Beiträge von Gong

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also laut dem "Lehrweg Technik", den wir bei unserem Trainerlehrgang bekommen haben ist der Gegnereinsatz beim erlernen von Technikthemen schon dabei. Im Detail sollte es dann in etwa so ablaufen:


    Aufgabenbeschreibung, Demonstration, Ausführung (Grobform), Korrekturen, Aufgabenstellung (Feinform; dynamisch), Ausführung (Feinform), Veränderung d. Spielfeldgröße, Gegenspielereinsatz, Steigerung (Gegenspielereinsatz mit Spieltempo), Korrekturen, Spielen


    gruß
    gong

    Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen. Die Idee mit dem Wettkampf finde ich sehr gut! Trotzdem bin ich jetzt ein wenig verwirrt.


    Meine Aufgabenstellung im Wortlaut: "Einfache Passfolgen im Zusammenspiel zw. zwei oder drei Spielern in Richtung Tor sind die Grundlage. Mind. drei unterschiedliche Programm (Organisationsformen) sind als Kombinationsformen anzubieten.
    Die Aufgaben können Doppelpass, Hinterlaufen usw. in elementarer Form beinhalten. Eine Feinform in der Ausführung ist nicht nötig. Bei Torabschluss bleibt die technische Lösung offen. Das Ergebnis zählt, nicht die technische Ausführung. Korrekturen sollten auf sichere Passfolgen und auf verbesserte Schusstechnik, bzw. erfolgreichen Torabschluss ausgerichtet werden."


    Ich stimme "Peter_Pan" und "designer" im Prinzip auch zu. Mit meiner eigenen C-Jugend würde ich das Training so nicht aufbauen, sondern jeden Schwerpunkt (Doppelpass, Tiefe, Hinterlaufen) nach dem methodischen Aufbau (leicht-->schwer; bekannt-->unbekannt, usw.) aufbauen. So wie ich meine Aufgabe aber verstehe, wäre dass dann eine Themaverfehlung, weil es sich ja nur um eine Organisations- bzw. Kombinationsform handelt. Oder? :?:


    gruß
    gong

    Hallo,
    ich wohne in Bayern, also geht die Ausbildung vom BFV aus. Wir haben hier aber so eine Art Pilotprojekt (zumindest in Bayern, ich weiß nicht, wie es in den anderen Bundesländern aussieht), dass der komplette Lehrgang dezentral stattfindet.
    Deswegen haben wir auch eine Woche Zeit, um uns auf die Lehrprobe vorzubereiten. Ich denk das ganze hat seine Vor- und Nachteile.


    Danke erst einmal für deine Anmerkungen.
    Beim Thema beidfüsigkeit steht bei mir schon ein ganz dickes Ausrufezeichen! :D
    Ich werde allerdings schon im ersten Teil (wahrscheinlich die Kurzpasskombi) aufs Tor gehen. Ob überhaupt ein Wettkampfspiel notwendig ist. Ich bin mir nicht sicher. Laut der Lehrprobenbeschreibung ist der korrekte Weg "Üben-Üben-Üben", also ohen Spiel am Ende.


    Viele Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen,


    die Prüfungen für meinen Fachübungsleiter C stehen an. Am kommenden Wochenende ist es soweit und ich sitze gerade über meiner Lehrprobe. Dazu hätte ich gerne eure Meinung gehört.
    Mein Thema lautet Kombinationsformen mit Torabschluss!
    Ich denke kein schlechtes Thema, dazu gibt es ja unmengen an Übungen. Wobei ich auch schon bei einem Nachteil angekommen bin (es ist sooo viel 8o ) Mein Lehrbuch schreibt mir mindestens drei unterschiedliche Programme (Organisationsformen) vor.
    Ich habe mir also folgendes überlegt:
    1.

    Ablauf: A steht auf der Grundlinie neben dem Tor und spielt einen Doppelpass mit dem Torwart; dann direkt zu B (der einige Meter vor dem Tor steht), der spielt quer auf C, welcher den Ball an- und mitnimmt. Torschuss!
    Als Alternative gefällt mir diese Kurzpassübung mit Torschuss auch sehr gut.


    2. Doppelpassübung: Spieler A läuft auf ein Hütchen zu, spielt einen Doppelpass mit B und schießt aufs Tor


    3. Pass in die Tiefe: Da gibts auch eine schöne Übung aber ich finde sie jetzt gerade nicht.


    Ich hätte dann also als Kombinationsformen ein Kurzpassspiel (mit einer Art Hinterlaufen), den Doppelpass und den Pass in die Tiefe. Bei der anderen Übungen würde ich den TW noch mit einbeziehen, was ja sicher auch nicht schlecht ist. Alle Übungen 5-7 Minuten.


