Erfahrungen kann ich beisteuern:
Die Beobachtung, dass in gemischten Teams die schwächeren sich aus dem Spiel raushalten ist normal.
Dagegen helfen unter anderem Spiele in kleinen Teams, nach Leistungsstärke aufgeteilt.
Wenn man Funino im Champions-League-Modus spielt, macht nur eine Aufteilung nach besser/schwächer Sinn.
Ansonsten hat man den beobachteten Effekt.
In einer F-Jugend ist den Kindern (so war es zumindest bei uns) das eigene Erfolgserlebnis präsenter als eine Mannschaftsaufteilung am Spieltag.
Wenn im schwachen Team die Kinder selbst Tore schießen und Spiele gewinnen, wird ihnen das mehr bedeuten, als in einem "besseren" Team zu sein.
Oft haben die schwachen Teams sogar mehr Tore und Siege als die besseren Teams des eigenen Vereins im gleichen Funino-Festival. Und wenn sich dann die Zweitklässler am Montag erzählen, wer am Samstag wieviel Tore geschossen hat und wer wieviel Spiele gewonnen hat, ist die Teamaufteilung ziemlich wumpe.
Im Trainingsspiel habt ihr für Funino top Voraussetzungen:
2*3:3 mit Rotationsspielern
1* stärkeres Feld, 1* schwächeres Feld.
Die Trennung in den Trainings ein bisschen Fluide gestalten und schon läuft es dauerhaft gut.
Dass in einer C-Jugend eine Trainingsgruppe GUT und eine Trainingsgruppe SCHLECHT zu internen Problemen führen kann, glaube ich hingegen sofort. Da kommt es dann stark auf das Kommunikationstalent des Trainer an, was man daraus machen kann.
Den stärkeren Kindern im Trainingsspiel das Dribbling und den Torschuss überwiegend zu verbieten, würde ich hingegen wahrscheinlich nicht machen.
Außer es ist ein extrem dominantes Kind dabei, dass keinerlei Gegenwehr bekommt. Dann evtl ab und zu schon...
Wir hatten in der F einen Jahrgang mit vielen Kindern und einen großen Leistungsspektrum.
Funino stand für uns Trainer klar im Vordergrund. Die Verbandsspiele waren eigentlich nur ein notwendiges Übel.
Wir haben im Verbandsspiel (7:7) trotzdem immer alle Kinder abwechselnd eingesetzt und nie den theoretisch bestmöglichen Kader. Wir haben dadurch fast alle Verbandsspiele verloren. Das muss man dann eben in Kauf nehmen.
Freundschaftsspiele und Funino haben daher den Ausgleich an positiven Ergebnissen geliefert.
Wir haben in der Kommunikation allerdings auch nie auf einen Unterschied zwischen Funino, Verbandsspiel und Freundschaftsspiel hingewiesen. Es war immer nur ein Fußballspiel.