Tricks

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was versteht Ihr unter Übersteiger, Matthews, Wischer, Tip-Tap, Ronaldo, Sohlenzieher ...muss man das in der E-Jugend bereits können und wie funktionieren die Tricks kann das mal jemand beschreiben? Meine den Matthews kenn ich selbst mit Ball aus dem Lauf mit der Sohle kurz auf die andere Seite und dann mit dem Aussenriss...den Übersteiger kenn ich auch aber was versteht man unter dem legendären Übersteiger? Ist das A oder B und wie geht der Wischer, Ti-Tap, Ronaldo und Sohlenzieher (Ball mit der Sohle vor zurück seitwärts ...) und kennt ihr noch besondere Tricks wo man im E-Jugend Alter beherrschen sollte? Was ist wichtig für die Technik in der E-Jugend und auf welchem Stand sollte ein Kind Eurer Meinung nach sein wenn es aus der E-Jugend kommt?

  • Ich finde in dem Alter sollen sie keine Tricks im Training Lernen, sie sollen Lernen als Team zu Spielen, sie sollen so viele Positionen wie möglich Spielen können, sie sollen LErnen mit Links und Rechts zu Spielen und sie sollen Faires Verhalten Lernen. Es soll einfach so gut es geht die "grundarten" des Fußballs beigebracht werden und je besser man diese grundarten kann desto besser wird man im Spiel.....
    Tricks sollen die Jungs in der Freizeit lernen. Ich finde es ok wenn ein Junge mal einen schönen Trick macht aber bitte bitte nicht in jedem Spiel tausend Tricks und Übersteiger usw.....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Bin auch der Meinung, dass man solche Tricks eher im Straßenfussball bzw. Freizeitkicken lernt. Weil dann will das Kind den Trick aus eigenem Interesse lernen, weil z.B. den Trick irgendwo im Fernseh gesehen hat. Und solchen "Spielwitz" besitzt auch nicht jeder, um so einen Trick auch anzuwenden.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Ich bin auch ein solcher Trainer, der die Meinung vertritt, dass in der E Jugend keine Tricks gelernt werden. Im E geht es darum, den kindern das SPiel als solches zu lehren und sie zu animieren, in der Gruppe zu spielen und miteinander zurecht zu kommen.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Zitat:


    NF schrieb am 29.12.2008 23:19
    Was versteht Ihr unter Übersteiger, Matthews, Wischer, Tip-Tap, Ronaldo, Sohlenzieher ...muss man das in der E-Jugend bereits können und wie funktionieren die Tricks kann das mal jemand beschreiben?



    Am besten du beschaffst dir den Video "Grossgruppentraining" von Peter Schreiner oder suchst auf Youtube nach Coerver. Ich habe einige Tricks davon mit F-Junioren durchgenommen und die konnten sie schon leidlich gut nach einem halben Jahr. Am Anfang jeder Fussballerlaufbahn steht die individuelle Technik und das heisst Ballschulung, Ballbehandlung etc. Da sind diese Tricks bestens geeignet, wobei alle Sohlentricks auf spätere Jahre (D-C) aufgespart werden sollten.

    Zitat:


    NF schrieb am 29.12.2008 23:19
    ... auf welchem Stand sollte ein Kind Eurer Meinung nach sein, wenn es aus der E-Jugend kommt?




    Das würde mich auch brennend interessieren, was sollte ein Fussballer nach 2 Jahren F und was nach 2 Jahren E alles können. Wer kann sagen wo seine Jungs/Mädels am Ende des F- und E-Alters stehen, was bringen sie für die nächste Altersklasse mit?

  • irre ich mich oder sehen die Fußballlehrer vom DFB das etwas anders?