    Ich kenne die Mannschaft im großen und ganzen schon, mit der ich die Lehrprobe abhalten werde. Das Spielstärke der Kinder (C-Jugend) ist nicht sonderlich hoch, was zwar nicht weiter schlimm ist, aber es sollten dann eben eher einfach gehaltene Übungen sein, denk ich mir.
    Meine ganzen Ajaxübungen muss ich dann wohl wiedern an MEINEN Jungs (mit mehr Zeit und weniger Druck) ausprobieren :D


    Vielen Dank für eure Hilfe
    gruß
    gong

    ...Der Torwart spielt den Ball auf den 50 cm entfernt stehenden Abwehrspieler, bekommt ihn zurück und schlägt den Ball aus der Hand....

    Also wenn ich mich da an meine Zeit als F- und E-Jugendtorwart erinnere (ist auch schon ein bisschen her) kann ich dies nur so bestätigen. Aber auch heute wird das ja noch von, sagen wir 9 von 10 Vereinen so gehandhabt. Anders als Tom Bombadil kann ich dabei aber nichts schlimmes finden. Im Kleinfeldbereich gibt es die Rückpassregel eben nicht, von dem her finde ich das völlig legitim.

    Hallo,


    eine andere Frage zur Viererkette (ich wollte kein extra Thema aufmachen). Ich suche seit langem schon den Auftritt von Ralf Rangnick im aktuellen Sportstudio 1998. Dort hat er wohl die Viererkette an der Tafel erklärt und seit dem seinen Beinamen "Fußballprofessor" weg gehabt :)
    Hat jemand eine Quelle?


    gruß
    gong

    Ich kann mich erinnern, dass, als ich noch in der E-Jugend gespielt habe (ist schon ein bisschen her ;) ) für eine extra Technikstunde ein Spieler aus unserer damaligen ersten Mannschaft kam und uns die Grundlagen von Übersteiger usw. gezeigt hat. Haupttrainer war zu der damaligen Zeit mein Vater, der selber auch nie aktiv Fußball gespielt hat. Witzigerweiße ist er jetzt ebenfalls Jugendleiter :D .
    Vielleicht erklärt sich ja ein Seniorenspieler aus eurer Mannschaft auch dazu bereit. Die Kinder freuen sich bestimmt. So ein Spieler aus der ersten macht schon was her (in dem Alter).

    gruß
    Gong

    Also, ich habe mich einmal schlau gemacht. Für die Bundesligen (Spielpläne, TV...) ist allein die DFL zuständig. Von der DFL wurde ich dann an die Firma "Sportcast" verwiesen (100 % Tochter der DFL und für die technische Abwicklung zuständig). Die stellen die Spiele der Bundesliga zur Verfügung. Zuvor müsst ihr aber wieder mit der DFL abklären, dass ihr die Spiele nur für eure private Zwecke nutzt (kurzes Telefonat bzw. Mail). Danach wieder an die Firma Sportcast schreiben und hier nun das Angebot:
    1 Spiel ohne Kommentar und Einblendung inkl. je 5 Minuten Vor- und Nachlauf. Technische Kosten € 44,99 inkl. MwSt. und Versand.
    Ist ein ganz schöner Brocken, wie ich finde.

    Hat denn in der Zwischenzeit schon jemand in Erfahrung bringen können, ob es die Spiel irgendwo gibt. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren.
    Das ich mit meinen Jungs (D-Jugend) eine Theoriestunde mit Ausschnitten von den Spielen machen würde bezweifle ich... aber zumindest als Denkanstoss ist es vielleicht ganz hilfreich.

    gruß
    gong

    Also der Herr Daum ist ja nun wirklich auch kein Kind von Traurigkeit. Ihn hätte ich sehen sollen, nach so einem Foul direkt vor seiner Nase. Das die komplette Bank aufgesprungen ist, ist wohl das natürlichste von der Welt. Kenn ich von mir selber aus Erfahrung (sowohl als Spieler als auch als Trainer).

    Das 1-2-1 hab ich in der Halle im letzten Jahr auch ausprobiert. Mit mäßigem Erfolg. Ich glaube dazu braucht man einfach auch die Spieler. Die beiden Mittelfeldspieler müssen sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff ständig mitarbeiten. Ein mitspielender Torwart wäre hier auch von Vorteil. Ich werde es dieses Jahr noch einmal ausprobieren.
    Generell: Wenn etwas nicht funktioniert, zu einem späteren Zeitpunkt ruhig noch einmal ausprobieren. In der F-Jugend habe ich ständig das "System" gewechselt.

