Training und Spiele

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, Männer´s und Frauen! :D

    Bin neu hier bei euch, und habe eine Frage wegen meinem Sohn.

    Er ist Baujahr 2000 und soll diese Saison in der F und E Spielen! (er ist ganz gut

    und er will es auch)

    So, dann ist aber auch 3 mal die Woche Training E u. F.

    Und fast jedes Wochenende Spiele E u. F.

    So jetzt meine Frage ist es GUT oder eher nicht!

    Was sagen die Knochen dazu und .....(der andere Gesundheitszustand)

    Also ich spiele kein Fußball und habe es auch nie gemacht! =)

    Danke schon mal im vorraus, der Zombie

  • Hallo Zombiehunter (netter Name),

    altersmäßig zählt Dein Junior ja zum älteren F-Jugend-Jahrgang, insofern wäre er grundsätzlich dort gut aufgehoben. Sollte er aber ein besonderes Talent sein, könnte er auch schon beim jüngeren E-Jahrgang mitspielen.

    Voraussetzung ist aber, dass er körperlich und geistig auf dem Niveau eines 99ers ist (kann bei Anfang - Mitte 2000 ja der Fall sein), schließlich hat er es ja im Extremfall mit Spielern aus Anfang 98 zu tun (es sei denn, ihr habt Jahrgangsstaffeln). Habe selbst einen sehr talentierten 99er bei mir in der E1, der sogar bei uns in der Landesliga gut mithalten kann und in der letzen Saison auch schon mit gutem Erfolg und guter persönlicher Entwicklung in der E-Kreisliga auch gegen 97er gespielt hat. Ist aber bei weitem nicht die Regel.

    Von einem Einsatz in beiden Teams (Training und Spiele) halte ich nichts, man sollte sich für eine Mannschaft entscheiden. Gegen ein Aushelfen (ab und an) beim anderen Team spricht nichts, solange er sich nicht überfordert fühlt.

    Wer ist denn bei euch im Verein darauf gekommen, dass er in beiden Teams mitmachen soll? Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass der E-Trainer den Jungen unbedingt haben und der F-Trainer den Spieler nicht abgeben will. Kann ja dabei falsch liegen, aber die Variante mit beiden Teams wäre ein fauler Kompromiß zu Lasten des Kindes.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Hallo Zombie

    Ich würde es sofort abklemmen.
    3x Training + 2 Spiele für einen F - Junior ist meiner Ansicht nach sehr fahrlässig.
    Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn der Junior mit 13 - 14 Jahren komplett übersättigt ist und dann aufhört.
    Dieses Problem wird von den meisten Trainern komplett unterschätzt.

    Falls dein Bub wirklich gut ist, soll der doch definitiv im E spielen.
    Ansonsten kann er im F bleiben.

    Gruss
    TRPietro

  • Ich würde ihn nur in der E Spielen lassen, wenn es sinnvoll wäre.
    Sinnvoll wäre es, wenn er die Ziele der F (Dribbeln, Zweikampf, Passen) sicher praktiziert und deshlab in der F gelangweilt ist. Wenn er darüber hinaus die "soziale" Komponente mitbringt, sich also in der Welt des älteren Jahrganges zurecht findet, dann würde ich ihn ausschließlich dort spielen lassen. Hinzu käme für mich auch, das der dortige Trainer auch die entsprechende Kompetenz hat, deinen Jungen weiter zu fördern.

    Wenn einer dieser Punkte fehlt, würde ich es nicht zulassen und schon gar nicht, das Spiel in zwei Mannschaften gleichzeitig. Das riecht eher

    a) danach, dass ihn einer ungedingt haben will bzw.
    b) einer ihn nicht abgeben will.

    Beides wäre für den jeweiligen Trainer eine sechs minus, weil sie nicht verstanden hätten. Überfordere den Jungen nicht bzw. sorge dafür, dass es andere nicht tun!

    Ich sage das als Vater von drei Kindern im Bereich F,D und C, als langjähriger Trainer im unteren Jugendbereich und Mitverantwortlicher für die Mannschaftseinteilungen.

    Gruß Andre

  • Hmmm, ja also wie du schon sagst, der E-Trainer möchte ihn gerne haben aber er kann

    bei der F sehr viel erreichen.

    Ich meine damit: das diese Manschafft eine sehr gute ist! (F)

    Also er ist Baujahr Januar 2000.

    Er ist spielerisch der beste in der F und E, und macht vorne fast alles rein! :D

    Er ist sehr Ehrgeizig und Fußball ist schon fast alles für ihn.

    Also er ist in der F aber der Trainer von der E hat uns gebeten bei jedem Spiel

    soll meiner auch dabei sein!?

    Meine Frage wie sieht es körperlich aus ist da was einzuwenden!??? (er will ja selber spielen)

    Danke der Zombie (Denny) ;)

  • Zitat:


    Zombiehunter schrieb am 27.08.2008 22:30
    Hmmm, ja also wie du schon sagst, der E-Trainer möchte ihn gerne haben aber er kann

    bei der F sehr viel erreichen.

    Ich meine damit: das diese Manschafft eine sehr gute ist! (F)

    Also er ist Baujahr Januar 2000.

    Er ist spielerisch der beste in der F und E, und macht vorne fast alles rein! :D

    Er ist sehr Ehrgeizig und Fußball ist schon fast alles für ihn.

    Also der ist in der F aber der Trainer von der E hat uns gebeten bei jedem Spiel

    soll meiner auch dabei sein!?

    Meine Frage wie sieht es körperlich aus ist da was einzuwenden!??? (er will ja selber spielen)

    Danke der Zombie (Denny) ;)




    Körperlich wird er denke ich weniger Mühe haben.
    Kinder erholen sich schnell.
    Ich kann mir vorstellen, dass Du dem Bub gegenüber nicht verweigern willst, in beide Teams zu spielen, da er es ja so gerne macht.

    Du musst Dir der Risiken einfach bewusst sein. Diese Probleme kommen erst ab dem C - Alter (also Pubertät).
    Die Entscheidung liegt an Dir und dem Kind!

    Viel Glück und Erfolg.

    Gruss
    TRPietro

  • Körperlich ist es kein Problem. Aber das mit dem Verheizen ist so ein Aspekt... Es wird vielleicht einfach irgendwann zu viel... Overkill...

  • Hans
    also ich hatte auch letzte jahr einen 99ger der aber schon in der e1 mit den 97ger gespielt hat
    und war dort trozdem einer der besten
    also wenns geht und der spiler des möcht warum nicht
    der spieler hat aber dann keine F spiele gemacht
    dort trainiert hat er aber schon
    bei uns war des so:
    2 Trainings mit der e1
    ein freiwilliges training e1+ e2 wer lust hat (bei zwei mannschaften waren immer auch einige spieler da)
    und einmal in der woche durfte er wenn er wollte zu der f-jugend gehen (machte aber eher wenig sinn weil er da total unterfordert war er wollte es halt unbedingt)
    ich glaube dass der spieler in fast keinen training gefehlt hat.
    also wenn dein sohn spielen bzw trainieren will
    ich würde ihn lassen
    lg
    Hans

  • Hallo Zombiehunter,

    wenn Dein Junge wirklich auch in der E der Beste ist und körperlich und geistig mithalten kann, dann solltest Du ihn dort (und nur dort) spielen lassen.

    Ob er mit der F mehr erreichen kann als mit der E, sollte dabei völlig zweitrangig sein!
    Es geht in diesem Alter nicht darum, möglichst viele Titel zu sammeln, sondern um gute Ausbildung und darum, leistungs- und altersgerecht gefördert und gefordert zu werden.

    Dazu noch das Beispiel meines zweiten 99ers (ebenfalls ein sehr talentierter Spieler). Hat in der letzten Saison F1 gespielt, war dort Alleinunterhalter und Torschützenkönig seiner Staffel, hat sich aber spielerisch überhaupt nicht weiterentwickelt, der er so gut wie nie richtig gefordert wurde. Auch dieser 99er wäre, da er die von mir genannten Vorausetzungen erfüllt, auch schon im letzen Jahr besser in der E aufgehoben gewesen. Das sehen im übrigen inzwischen auch seine Eltern und sein ehemaliger Trainer so.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • Hier sind wir wieder mal bei einem Fall angelangt, der so einfach gar nicht ist.