    Man muss ja nicht irre viel Zeit auf Tricks verwenden, die Basics sind dazu viel zu wichtig , aber geschickt eingestreuter Spielwitz finde ich gehört spätestens ab F und spätestens ab
    E Jugend im Training dazu. Was spricht dagegen beim 1:1 zusätzlich einen Übersteiger zu probieren? Der muß ja nicht perfekt werden macht aber allen Spaß!
    Ich begnüge mich in der F-Jugend mit der Vorstellung eines Tricks pro Halbjahr, der dann aber auch im Training immer mal wieder eingefordert wird.
    Im Pflichtspiel ist nach 1 Jahr aber noch nichts zu sehen, da haben die Jungs dann wohl genug damit zu tun den Ball zu kontrollieren. Wenn aber der erste im Spiel den Übersteiger oder die Lokomotive bringt gibts vom Trainer eine La Ola!!

    Gruß
    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Ich bin sehr überrascht über die gängige Meinung hier.
    Aus meiner Sicht gehört es natürlich dazu, die eine oder andere Finte den kleinen zu zeigen.
    Es müssen ja nicht gleich alle in Perfektion sein. Aber nur wenn sie die Finten kennenlernen werden sie sie auch in der Freizeit ausprobieren. Gehört für mich unbedingt dazu!
    Spätestens in der D-Jugend

  • Danke der Antworten, aber ich sehe das etwas anders und würde mich freuen wenn mich der ein um andere was über die Ausführungen der genannten Tricks-Finten schreiben würde - Danke!

    Fakt ist eben das ich eine gemischte E-Jugend Mannschaft(alter + junger Jahrgang) habe, mit 2 stärkeren Kindern und einem "normalen" Die anderen 6 sind zwischen Bambini und max. F-Jugend Niveau. Eigentlich ist das ganze "unzumutbar" die 6 Kinder in der E-Jugend spielen zu lassen. Wenn man bedenkt das manche übergewichtig bis total übergewichtig sind, fehlende Kordination ... haben, das Geistige fehlt und defenitiv egal wie POSITIV man das beurteilt, niemals nach der E oder D Jugend weiter Fussball spielen werden, man benötigt sie, um eine eigenständige Mannschaft bilden zu können. Defenitiv würden diese 6 Kinder in anderen Vereinen keine 10 Minuten je Spiel spielen, da kann mir jeder erzählen was er will, bei uns stehen immer 4 von diesen Kids auf dem Feld und wenn 2 fehlen müssen diese dann sogar durchspielen.

    Kann es aber nicht ändern und muss mit dem Potential arbeiten, was mir zur Verfügung steht und von daher kann man mit 2 Siegen in 5 Spielen zufrieden sein, wo der eine "Gute" bei 2 Niederlagen krankheitsbedingt ausfiel was sonst sicher auch anders ausgegangen wäre.

    Muss aber gestehen das an den 2 Siegen die "besseren Kinder" das für sich allein verbuchen können, aber auch dem Rest ein Lob da diese Kids das für sich maximale heraus geholt haben. War aber eine harte Trainingsarbeit dafür erforderlich und man musste nochmals so gut wie bei 0 anfangen. Jetzt ist es halt so das da die beiden Guten nicht viel dazu gelernt haben aber vom Niveau her mit zum Besten im Kreis gehören.

    Im Sommer ist jetzt Sichtung für die Auswahl vom alten Jahrgang da kommen vielleicht 70-80 Kinder und 8 oder 9 werden davon genommen. Würde die 2 Kinder jetzt mit Sicherheit unter die Top Ten einreihen aber wenn das so weiter geht das sie in dieser Mannschaft bis zum Rundenende bleiben was definitiv fakt ist haben sie bei dem Sichtungstraining keine Chance da dort viel auf Tricks - Finten wert gelegt wird und das stimmt. Habe mir das letztes Jahr auch angeschaut. Übersteiger hier Überseiger da, Ronaldo, Wischer ... und das trainieren andere Mannschaftgen pro Training Minimum 15 Minuten je Training.

    Von daher sehe ich es als meine Pflicht an nicht weiterhin mich nur nach dem Grossteil der "schlechten Kids" die eh bald aufhören zu kümmern sondern auch die beiden anderen weiterzubringen, damit diese eine Chance beim Auswahltraining haben was schon schwer genug wird da die anderen "guten" Kinder anderer Vereine dieses Jahr komplett unter besseren Bedingungen - Konkurrenzkampf im Training bei Ihrer Mannschaft trainieren.

