In so einem Wetter Training?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • petersfeld was ist dein problem? warum ist es schlimm das wir auch bei diesem wetter trainieren.
    ich trainiere eine d-jugend und wir haben dieses jahr bereits sieben einheiten "abgespult". die jungs ziehen voll mit und haben ihren spaß. wir trainer machen uns viele gedanken darum, wie wir die jungs vernünftig und vorallem abwechslungsreich trainieren können.


    sicherlich entspricht das training zur zeit nicht meiner eigenen philosophie, aber dennoch ziehen wir es voll durch. wir stehen bei denen kindern im wort, das wir kein training ausfallen lassen - das also immer trainiert wird. bei den vorherigen trainern wurde bei diesem wetter nie trainiert, deshalb ist es vielleicht eine umstellung für die kids, mein eindruck ist aber, das dies dennoch den wünschen der kinder entspricht!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Zitat

    mein eindruck ist aber, das dies dennoch den wünschen der kinder entspricht!


    Du machst also immer das, was D-Jugendliche (10 - 12jährige) entscheiden! Klasse.


    Ich glaube nicht, dass ich ein Problem habe. Wenn selbst der FVN (und Essen gehört dazu) den Spielbetrieb der A-C Jugend-Niederrheinliga bzw. Pokal bis zum 18.01.2009 offiziell einstellt wegen der Witterung, dann gehört eine D-Jugend natürlich zum trainieren auf dem Platz.


    Da kann man in der Tat stolz darauf sein, dass im Januar noch keine Trainingseinheit ausgefallen ist. Was sind das nur für Weicheier in der Niederrheinliga.

  • Zitat

    Du machst also immer das, was D-Jugendliche (10 - 12jährige) entscheiden! Klasse.



    Er schrieb, er macht, was sich die Jungs wünschen, nicht das was sie wollen. Kennst du den Unterschied?


    Und schon mal drüber nachgedacht, dass nicht überall das gleiche Wetter herrscht und es nicht überall die gleichen Platzverhältnisse gibt?
    Ach lassen wir es, lege dich wieder auf deinen Sofa und warte, bis es draussen 20 Grad warm ist.... :thumbdown:

  • Es gibt einen Unterschied zwischen offiziellem Spielbetrieb und Training.
    Training kann man nämlich den Platz- und Witterungsverhältnissen anpassen, kurzfristig entscheiden, was gemacht wird, den Spielern freistellen ob sie kommen oder nicht usw. Bei Meisterschaftsspielen muss man im Vorfeld über eine ganze Region entscheiden!

  • Boa petersfeld ich muss gerade echt aufpassen das ich hier nicht Platze. Deine Art zu schreiben geht ja mal garnicht, du beleidigst uns alle in einem Unterschwelligem Ton wie als ob wir alle Schlechte Trainer sind und du der Gott bist..... Sorry wenn ich es sage so einen Arroganten Trainer habe ich noch nicht erlebt.


    Und hey wir haben diese woche sogar zwei mal das Training ausfallen lassen, aber nicht weil es zu Kalt ist. Nein weil der Platz vom Aufgetautem Schnee Total Nass ist und Weich. Das ist ein Wetter wo ich sage "ok Training fällt aus" aber hey, ich bin mit meinen Jungs in die Soccerhalle gefahren und die haben da Trainiert... Oh sorry ist ja schlecht man fängt ja erst zwei tage vorm ersten Spiel an zu Trainieren.....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich hab als kleiner Junge schon gelernt: Training fällt nicht aus! Und genau das denke ich immer noch und gebe so auch an meine Jungs weiter: Training fällt nie aus! Wenn man bei so einem Wetter trainieren will, muss der Trainer sich halt gedanken machen! Dann reicht es nicht die Bälle rauszuholen und ein paar Hütchen aufzustellen! Dann brauchst Du ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Jungs vernünftig beschäftigt werden.


    Ganz nebenbei, ich habe für Trainer wie dich petersfeld Null-Verständnis! Trainiert werden kann immer, das ist meine Meinung und dabei werde ich auch bleiben! Und wenn Du in unserem Verein "arbeiten" würdest, könnte ich dir jetzt nicht versichern, das du auch im nächsten Winter noch für Kinder verantwortlich bist! Dann würde man sich jetzt schon nach Ersatz für dich umsehen!

    Zitat


    Du machst also immer das, was D-Jugendliche (10 - 12jährige) entscheiden! Klasse.

