Alles anzeigenAlles anzeigenJedes Hobby braucht Zeit, die woanders nicht zur Verfügung steht und viele kosten obendrein Geld, damit man es ausüben kann.
Gehe ich hobbymäßig Laufen und möchte an einem Marathon teilnehmen, kostet mich das auch 5-7 Stunden Trainingszeit die Woche und ich muss Startgebühr, Equipment, ggf. Anreise und Unterkunft bezahlen.
Bin ich Modellbauer sitze ich stundenlang in der Hobbywerkstatt und gebe massig Geld für Modelle, Material und Werkzeuge aus. Fahre auf Messen etc..
Angeln oder Bergsteigen geht man ganze Wochenenden oder Urlaube und das Equipment gibt's definitiv nicht geschenkt.
Warum sollte das Hobby Fußballtrainer dann also keine Zeit kosten dürfen und obendrein Einnahmen generieren?
Verstehe ich nicht.
Der Vergleich hinkt gewaltig.
Klar sollte einem das Trainerdasein selber Freude bereiten, aber man tut damit vor allem auch einer Vielzahl an Kindern/Jugendlichen einen großen Gefallen. Damit einher gehen natürlich viele Orga-Aufgaben, Konfliktsituationen etc. etc. die man beim Angeln/Wandern etc. so nie haben wird. Da kann man wirklich einfach für sich sein.
Es verlangt ja auch niemand Geld dafür im Fitness-Studion trainieren zu gehen, aber sehr wohl um dort Mitglieder anzuleiten.
Das Beispiel Fitnessstudio hängt genauso, weil:
Fitnessstudio = Unternehmen
Trainer = Arbeitnehmer
Mitglied = Kunde
Bei Fitnesskursen im Verein bzw. vereinseigenen Krafträumen muss man als Mitglied auch nicht immer extra fürs Training bezahlen.
Es steht doch jedem frei, sein Hobby zum Beruf zu machen. Die vielen privaten Fußballschulen zeigen doch, dass es regelmäßig klappt.
Es gibt auch bezahlte Personal-Trainer oder professionelle Laufcoaches.
Daneben gibt es unbezahlte, ehrenamtliche Leichtathletiktrainer im Verein. Ist wahrscheinlich überall so.
Man müsste sich nur entscheiden, ob es ein Hobby bleiben soll, das hauptsächlich nur Spaß macht, oder ob man damit, zusätzlich zum Spaß, (ein wenig) Geld verdienen möchte.
Bei zweitem muss ich eben dahin, wo die Kunden bereit sind, mehr für meine Leistung zu bezahlen.