    Einmal editiert, zuletzt von NF ()

  • Ausführung der Tricks siehe Startseite soccerdrills und Reiter tricks

    verschieden starke Kids .....
    ja damit haben alle zu tun die in kleinen Vereinen trainieren wo es pro Altersklasse nur eine oder zwei Mannschaften gibt. Und natürlich hören viele der Kids mit dem Fußball auch wieder auf, aber bis dahin sind wir die einzigen die vernünftigen Sport betreiben mit den Kids die Handicaps (in welcher Form auch immer) mitschleppen.

    Ich sag mal, teile Dich ;( und arbeite in 2 oder mehr Gruppen die du entsprechend einteilst.
    Oder suche Dir einen Helfer, ich grab bei uns gerade die C Jugend dafür an.

    Gibt für oder gegen das allgemeine Bewegungsdesaster leider kein Patentrezept.

    Übrigens - hat jemand ein Pfund Geduld für mich übrig?

    Ansonsten ist die Wichtigkeit der Kreisauswahlmannschaften aus meiner Sicht überbewertet, die meisten Kids schaffen kaum die normalen 3 Wochentermine wofür soll dann ein 4ter Termin gut sein? Da ist schon einfacher mal in der nächst höheren Mannschaft im Verein mitzutrainieren, die meist auch parallel mit der eigenen Mannschaft trainiert. Hat auch noch den Vorteil daß die Jungs dann weniger Probs damit haben mal Ersatz zu spielen.

    Und mal ehrlich welcher der Kreisjugendspieler kommt später über die Kreisliga hinaus?
    Und hätte das Talent das in seiner Freizeit viel kickt es nicht auch ohne Kreisauswahl ab
    E-Jugend geschafft?

    Manchmal hab ich das Gefühl daß einige Trainerkollegen um so wichtiger sind je mehr Kreisauswahlspieler in ihren Reihen kicken? Das ist logisch nur allgemein formuliert da ich niemanden hier persönlich kenne!

    Gruß
    thom


    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Was du auch probieren kannst: Such dir ein paar Videos auf Youtube raus, auf denen man die Tricks genau sehen kann. Gebe deinen 2 starken Spielern diesen Link. Ich denke, wenn sie die Tricks sehen, werden sie die ausprobieren wollen. Das geht beim nächsten Training dann im Trainingsspiel gegen die "übergewichtigen" Spieler, so lernen sie die Tricks und können sie sogar gleich gegen "nicht so starke" Gegenspieler ausprobieren.

    In der heutigen Zeit, hat fast jeder E-Jugend Spieler eine eigene E-Mail Adresse.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • @Foren-Trainer:

    Danke aber von Wischer, Tip-Tap, Ronaldo, Sohlenzieher steht da allerdings nichts. Und genau um diese Tricks gehts da.

    Ist mir auch klar mit der Geduld und das die Kids Handicaps haben und die einzigste Aktivität 2 mal wenn überhaupt die Woche Fussballtraining und das Spiel sowie Schulsport ist und sonst ausser PC, Gameboy, Playstation und verrauchter Wohnung zu Hause nicht viel geboten ist und die Pumpe keine 3 Minuten geht.

    Wie sollen die dann wenn von 9 nur 7 Kinder da sind 2x25 Minuten spielen? Muss man halt das Beste daraus machen darüber beschwer ich mich gar nicht aber bin halt der Meinung ich muss allen gerecht werden auch den guten und wenn die Chance Kreisauswahl besteht muss ich probieren sie soweit auszubilden das ich sie hinschicke und sie dort eine reelle Chance haben das ist mein Job ALLEN Kindern gerecht zu werden den "schlechten", "normalen" und "guten" alle weiter bringen.

    Könnte auch sagen da einer davon ja mein eigener ist den schick ich ab sofort in die D-Jugend und der andere hat ja noch ein Jahr den nehm ich nächstes Jahr mit hoch aber das ist für mich nicht Sinn und Zweck. Jeder sollte da spielen wo er hingehört.

    Und meist bin ich allein ist gar nicht so einfach ein Helfer zu finden. 2 Trainer geht meiner Meinung nach in einem kleinen Verein eh nicht ausser jeder trainiert eine Woche bei Gegenschicht da doch jeder eine andere Fussball-Spielphilosophie hat und jemand zu finden wo genau so tickt wie Du auf dem Dorf ist so gut wie nicht machbar wenn man nicht mal ein Helfer findet.

    Bin eh der Meinung ohne jemand näher treten zu wollen bei uns im Verein aber auch sicher wo anders trainieren viele vor allem im Bambini , F und E Jugendbereich teilweise auch noch im D-Jugendbereich nicht weil es gute Trainer sind sondern einfach weil man Trainer braucht - Betreuer für die Mannschaft sich aber niemand findet und das ist nicht gut aber kaum änderbar.

    Und zu Deiner Kreisauswahlmöcglichkeit sehe das genauso. Wird natürlich überbewertet und ich sah das letztes Jahr auch das von den 8-10 Kindern defenitiv nicht nur die Besten genommen wurden. Finde es eh schade das sich die Auswahltrainer zumindest hier nicht mal die Spiele anschauen wo sie die Stärken und Schwächen der Spieler im Spiel sehen sondern nur nach Übersteiger links, rechts, Wischer und jonglieren gehen. Und klar kann ich dann sagen trainiert eine Jugend höher mit, aber man will doch die Kinder auch weiter bringen das sie viell. mal in einem anderen Verein - höher spielen können und da ist die Auswahl die Möglichkeit sich technisch weiter zu bilden zusätzlich und auf sich aufmerksam zu machen denn ein "Sichter" kommt ja mit Sicherheit nicht zu uns aufs Dorf. Und sind wir mal ehrlich was hat ein Verein zu verlieren wenn ein guter Jugendspieler zu einem besseren Verein geht dort gut ausgebildet wird aber der Sprung nach "Oben" nicht reicht? Er kommt gut ausgebildet nach der A-Jugend wieder zurück und ist einer der besseren Spieler - Führungsspieler der eigenen 1. Mannschaft. Hab das schon öfterst gesehen, da haben Mannschaften um den Abstieg gespielt, in der Rückrunde kamen sozusagen drei Kinder mittlerweile Jungerwachsene wo in der D gingen nach der A-Jugend zurück und man wurde nachdem man schon als sicherer Absteiger gehandelt war, noch 5 und spielt nun schon 2 Jahre um den Aufstieg mit.

    Und ich lege kein Wert darauf Kinder für die Auswahl heraus zu bringen letztes Jahr hat es einer von meiner Mannschaft geschafft von dreien das er genommen wurde und heute in der D-Jugend 1. Jahr macht er wie der Rest kein Stich weil bisher nur Tricks Tricks geübt wurden aber bin mir sicher mit der Zeit kommt das von alleine die Entwicklung geht ja nicht von heute auf morgen und das er genommen wurde lag sicher an ihm und nicht an mir das ist auch völlig unwichtig. Fakt ist einfach 2. Jahr E-Jugend ist Stichtag zum vorspielen und da sehe ich mich verpflichtet die besseren aus dem älteren Jahrgang in der 2. Halbserie etwas darauf vorzubereiten und vorspielen lassen. Was das Kind dann daraus macht liegt an ihm und ich habe meinen Teil erfüllt ohne es positiv oder negativ zu sehen aber ich denke das sind wir den Kindern gegenüber "schuldig"

    Einmal editiert, zuletzt von NF ()

  • flipson

    Danke aber unter Wischer , Ronaldo .. kommt ja nix auf Yotube und ich wollte mal mit den Tricks anfangen und nicht mit anderen oder viell. sind diese auch die Tricks nur halt ohne Name lach

    Tja Mailadresse hat bei uns so gut wie niemand wie gesagt Dorf - PC Spiele und Gameboy das hat jeder aber unabhänig arbeitest Du in der E-Jugend über Mailadresse mit den Spielern, Eltern-Kinderbriefe oder sagst alles persönlich wie wird das gehandhabt bei den meisten?

