Beiträge von soccermaniac

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin zusammen,

    Zitat:


    Andre schrieb am 04.11.2008 00:57Bondscoach, hast Du vielleicht ein Problem damit, dass es Leute gibt, die gutes Geld verdienen?



    Also so ganz weiß ich nicht wie du auf den dünnen Ast kommst Andre? Aus Bondscoach postings konnte ich das auf jeden Fall nicht rauslesen. Oder habe ich da was zu schnell überflogen?

    Was Bondscoach Problematik angeht, kann ich das mehr als gut nachvollziehen! Ich für mich habe mit Sicherheit ein ganz anderes Anspruchsdenken wie die Mehrzahl der Kinder, vor allem aber auch der Eltern. Mein persönliche Einstellung liegt am oberen Limit von 100% und wenn dann einer kommt und sagt "Ich kann Samstag nicht spielen, ich gehe shoppen!", dann fällt mir einfach über zig Meter die Kinnlade runter. Meine persönliche Enttäuschung ist da riesengroß, weil da wieder mal jemand ist, dem sein/unser Sport nicht so wichtig ist wie mir. Aber

    Zitat:


    Bondscoach schrieb.... Ich habe einfach das Gefühl das es für ALLE nur eine Freizeitbeschäftigung ist.....



    Ja genau, ist es ja auch! Und das habe ich so langsam (endlich?) auch kapiert. Für die Kinder ist es "nur" ein Hobby von vielleicht mehreren (neben Feuerwehr, Musikinstrument spielen, Freunde treffen etc.) Und zum Glück bin ja auch ich noch entwicklungsfähig und habe im Laufe der letzten fünf, sechs Jahre immer mehr begriffen, dass es doch in meinem kleinen Dorfverein letztendlich nur darum geht: Freizeit, Spaß haben mit Freunden, Gemeinschaft leben usw.

    Ich weiß aber auch, dass ich meine Einstellung zum Fußballsport an und für sich nicht ändern werde, kann und will. Aber ich setze (langsam aber sicher) nicht mehr voraus, dass alle anderen das gleiche Engagement an den Tag legen werden, können oder wollen wie der Coach. Damit kann ich mittlerweile leben :)


    Klar gibt es auch die unschönen Dinge, die da auf eine(n) Unparteiische(n) niederprasseln können. Aber die Mädels von dir sind doch frei in der Entscheidung nach dem Lehrgang Spiele zu leiten oder eben nicht. Wichtig ist doch das, was an Inhalt rüberkommt für die Spielerinnen. (Aber ich denke das weißt du auch nur zu gut ;) )
    Und selbst wenn eine das Amt ausüben möchte und merkt, "neee, das ist doch nichts für mich!" bedingt durch zu viel emotionalen Stress, eben der (leider) fast spieltäglich versuchten Einflussnahme von außen etc. pp. kann sie doch direkt sagen STOP! Ich sehe da - wie Holler - nach wie vor kein Problem.

    Also ich würde den Spielerinnen die Teilnahme empfehlen. Schon allein aus dem von dir genannten Grund:

    Zitat:


    Das liegt zum Teil daran, das sie erkennen, wie schwer es für Schiedsrichter ist Situationen (Abseits, Beleidigungen, Foulspiel, Handspiel etc.) zu erkennen...




    Ich selbst habe nach knapp 25 aktiven Fußballerjahren den Schein gemacht und habe zum Teil wirklich Bauklötze gestaunt. Habe auch immer gedacht ich wüsste es besser, naja zumindest dachte ich die Regeln zu kennen. Aber was dann doch alles noch dazu gehört, hat mir großen Respekt abgenötigt. Und seither bin ich ganz still geworden (ruhig war ich ja schon) was den Schiedsrichter betrifft :)

    Nachdem ich den Lehrgang gemacht habe war mir klar das ich versuchen will, meinem Team die Teilnahme an einem Neulingslehrgang ans Herz zu legen. Die müssen ja hinterher nicht pfeifen, sollen aber wissen das zum Job des Schiris einiges an Wissen, Können und natürlich Fingerspitzengefühl dazu gehört. Das kann nur so ein "Exkurs" in die Welt der Unparteiischen vermitteln.

