Stimmt.
Genauso wie eine Spende an das Rote Kreuz Steuereinnahmen aus reduziert, wovon Zuschüsse zum Unterhalt von Krankenhäusern finanziert werden könnte.
Oder Spenden an einen Kindergarten e.V. auch Steuereinnahmen reduzieren, die wiederum bei der Finanzierung von anderen Kindergärten fehlen...
Letztendlich spenden wir freiwillig Geld an einen Verein. Das kann von der Steuer abgesetzt werden. Das Geld steht dem Staat nach der geltenden Steuergesetzgebung gar nicht zu, kann also gar nicht fehlen.
Ich verstehe, ganz ehrlich, das Problem nicht.
Alles anzeigen
Die Mitarbeiter vom roten Kreuz und Kindergarten e.V. spenden den eigenen Verdienst an die Institution?
Werden beim roten Kreuz und Kindergarten e.V. die Mitarbeiter auch vom Alter abhängig unterschiedlich bezahlt?
Der 16 jährige pauschal 50 Euro im Monat. Der 44 jährigen mit 10 Euro a 45 Minuten.
Zitat
Bei mir kommen durch die Steuererklärung ca. 500€ im Jahr rum. Bei meiner Frau, Dank hohem Einkommen und dadurch höherem Grenzsteuersatz, 800€.Bei den Jugendlichen 600€ ohne Steuererklärung.
Bei einer Spende von 600Euro sollen 800Euro Steuerersparnis entstehen?
Um 800Euro Steuerersparnis zu erhalten, wird doch schon bald die Übungsleiterpauschale ausgereizt.
Das sollten auch die Jugendlichen als Verdienst bekommen und nicht pauschal 50Euro im Monat.
Alles anzeigen
Jetzt wird es kurios.
Weder die Jugendlichen noch die Erwachsenen bekommen einen Verdienst. Also Entgelt. Die Mitarbeiter des RK bekommen Gehalt! Sind angestellt. So wie z.B. unser Platzwart oder der Trainer der Ersten. Die können natürlich auch Spenden. Steht doch jedem frei.
Es gibt bei uns für Trainer eine Aufwandsentschädigung aka Übungsleiterpauschale.
Diese soll Aufwände pauschal abgelten. Daher auch der Begriff PAUSCHAL!
Aufwände entstehen z.B. durch Fahrtkosten zu Spielen, Verdienstausfall, weil man nachmittags als Trainer nicht gleichzeitig Überstunden machen kann etc.
Beide Beispiele entstehen (bei uns im Verein) den Jugendlichen nicht, da weder berufstätig noch selbstfahrend.
Um jetzt nicht jeden km oder Cent genau abrechnen zu müssen, gibt es eine Pauschale von 10€ ja 45' bzw 50€ je Monat.
Würde man die tatsächlichen Kosten genau berechnen, würden die Jugendspieler wahrscheinlich mit 0 und die Erwachsenen mit teilweise 300 im Monat nach Hause gehen.
Das wäre dann nach Deinem Ansatz fair und transparent. Würde aber niemandem gefallen, da deutlich zu aufwändig.
Unabhängig davon kann jeder der möchte Geld spenden, wohin er möchte. Da Spenden zu gemeinnützigen Zwecken für die Gemeinschaft in Deutschland gut ist, gibt es in der Steuergesetzgebung auch extra dafür die Möglichkeit Spenden steuerlich geltend zu machen.
Und da ist es egal wie ich zu dem Verein, dem Kindergarten oder zum Roten Kreuz stehe. Ich kann zufällig jemand auswählen, den Verein in dem ich ehrenamtlich tätig bin oder meinen Arbeitgeber (sofern gemeinnützig) oder sogar alle drei.
Unser Modell funktioniert bei uns bestens und alle sind glücklich.
Außer Du, der gar nicht Bestandteil des Modells bist.
Was genau ist das Problem?
Dass es Menschen gibt, die auf Entschädigung verzichten, indem sie das Geld zurück überweisen?
Oder dass Jugendliche unbürokratisch 50€ bekommen? Wieviel bekommt der Jugendlichen Co-Trainer bei Euch im Verein? Wieviel spendet bei Euch der erwachsene Trainer seinem Verein und damit der Mitgliedschaft?
Und ja, um 500€ EK-Steuer erstatten zu bekommen muss man viel spenden. Stimmt.
Tut aber nicht weh. Im Gegenteil, das Geld ist gut in die Zukunft der Gemeinschaft angelegt.