Problem mit Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hallo zusammen ich trainiere 2 Mannschaften mit jewals zwei andren zusammen und pro Mannschaft stehen den Trainern 180 Euro zu heute war Auszahlung ich habe nur 90 erhalten also fehlen 90 der kassenwaRT kann oder will es nicht verstehen ist aber euine ganz einfache Rechnung also der jugenobmann Hat es verstanden er will sich darum kümmern.die Mannschaft trainiere ich mitlerweile alleine.Ich spiele jetzt mit dem Gedanken aufzuhöhren ich mache es nicht wegen des Geldes aber betrügen lasse ich mich auch nicht.Wie würdet ihr reagieren?


    LG

  • trainer123:

    Ich sage mal so, wenn man das schon so regelt dass man 90€ bekommt dafür das man Traniert sollten sie das auch einhalten.

    Jeder der diesen Job macht, sollte sich das auch nicht gefallen lassen.
    Aber aufhören ist da Falsch, damit tust du dir keinen Gefallen und den Kindern die du Trainierst sicher auch nicht.

    Die Kinder sollen ja nicht da Drunter leiden was der Kassenwart verschuldet hat.
    Lass dich nicht unterkriegen, da sich der Jugendobmann drum kümmert kriegste das Geld sicher auch noch.

    Aber lass bitte die Kinder (NICHT) hängen die können nun garnichts dafür .=)

    Lg aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_18hl ()

  • Hallo trainer123,

    ich vermute, es geht Dir nicht um die 90 Euro. Wirklich aufhören, deshalb?
    Mein Gefühl sagt mir, nur vorgeschoben, hier liegt noch was anderes im Argen.
    Keine Unterstützung, dafür Überlastung und wenig Anerkennung.
    Die fehlenden 90 Euro sind nur das I-tüpfelchen.
    Ein wirklicher Grund, alles hinzuschmeissen?
    Denke daran, wie viel Spass Du beim Training hast und bei den Spielen.
    Vergiss dabei nicht, etwas einzufordern, von Spielern, Eltern, Vorstand, Kassenwart....., nicht nur finanziell, laste nicht alles auf Deinen Schultern, frage um Hilfe, nur so wirst Du entlastet.
    Bei uns sind alle Ehrenamtlich, keiner bekommt was.
    Aber Dir geht es ums Prinzip, kann ich verstehen.
    Kläre das mit Deinen direkten Gesprächspartnern, vertritt Deine Meinung!
    Alles hinschmeissen? Überlege nochmal! ;)
    Was stört Dich wirklich?

    Gruss

    Hope

  • Zitat:


    trainer123 schrieb am 17.12.2008 22:17
    Hallo zusammen ich trainiere 2 Mannschaften mit jewals zwei andren zusammen und pro Mannschaft stehen den Trainern 180 Euro zu heute war Auszahlung ich habe nur 90 erhalten also fehlen 90 der kassenwaRT kann oder will es nicht verstehen ist aber euine ganz einfache Rechnung also der jugenobmann Hat es verstanden er will sich darum kümmern.