    In diesem Sinne: Nicht warnen, sondern ermuntern.


    Bei uns im Kreis dürfen bis zu drei Mannschaften an der Hallenrunde teilnehmen. Dann wird in A- und B-Runde gespielt. An der A-Runde darf nur ein Team pro Verein teilnehmen, da es hier um die Hallenkreismeisterschaft geht. Die B-Runde kann entsprechend mit bis zu zwei Teams pro Verein besetzt werden, da es hier - so wie es bei E-Jugendlichen sein soll - nicht um "Meisterehren" sondern rein um das Spielen und sammeln von Spielpraxis geht.

    In meinem vorangegangen Post ist das nicht ganz so rübergekommen, ist richtig. Aber nu' ;)

    Ah ja, danke Andre für die Infos. Jetzt verstehe ich hier ein paar Freds mehr im Forum in denen immer gesagt wurde, bei den E-Junioren geht es um nichts. Ein dickes Fragezeichen weniger schwebt über meinem Haupt :)

    Also trotz unserer im Kreis durch Ligenbetrieb und Meisterschaften mehr oder weniger vorgegebenen Leistungsorientierung habe ich schon einige von dir beschriebene Tipps beherzigt. So kann ich z.B. auf drei Torleute bauen und das Wechselspiel innerhalb des Teams praktiziere ich auch. Für die Halle will ich mir selbst noch weniger Druck von wegen "Hallenkreismeisterschaft" machen und habe schon im Vorfeld zwei Mannschaften gemeldet. So kann ich alle mitnehmen und auch einsetzen.

    So und jetzt bleibt noch die Mail an den Kreisjugendausschuss.... oh man, toll das im deutschen Fußball jeder Landes-, Kreis- und Wasweißichnochverband machen kann was er will ?(

    Grüße und 'nen schönen Tag heute

    Bruno

    Zitat:


    Andre schrieb am 22.10.2008 22:43
    E Jugend, ....es geht um nichts.....



    Hi Andre, sorry das ich kurz nachfrage: was heißt bei dir bzw. wie definierst du "... es geht um nichts"? Bei uns im Kreis wird z.B. (leider?) ab der E-Jugend um Kreismeisterschaft, Kreispokalsieg und Kreishallenmeisterschaft gespielt. So ganz nichts ist das dann nicht, oder doch?

    Zitat:


    Andre schrieb am 22.10.2008 22:43
    Wieso läßt Du auch nur einen Spieler zu Hause?



    Ich z.B. darf bei Meisterschaftsspielen - egal ob Feld oder Halle - maximal 11 Spieler auf den Bogen schreiben. Habe derzeit aber 17 Spieler. Geht leider nicht, dass ich alle mitnehmen kann/darf. ;(

    Danke & Gruß
    Bruno

    Also die Betreuung fängt schon mal damit an das ich zusehe, dass auch die Schiedsrichterumkleide hergerichtet ist. Dazu gehört für mich, dass ich da mal durchfege, Getränke hinstelle und auch mal 'ne Runde Kekse auf den Teller lege. Das hat schon mal 'ne Portion von Wohlfühlfaktor. Sehr wichtig ist dann auch die Begrüßung mit Anrede des Namens. Zum Glück steht der Spielleiter ja zum größten Teil schon vorab fest (zumindest in unserem Kreis). Das die Pässe bereit liegen und der Spielbericht fertig ist, ist selbstverständlich. Und während dem Spiel halte ich meinen Mund :D Sollte es mal ganz schräg laufen, beiße ich mir zur Not auch auf die Zunge. Aber bislang waren die Spielleitungen immer gut bis sehr gut. Kann gerne so bleiben. Nach der Partie schnacke ich noch ein paar Worte mit dem Unparteiischen, dann wird bezahlt, bedankt und verabschiedet.

    Jawoll Basti, genauso ist das und nicht anders :D
    (Allerdings habe ich damit begonnen einen Kabinendienst (wechselweise) zu installieren, der für das Säubern der eigenen Umkleide zuständig ist. Den Rest machen dann die Trainer)

    Und ergänzend zu den Auswärtsspielen bin ich spätestens 10 Minuten vor Abfahrtstermin am Treffpunkt und wir fahren GEMEINSAM los und sind allerspätestens 45 Minuten vor Spielbeginn am Spielort.

