Haben heute ein U12-Turnier ausgerichtet.. Die Trainer sollten immer die nachfolgenden Spiele pfeifen.
Ich habe in der Einweisung extra nochmal betont, dass wir uns dadurch einen vernünftigen Umgang miteinander versprechen, da man sicherlich weniger meckert und diskutiert, wenn man weiß, dass man das folgende Spiel selbst pfeifen muss.
Ich habe netterweise auch vier Spiele gepfiffen, obwohl ich die Turnierleitung war, da 2 Trainer die Regeln nicht kannten (?!).
Spiel 1: Ein Spieler hält beide Hände vor die Brust (sie liegen aber an) und nimmt den Ball damit an. Ich habe auf KEIN Handspiel entschieden, da weder die Fläche vergrößert wurde, die Hände nicht oberhalb der Schultern waren und ich das für einen 11-Jährigen auch nicht als unnatürliche Handbewegung eingeordnet habe. Der gegnerische Trainer kam aber während und nach dem Spiel zu mir und sagte mir, ich MÜSSE das pfeifen. Das hätte jeder Schiedsrichter gepfiffen, nur ich nicht. Angeblich wurde ich beim weggehen als "Pfeife" bezeichnet. Lustigerweise musste der Trainer auch noch ein Spiel pfeifen, in dem der gleiche Spieler die gleiche "Brustannahme" mit den Händen machte. Sein Pfiff blieb natürlich ebenfalls aus.
Nach diesem Spiel kam er zur Turnierleitung und sagte "Ich pfeife nie wieder". War Genugtuung für mich, aber auch etwas Einsicht von ihm.
Spiel 2: Es ging etwas härter zur Sache, hauptsächlich von einer Mannschaft. Ich habe jedes Foul gepfiffen und auch den Trainer der foulenden Mannschaft ermahnt, seine Spieler zu beruhigen. Bei einem weiteren Foul kam der Trainer der gefoulten Mannschaft zu seinem Spieler, drehte sich dann zu mir und sagte "Schiri, da musst du was machen!!". Ich sagte "Was soll ich denn genau machen? Ich kann nur Freistöße pfeifen, den Trainer ansprechen und bei wiederholtem Foulspiel vielleicht einen Spieler für zwei Minuten vom Platz stellen". Und er sagte "Tu etwas dagegen". Nach dem Spiel kam er wenigstens nochmal zu mir und sagte, er hätte verstanden, was ich meinte und es wäre nun alles okay. Hoffentlich wirklich etwas gelernt.
Spiel 3: Ein Ball fliegt aufs Tor, der Torwart rettet den Ball spektakulär. Der Trainer, der neben dem Tor steht sagt, der Ball war nicht drin. Nach dem Spiel kommt die Mannschaft, die das vermeintliche Tor gemacht hätte und sagt, dass alle Zuschauer sagen würden, der Ball war drin und das Tor müsste jetzt nachträglich noch zählen. Außerdem wurden die Gegner als "Lappen" bezeichnet. Ich habe sie freundlich darauf hingewiesen, dass Entscheidungen des Schiedsrichters unumstößlich sind und man ihnen mal ein wenig Sportsgeist beibringen sollte, da man Gegner nicht als "Lappen" bezeichnet, nur weil man verloren hat.
Selbst bei D2-Teams nehmen Respektlosigkeiten gegenüber Schiedsrichtern und Gegnern immer mehr zu. Verantwortlich sind meiner Meinung nach IMMER die Trainer, die eben genau das vorleben. Der Trainer des späteren Turniersiegers sagte zu seinen Spielern "Das Turnier ist egal, das war ja einfach heute. Die Meisterschaft zählt".... Okay.
Das Verhalten der Trainer in Spiel 1 und 2 geht auch gar nicht. Entscheidungen sind zu akzeptieren, ein Schiedsrichter ist nicht dazu da, um es Trainern oder Mannschaften recht zu machen, sondern um die Regeln durchzusetzen und dies auch vernünftig zu kommunizieren. Wenn man die Schuld beim Schiedsrichter sucht, will man sich die eigenen Fehler nicht eingestehen. Das Verhalten der beiden Trainer geht VOR ALLEM gar nicht, da die Einsicht erst kam, als sie dann TROTZ meiner Entscheidungen Erfolg hatten. Trainer 1 hatte diese Geschichte vergessen, als er dann sicher Gruppensieger war. Trainer 2 hat das Spiel gewonnen und sich vermutlich deshalb abgeregt. Bei diesem Menschen entscheidet sportlicher Erfolg von 11-Jährigen über die Gemütslage und über den Umgang mit anderen Menschen. Sowas Lächerliches habe ich selten erlebt.
Sorry, dass ich es noch so abfällig anfügen muss: Das war ein Turnier auf Kreisebene und die Teams haben den letzten Rotz gespielt. Das war weder schön anzusehen, noch hatte das was mit Futsal zu tun. Das war Rausbolzen par excellence.
Aber dann werde ich als Schiedsrichter natürlich angemeckert, obwohl ich bereits problemlos Futsal-Turniere auf Verbandsebene gepfiffen habe. Und dann schön dem Schiedsrichter Gegentore oder Ergebnisse in die Schuhe schieben. Für ihre scheiß-Stimmung in der Mannschaft sind die selbst verantwortlich!