    Nur mal zur Sicherheit (für mein Verständnis):
    Du trainierst zwei Mannschaften, hast jeweils pro Mannschaft einen Trainerkollegen. 180,- Euro pro Mannschaft und Trainerteam, Deine Kollegen kriegen also jeder 90,- Euro und Du zweimal (weil zwei Mannschaften) 90,- Euro?!
    Für Euren Fall, dass es eine definierte Summe Geld gibt, kann ich verstehen, dass Du diese Summe auch gerne hättest. Klar machen wir das alles meist aus Idealismus, an der Leistung gemessen sind die meisten von uns eh chronisch unterbezahlt ;) . Die Frage ist, wieviel man dafür bereit ist aufs Spiel zu setzen, um auf sein "Recht", also das Geld, was vorher definiert wurde, zu pochen. Das magst sicher nur Du abschließend beurteilen. Wenn es darüber aber schon Uneinigkeit gibt, da muss ich Hope recht geben, vielleicht gibt es bei Euch doch auch unterschiedliche Meinungen, was die jeweilige Arbeit wirklich wert ist. Drüber nachdenken, drüber reden, versuchen zu klären oder hinzunehmen und die Arbeit, die hoffentlich Spass macht, weiter machen.
    Bei uns ist es ähnlich gewesen: Ich bin einfach mal so selbstherrlich und behaupte, dass ich mehr Einsatz an den Tag lege wie eins/zwei andere Trainer bei uns im Verein. Diese Trainer arbeiten jeweils zu zweit in ihren Teams, ich alleine. Am Ende des Jahres bekommt jeder Trainer einen kleinen Briefumschlag als Dankeschön, es einzuordnen zum Beispiel mit dem Gehalt des Herrentrainers oder mit den wirklichen eigenen Unkosten über das Jahr wäre ein anderes Thema :rolleyes: . Jetzt bekommt bei uns jeder Trainer das gleiche, egal ob zu zweit oder alleine, egal wieviel das Jahr über geleistet. Manchmal halte ich es nicht unbedingt für ok, aber ich würde deshalb nie weniger tun, mehr fordern oder gar ganz aufhören, denn dafür habe ich viel zu viel Spass mit den Kindern. Aber ich würde es durchaus verstehen, wenn ein anderer an meiner Stelle dies hinterfragen würde. Man kommt da aber in den Bereich, ehrenamtliche Arbeit zu bewerten, und das ist nicht immer glücklich.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Danke für Antworten,Es geht mir nicht ums Geld sondern um Gerechtigkeit ich mir es schoneimal gefallen lassen als sie mir die Fahrkosten zum Trainerschein nicht bezahlt ich war auf einer Sportschule das hatten sie mir auch versprochen vorher irgendwann ist auch gut denke ich oder liege ich da falsch??

  • trainer123
    Ne das Stimmt wenn sie das schon sagen sollten sie es auch einhalten.
    Hmm Gerechtigkeit, und es muss ja noch andere Gründe geben das sind j nicht alle nur die Gerechtigkeit oder???

    Lg aus lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Hm.

    Das alles kommt mir ziemlich bekannt vor. Habe auch 2 Manschaften.

    Geht mir nicht anders......

    Nur das ich 7 euro die Stunde bekomme.

    September, Oktober habe ich etwa 200 Euro bekommen- bei exakt 50 Stunden.
    Macht bei mir 350 Stunden plus 10 Pflichtspiele- macht etwa 400 Euro.

    Der Verein sagt es ist alles korrekt.

    Tja, so gehts manchmal, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Verein zu wechseln, aber nicht wegen dem Geld......daran soll es sicher nicht liegen.........

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Versuch das nochmal mit dem Verein zuklären, lass die Kinder aber nicht im Stich.
    Ich würde das schade finden, weil die Kinder nichts dafür können.

    MfG

    FC Bayern Stern des Südens!!!

  • Ich drehe den Spieß jetzt mal um und ermuntere Dich zu sagen,
    das Du vorübergehend mal aufhören solltest.

    Das dein Verein hier nicht das zahlt, was vereinbart ist, ist eine Unverschämtheit. Du bringst die Leistung, der Verein aber nicht! So eine Führung sollte man in die Wüste schicken, auf diese Gattung sollte man verzichten. Leider geht das ja nicht. Was aber geht ist, dass Du denen erklärst, dass Dein Training möglichst in der Mannschaft nicht stattfindet, wo sie keinen Ersatz bekommen. Und dann fällt das ganze mal eine Woche aus. Du könntest auch in jeder Mannschaft nur ein Training statt zwei geben. Den Eltern würde ich mit auf den Weg geben, sich kräftig zu beschweren.

    Liebe Leute, nur so gehts! Von wegen -die armen Kinder-. Klar ist das Schitte, aber mir hängt das zum Hals raus, denn genau mit dieser sozialen Ader der Trainer wird immer und immer wieder auf vielen Gebieten gearbeitet, ....vor allem im Ehrenamt.