    P.S.: Wo bei Würzburg trainierst Du wenn ich fragen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von NF ()

  • Meiner Sicht nach übertreibst und überbewertest du das völlig.

    Dieses Auswahltraining und das Vorspielen ist völlig unwichtig. Ich würde keinen einzigen Gedanken daran verschwenden, wie ich meine Spieler darauf "vorbereiten" kann.

    Mach dir einen gezielten Plan, was du deinen Jungs realistischerweise innerhalb eines Jahres beibringen willst.

    Generell: Tricks und Finten gehören für mich ins E- und D-Jugendtraining absolut dazu. Wie schon von anderen geschrieben, müssen sie nicht mal ansatzweise perfekt sein, aber die Grundabläufe zu üben ist eine gute Idee.

  • Meiner Meinung nach sollte es darum gehen, den Horizont der Spieler zu erweitern und da Anregungen zu bieten.
    Natürlich gehts nicht 2x die Woche ne halbe Stunde lang eintönig Tricks zu üben, aber hin und wieder ne kleine Einheit. Wenn dann innerhalb eines Jahres der Trick dann mal im Spiel zum Einsatz kommt dann ist das doch Erfolg genug, aber ganz darauf verzichten darf man nicht. Nicht jedes Kind schaut sich die Tricks selbstständig bei den Großen ab und übt das selbst.

  • Chris

    Warum übertreibe und überbewerte ich das? Weiss doch was andere Vereine im Kreis machen und wie gesagt da geht es nicht um mich sondern um die Kinder. Glaube mir ich habe meinen Plan und da sind wir mit dieser Mannschaft mehr als im Soll aber warum aufgrund von 2 Spieler ist ja nicht so das der Rest nicht will der Rest kann halt nicht von daher hab ich da auch kein Problem mit einer schwachen Mannschaft hätte eher ein Problem mit jemand wo mehr kann aber nicht will - alles abruft.

    Und wenn ich realistisch wäre müsste ich leider Gottes sagen sucht Euch einen anderen Sport aber nein ich passe das Training der Mehrheit an nur was haben die 2 oder auch 3 davon wenn sie das schon alles vor 2 Jahren konnten und der Rest es heute nach zig maligem Training nicht hinbekommt???

    Stellt sich ausserdem auch die Frage ich nehme Rücksicht auf 6 Kinder auf die Kosten der anderen 2 oder 3 wo ich weiss die werden immer bemüht sein aber defenitiv nichts auf die Reihe bringen und die 2 oder 3 anderen entwickeln sich zurück und nicht weiter. Nur dumm dann wenn ich weiss das realistisch betrachtet wenn "alles normal verläuft" die 6 Kinder eh keine Fussballer über 3 Jahre hinaus werden die anderen 2 oder 3 aber Ihr Leben lang kicken werden sofern alles normal im Leben verläuft schon vom Interesse, der Vereinszugehörigkeit der Grosseltern, Eltern ... wegen und weil sie einfach aus Fussballerfamilien kommen........von daher muss ich da für alle ein Weg finden und denke somit nicht das ich irgendetwas überbewerte

  • Bin mal gespannt, ob sich dein Blick in die Zukunft in einigen Jahren bestätigt. Wundert mich nur, dass du so verdammt sicher bist, was die Entwicklung deiner Spieler angeht.

  • Zitat:


    NF schrieb am 30.12.2008 20:50
    ... Glaube mir ich habe meinen Plan ...



    Ich lese immer wieder "Plan". Sag uns doch mal deinen Plan, dann können Andere ihn ergänzen.

  • Was versteht Ihr unter Übersteiger
    , Matthews, Wischer, Tip-Tap, Ronaldo, Sohlenzieher ..


