Hab ich mir gestern auch gedacht.
Und ohne dass ich das Fass wieder neu aufmachen will, halte ich es für eine gute Idee. Ähnlich wie das exaktere Nachspielen der Unterbrechungen.
Natürlich wirkt es im ersten Moment etwas seltsam, wenn der Schiedsrichter die Akteure vor Standards dauernd ermahnt sich nicht gegenseitig zu klammern und zu halten. Aber er erleichtert sich damit einfach auch das Leben bei seinen Entscheidungen. Wenn er sich darauf verlassen kann, dass die Spieler erst gar nicht versuchen sich damit evtl. unfair einen Vorteil zu verschaffen, dann ist für ihn die Gefahr schon deutlich geringer, dass er in eine knifflige Entscheidungssituation gerät, in der es auf seine Regelauslegung ankommt, ob er Elfmeter gibt oder nicht, oder ob der Einsatz des Stürmers vor dem erzielten Tor ein Foul war und der Treffe deshalb annuliert werden muss.
Wie gesagt: die Diskussion müssen wir nicht neu aufmachen, dass es hierzu verschiedene Pole hier im Forum gibt ist klar und ja auch vollkommen OK.
Schade ist nur, dass der Anstoß von der FIFA kommt, die ansonsten ja er eine dürftige Figur abgibt....