    Gruß Andre :]

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • @all:

    Da kann man sehen wie das Geld manchen Leuten so den Kopf verdreht das sie nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist.

    Naja aber we gesagt die Kinder könne ebend nichts dafür...


    Lg aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • @ all

    Hier sehe ich drei Fragestellungen:

    Ist es OK, dass ein Verein seine Zusagen nicht erfüllt und den Trainer offensichtlich mit der Hälfte des zugesagten Betrags im Regen stehen lässt?

    Meine klare Antwort: NEIN!

    Muß sich ein Trainer alles gefallen lassen: Ebenfalls ein klares NEIN! ;(

    Worin besteht die Hauptmotivation eines ehrenamtlichen Kinder- und Jugendtrainers und was folgt daraus? :D

    Wir alle machen einen häufig undankbaren und nervenzehrenden Job, der - Aufwandspauschalen hin oder her - seine Gegenleistung durch die Freude und Anerkennung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bezieht.

    In unserem Verein ist die "Trainervergütung" so geregelt, dass man de facto keinen Beitrag zahlen muss (aus steuerlichen Gründen wird der Beitrag gezahlt und man erhält eine Übungsleiterpauschale in gleicher Höhe, die ich erst einmal nachschauen müsste). Außerdem bekommen die Trainer der Mannschaften auf Landesebene die grandiose Summe von € 100 Spritkosten für die gesamte Saison, da wir in der Landesliga in Brandenburg spielen, ist das eher eine nette symbolische Geste, die die tatsächlichen Kosten in keinster Weise deckt. Darüber hinaus bezahlt der Verein die Ausbildungskosten der lizensierten Trainer (perspektivisch sind das bei uns alle).

    Damit habe ich aber kein Problem und mir ist es Lohn genug, wenn ich z.B. wie gestern Abend von verschwitzten, aber glücklichen Kindern nach einer intensiven Trainingseinheit gefragt werde, ob wir denn zum gewünschten zusätzlichen Training am Sonntag auch wirklich die Halle bekommen und die Eltern diese Freizeitbeschäftigung unterstützen, anstatt zu maulen, weil die Kids wieder gegen das runde Leder treten.

    Das will aber nicht heißen, dass ich nicht auch die Momente kenne, wo ein eigentlich eher nichtiger Anlass dazu führt, dass man genervt alles hinschmeißen möchte.

    Deshalb kann ich auch Trainer 123 verstehen, vermute aber, dass da mehr Punkte dahinter stecken, denn wegen 90 Euro hört doch kein engagierter Trainer auf, der sogar 2 Teams betreut (Hut ab, das würde nicht schaffen).

    Deshalb solltest Du, Trainer 123, Dich auch in Ruhe hinsetzen und aufschreiben, was für und gegen ein Weitermachen spricht. Damit kommst Du etwas von der Einzelthematik Geld weg und hast wahrscheinlich eine bessere Entscheidungsgrundlage.

    So ähnlich habe ich es vor nunmehr ca. drei Jahren gemacht, als ich mit meinem Junior den Verein gewechselt habe, was ich nicht bereut habe.

    Ich glaube aber nicht, dass Du wirklich aufhörst, vielleicht machst Du ja wonaders weiter, oder? :D

    Schöne Grüße

    Coach99

  • ich stimme andre zu, vielleicht solltest du wirklich probieren, damit ein "zeichen" zu setzen. wichtig ist, dass du die eltern mit ins boot holst.

    denke auch eher, dass hier weniger das geld eine rolle spielt. hier wird ein vertrauensverhältnis zur vereinsführung zerstört und ohne dem steht man häufig auf verlorenem posten, wenn einem die rückendeckung fehlt. hier wird man ver...t und der erbrachten leistung kein respekt gezollt. ich wäre auch schwer am überlegen, ob ich mir das bieten lassen würde. das geld selbst spielt dabei überhaupt keine rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambler II ()

