Bis teilweise in die 8. Liga haben wir Profiligen.
Da muss ich dir absolut zustimmen. Ich habe in der B- und A-Jugend Landesliga gespielt, in der D-Jugend Bezirksliga. Das war zwischen 2002 und 2009. Damals haben wir dort mit den Jungs gespielt, die seit der F-Jugend im Verein sind. Später in der A-Jugend kamen allerdings manche von außerhalb dazu, da auch unsere erste Mannschaft Bezirksliga spielte. Das hat viele Urgesteine des Vereins verdrängt und sie haben mit dem Fußball aufgehört.
Wenn ich mir das heute anschaue: Jeder Bezirksligist scoutet und pflückt die Vereine der Umgebung kaputt. Das ist echt ein Arschtritt für jede JSG, 9er Mannschaft oder jeden Verein, der in einem Jahrgang keine Mannschaft stellen kann. Wenn damals einer gut war, hatten wir einen Erst-, einen Zweit- und einen Drittligisten in der Umgebung, für die man interessant war.
Heute wird gefühlt jeder Spieler, der geradeaus laufen und Tore schießen kann irgendwohin eingeladen. Aus den drei Vereinen sind plötzlich 10 Vereine geworden, die alles abgrasen wollen anstatt sich einzugestehen, dass sie selbst keine Jugendarbeit machen, die für ihr angestrebtes Niveau reicht.
Wenn ich mir anschaue, was für Spieler mit Defiziten schon zum Probetraining eingeladen werden und in der Woche dreimal 50km fahren sollen, weil sie ja ihre große Chance dort haben.. Unmöglich. Die große Chance ist dann, einer von 20 Spielern bei einem von 12 Bezirksligisten in einer von 50 (?) Bezirksligen in einem von 4 Altersklassen zu sein, wobei ab der C-Jugend dann noch höherklassige Ligen da sind. Aber man kann erzählen, dass man eine Liga höher spielt als seine Schulfreunde und ist der Geilste.
Ich denke also, dass viele kleinere Vereine sich professionalisieren und bereits in der Jugendleiter/-trainer haben, die meinen, sie würden in der Bundesliga um deutsche Meisterschaften spielen. Aber es sind tatsächlich nur Bezirksligisten, die ihre Spieler von überall zusammengeholt haben.
Und das leider auf Kosten von Dorfvereinen und Kreisligisten, die so tollen Angeboten von überkreislichen Teams nichts entgegenzusetzen haben.
Wir haben einen Verein bei uns im Umkreis - die erste Herrenmannschaft spielt Oberliga. Der Verein stellt inzwischen drei A-, drei B, drei C- und vier D-Jugenden, darunter jeweils 5 E- und F-Jugenden. Die erste und zweite Mannschaft jeder Altersklasse sind nach Alter sortiert und im Prinzip 3/4 des DFB-Stützpunkts zusammengeholt. In den dritten und vierten Mannschaften dürfen dann die Jungs aus dem Ort, die einfach nicht so gut sind, in Kreisliga 5,6 und 7 gegen den Ball treten. Mit Strahlkraft kann man eben so gut wie jeden zu sich lotsen, sei es von der Gesamtzahl der verfügbaren Spieler im Verein auch noch so unnötig. Und alle Teams haben einen 20er Kader.
Ein weiterer Grund für mich ist, dass es heute einfach viel mehr Freizeitangebote gibt und diese viel leichter zu erreichen sind. Einer aus meiner C-Jugend hat mit dem Fußball aufgehört, weil er jetzt im Trampolinverein ist. Hätte es vor 15 Jahren nicht gegeben, weil man dafür in die nächste große Stadt hätte fahren müssen. Andere machen Fußballpausen, weil sie lieber ihre Ruhe haben und zocken wollen. Eltern erlauben das - hätte es mit der Technik von vor 15 Jahren nicht in dem Maße gegeben. Eltern scheinen auch mal froh zu sein, wenn das Kind sich beschäftigt und dann ist es vielleicht auch egal wie.
Es kommt da vieles zusammen, in meinen Augen gibt es einfach wie Revilo schon schrieb weniger Zusammenhalt, weil jeder sagen kann "Na dann geh ich halt woanders hin" oder "ich kann ja auch mal Tennis spielen", wenn mal was nicht passt. Ist leider genau der Egoismus, den man in einem Team nicht brauchen kann, aber die heutige Zeit mit ihren Möglichkeiten lässt das zu. Kinder werden erzogen mit "Du kannst werden, was du willst" und "Sky is the limit". Fast keiner will mehr einer von vielen in seinem Heimatverein sein. Wenns beim Fußball nicht läuft, geht man eben dahin, wo man einer werden kann. Und wie gesagt: Inzwischen kann man halt beim Trampolinspringen einer werden - hätte man vor 15 Jahren nicht so einfach. Oder wenn man der beste in seinem Heimatverein ist und ein größterer Verein anklopft, ist es total geil, wenn man das annimmt und "was besseres" ist. Und am Ende schämt man sich, wenn man aussortiert wurde und vielleicht doch nichts "besseres" ist.
Wir werden das auf jeden Fall nicht aufhalten oder ändern können, deshalb sehe ich für die Zukunft wirklich schwarz. Es werden definitiv immer mehr JSGs oder 7er/9er Mannschaften. Man kann als Trainer nur versuchen, jeden zum Fußball zu motivieren und seine Leute bei sich zu behalten. Aufhören werden immer welche, dazukommen selten.