Aufstellung Feld / Halle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    finde euer Forum echt klasse und hab mich gleich mal angemeldet.

    Hab seit diesem Jahr eine E-Jugend und hätte da ne Frage zur Aufstellung.

    Bin mir immer noch nicht sicher wie ich die Jungs aufs Feld oder in die Halle schicken soll. Hab leider auch nur 9 Spieler derzeit zur Verfügung.

    Fürs Feld würde ich ein System 2-3-1 bevorzugen, da ich dieses Jahr noch einen "echt" starken Abwehrspieler habe. Das 3 - 3 ist mir irgendwie zu "statisch" und mit einer Raute (1-2-1-2) sind wir echt schlecht gefahren.

    Für die Halle würde ich gerne ein 1-2-1 ausprobieren.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie lange halte ich an einem System fest, wenn es nicht so läuft. Letztes Jahr in der F wurde teilweise von Spiel zu Spiel gewechselt (kann ich machen, wenn ich einen echt schwachen Gegner habe und Tore schießen will) !!!!!

    Sollte man ein "System" für alle Kleinfeldmannschaften einführen ????

    Beim Training versuche ich natürlich diese Systeme spielerisch mit einzubeziehen, was jedoch nicht immer einfach ist. Im DFB-Online Training sind viele hilfreiche Tipps, aber bei nur 9 Spielern, wenig Trainingsmaterial und nur 1 Trainer nicht ganz nachzumachen. Mache alle Übungen mit dem Ball, reine Laufarbeit gefällt mir nicht. Wie sieht ihr das ???

    So das war es mal, bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß Joe

  • Hallo Joe,

    probier doch einfach mal alles aus!

    Habe ich auch gemacht, wir haben bisher glaube ich 10-50 Tore gehabt, 0 Punkte^^

    Jetzt habe ich etwas neues wieder ausprobiert- und 7:1 gewonnen. Unglaublich, aber war^^

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • Das 1-2-1 hab ich in der Halle im letzten Jahr auch ausprobiert. Mit mäßigem Erfolg. Ich glaube dazu braucht man einfach auch die Spieler. Die beiden Mittelfeldspieler müssen sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff ständig mitarbeiten. Ein mitspielender Torwart wäre hier auch von Vorteil. Ich werde es dieses Jahr noch einmal ausprobieren.
    Generell: Wenn etwas nicht funktioniert, zu einem späteren Zeitpunkt ruhig noch einmal ausprobieren. In der F-Jugend habe ich ständig das "System" gewechselt.

    Schnell frißt langsam!!!

  • Hmmmm.... System in der Halle...

    In Bludenz versuchte ich ein 2- -2, wobei immer ein Verteidiger in Absprache hinten blieb. Bei den ersten zwei Spielen war der Erfolg gar nicht zu sehen, wir verloren 5:0 und 6:0. Mein Assistent hat dann den beiden Abwehrspieler das System erklärt, und siehe da, wir verloren nur noch zweimal 4:0. Der Erfolg war also da...

    Dass wir alles verloren, lieg nicht am System, sondern an der Gruppierung; 99er haben nun mal kaum eine Chance gegen 98er... ^^

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Bei uns spielen wir in der Halle erst ab der D mit 1 +4, davor mit 1 + 5, wo ich mit 2-3 am besten gefahren bin.

    Vorletztes Wochenende haben wir an einem Hallenturnier des hiesigen Bundesligisten (alles 98er) teilgenommen, da dieser seine 98er wie bei derartigen Klubs üblich schon in der D spielen lässt, hatten wir das Vergnügen mit 1 + 4.

    Habe dann 2-2 spielen lassen, wobei alle Spieler sich sowohl Offensivspiel als auch das Defensivspiel einschalten mussten (analog 1 + 5). Erforderte zwar eine hohe Laufbereitschaft und viel Disziplin, hat aber sehr gut geklappt. =)

    Wenn deine Jungs damit Schwierigkeiten haben, ist es natürlich sicherer, wenn ein Abwehrspieler hinten absichert.

    Draußen lasse ich 3-3 Spielen, wenn wir im benachbarten Berlin unterwegs sind (bei uns in Brandenburg wird ab der F auf dem Kleinfeld mit 1+7 gespielt).

    Zur Frage des Umstellens des Spielsystems:

    Das hängt sehr stark von den Fähigkeiten und dem vorhandenen Spielverständnis der Kids ab. Wenn sie schon sehr weit sind, kann man sogar innerhalb eines Spiels umstellen, wenn es nicht wie gewünscht läuft. Bei meiner Truppe klappt das schon ganz gut und wird ím Bedarfsfall auch so gemacht (ist aber selten), vor einiger Zeit habe ich aber unsere E2 in einem Freundschaftsspiel gecoacht und da war das nicht möglich.

    Mit einer Aussage (die möglicherweise aber von mir falsch interpretiert wird), habe ich ein Problem:

    In der F (und generell nicht im Kinderfußball) würde ich gegen einen schwachen Gegner nicht das Spielsystem wechseln, um möglichst viele Tore zu schießen, sondern nur, um mit meinen Jungs neue Varianten auszuprobieren.
    Es geht doch nicht darum, den armen unterlegenen Gegner abzuschiessen und zu frustrieren, sondern altersgerecht gute Fußballer auszubilden. Und da nützen den Kids Erfahrungen mit einem für sie ungewohnten Spielsystem oder Positionen erheblich mehr als viele Tore. Wenn wir deutlich führen, nutze ich das zum häufigeren Durchwechseln und Spielen auf eher ungewohnten Positionen, auch wenn das zu Lasten des Ergebnisses geht.

    Schöne Grüße

    Coach99


  • In der Halle würde ich ein 2-2 System empfehlen, wobei hier nicht wirklich das ganze als Festes zu berücksichtigen ist, da die Spiele teilweise sehr dynamisch sind.

    Gerade in der Halle ist die Verlagerung und das Umschalten von Verteidigung auf Angriff so schnell, das alle Spieler nach vorn und nach hinten arbeiten müssen.

    Deshalb sollte man das 2-2 System nur als Tendenz sehen. So sollte aus meiner Sicht im Angriff und in der Verteidigung sich immer mindesten 3 Spieler aktiv einschalten und der 4. immer in Bereitschaft (je nach Qualität des Gegners) nach vorn oder nach hinten arbeiten.

    Jedes zu starres System ist zumindest in der Halle zum scheitern verurteilt.

    Warum? Weil es nach einem knappen Rückstand, einen Zeitpunkt gibt, wo das eigene Team gezwungen ist, alles oder nichts zu spielen, oder aber einen kleinen Vorsprung über die Zeit bringen muss.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich bin heute der Meinung, hier nur eine Vorgabe für die E Jugend als kleinen Anhalt zu geben, sozusagen für die Grundvormation. Ein 2:2 ist o.k., aber ein 1:2:1 (Raute) würde für meinen Geschmack bezogen auf den Schlußteil meines Statements besser packen.

    In der F kann man das natürlich auch machen, aber anders herum finde ich hinter dem "Motto" -spielen lassen- wäre das eigentlich nicht nötig.

    Ab der D würde ich spätestens bei einer leistungsstarken Truppe kein System vorgeben, sondern eher die Truppe so einteilen, dass ein eher Defensivmann zwei Mittelfeldspieler und ein Stürmertyp zusammen auflaufen. Wenn die die Vorgabe, dass man bei Ballverlust sofort an einen Gegenspieler fliegt begriffen und im Blut haben, dürfte das Vorgeben eines Systems speziell in der Halle völlig überflüssig sein. Die sollen meiner Meinung nach im Optimalfall ein Pressingspiel durchziehen, welches sich durch die Spielweise und Philosophie von selbst ergeben würde.

    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat:


    Coach99 schrieb am 26.11.2008 23:47
    Bei uns spielen wir in der Halle erst ab der D mit 1 +4, davor mit 1 + 5, wo ich mit 2-3 am besten gefahren bin.

    Vorletztes Wochenende haben wir an einem Hallenturnier des hiesigen Bundesligisten (alles 98er) teilgenommen, da dieser seine 98er wie bei derartigen Klubs üblich schon in der D spielen lässt, hatten wir das Vergnügen mit 1 + 4.

    Habe dann 2-2 spielen lassen, wobei alle Spieler sich sowohl Offensivspiel als auch das Defensivspiel einschalten mussten (analog 1 + 5). Erforderte zwar eine hohe Laufbereitschaft und viel Disziplin, hat aber sehr gut geklappt. =)

    Wenn deine Jungs damit Schwierigkeiten haben, ist es natürlich sicherer, wenn ein Abwehrspieler hinten absichert.

    Draußen lasse ich 3-3 Spielen, wenn wir im benachbarten Berlin unterwegs sind (bei uns in Brandenburg wird ab der F auf dem Kleinfeld mit 1+7 gespielt).

    Zur Frage des Umstellens des Spielsystems:

    Das hängt sehr stark von den Fähigkeiten und dem vorhandenen Spielverständnis der Kids ab. Wenn sie schon sehr weit sind, kann man sogar innerhalb eines Spiels umstellen, wenn es nicht wie gewünscht läuft. Bei meiner Truppe klappt das schon ganz gut und wird ím Bedarfsfall auch so gemacht (ist aber selten), vor einiger Zeit habe ich aber unsere E2 in einem Freundschaftsspiel gecoacht und da war das nicht möglich.

