Deswegen sehe ich es auch als eine wichtige Aufgabe von uns Trainern mit der Kraft unserer Vereine und seinen Mitgliedern dafür zu sorgen, dass Sportplätze entstehen und frei zugänglich sind!
Hier müssen wir erklären/argumentieren/aufzeigen, welche Bedeutung dies auch für die Qualität unserer Fußballer hat.
Wenn ihr als Verein in der Position seid, selber die Sportplätze errichten und unterhalten zu können, sorgt dafür, dass sie auch außerhalb des Trainings für Kinder und Jugendliche zugänglich sind. Werbt dafür, dass die Plätze frei auch außerhalb des Trainings genutzt werden können. Es wird euch bessere Fußballer hervorbringen, als ihr je mit Training erreichen könnt!
Hast du hierfür ein Konzept, Idee oder Beispiel? Ich wäre sehr daran interessiert.
Sondern wir erwarten doch eher auch im 7 gegen 7, dass Paul mal an einem Spieltag vorne rechts spielt und der Ball dann von hinten nach vorne durch Kombinationen und natürlich auch Dribblings nach vorne gebracht wird und dann Paul von einer sinnhaften Position heraus sich mit Dribblings/Finten und Abschlüssen probieren kann. Und am nächsten Spieltag spielt Paul dann eben mal in der ersten Position vor dem Torwart und ein anderer Spieler kann sich vorne probieren.
Ich erwarte das nicht mehr. Bei ca. 80% der Trainer spielen die meisten Kinder spätestens ab der E-Jugend bzw. ab dem 7 gegen 7 auf einer oder zwei Positionen.
Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Entwicklung beschleunigt wird, wenn ich vorab mit den Kids schon die besten Lösungen theoretisch gemeinsam erarbeite und sie dann in den Spielformen diese Lösungen praktisch probieren lasse.
Warum müssen wir die Entwicklung immer beschleunigen? Da schulen Eltern ihre Kinder später ein, aber beim Fußball sollen sie einen Jahrgang höher spielen oder der Trainer versucht ihnen in einem langfristigen Prozess etwas beizubringen, dass später viel einfacher umgesetzt werden kann.