    Körperlich wird Dein Sohn es sicher verkraften, in beiden Mannschaften zu spielen. Aber ich bin der Meinung, das er nur in einer Mannschaft spielen sollte. In welcher nun ?

    Zuerst finde ich es wichtig, das folgende Personen besprechen sollten, welche Mannschaft nun die beste für Deinen Sohn ist: E-Trainer, F-Trainer, Eltern und Jugendleitung. Entscheidend dabei ist auch, das das Konzept des Vereins an erster Stelle berücksichtigt wird. Eltern und Spieler haben nicht zu entscheiden, wo ein Spieler spielen soll. Dies entscheidet der Verein. Also letztendlich sollte die Jugendleitung entscheiden, wo Dein Sohn am besten aufgehoben ist.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass er weiterhin F-Jugend spielen sollte. Denn es wird vielleicht auch andere Spieler in der F-Jugend geben, die ähnlich talentiert sind und vielleicht auch das Niveau hätten, in der E-Jugend zu spielen. Und dann wird die Frage aufkommen: Warum spielt der jetzt in der E-Jugend und mein Sohn nicht.

  • Hallo Hattabi,

    du hast Recht mit der Meinung, dass der Verein die Mannschaftszugehörigkeit der Spieler entscheiden sollte. Insofern waren meine Beiträge vielleicht mißverständlich.

    Wir teilen die Mannschaften mit Trainern und Jugendleitung gemeinsam ein und die persönliche Enwicklung der Kinder steht im Vordergrund. Wir spielen grundsätzlich in Jahrgangsmannschaften, besondere Talente bekommen aber die Chance, bei körperlicher und geistiger Eignung einen Jahrgang bzw. auch eine Altersklasse höher zu spielen.

    Damit trägt man dem vorhandenen fussballerischen Potential der Kinder Rechnung und verhindert, dass die Talente abwandern. Erpressen lassen "wenn meine Kind nicht in der E Spielt, wechseln wir den Verein" würde ich mich aber nie.

    Nachfragen, warum einzelne (es sind vereinsweit nur sehr wenige) Kinder in einem älteren Jahrgang bzw. Altersklasse mitspielen und andere nicht, haben sich erfreulicherweise im Rahmen gehalten. Nach individueller Erläuterung haben die Eltern und Kids die Entscheidungen auch akzeptiert.

    Erfahrungsgemäß werden es vermutlich auch im Verein von Zombiehunter nicht so viele 2000er sein, die die Kriterien für eine E erfüllen. Und wenn es 2-3 sind und die Spielfähigkeit der F dadurch nicht gefährdet wird, spricht m.E. auch nichts dagegen, diese in der E spielen zu lassen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Habe zwar zwei 99er Talente in meiner E1 (die jahrgangsmäßig E3 oderE4 spielen müssten), aber auch einen sehr talentierten 98er mit hoch in die D gegeben, da es Gründe dafür gab.

    Generell sollten bei ausreichender Mitgliederanzahl im Jugendkonzept Jahrgangsmannschaften verankert sein, es muss aber auch Ermessensspielräume für individuelle Entscheidungen und Ausnahmen geben.

    Schöne Grüße

    Coach99

  • so mal zu Belastung:
    was macht der Junge, an Tagen, an denen kein Training im Verein ist??

    Fahrrad fahren oder doch irgendwo auf eine Bolzplatz oder sonst wo Fußball spielen?

    Ich denke, dass dürfte nicht ein Problem sein.

    Aber dürfen Jugendliche überhaupt zwei Spiele an einem Tag machen??
    Und bei uns spielen F und E beide Samstags. Also kann/darf dieser Spieler laut Jugendordnung gar nicht für beide Mannschaften spielen.

    Und @ TRPietro:
    die Übersättigung kommt wohl eher davon, dass heute bereits mit 3 oder 4 Jahren angefangen wird.
    Zu meiner Zeit (ich bin Jahrgang 1966) gab es erst ab E-Jugend - also vier Jahre später. Und nun rechne mal jeweils 10 Jahre dazu:

    heute = 14. Lebensjahr = C-Jugend - als nächstes kommt B-Jugend = der gleiche Trott

    früher = 18. Lebensjahr = A-Jugend - als nächstes kommt Senioren/Aktive - neue Herausforderung !!!

  • Zitat:


    Ringheimer schrieb am 29.08.2008 17:27
    so mal zu Belastung:
    was macht der Junge, an Tagen, an denen kein Training im Verein ist??

    Fahrrad fahren oder doch irgendwo auf eine Bolzplatz oder sonst wo Fußball spielen?

    Ich denke, dass dürfte nicht ein Problem sein.

    Aber dürfen Jugendliche überhaupt zwei Spiele an einem Tag machen??
    Und bei uns spielen F und E beide Samstags. Also kann/darf dieser Spieler laut Jugendordnung gar nicht für beide Mannschaften spielen.

    Und @ TRPietro:
    die Übersättigung kommt wohl eher davon, dass heute bereits mit 3 oder 4 Jahren angefangen wird.
    Zu meiner Zeit (ich bin Jahrgang 1966) gab es erst ab E-Jugend - also vier Jahre später. Und nun rechne mal jeweils 10 Jahre dazu:

    heute = 14. Lebensjahr = C-Jugend - als nächstes kommt B-Jugend = der gleiche Trott

    früher = 18. Lebensjahr = A-Jugend - als nächstes kommt Senioren/Aktive - neue Herausforderung !!!




    Zur Uebersättigung, kann ich nur sagen, dass ich eben früher auch im KIFU tätig wahr.
    Heute sehe ich es als C - Trainer und muss ganz klar sagen, dass unsere gute Trainerkollegen im KIFU von der Anzahl an Trainingseinheiten eben schon zu viel machen wollen. Ich weiss auch, dass dies gut gemeint ist!
    Aber wenn man all die Stufen von F - B ganz langsam durchtrainiert, merkt man schon, dass das Risiko der Uebersättigung vorhanden ist.
    Unterschätzen würde ich es also nicht, wenn ich Euch währe.

    Statistisch gesehen findet die grösste Drop Out Quote (in der Schweiz) eben im C - Bereich. Da meinen die Experten eben auch, dass es an der Uebersättigung liegt, aber nicht immer der Fall sein muss.

    Gruss
    TRPietro

  • Zitat:


    Ringheimer schrieb am 29.08.2008 17:27
    so mal zu Belastung:
    was macht der Junge, an Tagen, an denen kein Training im Verein ist??

    Fahrrad fahren oder doch irgendwo auf eine Bolzplatz oder sonst wo Fußball spielen?

    Ich denke, dass dürfte nicht ein Problem sein.

    Aber dürfen Jugendliche überhaupt zwei Spiele an einem Tag machen??
    Und bei uns spielen F und E beide Samstags. Also kann/darf dieser Spieler laut Jugendordnung gar nicht für beide Mannschaften spielen.

    Und @ TRPietro:
    die Übersättigung kommt wohl eher davon, dass heute bereits mit 3 oder 4 Jahren angefangen wird.
    Zu meiner Zeit (ich bin Jahrgang 1966) gab es erst ab E-Jugend - also vier Jahre später. Und nun rechne mal jeweils 10 Jahre dazu:

    heute = 14. Lebensjahr = C-Jugend - als nächstes kommt B-Jugend = der gleiche Trott

    früher = 18. Lebensjahr = A-Jugend - als nächstes kommt Senioren/Aktive - neue Herausforderung !!!




    Richtig, man darf nur ein Jugendspiel pro Tag machen. Aber nicht überall spielen die Mannschaften der E- und F am selben Tag.

    Übersättigung kommt irgendwann davon, wenn man zu oft das gleiche macht, nämlich zu oft Training. Auf dem Bolzplatz oder in ihrer Freizeit haben die Kinder die Möglichkeit, immer wieder andere Dinge zu machen, die ihnen Spass machen und Abwechslung bringen.

    Ich bin daher auch der Meinung, dass Jugendspieler erst ab der C-Jugend zu einem Großverein wechseln sollten. Denn wenn man in jungen Jahren zu viel trainert und spielt, macht es eben irgendwann keinen Spass mehr.

  • Mh,

    das Problem des festspielens wird hier garnicht angesprochen?

    Ist er nicht nach zwei Spielen für die E dann für die F zweimal gesperrt?

    Aber auch wenn es möglich ist für beide Jugenden zu spielen würde ich das auch nicht machen. Bei Personalproblemen ist das was anderes, aber grundsätzlich finde ich auch das wird zuviel.

    In der Entwicklung eines Kindes sollten auch Dinge und Freunde außerhalb des Fußballes eine Rolle spielen. Bei einem derart verplanten Wochenende kommt das zu kurz und da wäre in dem Alter ein fußballfreier Familientag besser.

    Ich halte nichts von Leistungssport für Kinder, gut soweit ist das vielleicht noch nicht, aber das Pensum geht in diese Richtung. Ich weiß was man alles aufgibt wenn man versucht irgendwo im oberen Drittel zu kämpfen. Das sollte einem Erwachsenen vorbehalten bleiben.

    Sicher macht dem Jungen das erst Spaß, aber was ist wenn aus diesem Spaß eine Pflicht wird? Einfach sagen ich mag nicht mehr? Jetzt wirds zuviel? Das geht auch nicht, vielleicht mag er es auch gar nicht zugeben und irgendwann ist dann wie angesprochen ganz vorbei.

    Bye Easy

  • Also - ich meine man sollte die Kinder altersgerecht spielen lassen. F ist nun mal F-jugend. Zweigleisig trainieren und sielen zu lassen finde ic höchst bedencklich. Ich meine sogar dass es hier in NRW garnicht erlaubt ist wenn F und E Jugendspieler am Tag zweimal spielen sollen.

    LAss ihn ruhig das eine Jahr noch F Jugend spielen - er wird seine Fähigkeiten ausbauen und es dir auch danken.

    Gruss

    +++ "Qualität kommt von Quälen. Ich möchte die Spieler in einen Zustand versetzen, in dem sie optimal Fußball spielen können" +++
    +++ Das Positive war, dass wir hinten zu Null gespielt haben. Das Negative war, dass wir auch vorne zu Null gespielt haben. +++
    +++ "Disziplin, Ordnung, Fitness -- Das sind die Grundvoraussetzungen, um Erfolg zu haben!" +++
    +++" Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, daß ich nichts zu meckern habe." +++

  • cobbek,

    nicht böse sein, aber was ist altersgerecht? Zwischen Entwicklungsalter und dem biologischem Alter können Welten liegen! Also den Junior möglichst immer leistungs-angepasst kicken lassen.

    Übrigens, kenne ich keinen Verband wo es erlaubt ist, das ein Kind an EINEM Tag zwei "Pflichtspiele" bestreiten darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Moin,

    nach 2 aufeinander folgenden Spielen in der E-Jugend wäre er sowieso festgespielt...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hmmm.... Ist das bei euch so festgelegt, dass man nur ein Spiel spielen darf, auch im KIFU? Bei uns in der Schweiz darf das Kind zwei SPiele bestreiten, bis zu den C Junioren.

    Und nun zum Thema: Ich hatte auch schon ein Talent (92er damals), der als E- Junior bereits bei den 88ern ausgeholfen hat, weil er es einfach wollte. Wir im Verein liessen ihn gewähren. Ich hatte ihm auch angeboten, dass er regelmässig bei mir bei den D Jungs trainieren darf, was er auch annahm. Heute ist er im Kader der ersten Mannschaft, und hilft zwischendurch bei den A Junioren aus.

    Wenn also der unge 2000er in beiden Gruppen spielen möchte, dann soll er das auch. Er soll jedoch nur bei einer Gruppe an den SPielen teilnehmen, in diesem Fall wohl bei den E Junioren, und asuhilfsweise im F.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Das mit dem Festspielen gibt es in Bayern z.B. nicht. Ein Spieler könnte also jedes Wochenende ein Spiel in der E- und eines in der F-Jugend bestreiten, aber nicht am gleichen Tag.