Als Trainer vorbereiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    Anfang August werde ich als Trainer einer C-Jugend eingstellt.
    Da ich aber bisher null Erfahrung mit solchen Dingen habe,wollte ich euch fragen wie ich den Anfang am besten mit den Spielen anpacke.
    Vorallendingen, wie gestalte ich am besten das Training für die Jungs?
    Schließlich will ja auch ein guter Trainer werden.
    Ich habe zwar so meine Vorstellungen,weiss aber noch nicht wie ich sie ausführen sollte.

    Ich wäre für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
    Markus

  • Machst du das ganz alleine oder hast du noch einen Co-Trainer, oder bist du Co?

    Als erstes musst du dir mal ein Bild davon machen wie gut die Jungs sind und was sie schon alles können. Ich denke nach ein paar Trainingseinheiten solltest du so einen groben Überblick haben.
    Zu den Trainingseinheiten: Es gibt sehr viele Bücher zum Thema, dort stehen nicht nur Trainingseinheiten drin sondern auch andere nützliche Tipps. Außerdem stehen sehr viele gute Sachen, Übungen wie andere Infotexte hier auf soccerdrills.de. nd wo du auch noch nachschauen kannst ist auf der Seite vom DFB. Da stehen auch viele verschiedene Übungen drin.

    Bei meinen Mädels ist es so das ich aufpassen muss das das Training nciht zu langweilig wird, ansonsten machen sie Quatsch und fangen an herumzumeckern. Es gibt viele Übungen die auch gleichzeitig Spaß machen können, so bringt es noch viel mehr. Außerdem sollten die Übungen fast alle mit Ball sein. Stures Rundenlaufen zum Aufwärmen zum Beispiel kannst du vergessen. Es gibt viel interessanteres Aufwärmtraining.

    So erstmal dazu, ich wette du erhältst noch bessere Antworten von Trainern die mehr Erfahrung als ich haben.
    Lieben Gruß,
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Ich denke, dass ich erstmal Co-Trainer sein werde.
    Ich habe auf jeden Fall vor mir ein Buch zu holen.
    Die Jungs sollen Spass für den Fussball haben, ganz klar.Sie sollen halt auch effektiv stärker werden.
    Ein Danke erstmal an dich Alice
    (Mein Gott die Katze macht mich ganz kirre)

  • c jug als chefcoach ohne erfahrung halte ich für völligen unsinn such dir bloß jmd mit erfahrung oder ne jüngere mannschaft

    Nur Übung macht den Meister ;)

  • :D Ich wusste erst gar nicht welche Katze du meinst :D

    Wenn du erstmal Co-Trainer bist dann wirst du bestimmt auch einiges von dem Chefcoach lernen. Wenn du dann etwas mehr Erfahrung hast, kannst du danach bestimmt eine eigene Mannschaft übernehmen. Finde ich auch besser wenn man nicht direkt ins kalte Wasser geschmissen wird sondern erstmal einen an seiner Seite hat den man evtl mit Fragen löchern kann. Ich habe zwar auch direkt eine Mannschaft alleine übernommen, hatte aber ein Jahr vorher einen TRainerschein gemacht.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Einen Co habe ich zwar nicht und ich war auch noch nie einer aber ich denke mal das das an deinen Chefcoach liegt. Setz dich doch mal mit ihm zusammen und besprich mit ihm deine Aufgaben.

    Letztes Jahr hatte ich zwar einen Betreuer, aber das war/ist mein Freund und somit etwas anderes als wenn das jetzt ein Fremder machen würde. Er hat mir halt hauptsächlich beim aufpassen und aufbauen geholfen, hat auch schon mal Torwarttraining gemacht. Und bei den Spielen haben wir die Aufstellung meistens auch gemeinsam besprochen, ist ganz gut wenn man mal eine zweite Meinung hat, leider (oder auch evtl zum Glück) waren wir meistens der gleichen Meinung ;)
    Das Training habe ich alleine vorbereitet und ausgeführt.

    Wie das sonst so aussieht kann dir bestimmt jemand anderes mit Co-Trainer beantworten ;)

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hallo Markus,

    auch ich würde dir empfehlen, dich rechtzeitig im Vorfeld mit deinem - hoffentlich erfahrenen - Chefcoach zusammen zu setzen und neben den sportlichen auch organisatorische Dinge zu besprechen.

    Die Aufgaben, die ein Co-Trainer übernimmt, hängen sehr stark vom Chefcoach sowie seinem eigenen Erfahrungshintergrund ab. Das kann vom "Hütchen aufstellen" bis hin zu einem gleichberechtigten 2. Trainer gehen.

    Meinen ehemaligen Co-Trainer habe ich sehr stark und relativ gleichberechtigt in die Trainingsarbeit sowie das Coaching der Spiele eingebunden, wobei die letzten Entscheidungen immer bei mir gelegen haben.

    Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spielertypen haben wir im Training auch häufig unterschiedliche Bereiche abgedeckt. Mein Co war selber früher Abwehrspieler (alte deutsche Schule) und hat schwerpunktmäßig defensive Aufgaben geschult, wobei ich (offensiver Techniker) die technische Ausbildung der gesamten Mannschaft und den Offensivpart übernommen habe, ebenso das TW-Training.

    Ich würde dir auch raten, alle Trainerschulungen mitzumachen und auch den Trainerschein zu machen. Literatur gibt es auch diverse gute, achte aber darauf, alters- und leistungsgerecht zu trainieren. Man muss immer darauf achten, technisch gute Fußballer auszubilden, da kann es durchaus schon einmal zu Lasten des Ergebnisses gehen.

    Ach so, hätte es fast vergessen, ich persönlcih habe vor rd. 6 Jahren als Bambini-Trainer begonnen und trainiere aktuell eine E-Junioren-Landesligamannschaft, also für die Altersklasse zwar alters- aber schon durchaus leistungsorientiert.

    Wünsche dir viel Spaß bei der neuen Aufgabe und sei nicht deprimiert, wenn vielleicht zu Anfang auch einiges nicht ganz so klappen sollte.

    Schöne Grüße

    Coach99






  • So Wie es bei Coach99 aufgeteilt war/ist, wäre es Ideal!

    Stellt sich mir eine weitere kleine Frage: Wie alt bist du? Welche Erfahrung bringst du schon mit? In welcher Klasse spielt deine Mannschaft?

    Wenn du ein kompletter Neuling bist, ist es schon etwas schwierig, da hilft auch nicht nur ein Buch. Das mit den Trainerscheinen ist ein seht sinnvoller Vorschlag, da du Einblicke erhälst, die dir bis dahin wahrscheinlich verborgen geblieben sind, oder wären!

    Sehr Hilfreich ist wie schon oben gesagt wurde, wenn dein Chefcoach erfahren ist und du deine Aufgaben klärst.

    Entscheidend für deine weitere Entwicklung wird sein, was du bereit bist einzusetzen (aber das ist ja immer so im Leben).

    Ich geh jetzt mal von mir aus: Das abschauen von meinem Headcoach war der erste Schritt, der 2te ist sich durch Bücher und Video-Material zu arbeiten und mit dem Headcoach abstimmen(nach einer gewissen Zeit), ob du mal selbst eine Trainingseinheit zusammenstellen kannst und du der Headcoach bist und er dir aasistiert.

    Hinzu kommt das analysieren von Spielen und der Meinungsaustausch mit deinem Chef.

    Dies ist alles aus der Ferne gesprochen! Entscheidend sind auch die Fragen, die dir Eingangs gestellt hatte, da mein Werdegang war, dass ich Trainer einer Schnupper und F-Jugend war, dann für 1 Jahr eine Kreisliga B-Jugend alleine betreute. Anschließend als Co zu einer C-Jugend Oberliga wechselte. Die über B- Bezirk und B-Obeliga im Team mit einem anderen Trainer betreute und nun seit 2 Jahren(damals B2 und ab dieser Saison A-Jugend) als Chef

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • So Wie es bei Coach99 aufgeteilt war/ist, wäre es Ideal!

    Stellt sich mir eine weitere kleine Frage: Wie alt bist du? Welche Erfahrung bringst du schon mit? In welcher Klasse spielt deine Mannschaft?

    Wenn du ein kompletter Neuling bist, ist es schon etwas schwierig, da hilft auch nicht nur ein Buch. Das mit den Trainerscheinen ist ein seht sinnvoller Vorschlag, da du Einblicke erhälst, die dir bis dahin wahrscheinlich verborgen geblieben sind, oder wären!

    Sehr Hilfreich ist wie schon oben gesagt wurde, wenn dein Chefcoach erfahren ist und du deine Aufgaben klärst.

    Entscheidend für deine weitere Entwicklung wird sein, was du bereit bist einzusetzen (aber das ist ja immer so im Leben).

    Ich geh jetzt mal von mir aus: Das abschauen von meinem Headcoach war der erste Schritt, der 2te ist sich durch Bücher und Video-Material zu arbeiten und mit dem Headcoach abstimmen(nach einer gewissen Zeit), ob du mal selbst eine Trainingseinheit zusammenstellen kannst und du der Headcoach bist und er dir aasistiert.

    Hinzu kommt das analysieren von Spielen und der Meinungsaustausch mit deinem Chef.

    Dies ist alles aus der Ferne gesprochen! Entscheidend sind auch die Fragen, die dir Eingangs gestellt hatte, da mein Werdegang war, dass ich Trainer einer Schnupper und F-Jugend war, dann für 1 Jahr eine Kreisliga B-Jugend alleine betreute. Anschließend als Co zu einer C-Jugend Oberliga wechselte. Die über B- Bezirk und B-Obeliga im Team mit einem anderen Trainer betreute und nun seit 2 Jahren(damals B2 und ab dieser Saison A-Jugend Bezirksliga) als Chef trainiere.

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Ich kläre das mal kurz:
    Also, ich habe den jetzigen Trainer der C-Junioren(er hat mich schon damals trainiert,ich bin jetzt 24 Jahre) auf mein Trainerinteresse angesprochen.
    Ich sollte doch erstmal zum Training der C-junioren auftauchen und alles weitere mit ihm besprechen.Ich möchte gerne den Jungs viel zur Technik und dem Offensivspiel bei bringen(da es halt für jüngere Jugenden, denke ich, noch zu früh wäre).Wie oben schon gesagt werde ich bestimmt erst als Co Trainer beginnen wollen.Nun was kostet den eine Trainerlizenz?Ich will es lieber von euch hören als von irgendeiner Internetseite die es "billig" anbietet.(so nach dem Motto vertrauen ist gut kontrolle ist besser ;)

  • Hallo mein lieber,
    eine Trainerlizenz gibt es bestimmt nicht einfach so im Internet zu erwerben. Dafür muss Du, zumindest bei uns in Bayern, noch mal die Schulbank drücken. Wie dies bei anderen Landesverbänden ist, weiss ich nicht, dürfte aber ähnlich sein. Und dieser Spaß ist nicht billig. Aber frage doch mal bei Deinem Verein nach, ob die nicht die Ausbildungskosten übernehmen - war bei meinem Verein so. Ich musste mich lediglich für 3 Jahre als Spieler und als Jugendtrainer verpflichten oder Anteilmässig zurückzahlen.

  • Habe mit dem Vorstand geredet und mich für die E-Jugend entschieden.
    Wir werden jetzt 23 Jungs und Mädels mit 3-4 Trainern trainieren.Grüppchen für Grüppchen so in der Art.Zu ein paar Spielern hab ich schon ein relativ guten Kontakt was das herantasten angeht.Ich wusste ja nicht wie ich die jungs anpacken sollte.Es wird langsam...

  • Hi,

    schau doch auf die Seiten des DFB.

    Kurzlehrgänge die etwa 4 bis 5 Stunden dauern sind komplett kostenlos.

    Der Basislehrgang mit 40 Unterrichtsstunden kostet 25 Euro. Die ersten drei Kurse zusammen 175 Euro je nach Teilnehmerzahl auch weniger.

    Mit Glück beteiligt sich der Verein an den Kosten.

    Ein guter Einstieg sind auf jeden Fall schon die Kurzkurse. Dem Jugendleiter bescheid geben und der wird Dir die Termine im Kreis dann mitteilen.

    C-Jugend ist allerdings wirklich hoch für einen Einstieg. Hier ist ja schon Leistung gefragt. Allerdings wirst Du als aktiver Fußballer vom Training her sicher einiges zu bieten haben. Aber mit den Jungs umgehen, das ist die tatsächliche Herausforderung. Gerade C-Jugend mit den pubertären Problemen...

    Aber wenn Du eher Aushelfer bist sollte das schon klappen und Du lernst einiges.

    Bye Easy

  • Ich finds jetzt aber auch nicht ganz so dramatisch ins kalte Wasser geworfen zu werden, so kann man wirklich seinen ganz eigenen Stil entwickeln. Wichtig ist nur dann das man sich gerade am Anfang immer perfekt aufs Training vorbereitet und dieses auch abwechslungsreich gestaltet. Ich hab mit einer B-Jugend angefangen und hab einen richtig guten Drat zu den Spielern. Wenn man selber Fußball spielt oder lange gespielt hat, sollte man das hinbekommen. Ich find es eigentlich viel schlimmer wenn ein unerfahrener und nicht Ausgebildeter Trainer eine Bambini bis E-Jugend trainiert, selbst D-oder C-Jugend sind schon fraglich. Denn in dieser Phase werden Grundlagen gelegt, in den ersten Jugendjahren erstmal Koordination und Beweglichkeit und dann später gehts in den technischen Bereich. Wenn hier Mist gebaut wird, dann ist das später kaum noch auszubügeln, deshalb sollten gerade hier wirklich fähige Leute eingesetzt werden und keine Leute ohne jegliche Erfahrung oder Ausbildung.

  • So ganz konform gehe ich mit Balboa nicht, denn es kommt auch darauf an ob deine Mannschaft im Leistungsbereich spielt(D-,C-,B- oder A-Jugend).

    Ich hatte auch zuerst bei einem kleineren Verein als Trainer gearbeitet(Schupper und F-Jugend), danach dort eine B-Jugend übernommen(in diesem Zeitraum habe ich meinen Trainerschein gemacht) und bin dann zu einem Verein gewechselt, der im Jugendbereich hochklassig spielt.

    Dort habe ich wieder ganz andere Einblicke in die Trainingarbeit bekommen, da die Trainer anders geschult sind.

    Unterstreichen kann ich aber, Trainerschein hin - Trainerschein her, entscheidend ist, was du dazu bereit bist daraus zu machen.
    (Zeitschriften, DFB-Online, DVD's etc)

    Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

  • Es kommt aber auch ganz klar drauf an was man selbst für ein Typ ist. Wenn man besonders gut mit Kindern kann, dann sollte man doch eine Bambini bis E-Jugend oder vielleicht auch noch die D-Jugend trainieren. Wenn man aber eher interesse hat mit Jugendlichen bzw. schon jungen Erwachsenen zu arbeiten dann muss man einen Bereich der dadrüber liegt wählen. Und ich kann mir momentan zumindest nicht wirklich vorstellen kleine Kinder zu trainieren. Weil ich finde es besonders im Leistungsbereich interessant das man auch schonmal im taktischen Bereich einiges machen kann.

  • Zitat:


    Daniel schrieb am 17.07.2008 18:41
    c jug als chefcoach ohne erfahrung halte ich für völligen unsinn such dir bloß jmd mit erfahrung oder ne jüngere mannschaft




    Begründung?

    Angriff ist die beste Verteidigung!

  • So ganz unrecht hat Daniel da nicht.
    Die Spieler merken schnell, wenn einer "grün hinter die Ohren ist"
    C-Junioren ist auch ein schwieriges Alter :)

  • Zitat:


    clubfan schrieb am 28.08.2008 09:13
    So ganz unrecht hat Daniel da nicht.
    Die Spieler merken schnell, wenn einer "grün hinter die Ohren ist"
    C-Junioren ist auch ein schwieriges Alter :)




    Ich bin auch neu und darf eine C Jugend trainieren, betreuen, halt alles was ein Chef Coach macht. Und zudem bei 20-25 Mann habe ich KEINEN Co Trainer, den möchte ich aber auch nicht.

    Angriff ist die beste Verteidigung!