    Darf ebenfalls eine E-Jugend betreuen, bei denen ein paar Spieler zu den absolut talentfreien zählen. Ich finde es schon richtig was du machst, indem du immer einen zu den Spielen mitnimmst und auch die Sache mit den Freundschaftsspielen handhabe ich genauso. Zusätzlich machen wir desöfteren interne "Vereinsspielchen". Will heißen, wir spielen gegen den jüngeren bzw. älteren Jahrgang. Hier kommen hauptsächlich die Spieler zum Einsatz, die noch nicht soweit sind wie die anderen. Das haben wir auch schon in Turnierform (4:4, 5:5) durchgeführt, was den Jungs und Mädels immer großen Spaß gemacht hat und weiterhin macht.

    Also, weiter so bei der Entwicklung der (noch) talentfreien Kerlchen :)

    Insbesondere zum Thema "Fluppe & Flasche" versuchen wir im Verein schon mal präventiv dafür zu sorgen, dass das bei unseren Jugendspielen nicht vorkommt. Die Zuschauer werden am Eingang des Sportpatzes mit entsprechenden Plakaten auf die Aktion "Rauchfreier Sportplatz bei Jugendspielen" hingewiesen und Alkohol wird erst gar nicht ausgegeben. Das Ganze ist kein Verbot, sondern ein Appell an die Vorbildfunktion der Erwachsenen gegenüber ihren/unseren Kindern. Wir haben damit überaus positive Erfahrungen gemacht und können nach einem Jahr sagen, dass sich die Besucher der Jugendspiele, sowie alle Trainer und Betreuer mehrheitlich daran halten.

    Anonsten halte ich es wie schon einige Vorschreiber. Vom Typ her bin ich eher ruhig und besonnen und sehe mich als fairen Sportsmann, dem der Spaß am Fußball über alles geht. Unfairness und unnötige Auseinandersetzungen gehen mir gehörig gegen den Strich! Wer sich meiner Mannschaft und mir gegenüber korrekt verhält - vor, während und nach dem Spiel - hat mit uns überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Ist aber einer der Meinung mich oder mein Team in irgendeiner Form anzugreifen, egal ob verbal oder nonverbal, dann ist es mit der Ruhe schneller vorbei als manch einer denkt. Da tue ich meine Meinung schon mit Nachdruck kund. Allerdings bleibt die Besonnenheit erhalten, was wichtig ist um die Dinge richtig einordnen zu können.

    Jo, klar mit 'nem Buch. Und dann gibt es noch Training-Online vom DFB, div. Seiten der Landesverbände, andere informative Webpräsenzen, DVD's etc. pp. :D

    Also ich bin froh und dankbar das es das alles gibt und ich so von den Erfahrungen (auch hier im Forum) anderer lernen und mir zusätzliches Wissen aneignen kann. Wenn ich das zusammen nehme und mit meinen Ideen mische, kommen größtenteils spaßbringende und kurzweilige, zum Teil für die Kids sogar "spannende" Trainingsinhalte zusammen.

    Also ich will das in meiner Trainingsplanung und -vorbereitung nicht missen.

    Seit der Saison 1988/89 ein gelb-schwarzer Borusse! Und da mein Heimatverein auch in denselben Farben durch den Kreis zieht kann ich mit stolz geschwellter Brust behaupten, ein durch und durch Gelb-schwarzer zu sein :D

    Mit dem linken Auge schiele ich aber auch noch auf die Buliga-Teams der Heimatregion. Ist schön, wenn die da oben mitspielen. Da ist es nicht so weit ins Stadion, gelle.