    Dieses Video zeigt alles:
    http://hk.youtube.com/watch?v=CIwY0-EWbTk&NR=1

    Beim Tip-Tap bin ich mir nicht sicher was das sein soll.
    Bis auf den Matthews, sind alle anderen Namen wie "Schall und Rauch". Entscheidend ist, dass ihr im Training die gleiche Sprache sprecht. Hier hilft Peter Schreiner mit seinen Begriffen wie z.B. Innenschere, Außenschere usw.

    .muss man das in der E-Jugend bereits können

    Es gibt unterschiedliche Ansätze im Fußball. Beim DFB gehören die Finten mit zum Dribbling und wie oben bereits erwähnt, glauben viele DFB Trainer, dass sich die Kinder die Finten selbst beibringen sollen. Mittlerweile sehen es die Vordenker im DFB aber auch anders.
    Bei Coerver ist es ein unbedingter Bestandteil der Spieler-Pyramide.
    Coerver hat schon früh erkannt, dass die Finten nicht nur zum Ausspielen der Gegenspieler eignen, sondern auch ein fantastische Möglichkeit ist, um die Fußball spezifische Koordination zu schulen.

    Beim Können unterscheidet man die Grob- und die Feinform.
    Meines Erachtens sollten die Kinder am Ende der E-Jugend mindestens 4 Finten in der Grobform können. Das heißt, dass jedes Kind im Team eine der Finten auch schon mal im Spiel anwendet.

    Was ist wichtig für die Technik in der E-Jugend und auf welchem Stand sollte ein Kind Eurer Meinung nach sein wenn es aus der E-Jugend kommt?

    Die Perfektion der Ausführung und das Gelingen ist noch nicht wichtig. Entscheidend ist der Mut eine Finte auch mal im Spiel anzuwenden.

    .und wie funktionieren die Tricks

    Da gibt es sehr gute Videos von Coerver und Peter Schreiner.
    Wenn du mehr Wissen willst, maile mich an.


    Kreisauswahl:
    Ich kann mir nicht vorstellen,dass ein Kreisauswahltrainer während der Sichtung auf die Anzahl der Finten achtet. Dieses darf kein Talentkriterium sein.
    Vielmehr achten sie auf dribbelstarke, schnelle, selbstbewußte und mutige und immer präsente Spieler, die auch schon ein ganz, ganz klein wenig Spielintelligenz besitzen.


    Titel im Kinderfußball zu gewinnen, kann nicht Ziel einer ganzheitlichen fußballerischen Ausbildung sein. Eher ist das Streben danach eine Ausbildungsbremse.
    Den Erfolg meiner Ausbildung definiere ich persönlich unter anderen über die Anzahl der Spieler, die ich dem höherklassigen Fußball irgendwann einmal zur Verfügung stellen kann.

    Der erste Schritt geht fast zwangsläufig über die Kreisauswahlen und/oder den Stützpunkt.
    Ob dieser Weg unbedingt der richtige ist, kann man natürlich bestreiten. Fakt ist aber, das fasst alle in Deutschland ausgebildeten, höherklassigen Fußballer diesen Wege gegangen sind.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Ich stimme dir, Dirk, in deinem letzten Posting in fast allem zu.

    Bis auf den letzten Satz.

    "Fakt ist aber, das fasst alle in Deutschland ausgebildeten, höherklassigen Fußballer diesen Wege gegangen sind."

    Wie bitte kommst du auf diese Aussage, vor allem mit diesem empirischen Anspruch ("Fakt ist...")? Ich würde das so bestreiten wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Diese Aussage stammt von Bernd Stöber auf dem Talentsymposium des HSV im April 2006
    Er war damals noch U 17(??) Nationaltrainer beim DFB und hielt ein Referat mit anschließender Podiumsdiskussion über das Thema "Der deutsche Weg" Talentförderung und Nachwuchstraining im Fußball.
    Ihm standen sämtliche Statistiken des DFB zur Verfügung.
    Als einziger Spieler der nicht durch diesen Ausbildungsweg ging, viel ihm nur Metzelder ein.


    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden