"Ganzheitliches Training"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In sechs Jahren als Jugendtrainer fing ich an, zunächst vom Dfb die Übungen zu übernehmen. Da ich damals eine sehr starke Truppe hatte, wurden mir die Übungen teilweise zu langweilig und entsprachen nach einiger Zeit auch nicht mehr in allen Punkten meiner Philosophie von Fußball. Durch Internetrecherche kam ich auf die Soccerdrillseite und entdeckte die Welt der Ballkoordination. Ich erkannte die Wichtigkeit. Ich ließ mir hier einiges selber einfallen, um gerade die Ballkoordination auch in kindgerechter Wettkampfform abhalten zu können.

    Ebenfalls durch Internetrecherche stieß ich auf ein Buch von Rolf Mayer. Die Person Rolf Mayer ist A-Lizentrainer des DfB. Die Person ist 1953 geboren und Gund.-Haupt.- und Sonderschullehrer. Er spielte Jugendverbandsliga, Kreisauswahl und Jugendauswahl, 1 Amateurliga, 2. Amateurliga und Bezirksliga. Die Aufzählung ginge noch weiter und erstreckt sich auf diverse Honorartrainerämter alles wohl im Mittelbadischen.

    Nun zum Eigentlichen:

    Zitat aus dem Buch

    Er schreibt.....das Fußballspiel wird immer schneller und komplexer, so daß sich auch im Training die Methode durchsetzt, das Spiel nicht mehr in seine einzelnen Teilebereiche aufzusplitten, sondern KOMPLEX und GANZHEITLICH zu trainieren. Zur Umsetzung dieses moderenen Trainingsgedankensfinden Übungsleiter, Sporltlehrer und Trainer 120 komplette Trainingseinheiten für Technik, Taktik und Kondition für alle Altersklassen und Niveaustufen, wobei auch die Verbesserung von Kreativität und Spielphantasie wein wichtiges Element darstellt.


    Ich fing also an, die Ballkoordination zum Aufwärmen einzuführen und setzte meist zwei Übungen -je nach Problemlage- aus dem Buch an. Meist blieb dann noch eine Viertelstunde für ein freies Abschlußspiel. Ich spreche hier vom Training einer E 1 im zweiten Jahr und einer D 1 im ersten Jahr (wobei 6 Spieler bereits im zweiten Jahr der D 1 waren).

    Gerade nach der Umstellung vom Kleinfeld aufs Großfeld war das Buch meinem subjektiven Eindruch entssprechend eine riesige Bereicherung. Die Jungs konnten im Prinzip im freien Spiel bzw. durch eine Spieletraining unter Auflage von gewissen Regeln die Grundlagen und vieles darüber hinaus spielerisch lernen. So wie es der Autor auch schreibt, trainierte ich -abseits der Ballkoordination- alles in einem. Themen waren

    Verbesserung der Spielübersicht und des Spielverständnisses
    Herausspielen und Verwerten von Torchancen
    Spielverlagerung
    Flügelspiel
    Ballhaltenhalten
    Spiel ohne Ball
    Konterspiel
    Spiele im verkürzten Raum (Torschussspiele)
    Dribbeln und Fintieren
    offensives Zweikampfverhalten
    Raumdeckungsverhalten
    Pressing
    Zweikampfschulung
    Unterzahl-, Überzahlspiel
    Kondition

    Letzteres habe ich nicht trainiert, versichere aber, dass alle anderen Übungen viel mit Laufen und Bewegung zu tun haben und da die Kondition bei weitem nicht zu kurz kam. Zudem sind fast alle Übungen in Wettkampfform zu gestalten bzw. vorgegeben.

    Bei allen Übungen wird fast alles gleichzeitig geübt (Dribbeln, Passen, Zweikampf, Spielübersicht, Verschiebung, Kreativität, Konter, Umschalten und und und).

    Leider habe ich das Training nur zu 50 Prozent gegeben. Das soll nicht heißen, das mein Spannmann schlecht trainiert hat. Mein Gradmesser war immer, dass ich von meinen Söhnen berichtet bekommen habe, dass die Spieler nach anfänglichem Nörgeln, weil es sehr anstrengend war sagten, dass das Training bei mir viel Spass machen würde.

    Wichtig war auch, dass ich den Jungs vorab erklärte, dass ich das Training auf eine bestimmte Art, nämlich auf das Ganzheitliche Training umstellen würde. Vor und nach den Übungen erklärte ich kurz in Schlagworten, was gerade trainiert wurde.

    Am Ende der Saison ließ sich unser Spiel echt sehen. Ich erkannte, dass sich da so richtig etwas bewegt hat. Die Mannschaften die uns in der Hinrunde geschlagen hatten, hatten in der Rückrunde so ihre Probleme und die Ergebnisse ließen durch Siege und knappe Niederlagen das beobachtete bestätigen. Zudem dachte ich so, dass sie vermutlich noch stärker gewesen wären, wenn man das Training auf 100 Prozent so umgestellt hätte, vorausgesetzt mein Eindruck war/ist richtig.

    Für Interessierte hier die ISBN Nr.: 3499186748 (8,90 Euro) Auflage 6. aus März 1995

    Ich hoffe Uwe akzeptiert die Angabe. Es ist eine private Empfehlung ohne finanziellen Hintergrund. Gruß Andre

    Nachsatz: Der Autor des Buches nennt das Buch -Spieltraining Fußball-, die Bezeichnung Ganzheitliches Training ist von mir erfunden, trifft das Thema und die Philosophie des Buches bzw. des Autors. Er beschreibt es auf der letzten Seite des Umschlags auch so mit seinen Worten.

  • hm...

    Vorweg: Ich habe das Buch nicht gelesen. Werde dies vielleicht noch tun.

    Ganzheitliches Training ist für die Spieler spassig. Es ermöglicht grosse Lernfortschritte und schult meist auch noch das Sozialverhalten.

    Ich denke ab C-Jugend kann man ausschliesslich mit solchen Übungen trainieren. Bei den kleinen G-D müssen aber teilweise auch technische Elemente einzel und fast Drillmässig trainiert werden, um in den komplexeren Übungen überhaupt die Lernziele erfüllen zukönnen.

    Vor allen Fussballerisch schwächere Kinder fühlen sich in komplexen, gesamtheitlichen Übungen überfordert. Somit denke ich sollte man bis D-Jugend sicher auch reine Technikübungen mit einem Schwerpunkt (z.B Passstaffeten etc...) einbauen.

    Ich mache es meist so, dass wir ein Aufwärmspiel machen, Anschliessend ein kurzes Spiel (allenfalls mit kleinen Reglen z.B Limitierte Ballberührungen) dann eine reine Technickübung zum Trainingsschwerpunkt und dann eine komplexere Form, welche den Trainingssschwerpunkt beinhaltet und zum Schluss ein freise Spiel. Dazwischen auch noch reine Koordinationsübungen wie Leiter etc...

    Das ist das Schweizer GAG modell (Ganzheitlich - Analyse - Ganzheitlich)... Beinhaltet somit beide Elemente...

  • Der Titel des Buches ist aber nicht Ganzheitliches Training richtig? Wenn ich die ISBN Nummer eingebe dann kommt nämlich ein Buch welches "Spieltraining Fussball" heißt, ist es das? Nicht das ich noch ein falsches kaufe ;)
    Werde mir das mal anschauen, bin nämlich auch auf der Suche nach neuen guten Büchern im Moment. Mit sturem Techniktraining brauch ich bei meinen nämlich nicht kommen, das wird nach ein paar Minuten langweilig.

  • Hallo Alice, ist richtig, ich habe es oben als Zusatz verbessert.

    Fluegi11, ich gebe dir vollkommen recht in der Aussage, dass die Übungen nicht für jedes Alter gut sind. Für die G und F würde ich die Übungen nicht anwenden, für die E Jungend 1 Jahr auch nicht. Für den Fall man trainiert eine leistungsstärkere E würde ich die Übungen als Vorbereitung für die D anwenden. Hierbei bleibt zu sagen, dass es für mich die Philosophie des Schreibers und der Trainingsart ist, die hier als Neu zu bezeichnen ist. Die Übungen im Kern sind so oder so ähnlich sicher dem einen oder anderen bekannt. In diesem Zusammenhang spricht für mich nichts dagegen die Übungen spätestens ab der D -in Teilen abgeschmälert- durchzuführen.

    Versuch macht klug, probiers einfach und Du wirst schon sehen. Man muß ja nicht das gesamte Training so abstimmen, die Mischung machts.

    Ich wäre übrigens nicht auf Idee gekommen, diese Art des Trainings zu praktizieren, wenn ich nicht gemeint hätte, dass die Grundlagen wie z.b. sauberes Passen, Ballannahme, Dribbeln, Torschussarten mehr oder weniger sauber sitzen.
    Zudem betone ich nochmals, dass die Ballkoordination bei mir genau diese Themen aufnehmen.

    Gruß Andre

  • Wäre schön, wenn sich diejenigen die das Buch kaufen sollten, mal melden und ihre Meinung mitteilen. Gruß Andre

  • Ich habe das Buch tatsächlich bestellt und werde es noch heut abholen. Werde mich dann später äußern.

    schönes Wochenende allen

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Das Buch habe ich auch, aber schon länger nicht mehr gelesen...
    Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Muß ich gleich mal drin rumblättern :)

    Edit: nachdem ich ein paar Seiten durch geblättert habe, komme ich auch zu dem Schluss wie fluegi11, dass dieses Buch eher für A - B Junioren und natürlich Herrenmannschaften geeignet ist, aber nix für Kleinfeld, D-Junioren und "untere" C-Junioren.....
    Und das Buch ist Erstausgabe 1992, also auch schon ein bischen alt. 8)

  • Zitat:


    Andre schrieb am 18.07.2008 14:46
    Wäre schön, wenn sich diejenigen die das Buch kaufen sollten, mal melden und ihre Meinung mitteilen. Gruß Andre




    Ich habe das Buch vor ca. 2 Wochen gekauft, woher ich es kenne, weiss ich nicht mehr. Normalerweise bin ich sehr skeptisch, was Fussballbücher anbelangt, ich habe auch mehr wegen dem günstigen Preis zugegriffen. Ich kann sagen, das Buch lohnt sich, auch wenn es doch wieder einige Sachen hat, die mich stören. Wer im Juniorenbreitenfussball hat schon einen ganzen Platz zur Verfügung. So muss man wieder alle Übungen anpassen, wobei ein beträchtlicher Teil nicht geht. Trotzt allem, das Buch ist empfehlenswert.

  • meins ist heute angekommen und ich habe es mal grob durchgeblättert. Sieht eigentlich ganz gut aus, bis auf das von Zaungast angesprochene Problem. Ich habe allerhöchstens in der nächsten Woche den ganzen Platz, aber auch nur weil die anderen erst später anfangen. Ansonsten habe ich meistens ein viertel weil die U13 und die U17 auch noch trainieren.
    Hab beim durchblättern aber schon einige Übungen gesehen die ich auf jeden fall machen werde, muss die dann halt anpassen.

  • Hallo Alice,

    ich versichere Dir, dass Du die Übungen auch auf kleineren Flächen vornehmen kannst. Ich kann das versichern, weil ich es ausprobiert habe, wie gesagt, E 1 zweites Jahr in abgeschmälerter Form und D 1. Ein Halbfeld und teilweise noch etwas weniger sind bei vielen Übungen ausreichend, vor allem wenn ich ne 7èr Truppe führe mit 11 oder 12 Spielern.

    Den Einwand von Zaungast kann ich verstehen, jedoch sehe/sah ich das anders. Solange die Themen, die Ausbildungsziele der zu trainierenden Mannschaft nicht verletzt werden, sehe ich kein Problem. Dort wo das stattfinden würde, habe ich die Übungen entsprechend abgeändert oder nicht vorgenommen. Z.B. ander Spielerzahlen geplant, Zeitvorgaben weggelassen oder hinzugefügt und auch Ballkontakte nicht begrenzt. Ich habe aus dem Buch aus besagten Grund längst nicht alles ausprobiert. Teilweise war es auch einfach zu schwer. Dafür habe ich andere Übungen entsprechend verändert und immer weiter entwickelt, so dass es passte. Ist ein bischen Kreaktivität gefordert. Nur Mut, nach anfänglichen Schwierigkeiten kam das gut an.

    Hier beispiele, die ich in der D 1 durchgezogen habe:

    S. 10, S. 28, S. 29, S. 30! (auch auf zwei Tore), S. 34 (oft gemacht), S. 54.

    Ich empfehle ganz dringend, das Vorwort zu lesen, damit die Philosophie verstanden ist, dann ließt man den Rest, -die Übungen- hinter einem anderen geistigen Auge. Gruß Andre

  • Wenn ich bei diversen Online-Anbietern nach dem Titel des Buches suche, stoße ich auf
    "Spieltraining Fußball: 120 Programme für Angriff und Abwehr" von 2005 vom selben Autor.
    Kann jemand was dazu sagen? Ist das bloß ne Neuauflage bzw. Erweiterung oder lohnt es sich doch, nach der Auflage von 1995 Ausschau zu halten?

  • Hi dido,

    es ist genau das Buch und es ist auch richtig, dass es von 1995 kommt. Für 8,95 Euro wird es dennoch eine Bereicherung sein, denn die Philosophie des Schreibers finde ich einfach klasse. Wenn du die Kürzel im Buch kurz studierst, kommst Du als Fachmann ganz schnell rein. Viel Spass und melde Dich bitte mal, um deinen Eindruck zu erklären. Selbst wenn Du es nicht gut gefunden haben solltest, wäre deine Meinung eine Bereicherung. Gruß Andre

  • So, nachdem ich hier im Forum nun oft über Andre's Hinweis des ganzheitlichen Trainings gestolpert (mehr oder weniger =) ) bin, musste ich mir das Buch holen um zu schauen, was da wirklich drin steckt. Nach dem ersten Lesen und durchgehen von ein paar Übungen muss ich sagen: bin begeistert! Da sind Formen dabei, über die ich mir schon seit geraumer Zeit Gedanken mache und nie genau wusste, wie ich das am Besten rüberbringen kann. Nu' habe ich was in der Hand :D

    Dazu will ich noch sagen, dass ich derzeit die E-Junioren bei uns im Verein trainiere und sehr wohl der Meinung bin, Übungen aus dem Buch adaptieren und altersgerecht aufbereiten zu können. Man darf ja seiner Kreativität und Flexibilität in punkto Umsetzung freien Lauf lassen. Sacht ja auch Herr Mayer (und auch Andre). Dem stimme ich voll und ganz zu.

    Also ich freue mich tierisch auf die nächsten Trainingseinheiten in denen ich schon ein bisschen was von den Inhalten des Buchs einfließen lasse. Gespannt bin ich dann auch auf die spielerische Entwicklung in 6, 9, 12 Monaten und (hoffentlich) darüber hinaus.

    Schau'n mer mal und grazie mille für den Tipp!!

    Bruno

  • soccermaniac:

    Mit einem Buch ??
    Habe noch nie ein Buch benutzt*gg
    Das kann ich ja so garnicht glauben, das ein buch viel mehr dazu beiträgt das man mehr ideen hat.??
    Oder sehe ich das jetzt falsch??'
    Mit frdl grüßen

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Jo, klar mit 'nem Buch. Und dann gibt es noch Training-Online vom DFB, div. Seiten der Landesverbände, andere informative Webpräsenzen, DVD's etc. pp. :D

    Also ich bin froh und dankbar das es das alles gibt und ich so von den Erfahrungen (auch hier im Forum) anderer lernen und mir zusätzliches Wissen aneignen kann. Wenn ich das zusammen nehme und mit meinen Ideen mische, kommen größtenteils spaßbringende und kurzweilige, zum Teil für die Kids sogar "spannende" Trainingsinhalte zusammen.

    Also ich will das in meiner Trainingsplanung und -vorbereitung nicht missen.

  • sanja1302:

    Das habe ich auch erst seit ungefähr einem jahr.

    Spiele seit 13 jahren fussball, und trainierer jetzt schon 4 jahre alleine mannschaft.

    Durch die langen jahre habe ich viele erhfahrungen gesammelt und nur umgesetzt.

    Der trainerschein den ich gemacht habe,hat mir den rest gegeben .

    Also das heißt setzte nur das um was ich gelernt habe,das heißt aber nicht das ich alles weiß und kann..!!!

    Aber ich weiß schon viel zu diesem Thema:=)
    Soll jetzt nicht angeberrisch sein oder sowas,ich sage nur wie es ist:=)

    Finde es auch gut das ich es umsetzten kann.

    Zum thema andere ''Jugendteams'' jap habe ich auch gemacht zwar nicht abgekuckt nur komplett verändert so das keiner sagen kann das ich nur Spioniere oder sowas!!

    Aber ha tmir geholfen man muss sich auch was beibringen lassen sonst bringt das alles nichts.._:=):=)

    Naja kannst ja weitere fragen stellen, sonst wäre ich ja nicht hier, hier helfen sich ja alle wo es geht und das finde ich auch gut..

    Mit frdl grüßen aus Lübeck

    Kämpfe um dich behaupten zu können,lasse niemanden über dich Ziehen.
    Tranierst du für dein Leben gern,sind Kinder bei dir in guter Hand.

  • Hallo Soccermaniac, freut mich dass dich die "Neugier" gepackt hat und das Handbuch gelesen hast. Es würde mich nicht wundern, wenn sich deine Trainingseinheiten mehr und mehr aus den Übungen des Buches bilden. Ich möchte für vier Dinge fast garantieren:

    1. gute Kondition
    2. verbesserte Spielübersicht in der Vorwärts,- und Rückwärtsbewegung
    3. nach anfänglicher Skepsis der Spieler werdet ihr noch mehr Spass haben, denn eigentlich spielen die Jungs die ganze Zeit
    4. Spielwitz wird sich entfalten

    Lass mal von hören, Gruß Andre