmen ziemlich genau mit meinem subjektiven Eindruck überein, nur einmal lag ich um mehr als einen Rang daneben. Der Probst-Test liefert natürlich exakte Zahlen, der Aufwand dafür ist aber enorm. Ich bin sicher, dass auch ein Cooper-Test ganz ähnliche Resultate geliefert hätte. Egal sowohl Probst- wie Cooper- oder andere Test liefern immer nur Aussagen über die Kondition und ergeben nie ein Gesamtbild eines Spielers.

  • Wer wirklich messen möchte, muss Laktatwerte messen. Die sagen wirklich etwas über die Leistungsfähigkeit aus.


    Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen, das dies bei 95 99% aller Teams möglich bzw. sinnvoll ist.


    Der Cooper-Test ist aus meiner sich nur bedingt objektiv. Klar lassen sich an den Zeiten Änderungen (positiv/negativ) feststellen.


    Aber Fakt ist ebenfalls, das jeder Spieler ein eigenes für ihn richtiges Ausdauertempo hat. Das bedeutet, das nicht der schnellste die besten Werte hat. Unter Umständen kommen die Schnellsten mit den im Fußball ständig vorhandenen Tempo-Wechseln nicht zureckt.. Aus dem gleichen Grund kann ein langsamerer Dauerläufer unter Umständen viel besser länger und konstant laufen. Warum nur sind Langstreckenläufern nur ganz, ganz selten in der Lage auf Kurzstrecken (und die sind beim Fußball wesentlich) auf hohem Level mitzuhalten.


    Im Spiel sind 2 Dinge das wesentlichste, die in dem Cooper-Test überhaupt nicht festzustellen sind:
    1. Die Antrittsgeschwindigkeit - sie ist wesentlich für die Balleroberung und beim erlaufen von Pässen
    2. Das Stellungsspiel - wer über ein gutes Stellungsspiel verfügt muss gar nicht so viel laufen wie andere. Das sieht man besonders bei erfahrenen Mannschaften. Die lassen den Ball und den Gegner so lange laufen, bis sie im richtigen Moment zuschlagen. Das widerum bedeutet natürlich nicht, das der Konditionsbereich vernächlässig werden darf.


    Klar Schaden tut der Cooper-Test aus meiner Sicht nicht. Aber er gibt nur einen von mehreren wesentlichen Punkten wieder. Das sollten alle Verfechter des Cooper-Tests zumindest bei ihrer Auswertung berücksichtigen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • moinsen,


    also ich denke das es ab der C-Jugend völlig okay denn Cooper test durchzuführen. Am anfang der Vorbereitung, dann zwischendurch und am ende so ca 1.5 wochen vor dem erstem Spiel.

    immer den Spass im Auge behalten....

  • Manchmal fühl ich mich, als ob man gegen eine Wand redet. Ich dachte, wir hätten hier im Forum schon 3x debattiert, dass der Cooper-Test für Fußballer völlig sinnlos ist. Egal wann, und egal in welchem Alter.


    Wer das anders sieht, sollte doch bitte mal hier darlegen, warum das so ist.
    (Argumente gegen den Cooper-Test gibts zuhauf in diesem Thread oder anderen, einfach mal die Forumssuche benutzen).

  • Ich verwende gerne auch einen Test (muss nicht der Cooper Test sein) natürlich weiß ich so ca. wer Schnell ist und wer langsamer, nur ich Vergewisser mich lieber mit so einem Test.


    Bei manchen Jungs sieht es vom bewegungsablauf Schneller aus wie bei anderen (keine ahnung warum es ist aber so) manchmal sieht ein Junge beim Rennen behäbig aus aber ist wenn man sich die Zeit betrachtet sehr sehr Schnell, außerdem gibt es den Jungs die die Schnellsten noch mehr auftrieb und hebt ein bisschen die Moral, die langseren Jungs reagieren oft mit einer "jetzt erst recht" einstellung und wollen sich dann auch verbessern. Es war bei mir schon mehrmals so das nach einiger zeit ein Junge zu mir gekommen ist und von sich aus gesagt hat "du Nico ich möchte gerne nochmal diesen Test machen, ich glaube ich habe mich verbessert" und dafür hatd er Junge oft neben dem Training für geübt (ohne das ich ihn gezwungen habe oder sowas)



    Ich finde es nicht verwerflich wenn ein Trainer solche Test`s benutzt und ich werde da auch nichts gegen sagen. Solange dieser Trainer es nicht übertreibt, ich mache ein Test am Anfang der Saison und am anfang der Rückrunde nicht öfter.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Eine Trainerkollegin könnte ich vielleicht mit dem Test aushelfen.


    Trainiert eine B-Jugend "Damen "


    Meine den "Beep Test "


    Wenn jamand mir den per PM senden würde.Nur als Wave oder MP3 file.


    Danke


  • Ja, so hatte ich das auch gedacht. Bei uns in der Halle haben wir Zugang zur Soundanlage, so dass wir einfach einen CD-Player anschließen können, wäre super dafür. Für draußen tut es denke ich auch ein tragbarer CD-Player.
    Also wenn Du mir diesen mp3-File per Mail zukommen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
    Überhaupt erstmal danke für die vielen Erklärungen, wieder mal ein Tag volelr Wissenszuwachs :D :D



    Kannst Du mir die Datei zusenden?? Bin wohl zu doof das zu finden!!
    Gruss