Mannschaftsausflug: Schwimmbad

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    wollte mal Eure Meinung dazu hören, ob Ihr mit einer E-Jugend (älterer Jahrgang) als Ausflug in ein großes Erlebnisbad fahren würdet. Mir geht es hauptsächlich um das Thema Sicherheit und das Thema Aufsichtsplicht. Auch wenn natürlich einige Eltern als Betreuer noch mitfahren werden, ist es nicht möglich permanent alle im Blick zu haben. Alle Spieler können ganz ordentlich schwimmen.
    Wie ist Eure Meinung??? Habt Ihr selber schon Erfahrungen damit gesammelt?

  • Wir haben kürzlichen für meinen Sohn einen Kindergeburtstag in einem Spaßbad veranstaltet. Wir waren acht Kinder und drei erwachsene Begleitpersonenen. Ich weiß nicht, wie viele Spieler Du genau in Deiner Mannschaft hast, aber wenn Du fünf Erwachsene dabei hast, dürfte das kein Problem sein. Jedoch muß Du den Kindern klar sagen, daß sie nur in Gruppen und nicht einzeln das Becken wechseln dürfen und sie stets Bescheid sagen müssen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das so wie Thomas und habe solche Ausflüge auch schon mit Kindern im E-Jugend Alter durchgeführt. Es dürfte kein Problem sein, aber was bedeutet das schon? Ich will auch kein Spielverderber sein, aber ein Restrisiko bleibt.

    Ein Tipp zu Ausflügen, die nichts mit dem Fußball zu tun haben: Informiere vorher Deinen Verein über den Ausflug. Viele Vereine benötigen die Info aus versicherungsrechtlichen Gründen.

    Um Dich vollends zu verunsichern, folge bitte dem Link und lies Dir durch, was dort steht.

    ---------------> Gruppenleiterleitfaden.de

    Was haltet Ihr davon?

  • Also ein Wochenende mit den Kindern in einer Jugendherberge wäre auch gut mit einen Spiel gegen den dort ansässigen Verein mit Grillen und so wäre besser als Schwimmen.

    Trainer Damen
    VFL GLADBECK

  • Lass dir von den Eltern eine Einverständnisserklärung geben das die Kinder schwimmen können und es auch dürfen.Damit bist du fast abgesegnet auserdem solltest du sie schriftlich über die Regeln unterrichten.

  • Also ich bin noch beim THW und da muss immer ein Betreuer da seind er Rettungsschimmer ist, würde ich dir aber auch sehr Empfehlen, kla sind da auch bade meister aber trotzdem so bist du doppelt und dreifach abgesichert das nix Passieren kann

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Wenn kein Risiko eingehen will darf gar nix machen.

    Also ichwar mit E-Jugendmannschaften schon zigmal beim Baden. Es gab nie ein Problem. Überlegt mal wieviele Kinder im Alter von 9-11 Jahren schon alleine beim Baden sind ?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert, ist geringer als mit dem Auto zum Spiel zu fahren.

    Aber zur Absicherung kannst du von den Eltern ein Schreiben unterschreiben lassen,
    ein Musterbeispiel ist im folgenbden Link auch drin:

    http://www.bsj.org/BSJ/service…ateien/rechtl.aspekte.exe

    Wichtig aber den Kinder vorher die wichtigsten Regeln zu erklären, und ca. jede Stunde Treffs zu organsieren.

    Ansonsten viel Spass!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Möchte das Thema nochmal zum Leben erwecken!

    Bin gerade dabei für meine D-Jugend einen solchen Freizeitbad-Ausflug zu planen.
    Eigentlich weiß ich, dass all meine Spieler gut schwimmen können, aber ein bißchen Risiko bleibt ja doch...
    Vielleicht habt Ihr noch weitere Meinungen bezüglich des Themas: Risiko beim Schwimmen, Aufsichtspflicht, Unfallgefahr?

    Vielen Dank für viele Äußerungen!

  • hallo,
    also ich fahre mit der Mannschaft am kommenden Samstag ins Schwimmbad. Es sind größtenteils 94er Jahrgänge, auch recht vernünftig... Habe den Jungs einen Zettel für die Eltern mitgegeben wegen Versicherungsschutz etc., ob die Jungs schwimmen können (welches Abzeichen) usw. Mein Bedenken sind, dass wenn ein Junge den Zettel bis Samstag nicht abgibt, habe ich keine Einverständniserklärung der Eltern und muss ihn somit ja die ganze Zeit beaufsichtigen... wie macht ihr das mit euren C-Jugendlichen oder älter? Eine andere Frage habe ich auch noch... gestattet ihr den Jungs die Sauna? Ich frage mich ob das vom gesundheitlichen Aspekt so gut ist...


    Gruß

  • Ja, mit dem Schwimmen ist das so ne Sache.


    Bei Fahrten hab ich mir das immer separat bestätigen lassen auf dem Teilnahmezettel: "Mein Sohn _______ kann schwimmen und darf sich auch ohne Beaufsichtigung des Trainerteams im Schwimmbad bewegen."


    Allerdings war ich auch schon in der C-Jugend regelmäßig im Schwimmbad mit der Mannschaft und habe mir da keine Bescheinigung mehr abgeholt bei den Eltern. Besser wäre es allerdings...


    @Sauna: Natürlich würde ich das gestatten, wir waren damals auch oft im Winter. Vom gesundheitlichen Aspekt her ist das sogar sehr förderlich, wieso sollte das schädlich sein?

  • ja ich weiß auch dass das allgemein sehr gesundheitsförderlich ist aber irgendwie war ich mir nicht sicher ob das so gut ist in den jungen Jahren...

  • Ich war wegen der Platzsperre in Dortmund dieses Jahr schon drei mal mit meinen Jungs im Schwimmbad und sie hatten verdammt viel Spaß, unsere beziehung ist viel besser geworden.....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • So, Ausflug war ein voller Erfolg... haben sich alle gut benommen... aufschlussreich vor allem daher, dass ich wieder mal sehen konnte, wie sie untereinander miteinander klar kommen...

  • Hallo,


    war mit meiner Mannschaft auch schon Schwimmen.
    Hab alle Eltern quasi gezwungen mit zu kommen, da diese die Aufsichtspflicht behalten
    sollten. Und da ich kein Kind ohne Elternteil mit genommen habe, sind halt alle Eltern
    mit gekommen.


    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Zwang ist fast immer der falsche Weg. Auch wenn es nur ein "quasi Zwang" war

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren