Kurz mal zu meiner Ausgangssituation.
Ich habe eine B-Jugend mit in dieser Saison überwiegend jungem Jahrgang.
Nächste Saison werden wir etwa halbe/halbe sein. Hälfte Jungjahrgang/Hälfte Altjahrgang.
Das Spielermaterial ist sehr unterschiedlich.
Ich habe 4-5 technisch hervorragende, aber körperlich sehr schmächtige Spieler. Diese spielen bei mir meistens im Zentrum oder auf den Flügeln.
Dazu kommen einige technisch und auch von der Spielintelligenz eher schwächere Spieler, die auch teilweise körperlich nicht besonders stark sind.
Körperlich große Spieler habe ich grundsätzlich nur sehr wenige im Kader.
Was fällt auf in unserem Spiel.
Wir haben den grundsätzlichen Ansatz mit flachen Bällen das Spiel zu eröffnen. Meist spielen wir in einer 4-2-3-1-Formation.
Ziel ist den Jungs beizubringen den Ball in den eigenen Reihen zu halten, zu verlagern, wenn die Seite zu ist und ansonsten im vorderen Bereich mit 1:1-Situationen und tiefen Bällen in die Spitze zu kommen.
Nun zur Situation - wir spielen im untersten Kreisspielbetrieb, obwohl wir von der Veranlagung teilweise Landesniveau spielen können.
Gegnerische Trainer loben häufig unsere Spielanlage.
Wir betreiben viel Aufwand im Spiel, aber die Effektivität lässt zu wünschen übrig.
Größte Fehler aus unserer Sicht sind, dass die Jungs häufig falsche Entscheidungen treffen.
Also in Räumen dribbeln, wo passen besser wäre, zu lange den Ball halten oder sich in aussichtslose Situationen hineindribbeln oder unter Druck anfällig sind.
Wenn wir in den vorderen Räumen sind, nutzen wir oftmals unsere Situationen nicht gut aus. Treffen die Bälle nicht richtig, oder schießen nicht hart oder präzise genug aufs Tor. Also Aufwand und Ertrag stehen nicht in einem guten Verhältnis.
Auffällig ist auch das extrem große Leistungsgefälle innerhalb unserer Mannschaft. 3-4 Spieler sind auf Landesspielniveau unterwegs, der Rest spielt eher auf Kreisspielniveau. Das Spiel läuft in Sachen Effektivität auch häufig über diese 3-4 Spieler.
Habt ihr Tipps, wie ich bessere Ergebnisse erzielen kann oder mehr Stabilität hineinbekommen kann?