Natürlich ist es ernst, aber leider wird das an vielen Stellen total missinterpretiert. Die unnötige Verbreitung muss gestoppt werden. Darum geht es - um nichts anderes.
Der Corona-Virus ist für einen ganz geringen Prozentsatz unserer Bevölkerung gefährlich. Die 95%, die davon nicht gefährdet sind, können den Virus aber dennoch verteilen. Um dies zu unterbinden, sind diese Maßnahmen einfach notwendig.
Beispiel:
Vater eines Spielers war in Tirol Ski fahren. Der Vater hat sich dort angesteckt, hat aber keine Symptome/Probleme. Sohn ist ebenfalls angesteckt, auch nichts bemerkt. Sohn kommt trotzdem zum Training. Sohn steckt anderen Jungen in der Mannschaft an. Der isst abends bei seinen Großeltern zu Abendbrot. Die beiden sind über 80 Jahre alt und der Virus kann ihnen gefährlich werden.
Wo unterbrechen wir die Kette? Genau: Nach dem Skifahren in Tirol oder bevor der Junge beim Training oder in der Schule die Viren verteilen könnte. Und am besten meiden wir den Kontakt zu Risikogruppen wie den Großeltern für einen gewissen Zeitraum. Ui, genau das ist ja auch der Grund für die Quarantäne oder das Aussetzen des Trainings!!
Die Gefahr ist die Ausbreitung und nicht der Virus selbst. Und der Sinn der Quarantäne oder dem Meiden von Groß-/Kleinveranstaltungen ist, dass der Virus eben nicht weiter verteilt wird. So langsam müsste ja durchgesickert sein, dass es nur kritisch wird, wenn sich der Virus weiter ungebremst verteilt und die paar gefährdeten Prozent aufgrund der Menge nicht mehr behandelt werden können. Bis jetzt ist dieser Punkt in Deutschland nicht erreicht und die Corona-Holidays sorgen hoffentlich dafür, dass dieser Punkt gar nicht erreicht wird. In Italien ist dieser Punkt leider früh erreicht worden, da dort 1) zu spät oder zu wenige Einschränkungen festgelegt wurden und 2) das Limit der zu behandelnden Infizierten viel niedriger ist.
Da habe ich von jemandem gehört "ich halte mich nicht an die Quarantäne, ich habe ein gutes Immunsystem". Super, bitte mal an andere denken, die kein so gutes Immunsystem haben und die du anstecken könntest.
Man schaue sich am Beispiel China an, wie strikt dort die Ausgangssperre durchgezogen wurde. Ob eine Ausgangssperre nötig ist oder ein Aussetzen von Großveranstaltungen reicht, kann ich nicht beurteilen. Dennoch sind die Zahlen in China so gut, dass man den Virus dort quasi "besiegt" hat (wird mir übrigens auch von Arbeitskollegen bestätigt, die in ganz China verteilt arbeiten).
Ein weiterer Punkt, der leider zur (gezielten?!) Panikmache der Medien beiträgt ist das Verschweigen der Menschen, die bereits genesen sind - das sind ist knapp die Hälfte ALLER weltweit jemals Infizierten. Und man ist sich sicher, dass diese Personen nun erstmal Immun dagegen sind. Warum liest man nie etwas positives, sondern wird immer wieder mit 160.000 Infizierten bombardiert?