Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor 2 Monaten Monaten eine Bambini Mannschaft mit jemand übernommen, den ich gefragt habe ob er mit mir zusammen die Mannschaft als CO Trainer Trainieren möchte.
Dieser sagt jedes mal zu mir, dass wir 2 GLEICHBERECHTIGTE Trainer seihen und er hat sich erst einmal aufgeregt als ich in einer Email an einen anderen Trainer geschrieben habe, "da muss ich erst einmal meinen CO Trainer fragen". Auf dem Mannschaftsbogen möchte er auch immer drauf stehen sonst macht er ein riesen Theater und ist sofort beledigt, so habe ich im TUrnier darauf verzichtet drauf zu stehen obwohl ich eigentlich der 1. Trainer bin. An einem Spieltag ist er lieber pfeiffen gegangngen anstatt zu kommen, er kam ein paar mal schon nicht ins Training aber sagt immer er sei ein gleichberechtigter Trainer. Sobald es aber Probleme mit den Eltern gibt, dann heißt es immer, "damit habe ich nichts zu tun." oder so ähnlich, da trägt er dann nie Verantwortung. Erst heute beim Turnier kassiert er einfach die Medallien ein und verteilt SIe an die Spieler ohne Apsprache wer die Medallien nimmt. Im Training bestimmt er einfach, dass ich für das TW Training (also nur die TW Grundlagen) zuständig seie und lauter solche Dinge.
Was soll ich machen damit er sich wie ein CO Trainer benimmt und nicht als sei er der Chefcoach?
Gruß
CO Trainer nervt!!!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wenn es mit ihm gar nicht geht, sprich mit dem Jugendleiter oder such dir einen neuen Co-Trainer. Bei uns im Verein werden im F- und G-Bereich auch gerne zuverlässige A-/B-Junioren als Co-Trainer eingesetzt, die sich für den Job als Trainer interessieren und so schon erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern bekommen können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dich nach zwei Wochen gleich zum TW-Trainer degradieren wollen.
Läuft bei uns ganz gut, habe selber so als Co angefangen und trainiere jetzt mit einem A-Jugendlichen die E2. -
bei uns sind trainer und co trainer gleichberechtigt.
liegt aber wohl eher daran das wir die gleiche auffassung haben ,uns über 25 jahren kennen undzusammen fussball gespielt haben.
aufgabenverteilung sollte vorher klar sein! -
Du solltest bei einem Gespräch mit Ihm, ganz klar deine Vorstellungen erläutern. Dabei musst Du Ihn zu erst mal bitten, einfach zuzuhören.
du wirst seine Reaktion sofort sehen können. Wenn er es verstanden hat, ist i.O!
Sonst eben wie schon erläutern, wirst Du gezwungen sein diesen zu ersetzten. -
So könnt ihr auf keinen Fall in die Saison gehen !
Nach aussen hin, als gleichberechtigte Trainer zu gelten / aufzutreten ist grundsätzlich möglich, und auch O.K.
Allerdings muß (!!!!!) das Innenverhältnis sprich die Aufgabenverteilung 100%ig geklärt sein !! Sonst hat es keinen Sinn, und es wird über kurz oder lang zu Problemen kommen !!
Also: In aller Ruhe (!!) mal hinsetzen und darüber sprechen ! -
wenn es reibungspunkte gibt dies auf jeden fall unter 4 augen klären und sachich.dringends vor saisonanfang klären und immer schön daran denken,co trainer wachsen auch nicht auf bäumen!
oder tretet als trainerteam auf ! -
Mich würde erst mal interessieren: Wie alt bist du, wie alt is der Co?
-
Schmeiß den Co-Trainer raus, hat bei mir auch geholfen. Lief dann viel besser alleine. Man muss sich doch nicht so viel zu muten. Derzeit habe ich wieder so ein Problem mit einen Co-Trainer, aber er weiß das ich auch dann handle, wenn meine Geduld mit jmd. am Ende ist. Jeder muss es selber wissen. Noch eins, ich bin ein junger Trainer (20 Jahre) und mein Co-Trainer (40 Jahre), d.h. dass das Alter keine Rolle spielt.
-
Manchmal frag ich mich wie viel Frust und alles bei solchen Aktionen dahinter steckt. Mein ehemaliger Kollege in der B-Jugend hat in der Winterpause das Handtuch geworfen, guckt aber des öfteren zu um dann bei Niederlagen zu lästern und den Jungs zu sagen das sie wechseln sollen. Ich muss nicht erwähnen das mir das stinkt ....
-
Ich persönlich vertrete auch immer die Auffassung, dass es klare Strukturen und Hierarchien im Team (im Jugendbereich mit Abstrichen) und in der sportlichen Leitung geben sollte. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass selbst gute Freundschaften auf eine harte Probe gestellt werden, da man nur sehr schwer eine tatsächliche Gleichberechtigung erzielen kann. Vielmehr sind klare Absprachen auch aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeiten der Trainer von Nöten.
Ob in einer Bambini-Mannschaft es sinnvoll ist, mit mehreren Trainern zu arbeiten oder nicht, soll hier auch nicht Diskussionspunkt sein. Ich denke, dass es oftmals ratsamer ist, einen Trainer und einen richtigen Betreuer zu haben, der den Trainer von allen organisatorischen Aufgaben freihält. Zusätzlich erachte ich es als sehr gute Idee, Spieler/-innen aus den Jahrgängen A oder B als "Co-Trainer" (ja eher Übungshelfer) mit an die Aufgaben eines Trainers heranzuführen.
Um aber die Frage zu beantworten. Hier muss schnellstens ein offenes, klärendes Gespräch stattfinden, in dem Du klar deine Auffassung vertrittst und ihm ebenso die Möglichkeit gibst, seine zu vertreten. Sollte hier keinerlei Einigung erzielt werden oder sich nichts ändern, müssen halt auch für die Kinder getrennte Wege gegangen werden. Denn sobald die Kinder mitbekommen, dass Ihr untereinander Probleme habt, zerreißt das schnell die ganze Truppe. -
Bis auf ein letztes Turnier habe ich nun das Jahr D 1 auf Großfeld hinter mir. Ich habe vor einem Jahr als gleichberechtigter Trainer begonnen und wir haben die Mannschaft zusammen trainiert. Ich gab dann von mir aus zu verstehen, dass ich mich etwas zurückhalten würde, weil ich mich auf dem Großfeld nicht auskannte.
Vom Verein aus sagte man damals, dass man es schade fand, dass zwei "Leitwölfe" sich eine Mannschaft teilen würden. Da unsere Söhne dort spielten, ergab sich für uns jedoch keine andere Lösung. Zum anderen gab man uns keine vier Wochen, weil sie mich gut kannten, tztz, -)
Das Jahr ist nun um und wir leben noch. Ich muß allerdings gestehen, dass es mir sehr sehr schwer viel, denn desto länger es dauerte, desto mehr erkannte ich unsere unterschiedlichen Einstellungen von Fußball.
Mein Trainerkollege ist über 50, hat einen Schein und im richtigen Leben hat er eine führende Funktion. Ich bin 41 und habe im Beruf den Mund und das Gehirn als größte Waffe zu schätzen und einzusetzen gelernt. Sportler sind wir beide.
Es ging los, dass er meinte, dass man die D1 nur mit körperlich starken Spielern besetzen sollte. Bei Punktspielen ließ er im Prinzip eher defensiv spielen. Beide Punkte sah ich ganz anders. Mußte er pfeifen und ich coachte, gab er den Spielern auf dem Feld andere Anweisungen, als ich zum Zeitpunkt des Einwechselns gegeben hatte. Es kam sogar vor, dass er die Positionen -während des schiedsens- veränderte. Einen von mir hinter die zwei Spitzen eingesetzten Spieler fand ich plötzlich vor der Dreierkette wieder, weil er das 1:0 halten wollte. Nach den Spielen lobte ich und er fand das gleiche Spiel scheiße und umgekehrt. Er ließ eher das Spiel über aussen zu, ich bevorzugte eher den Steilpass durch die gegnerische Abwehr und hätte viel offensiver spielen lassen. So unterschiedlich sahen dann auch die Trainings aus, womit ich nicht sagen will, dass seine Trainings schlechter waren. Er teilte feste Positionen zu, ich war eher nicht dafür und hätte lieber variabel aggiert. Ballkoordination war für ihn zu Beginn völlig fremd, ließ er aber zu und fand es gut. Er ließ die Jungs sich selbst warmmachen, ich übernahm das lieber selbst. Auch die Trainings waren im Kern völlig unterschiedlich. Meine Söhne berichteten mir dann jedoch, dass meine Trainings eher anstrengender waren, aber parallel mehr Spass machten. Ich könnte noch einiges mehr aufführen.
Fazit:
1) Wer nicht wirklich auf der gleichen Wellenlänge ist, sollte niemals eine Mannschaft zusammen trainieren.
Deshalb schließe ich mich folgender Meinung an:
2) Besser nur ein Trainer und ein Co-Trainer mit klar abgesteckten Aufgabenbereichen. Trainer = Training/Co.-Trainer = Organisation, Schiri, und auch Trainerersatz, falls der Trainer mal ausfällt, Ratgeber bei Trainerfragen, Torwarttrainer.
Wir hatten in dem Jahr keinen Streit und gehen nun im Frieden auseinander. Ich bin eine Erfahrung reicher. Im Grunde bin ich aber der Meinung, dass ich eine Mannschaft am liebsten alleine trainieren würde. Ich würde einen Co-Trainer nur deshalb benötigen/akzeptieren, weil ich beruflich gesehen, zeitlich nicht in der Lage wäre, jedes Wochenende bzw. zu jedem Training anwesend zu sein. Ansonsten benötigte ich eher keinen Co Trainer.
-
nunja wenn er nicht regelmäßig zum training kommt hat sich die frage ja schon erledigt oder nicht?? ich sag nur schlechtes vorbild.. wenns dein Kumpel ist jag ihm zum teufel.. sowas kann auch schnell die freundschaft kaputt machen.. ist mir auch passiert.. ich bin gewechselt er hat das handtuch geworfen weil er keine ahnung hatte ;-P
Bei uns ist es ganz klar. Ich bin Cheftrainer, steh halt da und bekomm alles.. sonst machen wir alles gemeinsam Aufstellung planen, aufstellung etc.. -
Ich sehe es auch so, dass die Aufgabenverteilung vorher geklärt sein sollte!
Such das Gespräch mit deinem Mitstreiter, wenn's nicht fruchtet, wende dich an den JL. -
Also ich kenne so eine Situation auch aus der C-Jugend.... nur das ich der Co-Trainer bin, ich würde mal sagen ich leiste die Meiste Arbeit, ich rede mit Spielern, Eltern, Fülle Spielberichte an Spieltagen aus, gehe zu den Trainersitzungen, Kümmer mich um Bälle, Stangen usw. er macht eig. "nur" das Training (auch nur teilweise ist oft auch nicht da, und wenn er da ist habe ich relativ wenig zur gestalltung zu sagen) und er macht die Aufstellung und da kann ich eig auch nichts zu sagen.....
Bei den Minis bin ich auch Co-Trainer nur da ist es viel viel besser wir sind zusammen 4 Trainer aber wir Sprechen uns dort immer gut untereinander ab, jeder hat sein Aufgabenbereich und sie kommen auch gerne mal zu mir und fragen mich nach meiner Meinung und das macht der Trainer aus der C eben nicht da ist gesetz was er sagt.
-
Bin CO-Trainer von 2 Mannschaften, einer U 16 und einer U17 Truppe. Funktioniert wunderbar, wenn vorher klar ist, wer das sagen hat. Wir sind alle 3 im gleichen Alter und respektieren uns, tauschen Meinungen aus und gehen auch mal zusammen auf ein Bier. Es ist eigentlich der idealfall und deshalb sind wir auch erfolgreich und bleiben nächste Saison zusammen. Das Wichtigste als Co-Trainer ist, zu respektieren und zu akzeptieren, dass es jemanden über einem gibt, und damit haben glaub Ich viele Trainer ein Problem.
-
Ich hatte es schon weiter oben geschrieben! Die Aufgabenverteilung muss verteilt sein!