  • Ich würde die Saison auf jedenfall zu Ende machen. Denn sonst leiden vorallem die Kinder drunter. Außerdem wahrt es dein Gesicht nach Außen, damit du nicht als Geld gieriger Trainer dargestellt wirst, was dir später Probleme bringen könnte.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Zitat:


    Coach99 schrieb am 19.12.2008 11:00
    Worin besteht die Hauptmotivation eines ehrenamtlichen Kinder- und Jugendtrainers und was folgt daraus? :D

    Damit habe ich aber kein Problem und mir ist es Lohn genug, wenn ich z.B. wie gestern Abend von verschwitzten, aber glücklichen Kindern nach einer intensiven Trainingseinheit gefragt werde, ob wir denn zum gewünschten zusätzlichen Training am Sonntag auch wirklich die Halle bekommen und die Eltern diese Freizeitbeschäftigung unterstützen, anstatt zu maulen, weil die Kids wieder gegen das runde Leder treten.




    Das sollte auch eigentlich Lohn genug sein ... :]

    Ein fröhliches Kinderlachen ist einfach unbezahlbar ...

  • mrdunkee


    Bin genau deiner meinung genau so sieht es aus.
    Wenn Kinder lachen ist es das Schönste was es gibt.

    Und das Beste ist, wenn die Kinder glücklich sind die ich Trainiere denn weiß ich das ich alles richtig mache.....

    Sie geben mir auch immer einen Riesen schub, der Beste zu werden und keiner kann und soll mir nicht das gegenteil beweisen**sehr selbstbewusst**...*gg

    Naja wie Kinder ebend immer so sind, fröhliche Kinder gibt es nicht in jedem Verein und da sie es bei mir sind ''bin ich auch schon sehr Glücklich''...*lach


    Lg aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • zieh die sache bis zum saisonende durch. schlaf ein paar mal drüber und such dann ein vernünftiges gespräch mit dem vorstand! wenn es zu keiner einigung kommt, dann verlass den verein am saisonende! aber lass deine jungs aber nicht während der saison im stich!!!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Handel konsequent mit Vorankündigung. Allerdings solltest du dir im Vorfeld im klaren sein, welche Konsequenz das für dich und deine Spieler hat.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Panik zur Zeit nicht so ganz. weil der Jugendobmann sich laut deiner Aussage das Problem lösen will. Sollte auch ehr nichts erreichen können oder wollen, wäre eine Reaktion sinnvoll und erforderlich. Da aber noch Bewegung in der Sache ist, wäre eine "Panikreaktion", bzw. ein sofortiges Aufhören ehr ein aufgeben und weglaufen.

    Setze den Beteiligten Fristen bis wann das Thema geklärt sein sollte (z.B. 4 Wochen) und teile bereits mit was deine Konsequenz bei Nichtregelung ist. Ich z.B. würde in einem solchen Fall ab Ende der Frist, nur noch eine Mannschaft trainieren. Punkt, Ende.

    Ist hart für die Kinder und den Verein. Aber nur so erkennen ewig Gestrige innerhalb des Vereins, das sie mit der Mentalität aussitzen bzw. am langen Arm verhungern lassen, letztlich selbst Schiffbruch erleiden. Denn dann sind diese Menschen gezwungen einen zusätzlichen Trainer zu beauftragen, den sie dann natürlich auch bezahlen müssen.

    PS: Das freundlich und bestimmt bei entsprechenden Personen vorgetragen wird seine Wirkung in der Regel nicht verfehlen. Selbst wenn sie dir nicht entgegenkommen, haben sie letztlich verloren. Verloren deshalb, weil du deutlich aufzeigst, das man es mit dir nicht machen kann, und deshalb weil sie in jedem Fall gezungen sind die Kosten zu tragen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Es ist sicherlich nur eine Aufwandsentschädigung auf die du auch dein Recht hast. Aber spreche einfach mit Ihn, dass es so in deinen Vertrag drin steht.