Hallo zusammen,
gestern Spieltag gehabt. U9/F-Jugend: ein Feld Funino 3vs3 und ein Feld mit Torwart 5vs5 auf Jugendtore.
Der Gegner hatte einen wirklich sehr guten Torwart, der bereits Abschläge und weite Würfe bis ins letzte Drittel konnte.
Das Spielprinzip des Gegners lag darin: Torwart langer Ball, vor unserem Tor lauerten 1-2 Spieler des Gegners. Unser Torwart hat dann den langen Ball abklatschen lassen (also er konnte ihn nicht immer fangen) und der Gegner hat dann abgestaubt. Oder Gegner hat langen Ball vom Torwart direkt angenommen und Tor erzielt. Meine Spieler standen eher in der Mitte des Feldes vor dem Gegner. Also nicht vor Tor und hinter Gegner.
Wir haben bei dem Spiel auf diese Weise viele Tore kassiert. Dieses "Phänomen" hatte ich jetzt bereits bei 2-3 Spielen.
Meine Jungs eröffnen das Spiel lieber vom eigenen Tor aus und bauen dann durch Pass-Spiel auf.
Mal ne Frage in die Runde: würdet ihr sowas im Training (U9) aufgreifen? Also gezielt solche langen Bälle durch Torwart verteidigen? Könnte man ja nachstellen. Oder ist das Quatsch?