Sinn und Zweck einer Seniorenerklärung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Unter welchen Gesichtspunkten bekommen Spieler in euren Vereinen eine Seniorenerklärung für die erste Herrenmannschaft und wie werden sie dort eingebaut?


    Ich frage aus folgendem Grund:


    In meinem Verein haben von 24 A-Jugendlichen zehn Spieler eine Seniorenerklärung bekommen und wurden daraufhin bei der ersten Mannschaft eingeplant (dort wurde offenbar keine Kaderplanung betrieben), die Spieler haben auch nur noch dort trainiert. Der Kader der A-Jugend wurde immer kleiner und das gipfelte darin, dass jede Woche B-Jugendliche aushelfen sollten, die dann an Wochenenden zwei Spiele spielen mussten. Letztlich folgte die Abmeldung der A-Jugend, weil einige Spieler eben zur ersten "transferiert" wurden und sich auch nur noch dort zugehörig fühlten, kein Trainingsbetrieb mehr stattfinden konnte und auch die restlichen Spieler unzufrieden waren (sich zum Teil auch abgemeldet haben).


    Der Verein bzw. die erste Mannschaft hat nun, was sie wollte: Spieler. Nun bleiben aber einige wenige 05er übrig, die im nächsten Jahr auch noch A-Jugend spielen sollten, diese werden aber so wie es aussieht bereits jetzt bei der ersten Mannschaft eingebaut und wohl darauf vorbereitet, im kommenden Sommer per Seniorenerklärung in die Erste gezogen zu werden. Was dann wiederum dafür sorgen wird, dass auch die kommende A-Jugend Personalprobleme haben wird und sich das Schauspiel wiederholt. Das betrifft mich und meine Mannschaft dann auch selbst, da wir jetzt Altjahrgang B-Jugend sind.


    Das gehört eigentlich in den Frust-Thread, aber auf Grund der Anfangsfrage ist es eher eine Umfrage, um Meinungen zu bekommen, wie das in "vernünftigen" Vereinen gehandhabt wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorgehensweise in meinem Verein normal ist. Ich hätte eher gesagt, dass eine Seniorenerklärung dazu dient, punktuell guten Spielern zu ermöglichen, mal bei den Herren reinzuschnuppern.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • FrüherTM gab es die Seniorenerklärung nach der Hinrunde des letzten A-Jugendjahres, damit die Spieler fest in den Aktivenkader eingeplant werden können und bei ggf. Abwanderungswunsch entsprechend eine Freigabe brauchten. Irgendwie so, um 1995 rum.


    Bei uns gibt es dann Seniorenerklärungen in der Rückrunde, wenn keine A-Jugend zusammenkommt bzw. in der Herrenmannschaft Personalnot herrscht und man *ausnahmsweise* mal einen A-Jugendlichen spielen lassen will/muss.

  • Bei uns gibt es Seniorenerklärungen für A-Jugendliche die in der Jugend enorm raus stechen. Diese trainieren zunächst einmal die Woche mit der ersten Herren und wenn sie sich hier gut verkaufen und es vom Spielplan der A-Jugend und der ersten Herren passt werden sie im Spiel eingesetzt. Wirklich eingesetzt werden aber erfahrungsgemäß nur 1-2 Spieler.

  • um Meinungen zu bekommen, wie das in "vernünftigen" Vereinen gehandhabt wird.

    Ich kenne Dich nun schon eine Weile aus diesem Forum und ich bin 100% du weißt, wie es vernünftigerweise gehandhabt wird. Weil du auch weißt, was einen "vernünftigen" Verein ausmacht.

  • um Meinungen zu bekommen, wie das in "vernünftigen" Vereinen gehandhabt wird.

    Ich kenne Dich nun schon eine Weile aus diesem Forum und ich bin 100% du weißt, wie es vernünftigerweise gehandhabt wird. Weil du auch weißt, was einen "vernünftigen" Verein ausmacht.

    Danke, eigentlich weiß man ja bei vielen Dingen ganz genau, was richtig und was falsch ist. Aber das wird ziemlich oft auf die Probe gestellt, wenn ganze Personengruppen eine komplett andere Meinung vertreten. :/


    Also aus den paar Antworten hier und auch aus persönlichen Gesprächen mit Trainerkollegen erkenne ich auf jeden Fall, dass ein vorzeitiges Seniorenspielrecht nicht dazu da ist, ein großen Stile eine Herrenmannschaft aufzufüllen, um anschließend die A-Jugend mangels Spielern abzumelden. Die Umfrage reicht mir auf jeden Fall, um das dem Vorstand nochmal klar zu machen und vielleicht doch noch mal das Hinterfragen der Geschehnisse anzuregen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • dass ein vorzeitiges Seniorenspielrecht nicht dazu da ist, ein großen Stile eine Herrenmannschaft aufzufüllen, um anschließend die A-Jugend mangels Spielern abzumelden.

    Hier mal die Regelung aus der Spielordnung Thüringen:

    Vereine, die eine A-Juniorenmannschaft im Spielbetrieb haben, können für ihre A-Junioren, die
    das 17. Lebensjahr vollendet haben, ebenfalls ein vorzeitiges Männerspielrecht beantragen. Für
    17-jährige A-Junioren sind bei der Beantragung die Einverständniserklärung der Erziehungsbe-
    rechtigten und eine ärztliche Bescheinigung erforderlich.
    Wird in Vereinen mit A-Junioren diese Mannschaft im laufenden Spielbetrieb zurückgezogen
    oder nimmt aus sonstigen Gründen nicht mehr am Spielbetrieb teil, ist das vorzeitige Spielrecht
    nach schriftlicher Mitteilung der jeweiligen Jugendausschüsse durch die Passstelle in einer Frist
    von 10 Tagen zu entziehen. Ein Neuantrag ist möglich.

    Bedeutet: in Thüringen würden die Spieler die Spielerlaubnis für die Senioren verlieren.

    Eine weitere Regelung besagt auch, dass ein A-Juniorenspiel nicht abgesetzt werden darf, weil die Spieler im Seniorenbereich eingesetzt werden.

  • Welchen Standpunkt vertritt denn der Jugendleiter in diesem Fall?

    So wie du es schilderst (und deine Argumente kann ich ja gut nachvollziehen), würde mich mal interessieren, ob sich in diesem Fall überhaupt jemand auf Vorstandsebene für die Belange der Jugendlichen einsetzt. