Spielverlegungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Aufgrund eines relativ schlecht aufgestellten Spielplanes, kommen einige Mannschaften auf mich zu und wünschen eine Spielverlegung.

    So habe ich vor ca. 6 Wochen einen Verein darauf aufmerksam gemacht, das wir direkt nach den Herbstferien an zwei aufeinanderfallenden Wochenenden gegeneinander spielen müssen und es doch sicherlich sinnvoll wäre, eines dieser Spiele vorzuziehen. Vor allem deshalb, weil beide Team´s zu dem von mir vorgeschlagenem Termin spielfrei hatten.
    Aussage damals: Geht nicht, weil ihr Vereinsspielplan nur einen Termin ab Samstag 18.00 Uhr zulassen würde. Das war ihnen zu spät, da einige Kinder ja dann erst um ca. 21.00 Uhr zu Hause wären.

    Das habe ich im nachhinein per DFB-Net geprüft, und festgestellt, das ab 15.00 Uhr eine Spielmöglichkeit auf deren Platz bestanden hätte.

    Nun ruft mich doch tatsächlich dieser Trainer an und bittet mich ernsthaft um die Spielverlegung, da er nun festgestellt hat, das 6 seiner Spielerinnen an diesem besagtem Urlaubwochenende (der Spieltag ist auf das Wochende der Ferien gelegt worden) ihm nicht zur Verfügung stehen.
    Des weiteren belügt er mich regelrecht in diesem Telefonat, da er behauptet bereits mit dem Staffelleiter gesprochen zu haben, der dies angeblich als Grund für eine Spielverlegung bereits akzeptiert hat.
    Da ich mich aber mit den Gründen für Spielverlegungen relativ gut auskenne, telefoniere ich natürlich noch einmal mit besagtem Staffelleiter und stelle fest, das dieser ihm gesagt hat, das dies kein Grund für eine Spielverlegung ist.

    Fakt ist, das Spielverlegungen die laut Statuten des Verbandes (Abstellung zu Verbandsmaßnahmen, Erkrankungen die per Atest bestätigt werden etc.) nicht zwingend sind, nur in beiderseitigem Einvernehmen möglich sind.
    Das bedeutet ich kann, muß einer von diesem Team gewünschten Spielverlegung nicht zustimmen.

    Wie würdet ihr euch ihn einer solchen Situation verhalten?

    Sportlich fair, weil diesem Team nicht alle Spielerinnen zur Verfügung stehen?

    Verweigern, weil das erstes Angebot/Hinweis nicht angenommen wurde?

    Verweigern, weil der Trainer bewußt bezüglich des Spielverlegungsgrundes gelogen hat?


    PS: Dieses Team ist der aktuelle Tabellenführer und hat bisher alle Spiele gewonnen. Der Trainer ist extrem ehrgeizig und möchte gern mit seinem Team aufsteigen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Verweigern, weil ich angelogen wurde. Da kenn ich gar nichts. Ging mir diese Saison schon so. Ein Verein hat versucht mit allen Tricks und hintenrum das Spiel gegen uns zu verlegen, es war erst abgesetzt, dann hab ich den Verband (nicht Staffelleiter) eingeschaltet und es wurde wieder angesetzt.

    Ein anderer Trainer hat mich ganz nett und höflich gebeten ob wir verlegen könnten weil er so viele Verletzte hat. Da er den korrekten Weg eingehalten hat, haben wir verlegt.

  • Ich würde das Spiel auf keinen Fall mehr verschieben.
    Das mit den 6 Spielerinnen kann Dir eigentlich egal sein. Vorallem wenn man im Vorherein angelogen wurde, weil der Trainerkolleg, ursprünglich nicht schieben wollte, weil er Vorteile für sich sah. Nun sieht er Nachteile wegen den Absenzen und will schieben?!
    Da würde ich auf keinen Fall eingehen...

  • Moin,

    wie schon gesagt: auf keinen Fall verlegen!

    Solche Leute darf man nicht auch noch "belohnen" für ihre Dreistigkeit...

    Allerdings würde ich es mir nicht nehmen lassen, die Gründe dafür auch nochmal direkt auf den Tisch zu bringen..

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ich habe mal in der F auf dem Rasen im Regen gestanden und baute alles auf. Das Spiel was stattfinden sollte, wurde auf Bitte des Gegners verlegt. Meine Jungs wurden auch Patsch-Nass. Der Gegner kam nicht. Trotz der Tatsache, dass ich auch nicht zum Verlieren auf den Platz gehe, rief ich den Trainer an. Er log auch und schob einen Grund vor. Ich sagte unserer "Spielansetzerin" das ich nicht mehr gegen diese Mannschaft spielen werde und das tat ich auch nicht. Ich glaube sie fingierte dieses Spiel mit einem 1:1.

    Davon ab, ...ich würde mich genüsslich nach hinten legen und ihn anrufen oder ihm eine Mail mit der Bitte um zügige Äusserung schicken. Er sollte wissen, dass ich weiß, dass er gelogen hat. Sollte er hierauf kleine Brötchen backen, würde ich auf die Bitte eingehen, wenn nicht, dann gäbe es von mir auch kein einlenken.

  • Ich glaube, ich würde mit entsprechender Kommentierung im Endeffekt doch zustimmen, wie Du schon schreibst einfach weil sportlich fair. Ich glaube da immer noch an das Gute, vielleicht wird es einem ja mal gedankt (wahrscheinlich total naiv und sinnfrei, ich weiß). Ich würde mir aber andererseits wünschen, manchmal einfach solche egoistischen Handlungen nicht zu unterstützen und diesen Leuten einfach ein gerechtfertigtes "Nö" entgegen geben. Bei uns ist es oft so, dass Vereine, die zwei Mannschaften eines Jahrganges haben, gerne hin und her tauschen. Gegen den einen hätten wir Heute spielen müssen, und die Jungs haben sich auch darauf gefreut. Gestern (!) ist denen eingefallen, dass vier Jungs auf Klassenfahrt sind und sie haben um eine Verlegung gebeten. Ich habe zähneknirschend zugestimmt, obwohl ich befürchte, sie haben Heute einfach nur Probleme mit dem tauschen unter den Mannschaften. Das hilft Dir jetzt aber alles wahrscheinlich nicht so weiter, von daher würde ich sagen: Beim Zustimmen kannst Du Dich sportlich fair nennen, evt. mit dem Ergebnis, dass sich Dein Gegner ins Fäustchen lacht. Es stellt sich da also die Frage, was einem dann wichtiger ist, selber sportlich fair oder dem Gegner eben nicht die Möglichkeit geben, sich ins Fäustchen zu lachen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Sportlich fair ist solange Ok, solange die andere Seite ebenfalls fair ist.

    Wenn fair sein aber bedeutet eine bewußte Benachteiligung zu akzeptieren reden wir über Dummheit. Und wer möchte schon gern dumm sein bzw. in diesem Fall ausgenutzt werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ICh hatte vor einem Jahr ein recht Lustiges Erlebnis:

    Ich hatte ne E2 und sollten gegen eine andere E2 Spielen.

    Eine Woche vor dem Spiel ruft mich deren Trainer an und meint

    "Wir müssen das Spiel leider Verschieben, da unser Sportplatz unter Wasser steht"

    Ich: "Ähm, es hat draußen 25 Grad und sie wollen mir was von einer Überschwemmung erzählen, ihr seit von uns 3 KM entfernt !?"

    er wieder:
    "Ja, is halt so. Passt Ihenen eine Woche später ?"
    Ich: "Nein"
    Er: "Wann denn dann"
    Ich:
    "Wir können ja einfach das Heimrecht tauschen, ist für uns kein Problem"
    er:
    "Ne, also das geht nicht, dann spielen wir halt bei uns..."


    Dann komm ich dahin und lasse mir berichten das dir mir ne WOche später die E1 aufs Feld geschickt hätten.......

    gemeinsam sind wir stark !

  • Das ist natürlich ne miese Sache. Mit Ablehnungen von Verlegungs-Wünschen bin ich aber vorsichtig geworden, weil es einige Kollegen gibt, die da wohl nachtragend sind, sodass sie beim nächsten Mal, wo ich vielleicht selber Probleme habe und verlegen möchte, einfach aus Trotz auch ablehnen.
    Ganz nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir...

    Muss aber sagen, dass das im Großen und Ganzen bei uns sehr gut klappt.

  • Würde auch nicht verlegen. Wer sich so verhält, darf sich nicht wundern, wenn man ihm nicht mehr entgegegenkommt.

    Habe ähnliches auch schon erlebt und mich konsequent verhalten.

  • schwere Entscheidung...
    wenn ich nach meinem Gefühl gehen würde, würde ich sicher nicht verlegen, da der gegnerische Trainer sich nicht sportlich fair verhalten hat und ich das nicht gut finde.
    Wenn ich nach meinem Kopf gehe, würde ich der Verlegung zustimmen, da es in erster Linie um die Kinder und nicht um persönliche Differenzen mit dem anderen Trainer geht. Denn die Kinder können nichts für ihren Trainer. Und es bleibt die Frage, ob du dich auf die gleiche Stufe mit dem Trainer stellen willst (wenn auch nicht ganz so unsportlich)

    Und der beste Lohn ist es doch den Gegner in seiner Bestbesetzung zu schlagen und dann in das dumme Gesicht von dem zu gucken =)

    Captain's word is law!

    Einmal editiert, zuletzt von großer ()

  • Wir werden das Spiel verlegen. Das heißt, das wir der Mannschaft entgegen gekommen sind. Den von uns angebotenem Termin hat der enstprechende Trainer mir und dem Staffelleiter bereits bestätigt.

    Es ist wie "großer" es geschrieben hat. Wir wollen und werden dieses Team auch in Bestbesetzung schlagen. Wir jedenfalls verlassen uns auf unsere eigenen Möglichkeiten. Ziehen dabei allerdings auch alle sportlich zulässigen Register ;) .

    Ich freue mich jetzt schon auf das Gesicht des gegnerischen Trainers nach unserem Sieg. Glaubt mir, der wird aus dem staunen nicht mehr herauskommen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Finde ich persönlich auch besser so, irgendwann wirds einem ja vielleicht mal gedankt (wie ich schon sagte, naiv :rolleyes: ). Wie "Großer" ja auch schrieb, man stellt sich nicht auf eine Stufe. Ich drücke Dir da natürlich die Daumen, schreib aber bitte auch dann, welche "sportlichen Mittel" letztendlich zu Eurem furiosem Sieg geführt haben, klingt sehr interessant bei der Sicherheit, die Du zum Ausdruck bringst :D

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Es geht uns dabei nicht um Dank, sondern darum zum einem die Sache sportlich zu entscheiden. Wer will schon 3 Punkte, weil der Gegner möglicherwiese nicht antritt. (Nun ja, ich kenne da viele ;) )

    Und zum zweiten geht es darum, entsprechenden Trainern zu zeigen, das wir mit sportlichen Mitteln gewinnen. Das wird den entsprechenden Trainer mehr bloßstellen, als wenn wir drei Punkte am "grünen Tisch" erhalten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Denn sonnst tönen solche Trainer noch: "Die sind ja sowas von unsportlich"

    Solche Dinge werden wir in keinem Fall unterstützen bzw. unterlaufen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Das Nachholspiel hat heute stattgefunden.

    Wir haben den Tabellenersten mit 6:0 Toren auf die Heimreise geschickt.

    Ich hoffe das der Trainer nun verstanden hat, das es sich nicht lohnt uns zu hintergehen. Falls nicht können wir so etwas gern jederzeit wiederholen. Ich jedenfalls bin mir sicher das er irgendwann verstehen wird, das es sich nicht lohnt uns zu belügen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    Holler schrieb am 22.09.2008 13:11
    Ich drücke Dir da natürlich die Daumen, schreib aber bitte auch dann, welche "sportlichen Mittel" letztendlich zu Eurem furiosem Sieg geführt haben, klingt sehr interessant bei der Sicherheit, die Du zum Ausdruck bringst :D



    Na da gratuliere ich mal =)=) Mit Ansage den Tabellenersten abservieren, das hat was. Jetzt fehlt nur noch die Angabe der sportlichen Mittel, die Du angekündigt und scheinbar mit Erfolg umgesetzt hast ;)

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)