    Mit einer Aussage (die möglicherweise aber von mir falsch interpretiert wird), habe ich ein Problem:

    In der F (und generell nicht im Kinderfußball) würde ich gegen einen schwachen Gegner nicht das Spielsystem wechseln, um möglichst viele Tore zu schießen, sondern nur, um mit meinen Jungs neue Varianten auszuprobieren.
    Es geht doch nicht darum, den armen unterlegenen Gegner abzuschiessen und zu frustrieren, sondern altersgerecht gute Fußballer auszubilden. Und da nützen den Kids Erfahrungen mit einem für sie ungewohnten Spielsystem oder Positionen erheblich mehr als viele Tore. Wenn wir deutlich führen, nutze ich das zum häufigeren Durchwechseln und Spielen auf eher ungewohnten Positionen, auch wenn das zu Lasten des Ergebnisses geht.

    Schöne Grüße

    Coach99






    Hallo Coach 99,

    hast recht mit deiner Meinung in Bezug auf Gegner abzuschiessen. Eher sollte man dann neue Systeme testen oder eben auf den Positionen durchwechseln.

    Merci

    Joe

  • Ich empfinde ein Mittelfeld in der Halle nicht sinnvoll. Bei 1-4 wird mit 2 Verteidiger und 2 Angreifer gespielt. Wichtig ist aber, weil ja nur du deine Mannschaft kennst die danach aufzustellen, was die Spieler unterstützt, d.h. du kannst nicht wenn ihr viele Bälle verliert nur mit einen Verteidiger spielen.

  • Habe gerade die DFB Zeitschrift bei mir (Fussball - Training 12/08), bei der wird in der Halle auch das Thema Spielaufbau durchgesprochen, und da gibt es auch die Version mit Mittelfeld, ein 1-2-1 in Rautenform.

    Ich denke, man sollte es einfach mal ausprobieren, bevor man sagen kann, es sei nicht sinnvoll.

    Ich bin jedoch auch eher dafür, dass eine gestärkte Verteidigung mehr von nutzen ist, vor allem bei den Kiddies, wie ich sie trainiere.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Wir selber haben in der Halle das 1-2-1 gespielt und hatten großen Erfolg.
    Mein Tipp:
    Viel wechseln dann kommt jeder zum Einsatz und ist ausgeruht wenn er auf´s Feld kommt. Gegebenenfalls sind die Gegner dann schon ermüdet. ;)

    MfG

    Fidi

    P.S.: Frohe Weihnachten!

    Futsal ist mir dann doch persönlich lieber...

  • hi,


    also ich denke es gibt im unteren juniorenbereich probleme, wenn man versucht spezielle taktiken mit den jungs zu machen. das geht wirklich nur, wenn man eine sehr disziplinierte truppe hat die auch erfahrung mit schwereren, tektischen varianten hat. aber generell glaube ich, dass ein statisches 3 - 3 (auf kleinfeld) und ein 2 - 2 (in halle) die besten systeme sind.
    warum? kinder haben große probleme mit der raumaufteilung. für sie ist es nicht verständlich in den freien raum zu rücken oder räume zu schaffen, denn das hauptaugenmerk liegt nun mal auf dem ball... und in dessen nähe wollen kinder immer sein.
    wenn man also von vornherein ein 3 - 3 einsetzt, sind die räume klar aufgeteilt und auch verständlicher für die kids.
    wenn ich zu meinen kindern sagen würde: "ihr müsst die freien räume nutzen!", weiß ich, das sie es nicht verstehen. besser wäre etwas wie: "wenn ihr euch auf dem großen feld so aufteilt, dass ihr euch nicht mal gegenseitig anspucken könntet, habt ihr mehr platz und werdet nicht so schnell bedrängt." es ist hier wieder wichtig, den kindern in ihrer sprache klarzumachen, was sinvolle raumaufteilung bedeutet.


    trotzdem: dieses thema ist bei F/E-Junioren schwer zu vermitteln.


    leider gibt es bei uns im kreis die mannschaftsstärke 1:7, was bedeutet, dass die oben genannte variante nicht funktioniert.

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Hallo


    ich hatte im Vorfeld ein wenig gestöbert und mal den Gedanken der Raute 1-2-1 aufgegriffen.


    Ich trainiere seit 3 jahren ,erst F , jetzt das zweite Jahr E1 und werde dann mit der Truppe in die D gehen.


