Beiträge von Easy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi,



    E-Jugend älterer Jahrgang.
    Erster und zweiter Betreuer ohne große Fußballpraxis, zweiter Betreuer (ich) aber sehr eingelesen in die Philosophie des Kinderfußball.
    Immer am Ball was Onlinehilfen, Bücher und Videos angeht. Mein "Chef" steht da meistens hinter mir.


    Problem 12 Kinder.
    2 Ausnahmetalente
    8 relativ dicht beisammen
    1 sehr engagierter und mittlerweile guter Neuling
    1 absoluter Anfänger, tut sich schwer, ist aber aufgenommen worden.


    Abenteuer Kreisliga mit Gewinnerdenken ist in die Hose gegangen. Der Chef meinte mit den 3 Spielern die wir dazu bekommen müßte mal richtig was gehen. Na schön, da für eine andere Lösung kein Platz schien habe ich mich breit schlagen lassen, die versprochene Betreuerverstärkung blieb aus.


    Die Beschwerden nahmen zu, die alten Stammkinder die sich plötzlich an der Kante wiederfanden wurden zu recht unzufrieden. Trotzdem fanden die sowieso schon bevorzugten Eltern alles falsch was passiert.


    Jetzt ist mein chef unter dem Druck eingebrochen.


    Ich habe jetzt für die Hallenrunde und Rückrunde das neue (unser altes !!) Konzept vorgestellt. Allerdings mit Rotation. In einer ausführlich geführten Liste werden sich alle!! Kinder so gleichmäßig wie möglich mit dem zu Hause bleiben abwechseln.


    Bei 12 Kindern ist das noch relativ gerecht möglich. Geplant sind 3 zu Haus und 9 am Platz.


    Jetzt regen sich einige wenige (und eben auch ein sehr erfahrener DFB-gebildeter "Kollege") darüber auf das ich keinen Stamm gebildet habe.


    Bin ich jetzt dumm und es ist absolut üblich und notwendig nur um 4 oder gar 5 Kinder herumzuwechseln? Weil ich dann möglicherweise öfter gewinnen kann?


    Never ending Story. Ich weiß...


    Morgen ist Elternabend. Mein Konzept steht:


    -alle Kinder sind gleichberechtigt
    -alle Kinder spielen
    -jedem Kind wird vertraut und Verantwortung aufgetragen


    Bei den Kindern die dann spielen wird es durch die Spielzeiten schon genug Unterscheidung zwischen dem individuellen Fähigkeiten der Kinder geben. Das scheint mir aber noch normal. Bei zwei Auswechselspielern läßt sich das schon vereinbaren.
    Man soll sich niemals etwas aufdrängen lassen. Mein Kollege muß noch lernen das man immer hundertprozentig hinter dem steht was man tut. So war ihm selber sehr unwohl als ein Spiel 3! Kinder nur zugesehen haben. Öfters mal 1 oder 2. Genau das Gegenteil von dem was wir vergangenes Jahr mühsam durchgesetzt haben.


    Wenn man nicht der Typ für Leistungsfußball ist läßt man die Finger davon. Und soweit ich weiß ist das im Jugendbereich sowieso nicht gern gesehen und kindgerechtes Fußballspiel sieht anders aus. Da bin ich jedenfalls nicht für zu haben.


    Thanks, Jürgen.

    Yep,

    die 7 lernen es aber am schwersten wenn sie alleine in Freundschaftsspielen abgeschossen werden.

    Ich glaube es ist besser immer 2 bis 3 noch nicht so weit entwickelte Spieler mit den stärkeren zu mischen.

    Hi,

    warum habt ihr keine weitere Mannschaft gemeldet?

    Die Reaktion der Eltern ist verständlich. Das Problem mit vielen Kindern habe ich auch kürzlich angesprochen.

    Allerdings 7 Kinder aus dem Punktspielbetrieb ganz rauszunehmen halte ich auch für einen Fehler.

    Quasi eine erste Mannschaft innerhalb einer Mannschaft.

    Ich würde das rotieren ausprobieren. Also 3 mal 6 Kinder und jedes Punktspiel eine Gruppe zu Haus lassen. Dann setzt jede Gruppe einmal in 3 Wochen aus.

    Allerdings sind 12 Kinder immer noch viel am Platz.

    5 Stammspieler (Stärke, Trainingsbeteiligung) und zwei Gruppen zu je 6 abwechselnd als Wechselspieler mitnehmen, dann sind es 11, gerade noch angenehm würde ich sagen.

    Zusätzlich Freundschaftsspiele, kleine Turniere, für die Kinder die wenig Spielzeit abbekommen auch einmal gezielt.

    Gruß Easy

    PS: Bei uns werden derzeit auch alle Kinder mitgenommen und es wird hektisch gewechselt. Nicht mein Stil aber es funktioniert bislang bei 13 Kids noch einigermaßen. Problem ist die stärkeren legen vor, die schwächeren kriegen eingeschenkt und dann muß der alte Kern es wieder richten was zu unmut innerhalb der Mannschaft führt und es den Neuen schwer macht sich zu integrieren.

    Es ist ein Fehler so große Mannschaften zu bilden. Aber kriege mal alle Trainer unter einen Hut und genug Betreuer beisammen.

    Hi,

    wieder im Clinch mit dem Boßtrainer.

    Ich hätte für die E überwiegend junger Jahrgang gerne 310er Bälle, Cheffe meint der Jako Striker Match (Herren) ist gar nicht soviel schwerer, und wäre ja auch supi für die Schußkraft den schweren Ball zu spielen.

    Kompromiß scheint zu sein das wir für das Training 350er bestellen. Angesichts Norddeutscher Winde scheint mir das noch diskutabel. Ich weiß nur nicht warum man soviel liest und lernt wenn man dann doch das Gegenteil macht. Mir ist da unwohl.

    Wenn jemand sagt der Unterschied sei gar nicht so groß hat er ja auch lange keinen Abstoß mehr mit dem Kopf abgefangen.

    Was spielt ihr für Bälle?

    Gruß Easy

    Mh,

    das Problem des festspielens wird hier garnicht angesprochen?

    Ist er nicht nach zwei Spielen für die E dann für die F zweimal gesperrt?

    Aber auch wenn es möglich ist für beide Jugenden zu spielen würde ich das auch nicht machen. Bei Personalproblemen ist das was anderes, aber grundsätzlich finde ich auch das wird zuviel.

    In der Entwicklung eines Kindes sollten auch Dinge und Freunde außerhalb des Fußballes eine Rolle spielen. Bei einem derart verplanten Wochenende kommt das zu kurz und da wäre in dem Alter ein fußballfreier Familientag besser.

    Ich halte nichts von Leistungssport für Kinder, gut soweit ist das vielleicht noch nicht, aber das Pensum geht in diese Richtung. Ich weiß was man alles aufgibt wenn man versucht irgendwo im oberen Drittel zu kämpfen. Das sollte einem Erwachsenen vorbehalten bleiben.

    Sicher macht dem Jungen das erst Spaß, aber was ist wenn aus diesem Spaß eine Pflicht wird? Einfach sagen ich mag nicht mehr? Jetzt wirds zuviel? Das geht auch nicht, vielleicht mag er es auch gar nicht zugeben und irgendwann ist dann wie angesprochen ganz vorbei.

    Bye Easy

    Hi,

    die Meinungen hier sind hilfreich. Ich grübel noch wie ich die Sache jetzt am besten angehe die Möglichkeiten aufzuzeigen ohne sie zu fordern. Um etwas mehr fantasie ins Spiel zu bringen. So wie es jetzt ausschaut ist es eigentlich immer gleich. Linker oder rechter Stürmer kämpft sich auf seiner Bahn nach vorne und paßt bei Gelegenheit in die Mitte oder geht durch.

    Das mit dem gekünstelten aussehen habe ich auch schon beobachtet. Die Mannschaft hatte gegen einer unserer eher schwächeren E´s tolle Spielzüge und Kombinationen. Sah aber aus wie Ballett auf vorgegebenen Bahnen und ergab sich von den Laufwegen nicht aus dem Spiel.

    bye

    Hi Blue,

    ich bin Niedersachse. Bei euch gibt es in der E noch kein Abseits?

    Niedersachsen scheint mir sowieso schon relativ leistungsbezogen zu sein. Pokalspiele, Tabellen, Ehrungen der Staffelsieger und so fort ab F-Jugend volles Programm. In der Folge gibt es natürlich Mannschaften die sich absichtlich niedrig melden um souverän den Staffelsieger zu machen.

    In der Kurzschulung schwärmte ein Kollege neulich von NRW?

    Ansonsten, danke für die Antworten. Dann liege ich ja richtig mit meiner Vorbereitung für das kommende Training.

    Bye Easy

    Hi,

    ab welchem Alter darf oder sollte ich denn den Stürmern vermitteln im Angriff nach kurzer Absprache die Positionen zu tauschen?

    Derzeit spielt die junge E wo ich hinzugekommen bin ihre Positionen sehr streng.

    Hinten drei Verteidiger angewachsen ;)

    Aber es ist ja auch gerade der schwierige Übergang auf die E Jugend mit Abseits und Rückpassregel.

    Gruß Easy

    Danke Blue,

    ein sehr guter Post.

    Im Muskelaufbau muß ich Dir trotzdem widersprechen (Bodybuilder Leistungsklasse) der Reiz für das Wachstum wird anders gesetzt. Der Muskel "merkt" nichts. Die feinsten Risse entstehen schon beim Training und sind für den Reiz mitverantwortlich. Das neue Muskelzellen entstehen ist umstritten. Eher wird das Gewebe sich verdicken.

    Aber ein wenig Klug... kann ich nun mal nicht lassen ;)

    Gruß Easy

    Hi Blue,

    weil die ersten beiden Antworten nicht ausführlich waren.

    Und in der Aussage auch nicht korrekt, da dehnen nach dem Training nichts mit dem Muskelaufbau zu tun hat.

    Einzig die verletzungsgefahr wenn man einen ermüdeten Muskel durch dehnen belastet sollte einen davon abhalten.

    Das mit der reduzierten Leistung kann man auch etwas genauer beschreiben. Denn es ist alleine die Maximale Kraftleistung die abnimmt weil der Muskel zu entspannt ist. Deshalb wärmen sich Powerlifter vor einem Wettkampfversuch nur sehr wenig auf. Selbst aufwärmen senkt nämlich schon die Muskelspannung.

    Es gilt hier einen Mittelweg zwischen warm und angespannt zu finden.

    Beim Fußball wird also die Sprintleistung ein wenig fallen, wie weit? Ich weiß nicht ob das wirklich im signifikanten Bereich liegt, aber da es nicht nötig ist vor einem Spiel zu dehnen würde ich es vor einem Spiel eben auch lassen. Ich weiß im übrigen auch nicht wie lange der Effekt anhält. Daher ist vor allem das dehnen unmittelbar vor dem Abrufen hoher Leistung falsch.

    Hier sind zusätzliche Meinungen durchaus angebracht.

    Im übrigen hat SirHalwa so ziemlich das Gegenteil geschrieben. Da es sich um seine Überzeugung handelt war das richtig und meine Antwort darauf sicher sachlich korrekter als die Anwort Nummer eins ;) Es besteht meines Erachtens nach also offensichtlich Diskussionsbedarf. Im übrigen ist das Thema so komples das es mit diesen paar Sätzen hier im Fred noch lange nicht abgehakt ist.

    Trotzdem danken ich und wahrscheinlich auch die anderen für die freundliche Belehrung.



    Bye Easy

    Ich behaupte, dass dies zwar gut für den Muskel ist. Die Gelenkpfannen und Bänder im Fuß werden aber sicherlich langsam geschädigt....

    Warum?

    Hi,

    schau doch auf die Seiten des DFB.

    Kurzlehrgänge die etwa 4 bis 5 Stunden dauern sind komplett kostenlos.

    Der Basislehrgang mit 40 Unterrichtsstunden kostet 25 Euro. Die ersten drei Kurse zusammen 175 Euro je nach Teilnehmerzahl auch weniger.

    Mit Glück beteiligt sich der Verein an den Kosten.

    Ein guter Einstieg sind auf jeden Fall schon die Kurzkurse. Dem Jugendleiter bescheid geben und der wird Dir die Termine im Kreis dann mitteilen.

    C-Jugend ist allerdings wirklich hoch für einen Einstieg. Hier ist ja schon Leistung gefragt. Allerdings wirst Du als aktiver Fußballer vom Training her sicher einiges zu bieten haben. Aber mit den Jungs umgehen, das ist die tatsächliche Herausforderung. Gerade C-Jugend mit den pubertären Problemen...

    Aber wenn Du eher Aushelfer bist sollte das schon klappen und Du lernst einiges.

    Bye Easy

    Hi,

    der Irrglaube ist hier klar erkennbar:

    Krafttraining mit dem Körpergewicht schadet nicht .... falsch.

    Mit individuell eingestellten Gewichten ist das Verletzungsrisiko und das Risiko einen Schaden im Bewegungsapparat zu verursachen viel kleiner.

    Wenn ein Kind nur 3 Liegestütze schafft wird es diese möglicherweise noch sehr unsauber ausführen und die Belastung ist übermäßig hoch und die Gelenke und Sehnen werden überlastet. Das ist für ein Kind nicht gesund (für einen Erwachsenen auch nicht;-) ).

    Bankdrücken mit einer entsprechend leichten Hantel ist hier sicherer auszuführen und später kann man dann auch saubere Liegestütze ausführen.

    Ich denke aber für Kinder reicht das normale Fußballtraining vollkommen aus, wenn man aber tatsächlich mehrmals die Woche trainiert wüßte ich nicht was gegen ein angepaßtes Krafttraining sprechen soll, unter kompetenter Anleitung versteht sich. Der Breitensport Fußballtrainer ist hier meistens überfordert.

    Wichtig finde ich auf jeden Fall das typische Vorurteil "Krafttraining mit Körpergewicht = Sicher und Krafttraining mit Hantel = Gefahr" zu entkräften. Das Körpergewicht läßt sich nicht auf die Bedürfnisse des Trainierenden einstellen.

    Gruß Easy

    @ SirHalwa

    Hi,

    das wundert mich jetzt.

    Ich komme aus einem anderen Leistungssport und bin neu im Fußball, aber dehnen kenne ich mich grundsätzlich aus.

    Daher habe ich gelernt das es gefährlich ist einen ermüdeten Muskel zu dehnen. Das ist nach einem Spiel definitiv der Fall.

    Kalt dehnen ist allerdings auch gefährlich und daher ist dehnen zum aufwärmen sicherlich nicht geeignet (wenn dann sehr vorsichtig angehen). Dazu kommt wie angesprochen das Signal zum entspannen für den Muskel und das ist dem Training (zumindest bei kraftvollen Übungen) nicht förderlich.

    Da es wie ich gelernt habe aber nicht schadet vor dem Training zu dehnen würde ich den Zeitpunkt nach einem lockeren aufwärmen zum dehnen nutzen. Wenn im Anschluß nicht gerade Sprints auf dem Programm stehen sollte die Leistung auch nicht spürbar fallen.

    Tja, ich schätze da gibt es viele Meinungen (auch unter Physiotherapeuten ;) ).

    ...übrigens sollte nach dem Spiel auch nicht ausgelaufen werden, da die Ermüdung hier auch eine erhöhte Verletzungsgefahr bedeuten soll, ideal wäre ausradeln.

    In Sports Easy

    @ coach 99

    Den Einsatz der höherklassigen Spieler in der Kreisklasse würde ich auf Notfälle begrenzen. Zu Recht finde ich sind die Eltern sauer wenn Ihre Kids zuschauen müssen weil höher gemeldete Kids Ihnen Spiel und vor allem auch "Ausbildungszeit" wegnehmen.

    Ich würde mich als Betreuer auch dagegen wehren da es wichtigeres gibt als unbedingt die eigene Mannschaft zu verstärken.

    Ich möchte soweit möglich mit "meinen" Kindern spielen.

    @all

    Thanks.

    Habe mir schon gedacht das es sehr ungewöhnlich ist mit einem so starken Kader aufzulaufen.

    Gut, ansehen muß ich mir das erstmal und hoffe das sich dann eine vernünftige Rotation ergibt. Dauerhafte Trainingsschwänzer würde ich nach entsprechendem Hinweis selbstverständlich auch einmal mehr zu Hause lassen.

    Nach elend langem hin und her ob 3 oder 4 E´s zu melden sind haben wir endlich Ruhe und wollen das erstmal durchziehen. Vergangene Saison hatten ich mit einem anderen Kollegen das umgekehrte Problem mit 9 Kindern ständig Aushilfen zu brauchen. Schau mer mal ;)

    Gruß Easy

    Hi,

    nach einigem hin und her und auch in folge von betreuermangel folgende Situation:

    Wir haben 14 Kinder in der E II. Ich halte es für wenig sinnvoll zu jedem Spiel alle Kinder einzuladen. Ich dachte an Rotation. Jeweils Gruppen zu bilden von 4-4-4 plus zwei abwechselnd einzusetzende Torhüter und rotierend immer eine Gruppe zu Haus zu lassen. Oft regelt sich das durch Kinder die zum Termin nicht können ja auch ein wenig von selbst.

    Ich bin allerdings neu zu der Mannschaft dazugestoßen.

    Der Urbetreuer quasi besteht darauf immer alle einzuladen und jeweils nach 12min. komplett zu wechseln. Einmal hat er es bei 12 Kindern auch schon probiert wo ich leider nicht dabei sein konnte.

    Wenn schon alle mit sollen würde ich eher jeweils eine ganze Halbzeit spielen lassen. Dann kommen die Kinder wenigstens richtig ins Spiel. Ist aber so toll ja auch nicht wenn dann jeweils eine ganze Mannschaft 25 min. zuschaut.

    Wie wird das bei den Sportsfreunden hier gelöst? Wobei wir mit der zweiten noch gut dastehen, die dritte hat 16 Kinder.

    In Sports Easy

    @ all

    yep. Also ich war schon recht überrascht. Kein Wort zu mir eine Woche lang obwohl ich vorschlug ihn zu besuchen wenn es was zu reden gibt. Ne beim Training würde reichen kurz.

    Dann merkt man die Spannung beim umziehen. Dann noch die Frage einer Mutter ob man bleibt, dann könne man ja die Bonbons wegen Kindergeburtstag verteilen. Bleiben, klar. Mh, was ne Frage.

    Und dann zwischen zwei Übungen eben setzen und boing fallera.

    @ Flipson

    Sicher. Ich kann mir jetzt weiter den hinteren aufreißen und dafür sorgen das alles weiter läuft ohne den Bonus selber etwas zu lernen.

    Immer brav bei den Muttis auf der Tribüne sitzen und zugucken dabei immer freundlich lächeln.

    Das hat sich der Trainer aber nicht verdient.

    Und mein Junge will nicht mehr zum Training wenn ich auf einmal nach 4 Monaten nicht mehr "sein Trainer" bin (habe mich immer fern von meinem Jungen aufgehalten, also nichts falsches denken). Er möchte dann lieber zu dem Verein wo Freunde aus dem KiGa spielen.

    Ich bin extrem sauer das mein Trainer offensichtlich kein gutes Wort über mich gefunden hat. Die Sache mit den Eltern allein hätte man biegen können, das denke ich auch.

    Er ist sehr schwierig und wird vermutlich so schnell keine Hilfe finden. Zunächst habe ich zugesagt, aber nachgedacht, Sohnemann gefragt, und Ende. Wo mein Sohn jetzt hingeht kenne ich mehr Eltern und habe etwas Heimvorteil. Der Trainer dort ist eher mein Typ.

    Obwohl ich da sicherlich "nur" Papa bin. Währenddessen finde ich vermutlich gefallen am selber spielen, wenn sich eine Gelegenheit bietet sage ich auch nicht nein, so langsam (Soccerdrills sei dank) könnte ich im kleinen auch schon mal in Vertretung alleine ein Training aufbauen. Das Telefongeschäft kenne ich ja schon.

    Gruß Easy

    Hi Leutz,

    bin ganz frisch eingestiegen im Fußball (Bambini CoTrainer)

    Der Trainer hat leichte organisatorische Schwächen mit den Namen und Telefonnummern von Kontakten.

    Damit das läuft habe ich statt zu meckern mitgeholfen.

    So bin ich dann, weil ich sowieso gern beim Training dabei war, zum Co geworden.

    Selbstverständlich dauert es noch bis ich genug Wissen beisammen habe um eigenständig ein Training zu führen. Ich arbeite aber daran, habe meine vorherigen Interessen zurückgestellt und gehe jetzt auch selbst aktiv spielen bzw, erstmal trainieren.

    Learning by doing.

    Jetzt haben wir unser erstes Turnier hinter uns, ich habe die meiste Telefonarbeit gemacht und war bei den eingeladenen Trainern immer am Ball. Zum Teil schlaflose Nächte weil es über die Feiertage schwer wurde für eine Mannschaft die ihre feste Zusage nicht halten konnte für Ersatz zu sorgen, eben wie Ihr das alle kennen dürftet.

    Jetzt beim letzten Training sagt mir mein "Chef": "DIE Mütter wollen nicht mehr das du das machst. Du bist zu ruhig und nicht engagiert genug. Im Training nicht bestimmt genug. Ich will dich aber ja behalten und wir machen 6 Monate Probezeit wo Du mehr aus Dir herauskommen mußt"

    Nochmal, ich bin beim Training dabei und kümmer mich immer nur um eine kleine Gruppe oder helfe beim Auf und abbauen, Prellungen kühlen, Nasen putzen ;)

    ? Also mein Entschluß steht. Das wars. Was soll ich bei einem Trainer dem die Mütter bestimmen wer ihm helfen soll. Die ja gar nicht wissen welche Aufgaben ich wahrnehme. Zumal die ganze Stimmung natürlich äußerst angespannt ist. Außerdem werde ich mein Wesen nicht ändern. Ich habe eben andere Methoden mich durchzusetzen und habe ein höhere Toleranzgrenze bei albernden Kids (Bambinis!). Offensichtlich hat der Mann ja auch den Müttern nach dem Mund geredet.

    DIE Mütter. Ich denke zwei oder drei die etwas mehr Einfluß haben und in allen Belangen auch im positiven der Kopf der Eltern sind.

    Kennt jemand so eine Situation? Ich bin da echt auf von.

    Bye easy