    So, nachdem ich hier im Forum nun oft über Andre's Hinweis des ganzheitlichen Trainings gestolpert (mehr oder weniger =) ) bin, musste ich mir das Buch holen um zu schauen, was da wirklich drin steckt. Nach dem ersten Lesen und durchgehen von ein paar Übungen muss ich sagen: bin begeistert! Da sind Formen dabei, über die ich mir schon seit geraumer Zeit Gedanken mache und nie genau wusste, wie ich das am Besten rüberbringen kann. Nu' habe ich was in der Hand :D

    Dazu will ich noch sagen, dass ich derzeit die E-Junioren bei uns im Verein trainiere und sehr wohl der Meinung bin, Übungen aus dem Buch adaptieren und altersgerecht aufbereiten zu können. Man darf ja seiner Kreativität und Flexibilität in punkto Umsetzung freien Lauf lassen. Sacht ja auch Herr Mayer (und auch Andre). Dem stimme ich voll und ganz zu.

    Also ich freue mich tierisch auf die nächsten Trainingseinheiten in denen ich schon ein bisschen was von den Inhalten des Buchs einfließen lasse. Gespannt bin ich dann auch auf die spielerische Entwicklung in 6, 9, 12 Monaten und (hoffentlich) darüber hinaus.

    Schau'n mer mal und grazie mille für den Tipp!!

    Bruno

    Label:
    Finde ich absolut richtig was du sagst. Und das Beispiel Stanislawski ist ja kein Einzelfall. War es nicht auch so, das Klopp seinen Schein machen musste obwohl er die Mainzer bereits ohne erfolgreich trainiert hat? Oder jetzt auch Hock vom SV Wehen-Wiesbaden. Er hat die Mannschaft nach oben gebracht, ohne Fußballlehrer zu sein. Dieses absolute MUSS finde ich ebenfalls anmaßend.

    Viele machen Ihre realen Jobs doch auch ohne adäquate Ausbildung und das nur, weil sie sich tagtäglich Wissen und Dinge angeeignet haben, die dafür notwendig sind. Und jeder Arbeitgeber hat das recht, so jemanden zu nehmen.

    Schade ist das alles im Trainerbusiness. Es gibt doch wirklich unheimlich viele fähige Leute mit denen es für Vereine - auch gerade im Leistungsbereich der Jugend - lohnenswert wäre zu arbeiten.

    In der letzten Saison hatte ich eine ähnliche Situation mit einem jüngeren Jahrgang. Im ersten Spiel der Runde gab es gegen einen älteren Jahrgang eine 3:9 Klatsche. Die Jungs haben sich im Laufe des Spiels aufgegeben und sich mehr oder weniger in ihr Schicksal ergeben. Das zweite Spiel wurde 1:3 verloren, aber die persönliche Einstellung jedes Einzelnen war schon eine ganz andere. Im dritten Spiel lag das Team zur Halbzeit 0:4 zurück und da habe ich die Jungs und Mädels "bei der Ehre gepackt" (so wie bcefferen treffend beschrieben hat), habe zudem all ihre Stärken in die Waagschale geworfen und ihnen gesagt, dass sie unbedingt an sich glauben und gegenseitig vertrauen sollen. Hört sich alles Banane an? Hat aber anscheinend beim Team "Klick!" gemacht, denn sie haben dagegen gehalten und noch ein 4:4 geholt. Und in Spiel 4 gegen ein älteres Team haben sie 5:2 gewonnen. Natürlich haben wir in der Saison auch noch Spiele verloren, was aber doch wirklich normal ist wenn jung gegen alt spielt. Aber in der Rückschau betrachtet haben die Kerle und "Kerlinnen" unheimlich viel gewonnen. Neben der Floskel "an Erfahrung", waren dies Selbstvertrauen und Willenskraft!

    Es ist bestimmt nichts Neues wenn ich sage, dass der Fußball zu 70% (oder gar mehr!?) reine Kopfsache ist. Das ist bei den Großen so und bei den Kleinen. Also ist viel Psychologie, Motivation und Zusprache nötig. Logischerweise hängt aber einiges von den spielerischen Möglichkeiten der Kicker ab (aber daran arbeiten die Trainer ja eh schon, gelle).

    Wie wäre es, wenn du mal ein Spiel gegen einen älteren F-Jugendjahrgang einschiebst? Ohne deiner Mannschaft aber auch gleich zu erzählen "so, heute spielt ihr mal gegen jüngere....". Also einfach so, damit sie spielen und durch einen Sieg ein AHA-Erlebnis haben können von wegen "Hm, geht ja doch!"

    Grüße
    Bruno