    Die Jungs entscheiden sicherlich nicht was bei uns läuft, aber wenn die Ressonanz schlecht wäre, dann würde ich es evtl. sein lassen. Aber wenn ein Junge, der von seinen Eltern aus nicht trainieren darf, weil er gerade erst nach einer Grippe wieder Fit geworden ist und sich noch schonen soll; wenn dieser Junge in Zivil bei Eis und Schnee zum Platz kommt um bei seiner Mannschaft zu sein und mir erzählt wie blöd es doch ist, das er nicht trainieren darf. Dann kann es doch nicht falsch sein was wir Trainer machen, oder etwa doch? Und wenn man dann noch bedenkt, das dieses Kind, bei seinem alten Trainer sicherlich nicht zu den Trainingsweltmeistern gehörte, dann fahren wir mit unserer Linie doch nicht falsch!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • zu den abgesagten spielen am letzten wochenende in fvn kann man nur sagen: zu früh abgesagt. die plätze waren am freitag größten teils schon wieder ok und bespielbar. zwar noch nass, aber bespielbar. am 13.12. hatten wir ein spiel auf asche bei -3°, trocken zwar, aber der boden war so hart, dass unsere kinder echt schiss hatten hinzufallen. hier war der verband aber knallhart, gespielt werden musste, na ja. am wochenende fanden jedenfalls jede menge freundschaftsspiele im kreis fvn statt und die vereine nutzen ihre möglichkeiten.
    wir haben am 13.1. draussen im schneematsch trainiert, die kinder waren alle da, sind viel gelaufen und haben unter viel spass und gelächter versucht den ball durch den schnee zu wühlen. hat zwar keinen besonderen trainingssinn ausser kondition, alle waren auch hinterher etwas kalt und nass an den füssen, aber durch wenig "standzeiten" hat sich keiner verkühlt oder verletzt. ich würde dies jederzeit wieder so machen, zumal wir dann am freitag nahezu korrektes training durchführen konnten und das austoben nach der langen weihnachtspause dann schon hinter uns hatten.

  • Moin,


    welch eine lästige Diskussion... jedes Jahr wieder.


    Fussball ist in erster Linie ein Draussensport. Da wir nicht in Spanien oder Italen leben, darf man halt auch mal mit "schlechtem" Wetter leben. Nur was ist schlechtes Wetter? Im Sommer bei 30 Grad ist es denn zu heiss für Fussball??? Wenn es regnet wird man nass?


    Ich habe mit einer F-Jugend damals angefangen draussen weiter, parallel zum Hallentraining, auf dem Platz zu trainieren. 2 überempfindliche Eltern gab es auch, aber die Kids kamen dann eben nicht. Alle anderen Kids, die da waren, hatten überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil. Mal ne richtige Grätsche schön in den Modder, das war super. Nur die Eltern zickten rum, aber wenn die Kids zufrieden waren, dann waren sie auch schnell wieder besänftigt. Zum Thema Krankheit: es wurde hinterher geduscht, keines der Kids war bis Weihnachten überhaupt mal krank. Nach den 2 Wochen Weihnachtsferien (= 2 Wochen auf der Couch) da ging regelmässig nichts mehr... Trainingsbeteiligung war übrigens, auch bei Schnee, immer sehr gut. Bei der Trainerausbildung wurde gesagt, das man bis -5 Grad durchaus draussen trainieren kann. Ich habe es immer als ein Angebot von mir verstanden...


    Wichtig ist die Trainingsgestaltung und die richtigen Klamotten. Beim ersten Training im Winter hatte ich sogar einen Spieler, der in Winterstiefeln und Daunenjacke auflief, weil Muttern es so befohlen hatte.... Beim nächsten Mal war dann aber Zwiebeltaktik bei den Klamotten angebracht.


    Training muss so gestaltet werden, das niemand irgendwo rumsteht, alle in Bewegung sind.


    Viel mehr nerven mich diese ewigen sinnlosen Platzsperren. Zumal auch noch hinzu kommt, das die Kids mit ihrem geringen Gewicht sowieso nichts kaputt machen, aber die erste Herren (das tolle Aushängeschild des Vereins) den Platz schon gründlich umgepflügt hat. In den Ferien, wo fast alle Mannschaften nicht trainieren, da wird aber keine Platzpflege gemacht...


    Fazit: Wintertraining ist Top und Pflicht.


    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Es geht wieder los!!!!!!!!! Alles dicht, alles gesperrt, alles doof... Glücklicherweise können wir seit diesem Jahr jetzt wenigstens noch einmal pro Woche auf Kunstrasen trainieren. Allerdings überlege ich Wetten abzuschließen wann die Verwaltung den das erste Mal unnötigerweise sperren wird. Sollte das passieren können sich die Sesselfurzer in der Verwaltung aber was anhören!!!

  • Es geht wieder los!!!!!!!!! Alles dicht, alles gesperrt, alles doof... Glücklicherweise können wir seit diesem Jahr jetzt wenigstens noch einmal pro Woche auf Kunstrasen trainieren. Allerdings überlege ich Wetten abzuschließen wann die Verwaltung den das erste Mal unnötigerweise sperren wird. Sollte das passieren können sich die Sesselfurzer in der Verwaltung aber was anhören!!!