Bei uns ist es auch so, dass ich einen Co habe! Wir teilen uns die Augaben dahingehend, dass er 2x in der Woche TW Trainig macht, ich in der Zeit mit dem Aufwärmprogramm, Koodrination,Kondition, Zweikampftraining den Rest der Truppe auf Vordermann bringe. Dieses dauert meist eine Stunde, danach teilen wir die Gruppe auf, er bekommt von mir einen Trainingsplan, in dem stehet was wir in dieser Trainingseinheit machen. Er ist also jederzeit darüber Informiert was gerade abläuft.
Wenn wir die Gruppen geteilt haben, wird Schwerpunktmäßig trainiert( Spielzüge, verschieben Viererkette, Mittelfeldpressing, etc.). Der Umfang hierfür beträgt ca 45 Minuten. Abschließend folgt ein Spiel, in dem die trainierten Schwerpunkte umgesetzt werden sollen.Ich berate mich immer mit meinem Co, höre mir seine Meinung an, werfe meine Meiniung dazu. Wenn seine Ansichten mir zu gewagt sind verwerfe ich sie, ansonsten lass ich mich schon ein ganzes Stück weit von ihm leiten. Die allerletzte Entscheidung hab allerdings ich, aber ich halte auch den Kopf für alles hin.
-
Scheint, als ob du der Co-Trainer wärst und der irrigen Annahme bist, der Chef zu sein.
-
Absolute Gleichberechtigung kann und wird in 99% aller Fälle nicht funktionieren.
Man kann sicherlich versuchen weitgehend die Aufgaben und Verantwortlichkeiten aufzuteilen, aber es gibt immer wieder Situationen, wo einer die Linie klar vorgeben/bestimmen muss. Nämlich immer dann, wenn man sich nicht ganz einig ist. Und das kommt erheblich öfter vor als man glaubt. (Aufstellung, taktische Ausrichtung, erzieherische Maßnahmen, Elterngespräch etc.)
Eigentlich sagt der Begriff Co-Trainer alles aus. Ein Co-Trainer ist immer eine Stufe unter dem Trainer. Wie groß diese Stufe ist bestimmen die tatsächlichen Gegebenheiten. Eine 100 %ige Gleichberechtig ist Theorie und wird aus meiner Sicht nur in einem von tausend Fällen so umgesetzt werden können, so das alle Beteiligten wirklich glücklich und zufrieden sind.
-
Ich sagte schon, dass einer das letzte Wort haben muss!
Deshalb stimme ich BC zu! -
Also ich denke mal 2 gleichberechtigte Trainer gehen im Normalfall nicht wobei sicher auch hier Ausnahmen die Regeln bestätigen. Kann eigentlich nur funktionieren wenn beide Trainer die komplett gleiche Anischten haben. auf der komplett gleichen Wellenlänge liegen und gleich ticken und das ist im Normalfall nicht der Fall das sich 2 solche Leute im gleichen Verein noch auf dem Dorf finden.
Ging mir letztes Jahr ähnlich wie Andre schrieb. Nur ist es halt einfach so das sich das allles erst im Laufe der Zeit - Runde zeigt und zum Vorschein kommt. War damals so das mein Mittrainer auch nur auf defensiv Verhalten ausgerichtet war, ich komplett der Gegentyp war. Ich machte alles schriftliche, alle Trainings ...beim Erfolg stand er dann da oder am Spieltag wenns um die Mannschaftsaufstellung ging und wollte der grosse Macher sein auch am Spielfeld und meinte zu den Kindern ich bin für den Spieltag zuständig und ich wer fürs schriftliche zuständig mir platzte der Kragen. Wurde immer schlimmer aber ging halt irgendwann nicht mehr nur dann war die Runde fast vorüber und ich dachte der Rest geht auch noch. War halt echt nicht akzeptabel weil ich meinen immer hart ran genommen habe aber seinen eigentlich nie und andersrum war es so hat seiner einen "Scheiss" Pass gespielt und daher konnte kein vernünftiger Torschuss raus kommen war das andere Kind zum schießen zu blöd und ging bei seinem Kind der Schuss daneben waren die anderen Kinder zum passen zu doof. Dazu einer und meiner die wo seinem auf Augenhöhe waren wurden dermassen runtergebuttert aus Neid was schon nicht mehr zu ertragen war heftig für den einen wo echt gut war noch heftiger für meinen weil er ja schon von mir heftig ran genommen wurde und von meinem Mittrainer unfair wie viele behandelt wurde und die Kinder anschrie. Habe auch als geschrien aber meinten dann die Kinder der .. würde nur schreien ist nicht schön. Dann meinte ich ok ist jetzt nicht positiv für ihn gar nicht aber für mich ist das ja noch schlimmer weil ich eigentlich mehr schreie wenn auch positiv. Meinten doch zwei und alle nickten: Nee bei mir ist das ok ich kann auch schreien weil ich das nicht negativ mache und wenn ich da jemand negativ dran nehme dann meinen eigenen aber doch ALLE gleich behandel und niemand bevorzuge und jeden fair behandel der .. aber nur seinen eigenen sieht und was die anderen machen ist alles Schrott.
