Konflikt mit mir selbst. Aufstellung Hallenturnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine E Jugend Mannschaft.
    Es sind 15 Kinder in der Mannschaft.
    Nun richten wir bald ein eigenes Turnier in der Halle aus.

Selbst möchte ich gerne 2 Mannschaften stellen da 15 zu viel für eine sind.
    Wir werden 5/1 spielen.

Nun aber die eigentliche Frage:
    Wie stelle ich die Mannschaft auf:

1) Eine gute und eine weniger gute
    2) Zwei gemischte gleichstarke Mannschaften
    3) Auslosen wer in welcher Mannschaft kommt.

Oder wie würdet Ihr das machen.
    Möchte ja keinen auf den Schlips treten.....

Mann ist das schwierig

• Nimm das Losverfahren so gibts nachher auch keine Diskussion bei den Eltern(wieso spielt mein Sohn in der schwächeren Mannschaft blablabla....)

• Ich habe jedes Jahr im Frühjahr dassselbe Thema. Wir sind im oberen Bereich eine Spielgemeinschaft (ab der C) und richten ein gemeinsames Turnier aus. Ich habe immer das Teilnehmerfeld für meinen Jahrgang zusammengestellt und dabei eine stärkere und eine schwächere Gruppe zusammengestellt. Dafür habe ich dann auch entsprechend eine stärkere und eine "ungeübtere" Mannschaft (klingt besser als wie schwächere) aufgestellt. Die Jungs haben dadurch mehr Spass, da sie in beiden Gruppen mithalten können. Wenn man ehrlich mit den Jungs umgeht ist das eigentlich kein Problem, ich war nie ein Freund von so Floskeln wie "Ihr seid alle gleich gut" oder so, denn das stimmt nicht und das wissen die Jungs auch. Das geht aber nur solange, wie Du Dich auch um alle Kids gleichermaßen bemühst, die geübteren wie die ungeübteren.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Hi, ich hatte mal das selbe/ein ähnliches Problem, mich ritt damals die Erfolgsgier. Zum einen gab es die Möglichkeit, immer mehrere Turniere zu fahren, um die "schwächeren" bedienen zu können, und zum anderen, um mit den Besten meine Gier eine Befriedigung geben zukönnen. In einem einzigen Falle habe ich das auch so durchgezogen und ich würde es nie wieder machen, weil ich keine Bundesligamannschaft bediente, sondern meine Jungs und ich hatte keine schlechten und wir waren EINE geschlossene Mannschaft und was können die Jungs dafür, dass die ollen Hallen so klein sind.

Ich rate Dir, auf jeden Fall zwei gleich starke Mannschaften zu formen und die Jungs einfach spielen zu lassen. Viel Spass.

P.S. Mein normales Vorgehen -von dem ich wie gesagt ein einziges Mal abwich war- immer alle 13 Spieler der F oder E mitzunehmen. Der Torwart war damals leider fest, mache dann noch zwei 6`er Teams. Ich ließ beide Teams -wir hatten als Gast ja nur eine Mannschaft am Start- mit fünf Spielen + Auswechsel spielen. Jede Mannschaft nur fünf oder sechs Minuten. Sicher, ...war ziemlich kurz, ich garantiere die hatten völligen Spass und Spannung pur. Die einzigen die damit teilweise nicht klar kamen, waren einige wenige sich beschwerende Eltern!!!

Das WEchseln klappte ohne Probleme, Ausruf: "Wechsel" und David Copperfield schlug zu. Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ist gar nicht so einfach aus der Distanz. Das Problem ist, das es auf die nachfolgenden Faktoren ankommt wie ich eine Mannschaft aufstellen würde:

- möchtest du in kompletten Blöcken wechseln?
    - welche Ziele verfolgst du und die Mannschaft bei den Hallenturnieren?
    - wie wichtig sind dir gute Platzierungen?
    - wie gut sind die Gegner?
    - wie gehen deine Spieler mit deftigen Niederlagen um?

Turniersiege und gute Platzierungen sind sicherlich immer schön, aber mein Ziel ist es die Technik und Laufbereitschaft der Kinder zu verbessern. Und genau dort bietet der Hallenfußball optimale Möglichkeiten an.

Ich würde immer ein Gerüst an technisch guten Spielern, gemeinsam mit technisch weniger geübten ;) spielen lassen. Das hat den Vorteil, das die weniger geübten nicht ganz auf sich allein gestellt sind, es aber erforderlich ist, das sie möglichst viel Energie und Leistung einbringen, damit sie als Team nicht untergehen bzw. damit sie sich und ihre Fähigkeiten verbessern, um von sich selbst erwünschte Erfolge zu erzielen.
    Nur mit einer Aufteilung (Gute und weniger Gute) erreichst du das die besseren Spieler richtig gefordert werden, und sich so zu Führungsspieler entwickeln, um das auszugleichen was die etwas schwächeren Spieler noch nicht leisten können. Gleichzeitig sind die etwas schlechteren Spieler gezwungen ihre Leistung zu verbessern, weil ein oder zwei gute Spieler nicht ausreichen um gegen gute Gegner zu gewinnen.
    Spieler verbessern sich nur wenn sie gefordert werden. Und bei einer Aufteilung in guten und weniger Gute sind beide Gruppen gefordert! Außerdem verbessert es die Teambildung. Einer für alle, alle für einen ;)

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• MEin Team besteht aus 14 Spielern, das andere Team aus 15 Kids. Ich habe nun in der Hallensaison - jedes Team geht an zwei Turniere - die Mannschaft so zusammengestellt, dass ich zehn beim ersten Mal setze und beim zweiten Turnier diejenigen sicher dabei habe, die beim ersten nicht mitkommen konnten. Der Rest wird dann aufgefüllt. So habe ich eine gute Mischung von starken und schwachen Spielern.

Das letzte Turnier wird nochmals durchgemischt, ich werde da die besten 5 jeder Mannschaft mitnehmen, wobei ich die Captains bestimmen lasse.

Gut mischen also, oder zumindest mal so gut wie es geht.

Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Bei unserem Turnier haben wir auch die Mannschaften so gemischt/abgestimmt, daß im "Derby" auch ein gerechtes Unentschieden rauskommt.
    15 ist gut -> 7,5/Team :D
    Also: Je Team zwei potentielle Goalis, zwei gute Defensive, so vorhanden je zwei laufstarke Allrounder und vorne je ein Knipser. Dann abwägen: Wenn der beste Stürmer in der A ist, muß der beste Keeper in die B usw. Außerdem noch vermeiden Freunde auseinander-, bzw. "Gegner" zusammenzustecken (Stichwort "Blindes Verständnis").
    Was würde euch eine Auslosung nutzen, wenn die Mannschaften keine Balance haben und sich entweder nur hinten reinstellen, bzw blind nach vorne rennen.

Vor zwei Jahren hatte ich die Aufgabe, die Teams zusammenzustellen - sie wurden Dritter und Vierter. Beim Derby gab es ein gerechtes 1:1 - nach dem Turnier war auch alles im Lack. (Glück gehabt!) :]

Also: Pro Team nur ein bzw zwei Auswechselspieler ist super! So können die Konditionsschwächeren in der Spielmitte ne kurze Verschnaufspause nehmen und alle bekommen locker 80% Einsatzzeit.

• Ich würde die Mannchaften gleich stark aufteilen. Du bist der Veranstalter des Turniers, d.h. du kannst dir aussuchen welche Mannschaften du zum Turnier einlädst. Wenn du es schaffst, dass die gegnerischen Mannschaften ungefähr gleichstark wie deine 2 geteilte Mannschaften, geht keine von beiden Mannschaften unter. Und jeder hat genug Spielzeit und genug Spass am Turnier.

"Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"

(Albert Camus)

"Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."

(Christoph Daum)

• gelten eure Antworten -Mannschaften mischen- auch bei sehr großen Leistungsunerschieden?
    Ich mache leider die Erfahrung daß Kids die den Ball nicht so sicher behaupten können auch nicht so häufig von den erfahrenen Spielern angespielt werden. Sich auch weil sie sich noch nicht so gut freilaufen.........

Deshalb werde ich wohl diesmal für die Hallensaison den anderen Weg gehen und die neuen Kids die noch nicht so lange dabei sind ein Turnier (fast) allein bestreiten lassen.

(Ist schon ein heftiger Unterschied in unserer Mannschaft, die einen spielen schon 4 Jahre die anderen erst 4 Monate)

Gruß
    Thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Zitat:

thom schrieb am 20.11.2008 08:30
    gelten eure Antworten -Mannschaften mischen- auch bei sehr großen Leistungsunerschieden?
    Ich mache leider die Erfahrung daß Kids die den Ball nicht so sicher behaupten können auch nicht so häufig von den erfahrenen Spielern angespielt werden. Sich auch weil sie sich noch nicht so gut freilaufen.........

Deshalb werde ich wohl diesmal für die Hallensaison den anderen Weg gehen und die neuen Kids die noch nicht so lange dabei sind ein Turnier (fast) allein bestreiten lassen.

(Ist schon ein heftiger Unterschied in unserer Mannschaft, die einen spielen schon 4 Jahre die anderen erst 4 Monate)

Gruß
    Thom

Das ist jedenfalls mein Ansatz: Wenn Du die Mannschaft möglichst gleich aufteilst, also auch etwas ungeübtere mit Geübteren, dann kommt genau das, wenn auch von den Kids nicht unbedingt bewusst oder gewollt, dabei raus: Der Ungeübtere wird evt. weniger angespielt, Schlechtes Abschneiden könnte ohne Beisein des Trainers dem ungeübteren Spieler angelastet werden etc.
    Wenn Du aber für die bessere Mannschaft Deines Teams stärkere Turniere und für die schwächere Mannschaft eben auch schwächer besetzte Turniere findest, dann haben alle die gleichen Möglichkeiten, und vor allem sind dann auch die ungeübteren gefordert, was teilweise in Leistungen führt, die man dem Spieler nie zugetraut hätte und die er neben stärkeren Spielern wohl auch nie gezeigt hätte.
    Bei dem Turnier von uns ist die "stärkere" Truppe in ihrer Gruppe "nur" zweiter geworden, während die "Schwächere" Truppe in ihrer Gruppe erster wurde. Ergebnis: die stärkere Truppe spielte um Platz drei, die schwächere um Platz eins, landete also besser. Spass gemacht hat es allen, weil sie sich gegenseitig angefeuert und füreinander gefreut haben.

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."

• Ich würde eine starke Mannschaft und eine nicht so gute Mannschaft stellen!

»Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

(Johan Cruyff)

• Hi Bondscoach, ist ja schön das Du das so machst, ...es wäre aber schön, wenn Du auch mal schreiben könntest warum, ....so bringt das keinem was. Gruß Andre

• Die Entscheidung ist gefallen.

Folgendes habe ich propbiert:
    Da wir einen regenreichen Tag hatte wurde kurzfristig eine " Spielerversammlung "
    einberufen. Dort habe ich den Kindern erklärt das wir ein Turnier spielen werden mit
    2 Mannschaften von uns.
    Aber nun kommt es: Die Kinder sollten "Ihre " Mannschaften selbst aufstellen mit Torwart und einen Ersatztorwart. Möglichst gleichwertige Mannschaften.
    Und alle Kids sollten sagen " Ok, die Mannschaften stehen."
    Sie hatten 30 Minuten Zeit dafür.Und nur die Kids,ohne Trainer und Betreuer und Eltern.

Was man von drauseen her hörte klang eigentlich recht gut. Für 9 jährige eigentlich super.
    Fenster hatte ich ja offen gelassen wegen "Spionage " :D:D
    Geschafft haben sie es dennoch nicht ganz weil 2 Kinder dabei waren die mit der Aufstellung nicht zufrieden waren. Und so kam es doch wie es kommen musste.
    Der Trainer musste die Mannschaften benennen.

Ich habe mich für zwei gleichstarke Mannschaften entschieden wobei ich sagen muss das eigentlich nur 2 Spieler im ernsten Lernbereich sind.Die anderen sind so weit das sie auch in diesem Turnier mithalten können als gemischte Mannschaften.
    Die Kreisauswahlspieler habe ich getrennt in den Mannschaften. Je 2 Spieler in jeder Mannschaft. War alles nicht ganz einfach aber die Jungs und Mädels sahen nach der Benennung eigentlich nicht bleich aus was wiederum bedeuten kann das sie damit zufrieden waren. Das Spielchen danach mit diesen Mannschaften sah auch ganz nett aus.
    Was natürlich zu Hause dann kommt weiß man nicht. ;);)
    So kann nun jeder spielen und alle können zeigen was sie mehr oder weniger drauf haben.
    Auch ein noch schwacher Spieler wird stolz sein vor Papa und Mama sein neues "Können" zu beweisen. Und das ist nun mal das wichtigste im " kleinen Junioren-Fussball der 9 Jährigen "

• Turnier ist gelaufen.
    Wurden von 7 Mannschaften 4 und 5.
    Das einzige was blöde war das die eine Mannschaft halt 3:0 gegen
    die eigene gewonnen hat.Obwohl im Training fast immer gleichstark.
    Und zwei Kids in der "ersten" Mannschaft waren traurig das sie das "Endspiel" mit 1:0 verloren haben.
    Da ging es darum erster oder vierter zu werden. Weil jeder gegen jeden spielte.
    Ich hoffte auf den vierten,die Kids auf den ersten Platz. Es wurde der 4. :D
    Fand ich besser weil nun beide Mannschaften eng aneinander in der "Tabelle" waren.
    So hatte ich am Ende 70 Sieger dort stehen.
    War ein Super Turnier und die Kasse ist wieder mehr gefüllt.