    Tja, auch bei uns geht es langsam los mit den Platzsperren. Dummerweise sind wir aber auch schon zum Hallentraining verdonnert... die Hallenzeiten werden uns ja sonst weggenommen...


    Die Temperaturen sind ja noch hinnehmbar, einzig der Regen stört. Aber mit Trainingsanzug und Regenjacke würde ich trotzdem gern weiter draussen trainieren. Der Grund ist für mich einfach: Wir müssen bis zur Winterpause noch 5 Spiele auf die Reihe kriegen (was eh schon schwer wird aufgrund der Platzsperrungen), und es bringt den Kids nicht viel, in der Halle zu trainieren, aber draussen zu spielen.

  • Basti81, das sehe ich ein wenig anders! Gerade im unteren Jugendbereich - du schreibst für eine E (?) - bietet das Hallentraining sehr gute Variationsmöglichkeiten hinsichtlich des Trainings. Du hast aufgrund diverser nutzbarer Utensilien (Bänke, Kästen, Hocker etc.) unheimlich viel Potential, gerade im koordinativen Bereich zu "arbeiten". Zudem freuen sich die Jungs - zumindest bei mir - auf die Halle, da damit ja auch ein gewisser "Tapetenwechsel" (vom Platz in die Halle) verbunden ist. Beachte auch die erhöhte Krankheitsgefahr!


    Ab einer C, ab der der muskuläre Bereich zu beachten ist, sollte man so lange wie möglich draußen bleien, wenngleich ich auch hier nicht unbedingt die Notwendigkeit sehe, die Jungs wortwörtlich "im Regen stehen" zu lassen...

  • wir trainieren MI in der Halle und FR draußen!


    Da stört uns auch kein Regen!



    Problem ist halt auch nur eine Platzsperre, wir haben nur ein kleinen Kunstrasen (4vs4) aber das passt und wir haben da auch schon mit 20 Kids drauf trainiert.



    Mit der Halle ist natürlich richtig, das man hier wunderbar Koordinativ arbeiten kann!


    In Hamburg wird die Hallensaison mit so einem kleinem Futsal ala Handball gespielt .... Es geht trotzdem weiter!

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Basti81, das sehe ich ein wenig anders! Gerade im unteren Jugendbereich - du schreibst für eine E (?) - bietet das Hallentraining sehr gute Variationsmöglichkeiten hinsichtlich des Trainings. Du hast aufgrund diverser nutzbarer Utensilien (Bänke, Kästen, Hocker etc.) unheimlich viel Potential, gerade im koordinativen Bereich zu "arbeiten". Zudem freuen sich die Jungs - zumindest bei mir - auf die Halle, da damit ja auch ein gewisser "Tapetenwechsel" (vom Platz in die Halle) verbunden ist. Beachte auch die erhöhte Krankheitsgefahr!


    Ab einer C, ab der der muskuläre Bereich zu beachten ist, sollte man so lange wie möglich draußen bleien, wenngleich ich auch hier nicht unbedingt die Notwendigkeit sehe, die Jungs wortwörtlich "im Regen stehen" zu lassen...

    Ich verstehe durchaus, was du meinst. Dennoch trainieren wir 1x pro Woche in der Halle, und 1x pro Woche draussen, wenn der Platz nicht gesperrt ist. Allerdings ist dieses Training freiwillig. Ich habe sicherlich im Hinterkopf, das bei solch einem Wetter eine erhöhte Krankheitsgefahr besteht. Das ist auch der Grund, warum bei mir niemand ohne Trainingsjacke oder gar mit kurzer Hose auf den Platz kommt. Allerdings ist es für mich widersinnig, drinnen zu trainieren, und draussen zu spielen. Wenn ich allerdings darauf verzichte, draussen zu trainieren obwohl wir noch Spiele auf Rasen vor uns haben, ist die Gefahr sogar noch höher, das die Kinder krank werden. Wer selten draussen ist, wird schneller krank, das kennen wir alle...


    Meine Jungs freuen sich immer erst dann auf das Hallentraining, wenn die Winterpause da ist, und bis dahin müssen wir eben noch draussen spielen. Sobald die Hallenturniere losgehen, ändert sich die Einstellung der Jungs immer ganz schnell...

  • Das mit der erhöhten Krankheitsgefahr sehe ich nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass die Kinder nicht zum Training kommen, weil sie krank sind, als dass sie vom Training krank werden. Die Kinder, zumindest ist es hier auf dem Land so, gehen ja auch bei schlechtem Wetter vor die Tür und spielen draußen. Warum sollte sie das Training eher krank machen als andere Aktivitäten draußen? Ich denke, wenn man auf angemessene Kleidung achtet und nicht gerade bei Eisregen oder Schneetreiben trainiert, ist das schon in Ordnung. Solange die Kinder warm und trocken bleiben, werden sie auch nicht krank.