Ging dann so weiter muss sagen er ist in Rente ich Mitte 30. Jeder hat Ahnung vom Training und Fussball. Nur er ist halt schon ein Leben lang Jugendtrainer vom Sohn, vom Enkele ...ich kam erst anfangs als Co zum lernen ein Jahr dazu in den Bambinis wo meiner anfing. Habe mir dann viel bei bringen lassen, in anderen Vereinen hospitiert, mich eingelesen ...dann ging er hoch in die F-Jugend und ich machte die Bambinis. Um einen Cotrainer zu haben damit ich nicht immer allein bin und die Kinder auch was lernen habe ich mir immer ehem. Fussballer dazu geholt die im Schichtdienst arbeiten und bei Spielen oder alle 14 Tage im Training zum dazuhelfen da waren. So war es halt dann so das wir dann ab einem Jahr später das so geregelt hatten. Ist meiner junger Jahrgang machen wir das gleichberechtigt ein Jahr und dann geht der andere hoch mit dem alten Jahrgang und ich mach das 2. Jahr alleine und such mir wieder einen Schichtarbeiter hat auch immer so geklappt. Aber wie gesagt stellte sich halt alles mit der Zeit heráus das er kein Schaffer und Macher war andere immer die Arbeit machen lies, Training, schriftliches, organisieren, zum Staffeltag fahren ... sich aber an Spieltagen immer wie der Krösus präsentierte.
Und die Aufstellung konnte ich gar nicht nachvollziehen und war total angefressen. Hat und dann auch die Meisterschaft in der Rückrunde in der höchsten Leistungsstaffel gekostet. Bei Auswärtsspielen war es halt so das immer einer vom Gegner hat pfeiffen müssen das war dann natürlich ich weil der grosse Zampano ja wechseln musste. Dann gabs Kinder die hat er nie eingewechselt oder nur 5 Minuten egal obs 1-1 0-2 oder 15-0 stand und andere wo Bekannte von ihm waren nichts auf die Reihe gebracht haben und sich 0,0 bewegt haben haben jedes Spiel durchgespielt. Selbst als dessen Vater öftes zu ihm meinte hole meinen jetzt vom Feld runter das ist doch eine Frechheit was der da macht und wenn er sich nicht bewegen will kann auch ein anderer spielen - NICHTS nichts ist passiert. Haben sich dann die Eltern der nicht oder nur ganz kurz eingesetzten Kinder beschwert hat er abgewunken und gemeint für das organisatorische bin ich zuständig und ist weg gegangen.
Dann waren Pfingten er war nicht da wir hatten Turniere. Einwandfréie spiele das jeder meinte so Spiele haben sie noch nicht im E-Jugendbereich gesehen richtig frischer offensiver Fussball voller Technik hin und her. Da war halt seiner, der andere gute und meiner einer unter vielen. Von dem was sie gebracht haben mehr wert als sonst kamen aber halt nicht so raus wie sonst weil der Rest auch aufblühte und das hat ihm wieder gestunken als er das gehört hatte welch klasse Spiel nicht seiner sondern die MANNSCHAFT noch dazu ohne ihm gemacht hat.
