.Was passiert dann mit der Gruppe A, hat die dann Pause? Findet also nach jedem Rot/Gelb-Kommando ein Wechsel der Gruppen statt? Wäre es nicht praktischer (hängt natürlich von der Teamgröße ab) beide Gruppen gleichzeitig starten zu lassen und so einen kleinen Wettkampf zu veranstalten? Oder eine Kombination Gruppe A läuft zur richtigen Farbe, B immer zur entgegengesetzten?
Zitat
Nach Kommando Rot oder Gelb müssen die Spieler so schnell wie möglich über die entsprechende Linie sprinten. Dann startet Gruppe B.
Ja es ging um Wechsel zwischendurch. Kommt selbstverständlich auf die Gruppengrößen an, wie du schon richtig sagtest. Bei Teamgrößen von ca 14 Spielern aufwärts bieten sich je nach Platz 2 Gruppen an. Ebenso muss man auf die Intensität achten. Ist das Training allgemein sehr intensiv oder nehme ich lange Sprintstrecken ist so ne kurze Pause von 30 sec bis die Spieler außen ums Feld zurück Richtung Mittellinie gehen schon richtig. Habe ich blöd ausgedrückt.Was passiert dann mit der Gruppe A, hat die dann Pause? Findet also nach jedem Rot/Gelb-Kommando ein Wechsel der Gruppen statt? Wäre es nicht praktischer (hängt natürlich von der Teamgröße ab) beide Gruppen gleichzeitig starten zu lassen und so einen kleinen Wettkampf zu veranstalten?
Diese Variation wäre nicht Sinn der Übung. Es soll hier immer darum gehen, dass die Spieler bevor sie starten können eine Entscheidung treffen müssen. In dem Beispiel würden ja beide Mannschaften nur Richtung ihrer Linie laufen, sie reagieren als nur auf den akkustischen Startreiz (du könntest auch pfeifen). In dieser Übung geht es aber um die Verknüpfung von kognitiven und motorischen Prozessen. Im Spiel müssen auch ständig Situationen erkannt, analysiert und schnellstmöglich darauf reagiert werden. Das soll hier ein wenig simuliert werden.Oder eine Kombination Gruppe A läuft zur richtigen Farbe, B immer zur entgegengesetzten?
.Warum? 1. Kommando "gelb" Gruppe A läuft zur gelben Linie, Gruppe B gleichzeitig zur "roten" Linie. 2. Kommando: "rot" A zur roten Linie, B zur gelben Linie. A und B bewegen sich dann zwar immer entgegengesetzt, doch auch hierbei müssen sie sich entscheiden (es wird ja immer eine andere Farbe gerufen) und immer in eine andere Richtung laufen. Zusätzlich darf man auch nicht einfach der anderen Gruppe folgen. Als Variation fällt mir jetzt spontan ein Mischen der Gruppen ein (rot steht neben gelb usw.) . Werde ich heute gleich einmal ausprobieren.
Zitat
In dem Beispiel würden ja beide Mannschaften nur Richtung ihrer Linie laufen, sie reagieren als nur auf den akkustischen Startreiz (du könntest auch pfeifen).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »luka1« (20. September 2011, 08:26)
Da hast du vollkommen recht. Ich hatte es anders verstanden. So wie du es meinst, passt es absolut zu den von mir vorgeschlagenen Variationen. Wie gesagt, der Aufbau ist eigentlich so simpel, das man wenn man denn Sinn kennt, da sicherlich noch zahlreiche andere findet.Warum? 1. Kommando "gelb" Gruppe A läuft zur gelben Linie, Gruppe B gleichzeitig zur "roten" Linie. 2. Kommando: "rot" A zur roten Linie, B zur gelben Linie. A und B bewegen sich dann zwar immer entgegengesetzt, doch auch hierbei müssen sie sich entscheiden (es wird ja immer eine andere Farbe gerufen) und immer in eine andere Richtung laufen. Zusätzlich darf man auch nicht einfach der anderen Gruppe folgen. Als Variation fällt mir jetzt spontan ein Mischen der Gruppen ein (rot steht neben gelb usw.) . Werde ich heute gleich einmal ausprobieren.
sinnvoll wäre beim Sprinttraining sogar eine Pause von mindestens >60 Sekunden (optimal sogar 2-3 Minuten, aber wohl in der Praxis nicht umsetzbar).
Zitat
Sprintstrecken ist so ne kurze Pause von 30 sec bis die Spieler außen ums Feld zurück Richtung Mittellinie gehen schon richtig.
Danke für die Anmerkung! Wie gesagt liegt meine Idee bei 2 Gruppen darin, dass eben immer eine Gruppe eine kurze Pause hat. Die 30 sec waren jetzt nur ein Schätzwert. Ich werde bei der nächsten Übung mal drauf achten wie lang die Pause tatsächlich ist und diese ggf verlängern. Dies lässt sich ja sehr gut steuern, indem ich die 2. Gruppe einfach später aufstellen lasse.sinnvoll wäre beim Sprinttraining sogar eine Pause von mindestens >60 Sekunden (optimal sogar 2-3 Minuten, aber wohl in der Praxis nicht umsetzbar).
Impressum - www.trainertalk.de - Datenschutz