    Bisher hatte ich die Hallenspiele 2 - 2 spielen lassen , bin aber neugierig geworden ,ob ich dieses Konzept von den Kindern umsetzen lassen konnte.
    Es hat funktioniert ,wobei ich gleich sagen möchte ,ich habe dafür auch den Spieler ,der hinten dies aufbauen kann.


    Ich war aber begeistert ,wie das Spiel breit gemacht wurde.
    Die Gefahr dabei ist aber ,dass die beiden Außenspieler häufig nicht so schnell im Umkehrspiel zurückkamen und mein letzter Mann dahinten oft mit 2 Gegenspielern zutun hatte.


    Die Kinder hatten - glücklicherweise - mich schnell verstanden , erst hatte ich eine Zeichnung gemacht ,da meinte der eine - oh ein Parallelogramm , dann habe ich sie hingestellt und ein paar " Trockenübungen " gemacht - sie selber kamen damit problemlos zurecht.


    Daselbe Prinzip wollten wir bei der D ausprobieren ,hier gings aber schief ,da der letzte Mann es nicht geschafft hatte.
    Dort haben wir dann schnell auf 2-2 wieder umgestellt.


    Gruß Andrea

  • Also ich spiele auf dem Feld 3-3 geht mit meiner Mannschaft nicht anders in der Halle bin ich aber bisher am Besten gefahren wenn wir 2-2-2 gespielt haben bei 6+1.


    Bei 5+1 kommt für mich eigentlich nur 3 hinten und 2 vorne in Frage wenn man kurz vor Ende knapp zurückliegt mit der Umstellung auf 2 hinten und 3 vorne und bei 4+1 spiel ich 2+2 so bin ich die Jahre immer am Besten gefahren.

  • Ich lasse meine Jungs immer 2:2 spielen, habe aber eigentlich immer überlegt, ob 1:2:1 evt. besser sein könnte. Beides hat auf seine Art seinen Reiz für mich.
    Ich bin beim 2:2 hängen geblieben, und zwar aus folgender Überlegung heraus: Ich habe meinen Jungs immer mitgegeben, dass jeder für alles verantwortlich ist. Ich teile zwei vorne und zwei hinten ein, ohne vorzugeben rechts/links oder ähnliches, als so eine Art Grundaufstellung. Diese Einteilung soll sich ruhig während des Spiels aus der Situation heraus ändern können. Wenn Angriffe gefahren werden, soll sich mindestens einer der beiden hinteren (wer auch immer dort gerade steht) mit einschalten, genau so der Weg nach hinten, wo immer mindestens einer mit nach hinten kommen soll. Daraus ergibt sich bei meinen Jungs ein sagen wir mal sehr variables Spiel. Manchmal ging es auch daneben, weil dann zu sehr durcheinander war, aber sie haben es mittlerweile gelernt und es klappt sehr gut, sie schauen selber, welche Lücken gefüllt werden müssen, offensiv wie defensiv, und haben dennoch eine sehr gute Grundordnung, die sie immer wieder selber herstellen. Um dieses Variable nicht zu verlieren habe ich nicht auf 1:2:1 umgestellt, weil ich befürchte, dass sich dadurch einer vorne und einer hinten "festspielt", als Libero bzw. Mittelstürmer.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Es gibt kein Patentrezept dafür , die Spieler bestimmen schon entscheidend vom Niveau her die Spielweise. :rolleyes:
    Sobald sie beginnen ,nicht mehr alle hinter dem Ball herzustürzen,sieht die Sache auf dem Spielfeld schon schöner aus.
    Und dort habe ich bemerkt ,wenn technisch gut entwickelte Kinder miteinander spielen ,kommt automatisch 1-2-1 heraus,weil sie alle selber die Wege und Räume sehen - dies ist der Vorteil dieser Spielweise ,weil damit die ganze Spielfläche genutzt werden kann.


    Geht die Sache mehr über Kraft und Kampf , dann funktioniert 2-2 besser.


    Auf dem Feld spielen wir bei uns in Sachsen 1:7 , da arbeite ich 1:3:3
    oder 2:2:3


    Gruß Andrea

  • Ich meine, in der Halle sollten alle Spieler, je nach Spielsituation, den Torerfolg suchen. Sicher, die Defensive darf nicht ganz außer Acht gelassen werden aber der Gegner hat immer Probleme, wenn durch die offensiv ausgerichtete Spielweise ein Pressing aufgebaut wird.
    Und bei weiten Bällen in den Rücken der Angreifer ist ja noch der Spieler fürs Tor da, der sollte ja auch kicken können und nicht nur Bälle halten müssen.


    Kickandrush04