Nächstes Auswärtsspiel bei nem schwachen Gegner. Also nicht schwach weil er ja leistungstechnisch in der höchsten Staffel war aber schwach in "Anführungszeichen" weil er im Keller war. Die waren echt nichs ich habe gepfiffen und er hat nachdem man gleich 0-1 in Führung geht 5 von 6 Spieler hinten rein zum verteidigen und Bälle wegbolzen gestellt und im Endeffekt haben wir 1-1 gespielt mir ist die Hutschnurr geplatzt alles im Alleingang. Dann hatten wir das Spitzenspiel daheim gegen den ersten die wir in der Staffel in der Hinrunde schon hatten und die Besten waren und wir dort 2-1 verloren. Hatte er auch wieder so ein "Mitst"verzapft und da ich mich die ganze Woche noch geärgert habe habe ich eingegriffen und gesagt so geht das nicht das und das und das wird jetzt gemacht. Dann hat er sich wieder eingemischt abgewunken und die Kabine verlassen mit macht nur dann kriegt ihr 15 Stück und blamiert euch. Zum Glück war noch einer mit in der kabine der hat auch den Kopf geschüttelt und gemeint mach das so hab die dann richtig heiss gemacht und echt offensiv spielen lassen. Mir war schon bewusst das der Schuss auch hätte nach hinten los gehen konnte und wir ne Packung kriegen und ich dann auch der dumme bin. Habe dann gewchselt weil er ging ja weg zu anderen Leuten und hat nur gemosert und alles negativ gemacht. War dann so das ich seine Linie nicht ziehe und immer wechsel und musste ich auch noch die wo sonst nie spielen zum spielen birngen und immer nen guten raus tun. Hat er ja nie gemacht. Und sage und schreibe ein klasse Spiel beider Teams mit einem leistungsgerechten 1-1 unentschieden das sogar jeder vom Gegner ankennend genickt hat. Natürlich meinte er danach dann indirekt zum mir hat man davon mit nem Punkt anstatt 3 wenn man die letzten 15 Minuten beim 1-0 nicht nur die Besten spielen lässt. Merkte dann geht so nicht und hab mir vorgenommen nächste Runde die E-Jugend noch zu machen wenn er in der D-Jugend ist und dann wenn ich hochgehe muss das entweder er oder ich machen aber nicht beide. Bei den Sommerturnieren sind wir dann ncoh richtig aneinander gerauscht und zum Glück waren dann nur noch 4 Trainings und ein Turnier sonst hätte man sofort die Reisslinie ziehen müssen weil das ja für die Kinder auch total daneben und untragbar ist. Ich sag was und er schreit das Gegenteil rein. War dann halt so ich war angefressen aber habe nichts mehr gesagt um die Kinder zu schützen weil die wussten ja gar nicht mehr was Sache war ich sag das dann schreit er das Gegenteil rein.
Könnte da jetzt noch 100te Sachen schreiben aber denke ich spreng jetzt schon den Rahmen von daher lass ich das mal. #
Habe jetzt die E und er die D. Natürlich wieder das gleiche er in der Hinrunde mit denen alles verloren aber klar schuld ist ja nur weil sie ein junger Jahrgang waren nur komischerweise die anderen warens auch.Viele haben aufgehört wegen ihm oder hören zur neuen Runde auf wenn er trainiert. Hatte Trainingsspiele sind 5 Kinder NICHT eingewechselt worden nicht mal als der Gegener 15 Minuten vor Ende mit 3-0 führte und gestern der Hammer spielen die in der Runde überraschend unentschieden. Geh auf den Sportplatz seh manche Kinder von denen gratuliere meinen die nee ist ausgefallen das Spiel er hat angerufen. Dachte ich hä? Stand doch im Inet ich mein Cotrainer angerufen den gefragt weil Junior von ihm da spielt meinte der nee war gut stimmt 1-1 aber waren nur 11 Kinder. Sagte ich wie 11 von 20 meinte er ja wahrsch. sind die nicht da oder schon in Osterurlaub dann hat sich rausgestellt er hat die 9 schlechtesten angerufen und gesagt das Spiel fällt aus und ist mit 11 hin gefahren *kopfschüttel*