    Im letzten Winter waren wir so ziemlich der einzige Verein in Kreis, der - bis auf wenige Wochen - durchgängig draußen trainieren konnte, da wir einen Kunstrasen haben. Das konnte man in den ersten Spielen nach der Winterpause aber ganz deutlich merken. Ich ziehe den Platz jedenfalls immer unserer kleinen, muffigen Halle vor, in der schon die F-Jugend von einem Ende zum anderen schießen kann, zumal dort die Verletzungsgefahr eindeutig höher ist als auf dem Platz.

  • wir trainieren auch ganzjährig draussen, allerdings nunmehr auf kunstrasen.
    nur wenn die stadt den platz sperrt wg. schnee und eis, müssen wir uns etwas überlegen, da wir keine halle zur verfügung haben.
    aber wir spielen auch unser letztes spiel auf asche am 12.12. und das erste wieder im januar...


    weiterhin habe ich die gleiche erfahrung gemacht wie ranwie: wir sind zwar ruhrpott und nicht auf dem lande, trotzdem sind die kinder, die immer kommen recht "abgehärtet" und seltner krank.
    man muss halt das training so gestalten, dass es wenig standzeiten gibt, die kinder ordentlich angezogen kommen und evtl. nach dem training neben der heissen dusche auch den heissen tee organisiert.


    fussball ist draussensport und deshalb befürworte ich auch bei 2normalen" platzverhältnissen ein ganzjäriges training an der frischen luft.

  • bei uns geht die saison erst im april wieder los
    ist zwar auch noch nicht alles perfekt verteilt mit den spielen
    aber ich finde besser als bei manch anderen hir
    obwohl die pause schon verdammt lang ist
    lg
    hans

  • Das mit der erhöhten Krankheitsgefahr sehe ich nicht. (...) Ich denke, wenn man auf angemessene Kleidung achtet und nicht gerade bei Eisregen oder Schneetreiben trainiert, ist das schon in Ordnung. Solange die Kinder warm und trocken bleiben, werden sie auch nicht krank.


    In diesem Punkt hast du wohl recht. Bei trockenem Wetter ist das im Winter sicherlich kein Problem.


    Im letzten Winter waren wir so ziemlich der einzige Verein in Kreis, der - bis auf wenige Wochen - durchgängig draußen trainieren konnte, da wir einen Kunstrasen haben. (...) Ich ziehe den Platz jedenfalls immer unserer kleinen, muffigen Halle vor, in der schon die F-Jugend von einem Ende zum anderen schießen kann, zumal dort die Verletzungsgefahr eindeutig höher ist als auf dem Platz.


    Das sehe ich - hinsichtlich der Verletzungsgefahr - nicht so, zumindest nicht bis einschließlich einer D! Wo sollte in den Altersbereichen unterhalb einer C Verletzungsgefahr bestehen?! Zerrungen oder sonstige muskuläre Probleme in diesem Alter? Glaube ich nicht und ist so auch nicht. Zumal ich, bezogen auf dein Beispiel, keinen gravierenden Unterschied zwischen Kunstrasen und Halle sehe.


    Das mit der "kleinen, muffigen Halle" scheint da wohl eher dein Argument dafür zu sein, dass du/ihr draussen vorzieht - kann ich aber verstehen! Zum Glück haben wir eine recht moderne Dreifelderhalle, da macht es auch Spass.


    Generell bleibe ich dabei, dass das Training in der Halle - zumindest bis zu einer D - gut für die fussballerische Entwicklung der Kinder sein kann. Neben dem erweiterten Trainingszubehör ist das Spiel in der Halle generell schneller und fördert somit die spiel-technischen Fähigkeiten.

  • Generell bleibe ich dabei, dass das Training in der Halle - zumindest bis zu einer D - gut für die fussballerische Entwicklung der Kinder sein kann. Neben dem erweiterten Trainingszubehör ist das Spiel in der Halle generell schneller und fördert somit die spiel-technischen Fähigkeiten.

    das sehe ich genauso . :D


    wobei wir leider auch keinen kunstrasen haben und deshalb von hause aus nicht so (relativ) wetterunabhängig sind . ;(


    mfg

  • Generell bleibe ich dabei, dass das Training in der Halle - zumindest bis zu einer D - gut für die fussballerische Entwicklung der Kinder sein kann. Neben dem erweiterten Trainingszubehör ist das Spiel in der Halle generell schneller und fördert somit die spiel-technischen Fähigkeiten.

    Da hast Du zweifellos recht. Wohl dem, der eine vernünftige Halle zur Verfügung hat. Wir haben sie leider nicht bzw. bekommen dort keine Hallenzeit, daher muss ich den Platz vorziehen.