Beiträge von ScuBac

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal an einem Fußball 5-Festival teilgenommen oder gar selbst organisiert?

Gespielt werden soll im Champions-League-Modus auf 4 (oder 6) Feldern.

Ein jeder-gegen-jeden-Turnier oder andere Modi sind eher zu vermeiden, da doch große Leistungsunterschiede innerhalb eines Festivals vorkommen und Spiele auf Augenhöhe den Kindern deutlich mehr mitgeben.

Bei nur 4 Feldern kann ein Champions-League-Modus allerdings auch nicht seine ganzen Vorteile ausspielen.

Bei den Funino-Festivals ist es bei uns üblich auf 8 Feldern im CL-Modus zu spielen. Je Team werden immer zwei Minitore mitgebracht. Somit muss der gastgebende Verein nicht 32 Minitore besitzen.

Bei Fußball 5 soll, zumindest in Bayern, mit 5x2m, also Kleinfeld-Toren gespielt werden. Also brauchen wir 8 (oder 12) Tore.

Und das ist genau der Knackpunkt: Minitore kann man ja einfach mitnehmen, bei Kleinfeld-Toren wird's eine Aufgabe für einen Kleinlaster...

Wie habt ihr es bisher erlebt bzw. wie habt ihr genug Tore organisieren können?

Genug Kleinfeld-Tore beim Gastgeber?

Nur 2-3 Felder?

Unterschiedliche Tore (Kleinfeld und Mini) je Spielfeld?

"Zusammenklappbare" Tore?

Lkw-Transport vom Nachbarverein?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Wenn sich jemand für den Weg als Berufssportler entscheidet, muss er oder sie davon definitiv nicht 100 Jahre leben können, wenn man mit Mitte/Ende 30 in den Ruhestand gehen "muss".

Andere Profisportler sind "hauptberuflich" während der aktiven Karriere bei Zoll, Polizei und Bundeswehr, weil es ansonsten nicht reicht.

Mir persönlich geht es auch überhaupt nicht um das regelmäßige Einkommen von Berufssportlern oder deren Rahmenbedingungen.

Das einzige, was mich persönlich extrem stört ist, dass ein Sportverband bei der Auslobung von Prämien für Teilnahmen/ Titel und/oder Ergebnisse nicht geschlechterspezifische Unterschiede machen darf. Vor allem nicht in dem Ausmaß wie der DFB als aktuell medial präsentes Beispiel.

Das Thema EqualPay (weil es hier angesprochen wurde) darf man nicht von Seiten der Wirtschaftlichkeit betrachten, wenn es um Vereine geht.

Wenn die Fußball -GmbH sagt: das Produkt der spielenden Damen erwirtschaftet weniger Einnahmen und deshalb gibt's niedrigeres Gehalt: okay, kann man machen.

Ein gemeinnütziger Verein wie z.B. der DFB kann das eigentlich überhaupt nicht.

Er muss ja grundsätzlich selbstlos handeln, da er sonst die Privilegien (insbesondere steuerlich) verlieren müsste. Da hat die wirtschaftliche Komponente in der Argumentation in der Unterscheidung zwischen Geschlechtern somit überhaupt nichts zu suchen.

Ich lese userdx Nachricht so, dass alle Jugenden bis zur E insgesamt 20 Festivals spielen müssen, ansonsten bekommt der Verein (nicht die einzelne E oder G!) eine Strafe bzw. Punktabzug bei z.B. der Ersten Herren.

Das wäre zumindest ein Versuch, den Fokus mancher Vereine von der "Ersten" auf die kleinsten zu erweitern und sich mit deren Ausbildung zu beschäftigen.

Wobei ich grundsätzlich Nichts davon halte, gute Sachen (Spielfeste für die Kleinsten), dadurch abzuwerten, dass sie per Strafe und Gesetz eingeführt werden.

Entweder man schafft es, durch die vielen positiven Erlebnisse, alle einfach zu begeistern oder es ist eben nicht so begeisternd, dass es alle freiwillig machen.

Niederklassig oder weitere untere Mannschaften. Von explizit steht da nix.

Was bedeutet denn das "oder weitere untere Mannschaften"?

Wenn es nur unterklassige Mannschaften betreffen würde, wäre das "oder" gar nicht erforderlich.

Ich zitiere aus der Kleinfeld-Ordnung in Bayern:

Jeder Einsatz von mehr als zwei Spielern die in der höherklassigen bzw. 1.

Mannschaft eingesetzt wurden, ist im nächsten Spiel der niederklassigeren oder

weiteren unteren Mannschaften der gleichen Altersklasse nicht zulässig.

Also ein Spiel F1 und das nächste in der F2 geht, aber nur, wenn es maximal zwei Kinder betrifft.

18 Kinder im Kader x 12 Monate x 39 Euro = 8424 Euro/Jahr

/ 432 Stunden = 19,50 Euro pro Trainerstunde.

Jeder der beiden Trainer könnte also 39€ für eine Trainingseinheit bekommen!

du bist ja lustig... Vielleicht guckst du dir mal den Gesamthaushalt eines Vereins an, Trainerentgelte sind da nur ein Part...

Danke, ich finde dich auch lustig :)

Dafür habe ich ja auch nur den zusätzlichen Extra -Beitrag der Leistungsmannschaft gerechnet und nicht den monatlichen Betrag, den jedes Kind ohnehin bezahlen muss.

Der Gesamthaushalt sollte ja wahrscheinlich vom monatlichen Grundbeitrag schon bezahlt werden. Ansonsten würde z.B. die Leistungs-C die Breitensport -C finanzieren.

Und dafür fehlt mir einfach die Phantasie, dass ich glaube, dass das so sein könnte.

Und wenn es Trainer sind, die das vor allem als Job sehen, dann werden die es auch nicht für 5 € pro Stunde machen. Sondern schon einen höheren Lohn verlangen und auch jede Stunde bezahlen lassen.

Wenn ich dann ganz einfach 8x Training x 2 Stunden plus 4 Spiele x 3 Stunden bei 10 € pro Stunde rechne, bin ich schon bei 280 € pro Monat.

Für nur einen Trainer, nicht für 2 oder mehrere Trainer.

Und die Leistungsmannschaft ist freiwillig, also kein Zwang.

In Bayern sind 13 Wochen Ferien im Jahr.

Spiele werden es maximal 20 pro Jahr sein.

2x2 Stunden Training x 39 Wochen = 156h

20x3 Stunden Spiel = 60h

Macht 216 h x 2 Trainer = 432 h im Kalenderjahr

18 Kinder im Kader x 12 Monate x 39 Euro = 8424 Euro/Jahr

/ 432 Stunden = 19,50 Euro pro Trainerstunde.

Jeder der beiden Trainer könnte also 39€ für eine Trainingseinheit bekommen!

Bzw 58,50€ für die Betreuung eines Spiels!

Ich würde sagen: kein Grund zu jammern für die Trainer.

Aber wahrscheinlich kommt das Geld nicht den Trainern zugute, sondern anderen Prestigeobjekten...

Hier bei uns melden Vereine bis zu 6 Teams zum Festival an. Ist natürlich eine Ausnahme, aber 3-4 ist schon üblich.

Ich habe von einem Standard-Festival für acht Mannschaften gesprochen. Wenn du dafür sechs Teams melden darfst, bleiben nur noch zwei Plätze übrig.

Okay, das ist plausibel.

Bei uns ist das Standard-Festival für 16 Teams. 8 Funino-Plätze passen ja gut auf ein normales Fußballfeld.

Das ermöglicht auch deutlich mehr Spiele auf ähnlichem Niveau, wenn zwischen Platz 8 (Top-Niveau) bis Platz 1 (blutige Anfänger) noch viel dazwischen liegt.

Bei nur 4 Feldern ist man ja dann häufig bei den gleichen Gegnern.

Es braucht bei euch dafür eben auch nur ein halbes Feld für ein Festival. Ist auch ein bisschen schneller Auf- und Abgebaut.

Schade allerdings um die ungenutzte andere Hälfte, aber da kannst du ja nichts dafür.

Aber vielen lieben Dank für die Aufklärung, dann ist es bei euch natürlich so, dass weniger gespielt werden kann, weil der Platz einfach ungenutzt bleibt.

Dafür kann die Spielform allerdings nichts, sondern eher die Anzahl der Felder, die aufgebaut werden.

Woher kommt dieser Eindruck? Mir sind es fast zu viele Festivals, die die Kinder (G-Jugend) spielen, wenn ihre Trainer an den Festivals gefallen gefunden haben.

Sorry für die späte Antwort - hatte ich übersehen. Ganz einfache Rechnung: Im Breitensportmannschaften sind z.B. in der F 25 Kinder pro Mannschaft durchaus üblich. Wir sprechen von rund sechs Spielfesten pro Halbjahr (7x7 Minuten Spielzeit). Pro Verein maximal zwei Teams. Mehr als vier Kinder pro Mannschaft mitzunehmen, macht nicht viel Sinn. Bei gerechter Rotation hat also jeder zwei Spielfeste mit insgesamt rund 70 Minuten Spielzeit pro Halbjahr, nicht mehr. Bei Leistungsmannschaften (sind bei uns ab der G völlig üblich) kann das natürlich anders aussehen, denn sie umfassen selbstverständlich erheblich weniger Kinder.

Warum nur zwei Teams pro Verein?

Ist das bei euch irgendwie geregelt?

Hier bei uns melden Vereine bis zu 6 Teams zum Festival an. Ist natürlich eine Ausnahme, aber 3-4 ist schon üblich.

Dann sind es eben manchmal auch nur 4-5 Vereine, aber Festivals gibt es dafür in der Gegend genügend, sodass man es sich gut aussuchen kann.

Hab gerade in der offiziellen Verbands-App nachgeschaut: Im Juni und Juli insgesamt 12 beim Verband angemeldete Festivals im Umkreis von 25 km um unser Dorf für F-Jugend

Trainieren nach euch noch andere Teams?

Wenn z.B. die A-Jugend oder die AH nach euch trainiert, könnten da evtl Spieler einfach ein bisschen früher kommen und bei dir im Training unterstützen. Selbst wenn es nur für einen Teil des Trainings ist, bringt es ja schon Erleichterung, erfordert aber sicher eine genauere Trainingsplanung.

Bei einer B nach Euch könnte ich mir auch vorstellen, dass die älteren Spieler dann die Rolle des von Kröte genannten "Führungsspielers" in kleinen Gruppen übernehmen und dort coachen.

Ich weiß nicht, wie es bei einer C ist. Bei jüngeren Jahrgängen genügt es manchmal, wenn ein Erwachsener sich neben dem Trainings-Spielfeld aufhält und nur "Bademeister" spielt.

Das führt schon zu weniger Quatsch und hilft ungemein, sich bei der anderen Hälfte ums Coaching zu kümmern.

Evtl sind ja einige Eltern bereit, alle 2-3 Wochen einmal "Bademeister" zu spielen?

ScuBac : haben wir gar kein Nachwuchsproblem? 7 gegen 7 (14 Kinder) und 8 gegen 8 (16 Kinder) das ist sehr schön - oder lasst ihr da dann verschiedene Jahrgänge zusammen spielen? (Anm. nicht ganz ernst gemeint, aber ich hatte in der F-Jugend nie einen >14er Kader)

Wir haben aktuell tatsächlich 21 Kinder Jahrgang 2013 und 18 Kinder Jahrgang 2014.

Jahrgänge trainieren getrennt.

Heute waren von den 2013ern 17 im Training.

Abschlussppiel waren daher 2 Felder mit ca 20*30m

Je Feld 2 Minitore auf einer Seite und ein 5*2m-Tor auf der anderen Seite.

1Feld 4:4

1Feld 4:5

Funino im 3:3 mit Rotationsspielern haben wir zu Beginn des Trainings schon gespielt.

Als großer Befürworter der neuen Spielformen und maximal viel 3:3 im Training und Spielbetrieb, sehe ich es trotzdem ähnlich wie stefan1977 .

Es wird doch nichts kaputt gemacht, nur wenn gelegentlich im F-Training auch 7:7 oder auch 8:8 gespielt wird.

Wenn es den Kindern Spaß macht, dann ist doch alles okay. Spaß steht doch im Vordergrund, es geht ums Hobby!

Natürlich wissen wir, dass diese 10-20 Minuten alle 2-3 Wochen für die Entwicklung der Kinder sinnvoller genutzt werden können. Aber es den Kindern zu verbieten, weil es nach aktuellem Stand der Wissenschaft schlecht ist, finde ich persönlich nicht gut.