    An dem Punkt, an welchem auch Andre war, bin ich mittlerweile auch gelangt. Werde diese Linie jetzt knallhart durchziehen und ihn dann einfach runter nehmen! Ein anderer Spieler von mir schafft das ja auch. Er ist ähnlich stark und nach dem er bei einem unserer ersten Spiele auch nur auf den anderen rumgehackt hat habe ich ihm gesagt, dass er mit positiver Sprache auf dem Platzt wohl viel mehr erreichen würde. Seit dem klappt das wunderbar. Er ist mittlerweile zu einem richtigen Vorbild für die jüngeren gereift!
    Unterfordert ist er nicht. Ich habe schon einige gute Spieler mit drin und auch die jüngeren sind durchaus im Stande sehr vernünftige Aktionen zu machen.

    gruß
    gong

    Also erst einmal Danke an alle, die sich bis jetzt gemeldet haben!

    Holler: Natürlich habe ich auch schon mit ihm geredet und gesagt, dass es so nicht weitergeht. Aktuell hat er einen riesengroßen Streit mit einem Mitspieler wo natürlich auch jeder andere aus der Mannschaft meint, seinen Senf dazu geben zu müssen. Hier habe ich auch schon versucht zu schlichten. Mit mäßigem Erfolg.
    Der Vater steht zu 100 % hinter mir. Das hat er mir schon gesagt.
    Letzte Woche hatten wir unser letztes Spiel und ich hatte mir fest vorgennomen, ihn zunächst draußen zu lassen. Leider hatten wir keinen Auswechsler... ;)

    Hallo liebe Trainertalk-Gemeinde,

    nachdem ich nun schon einige Zeit lang als Gast in diesem Forum mitgelesen habe und auch schon sehr viel nützliches heraus ziehen konnte melde ich mich heute selbst einmal mit einem kleinen Problem.

    Ich bin 21 Jahre und trainiere aktuell eine D-Jugend (Großfeld; unterste Klasse). Wir haben einen Kader von 15 Spielern. Die Mannschaft besteht ziemlich zur Hälfte aus jungen und älteren Jahrgängen. Die Vorrunde ist sportlich (für mich) überraschend gut gelaufen. Wir sind auf dem 4. Platz mit 7 Siegen, 2 UE und 2 Niederlagen und nur 1 bzw. 2 Punkte hinter den dritt- und zweitplatziertem.

    Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Spieler in der Mannschaft (älterer Jahrgang), der - um es höflich auszudrücken - überehrgeizig ist. Er ist auch wirklich gut, ich möchte sagen, in unserer Liga wahrscheinlich unter den besten drei. Sein Problem ist aber dass er sofort am Meckern ist, sobald etwas nicht klappt. Fehlpass eines Mitspielers, Schiedsrichterentscheidung, selbst im Training wenn eine Übung nicht auf anhieb funktioniert ist er nur am schimpfen. Er lässt sich auch überhaupt nichts sagen sondern geht bei jeder Kleinigkeit gleich in die Luft und ist beleidigt.. Mittlerweile ist es schon soweit, dass vier jüngere Spieler keine Lust mehr haben zu spielen bzw. im Spiel mal aufs Tor zu schießen weil sie Angst haben gleich blöd angemacht zu werden. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn einfach mal vom Training heimzuschicken aber hier zögere ich noch aus einem Grund: Er ist, obwohl er zu den besten gehört, sehr unbeliebt im Team. Meiner Meinung nach sogar der unbeliebteste Spieler (darüber wundere ich mich aber auch nicht). Wenn ich jetzt gegen ihn so eine Maßnahme ergreife, wäre dass ja sozusagen die Bestätigung für alle anderen in der Mannschaft - die an der jetzigen Situation auch nicht ganz unschuldig sind - und der endgültige "Todesstoß" für ihn.
    Es ist wirklich eine schwierige Situation, momentan ist einfach das komplette Mannschaftsgefüge gestört. Der Vater des Jungen weiß um den Charakter seines Sohnes (er war in diesem Alter wohl noch schlimmer) und hat mir auch schon geraten, ihn einfach mal heimzuschicken. Was würdet ihr machen?

    Ich freue mich auf eure Antworten. Bitte entschuldigt den langen Text..

    gruß
    gong