Bambini-Ecke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Als ich das mal bei den Eltern ansprach, kam als Antwort, "ja ist halt ein wundervolles Hobby, die Kids haben auch total Spaß bei dir aber ist ja auch keine Pflichtveranstaltung" 🤷🏼‍♀️.


    Sehen das bei euch die Eltern auch so? Ich finde, wenn man sich für einen Mannschssport entscheidet, dann muss man auch seine Termine dementsprechend koordinieren. Das man mal nicht kann oder kurzfristig krank wird, alles kein Ding, aber so grob sollte man das doch schon planen oder sehe ich das falsch? Es gibt Kinder, die waren noch nie dabei bei der Spielrunde, weil die Eltern dann immer Ausflüge oder so machen 🤔.

    ich sage immer: allen muss klar sein, dass die Anmeldung beim Fußball viele Stunden am Fußballplatz bedeutet und dass bald die Spieltage und Turniere dazu kommen und die Teilnahme erwartet wird. In der aktuellen G1 klappt das gut. Die Minikicker selber spielen noch nicht.

    Generell ist die Spreizung von 15-18 zu groß. Bei den 15ern würde ich schon eine gewisse Ernsthaftigkeit beim Mitmachen erwarten (ohne dass das Training deshalb ernst werden muss). Bei Kindergartenkindern hingegen gilt bei mir: jeder in seinem Tempo, jeder wie er mag. Mach dir klar, dass die Kinder schon einen "Arbeitstag" hinter sich haben. Viele sind von 8 bis 15 Uhr in einem Kindergarten, der laut und rummelig ist. Da ist dann einfach mal die Luft raus. Bei mir machen bei den 17/18er 3-4 Kinder nach ein paar Versuchen nicht mehr mit, andere sind viel länger bei der Sache. Das ist ganz normal.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ernsthaftigkeit oder Verantwortung / Zuverlässigkeit sollte spätestens dort beginnen, wo Pflichtspiele zu absolvieren sind. Das ist bei uns ab der E-Jugend. Und natürlich sollte auf dieses Pflichtbewusstsein in den Jahren davor hingearbeitet werden.

  • Pflichtspiele gibt es bei uns ab der G Jugend.

    Man meldet die G Jugend zum Spielbetrieb an. Und dafür werden Spielpläne erstellt.


    Spieltrieb mit Spielerpass gibt es bei uns ab der F Jugend.


    Die Termine sind allen bekannt, dementsprechend sollte man bei Erwachsenen schon davon ausgehen, dass die Termine notieren können.

  • Das halte ich für völlig verfrüht. Bei uns gibt es sog. "Spieltage", eine Art Turnier ohne Wertung, bei denen die anwesenden Mannschaften in einem flugs erstellten Spielplan gegeneinander antreten, jeweils 10 Minuten pro Partie, 5 - 6 Spiele. Ein Vormittag bzw. ein Nachmittag.

  • Das halte ich für völlig verfrüht. Bei uns gibt es sog. "Spieltage", eine Art Turnier ohne Wertung, bei denen die anwesenden Mannschaften in einem flugs erstellten Spielplan gegeneinander antreten, jeweils 10 Minuten pro Partie, 5 - 6 Spiele. Ein Vormittag bzw. ein Nachmittag.

    Für wen ist das verfrüht?

  • Ich halte einen festen saisonalen Spielbetrieb für G- und F-Jugend für zu früh. Bei uns meldet man als Trainer / Verein zu jedem Spieltag die entsprechende Anzahl an Mannschaften, mit denen man teilnehmen will und kann ggf. in der Woche vorher noch abmelden, falls man nicht genügend Kinder zusammenkriegt.

    Sollte ein Verein an dem Tag gar nicht erscheinen, gibt es trotzdem keine Strafe. Es erhöht etwas den Organisationsaufwand für den Spielplan für diesen Tag, aber sonst passiert nichts. Z.b. habe ich bereits wieder vergessen, welcher Verein im Herbst letztes Jahr doch nicht dabei war.

  • 4 Spieltage pro Halbjahr.

    Termine der Spieltage sind bei fussball.de einsehbar.

    Wie gesagt, bei uns wird das erledigt.

    Spieltag bei Verein A, es sind dann 3-4 Vereine dazu eingeladen.

    Wie sagt man denn ab, wenn man Gastgeber ist? Oder wie läuft das mit den Spieltagen?


    Und was davon ist für Kinder zu früh?

    Alle 3-4 Wochen am Wochenende mehrere Spiele gegen andere Kinder?


    Und aber der E Jugend kommt dann der Sprung zu, jedes Wochenende muss man da sein.

    Der Sprung soll dann keine Probleme bereiten?


    Auch mal interessant zu erfahren wie unterschiedlich es so gehandhabt wird.

    Und was man sich davon verspricht.

  • Wenn man Gastgeber ist, dann sagt man natürlich nicht ab. Man wird ja nur Gastgeber, wenn man möchte.
    Es ist schlicht zu früh, aus den Spieltagen eine Pflichtveranstaltung zu machen für die einzelnen Kinder. Da gibt es eben noch andere Interessen. Außerdem habe ich doch geschrieben, dass man die Kinder langsam dazu bringt, ein Fußballwettspiel als Pflichtaufgabe im Sinne der Mannschaft zu verstehen. Letztlich sind "familiäre und religiöse Angelegenheiten" bei allen Planungen und Vorhaben zu berücksichtigen. So sieht es die Jugendordnung des Verbands vor.

    Die Kinder, die viel Spaß beim Fußball haben, kommen sowieso. Und die, die sich eben noch nicht sicher sind, werden nicht unter Druck gesetzt. Ich finde das völlig in Ordnung.

    Bei uns werden auch erst ab E-Jugend die Spiele in fussball.de gesetzt. Das möge ein erheblicher Grund sein, dass ich das so locker sehe in den Jugenden darunter. Darüber könnte Dein Verband ja mal nachdenken, ob man solch flukturierende Mannschaften bereits in ein enges Korsett spannen will mit Pflichtspielen und Strafen bei Nichtantritt. Denk doch an den Druck, der da so allgemein entsteht. Vielleicht hält das ja die einen oder anderen Eltern davon ab, ihr Kind zum Fußball zu schicken.

  • Genau anders sehe ich es ja.

    Wenn ich in eurem Kreis den Sprung habe, von der F in die E Jugend. Dann besteht der Sprung bei euch im Kreis aus:

    Ab und an mal Termine zu haben und ein Jahr später habe ich die Situation. Ich muss ich jeden Samstag da sein.

    Das ist für mich ein sehr großer Sprung.


    Und ganz ehrlich ob die Kinder in der F oder G Lust auf Fußball alle 3-4 Wochen haben, entscheiden nicht die Kinder.


    Wer z.B. 14 Kinder in der G Jugend Jg 2015 hat, meldet eine Mannschaft.

    In der Elternschaft werden die 4 Termine vorgestellt und dann melde ich mein Kind für die passenden Termine an.

    Oder eben nur einen Termin, oder keinen Termin.


    Und wo genau ist da der Druck auf die Kinder?

    Zitat von Goodie

    ich sage immer: allen muss klar sein, dass die Anmeldung beim Fußball viele Stunden am Fußballplatz bedeutet und dass bald die Spieltage und Turniere dazu kommen und die Teilnahme erwartet wird. In der aktuellen G1 klappt das gut. Die Minikicker selber spielen noch nicht.

  • Also man kann ja meckern aber leider nix ändern. Hier meldet man für eine halbe Saison und hat dank Corona schon ab der G-Jugend angesetzte Einzelspiele. Die sonst bei den Bambinis üblichen Spielfeste sind wegen der noch höheren Kontaktzahlen ausgesetzt worden. Ab F-Jugend schon immer wöchentlicher Spielbetrieb...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Hier in Hamburg gibt's von August bis Oktober 6 Spieltage im Wochen-Rhytmus für die G-Jugend. Diese sollen Spielfestivals sein. Spielfrei sind die Schulferien in Hamburg & SH. Spielberechtigt sind nur Kinder mit "digitalem Spielerpass".


    Für mich klingt das "ernst". 😁 Dennoch wäre mir der Zwang zu viel des Guten. Die ersten 15 Kinder, die von ihren Eltern angemeldet werden, sind dabei.


    ich bin sehr gespannt, wie die "neuen Spielformen" hier in Hamburg umgesetzt werden und ob und wie zusätzliche Spielfestivals - als Turniere - veranstaltet werden können.


    Wie groß sind eure Mannschaften für das 3 gegen 3? Ich nehme 12 bis 15 Kinder mit und habe aktuell 26 Kinder in der Mannschaft.

  • Wir sollen zwar vom Verband aus schon die neue Spielform umsetzen, die Vereine durften aber diese Saison noch normale Spieltreffs im 7 gegen 7 veranstalten was auch leider fast alle gemacht haben. Wenn man dann so wie wir, nur 14 kinder hat und dann davon aber 8 absagen, muss man die Spielrunde absagen und ja, auch muss der Verein bei kurzfristiger Absage Strafe zahlen. Bestes Beispiel nun wieder: seit vier wochen ist der Termin fürs kommende eigene Turnier bekannt, mehrmals mit Erinnerung und ständig mit der Bitte um frühzeitige Absagen wenn was sein sollte. Was passiert? Keiner meldet sich, bis nun ein paar Tage vorher, da kommen dann jetzt Absagen wegen Urlaub etc an. Das nervt irgendwie.


    Nächste Saison wird die Mannschaft wieder abgemeldet. Die 2015er gehen raus und ich starte dann mit einer Bambini Mannschaft wo ich die Eltern mehr mit ins Training einbeziehen werde. Manche Kinder sind nämlich einfach auch noch viel zu jung, fangen teilweise an zu weinen wenn der Ball weggenommen wird oder sie neben das Tor schießen im Training.🤷🏼‍♀️

  • Gestern bin ich mit 6 Kindern losgezogen zur Spielrunde, gespielt wurde leider nach der alten Spielform, also 6+1. Es wurde teilweise entweder einen Abend vorher abgesagt und zwei sind einfach nicht erschienen. Die letzte Spielrunde musste ich absagen einen abend vorher, weil plötzlich soviele Absagen eintrudelten und ich kein Team stellen konnte. Als ich das mal bei den Eltern ansprach, kam als Antwort, "ja ist halt ein wundervolles Hobby, die Kids haben auch total Spaß bei dir aber ist ja auch keine Pflichtveranstaltung" 🤷🏼‍♀️.


    Sehen das bei euch die Eltern auch so? Ich finde, wenn man sich für einen Mannschssport entscheidet, dann muss man auch seine Termine dementsprechend koordinieren. Das man mal nicht kann oder kurzfristig krank wird, alles kein Ding, aber so grob sollte man das doch schon planen oder sehe ich das falsch? Es gibt Kinder, die waren noch nie dabei bei der Spielrunde, weil die Eltern dann immer Ausflüge oder so machen 🤔.


    Ich bin zwar auch erst seit der Saison 2020/2021 aktiv als Trainer bei den Jüngsten (Bambinis) dabei und hier auch seit Dezember letzten Jahres alleinig hauptverantwortlich, aber ich kann dir gern einen kurzen Einblick geben, wie die organisatorischen Dinge bei uns laufen.


    Kurz vornweg, dass ist natürlich nicht so, dass alles gleich funktioniert, vieles ist halt auch einfach abhängig vom Elternhaus und von den Eltern als Gemeinschaft an sich (zumindest ist es bei uns so, dass es Jahrgänge gibt wo die Eltern erstklassig mitziehen und unterstützen wollen wo es nur geht, während es auch Jahrgänge gibt, wo sich die Eltern gern aus allem raushalten wollen, was Unterstützung betrifft - ich nenne hier nur das Beispiel Betreuung/Verantwortlicher Mannschaftskasse).


    Jedenfalls ist es bei uns aktuell so, dass wir einen Jahrgang haben, der recht gut mitzieht, was die Eltern betrifft, vor allem auch, weil sich die Eltern untereinander gut verstehen (viele kennen sich ja bereits aus dem Kindergarten etc.).

    Für die Spieltermine ist meine Erfahrung, dass man die Eltern so zeitig wie möglich ins Boot holen sollte, für die grobe Wochenendplanung der jeweiligen Familien. Der Rahmenterminplan einer Saison kommt ja bereits vor einer jeden Saison und beinhaltet (zumindest bei uns) die vorgesehenen Wochenenden, an denen Turnierfestivals vom Verband vorgesehen sind. Diese Wochenenden erhalten die Eltern von mir direkt zum 1. Elternabend einer jeden Saison schriftlich in die Hand (ich denke, dass vor allem das wichtig ist, zumindest ist meine Erfahrung, dass vom Trainer ausgehändigte Zettel wichtiger rüberkommen, als schnell mitgeschriebene Sachen in einem Heft, welches spätestens zu Hause in der Schublade landet, wobei ein vom Trainer ausgehändigter Zettel mit den Spielterminen bzw. die Wochenenden an denen Spiele stattfinden, an einer Pinn- oder Magnetwand zu Hause landen können und so der Familie immer direkt ins Auge fallen werden - das sind im Übrigen auch meine eigenen Erfahrungen, als ich selbst noch gespielt habe als Kind). Außerdem betone ich bei der Bekanntgabe der Turnierwochenenden immer, dass es sich bei Turnieren vom Verband um Pflichtveranstaltungen handelt und bei einem Nichtantritt eine Strafe für den Verein droht (ob das sinnvoll bzw. gut ist, mag eine andere Rolle spielen, da gab es ja hier im Forum auch schon Diskussionen dazu, ich persönlich finde es auch nicht sinnvoll, aber es ist nicht meine Entscheidungsmacht und ich habe es so hinzunehmen). Durch diese aktive Einbindung, ist den Eltern bewusst, ok wir müssen daran teilnehmen (indirekt entsteht auch der Gedanke, ok eine Pflichtveranstaltung, das könnte wirklich ein Erlebnis für unser Kind werden).

    Diese Liste mit den bekannten Terminen wird dann nach und nach immer wieder aktualisiert von mir an die Eltern herausgegeben (zum Beispiel, wenn man für ein weiteres Turnier zugesagt hat), sodass die Eltern immer einen aktuellen Stand haben.

    Auf der Liste steht bei mir immer Datum, Spielort, Uhrzeit, Treffpunkt (Ort und Zeit), damit die Eltern besser planen können. Meistens geht ja bei den Kleinen nur ein halber Tag ins Land, falls man zu einem auswärtigen Turnierfestival fährt. Insofern stehen ja noch 1,5 Tage vom Wochenende für andere Ausflüge zur Verfügung.

    Natürlich wird es immer so sein, dass du nicht alle Kinder zur Verfügung hast (außer man richtet selbst ein Turnier aus und sagt den Eltern, dass ein Kuchenbasar gemacht werden kann um Geld für die Mannschaftskasse einzunehmen, welches dann z.B. für einen Ausflug der Kinder genutzt wird - da ist die Beteiligung meistens deutlich höher), aber das musst du vorher mit einkalkulieren. Ich habe aktuell zum Beispiel 21 Kinder und im Schnitt sind wir zum Training bzw. zum Turnier 10 bis 15 Kinder (natürlich auch mal nur 6 Kinder, wenn Feiertage, verlängerte Wochenenden oder eine Krankheitswelle im Umlauf ist, das zeichnet sich ja aber meistens schon im Training ab).


    Was ich dann noch mache ist, anfangs der Woche (spätestens Dienstags früh) in unserer WhatsApp-Gruppe, in der alle Eltern der Kinder sind, die verbindlichen (das Schreibe ich auch so dazu!) Zusagen und Absagen für das Turnier am Samstag bzw. Sonntag einzuholen. Somit besteht mehr Planungssicherheit und falls wirklich zu wenig Kinder zur Verfügung stehen sollten, kann man immer noch beim Veranstalter absagen bzw. nachfragen, ob ein Mixteam gestellt werden kann von mehreren Vereinen (geht natürlich nur bei Funino-Turnieren). Ich schreibe immer dazu, dass ich bis zum nächsten Tag Abends die Rückmeldungen zur Planung benötige (so haben die Eltern fast 2 Tage Zeit das abzuklären und du hast bis spätestens Mittwoch Abend Gewissheit). Alle die sich nicht gemeldet haben (d.h. weder explizit zu- oder abgesagt haben, werden nicht mit eingeplant).

    Solltest du das Phänomen haben, dass Eltern immer absagen, wenn die besten Freunde der Kinder ebenfalls nicht mit dabei sind, empfiehlt sich eventuell die Teampunkt-App oder Spielerplus wo die Eltern unabhängig voneinander antworten können oder du schreibst sie natürlich privat über WhatsApp an. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind jedoch, dass es in der Altersklasse der Bambinis noch nicht solche Probleme gibt (das ist eher ein Phänomen der E-Jugend oder D-Jugend).

  • Das tritt bei meinen Eltern auch auf, obwohl sie die Termine weit im Voraus kennen und von mir per whats app auch immer rechtzeitig mehrmals dran erinnert werden. Auch mache ich immer kurz vorher eine Liste mit allen Namen und hole mir immer noch von jedem die Bestätigung ab, ob der Kader nun weiterhin so aktuell ist. Es scheint einfach nicht zu interessieren 🤷🏼‍♀️ Gerade noch zugesagt, ist dann plötzlich doch Urlaub oder was auch immer.


    Gibt es hier eigentlich jemanden, der sowas wie ein Eltern-Kind Training anbietet für die kleinsten? Also eher so etwas wie man es von diesen Turnkursen kennt, mit Bewegungslandschaften, die die Kids teilweise in Begleitung der Eltern absolvieren, nur halt schon passend zum Thema Fussball? Ich überlege, ob wir sowas im Verein anbieten sollen, ich habe hier zb viele Anfragen von 2018ern und auch sogar 2019er.

  • Wir sollen zwar vom Verband aus schon die neue Spielform umsetzen, die Vereine durften aber diese Saison noch normale Spieltreffs im 7 gegen 7 veranstalten was auch leider fast alle gemacht haben.

    Manche sind da etwas zurückhaltend und konservativ, was Neuerungen angeht. Sobald die Vernünftigen aber merken, dass durch die neuen Spielformen mehr Kinder bessere Fußballer werden und die Attraktivität steigt, weil die einzelnen Kinder viel öfter den Ball haben, dann wird sich das ändern.

  • Gibt es hier eigentlich jemanden, der sowas wie ein Eltern-Kind Training anbietet für die kleinsten? Also eher so etwas wie man es von diesen Turnkursen kennt, mit Bewegungslandschaften, die die Kids teilweise in Begleitung der Eltern absolvieren, nur halt schon passend zum Thema Fussball?

    Das müsste man mal ausprobieren, meinen ersten Abwehrreflex aufgrund des doch etwas höheren Laufpensums als beim Turnen und meine entsprechenden Bilder im Kopf von jungen Müttern in engen Leggins und Fußballschuhen auf dem grünen Grund habe ich gekonnt abgewürgt. Ich vermute allerdings, dass wird den Eltern zu anstrengend. Vielleicht wäre das was für die Winterzeit in der Halle!