Demnächst geht es dann mit den "starken E 2 Spielern " gegen E1 Jugend Mannschaften.
    Mal gegen 1 Jahr ältere spielen.
    Mal sehen was da geht.
    Und für die nicht so starken ein 99er Turnier.
    Also noch 5 Turniere im Winter. :D

• Zitat:

Das einzige was blöde war das die eine Mannschaft halt 3:0 gegen
    die eigene gewonnen hat.Obwohl im Training fast immer gleichstark.

So blöd finde ich das gar nicht, das kommt halt vor. Wenn Du -wie Du es getan hast- nach bestimmten Richtlinien zusammenstellst, in Deinem Fall sollten es gleichstarke Mannschaften sein, dann ist von außen alles getan. Das Spiel läuft dann, wie es halt läuft, und da kommen die Kids auch mit klar. Du solltest als Trainer nur wenigstens ein Auge drauf haben, dass die "Gewinner" nicht plötzlich meinen, sie sind jetzt die Überflieger der Mannschaft, aber auch das wirst Du sicher tun.

Zitat:

Holler schrieb am 18.11.2008 22:29
    Wenn man ehrlich mit den Jungs umgeht ist das eigentlich kein Problem, ich war nie ein Freund von so Floskeln wie "Ihr seid alle gleich gut" oder so, denn das stimmt nicht und das wissen die Jungs auch. QUOTE]

Das passt zwar nur halb, aber ich bin immer noch der Meinung, man muss die Kids nicht in Watte packen, was verlieren oder gewinnen angeht. Man muss nur in dem einen wie dem anderen Fall vernünftig damit umgehen.

Einmal editiert, zuletzt von Holler ()

• Ich würde die Mannschaft ebenfalls mischen, um 2 in etwa gleichstarke Teams zu bilden (so werde ich es auch beim Heimturnier Ende Janaur machen)
    Dabei versuche ich natürlich schon die beiden A und B Mannschaften recht gleichwertig zu gestalten, achte aber auch dabei auf "wer kann sowieso gut mit wem", denn ich habe einige Spieler, die wohnen alle in einer Straße zusammen, gleiche Klasse (max Parallelklasse) die kennen sich gut und kennen deren eigene Stärken/Schwächen. Andere dagegen sehen eher sich selbst. So einer dann im Sturm braucht einen stärkeren Partner, der den Ball fordert, ein Schwächerer würde da untergehen. Wenn die sich dagegen kennen, nimmt auch der Stärkere es dem Schwächeren nicht so übel, wenn der Ball verdaddelt wird. Also hat sturmstarke Mannschaft dann eher eine schwächere Verteidigung, damit die Chancen wieder etwas ausgeglichener sind

Aber egal was man tut, Recht machen kann man es eh nicht allen.
    (Meist es den Kindern ziemlich egal, hauptsache spielen, nur Eltern sind leider manchmal schon in der F (Meine Altersklasse) schon SEHR ehrgeizig
    Gegen Kritik hab ich ja auch nix, nur das "hinter dem Rücken des Trainers meckern" das kann ich nicht ab.

Also solgange es "meine" Truppe ist, teile ich die 15 Spieler möglichst gleichwertig ein (habe auch das Glück 2 gute TW zu haben)

Gruß
    Lutz

• Zitat:

Betreuer 999 schrieb am 11.12.2008 23:16
    Demnächst geht es dann mit den "starken E 2 Spielern " gegen E1 Jugend Mannschaften.
    Mal gegen 1 Jahr ältere spielen.
    Mal sehen was da geht.

Turnier ist gespielt.
    10 Mannschaften waren da.
    Wir natürlich die jüngsten und kleinsten.
    Mann waren da Riesen dabei ......... 8o
    Das Spiel um Platz 5 mit 3 : 0 gewonnen :D:D
    Mit 1 Gegntor die wenigsten kassiert.
    Leider auch "nur" 3 geschossen obwohl Chancen für weitaus mehr.
    1 Niederlage,3 Unentschieden,ein Sieg.
    Aber wir konnten absolut mithalten.
    Und den Kids hat Spaß gebracht.
    Endlich mal weg von der Wii,XBox,PS3 usw.
    Bewegung nach Weihnachten tut doch immer wieder gut.

• Wenn ich das gerade so lese:
    Weil hier bei den kleinen ebenfalls so wenig Tore in den Hallenrunden fallen, ist man jetzt dazu übergegangen, auf die großen Tore zu spielen. Was haltet ihr davon?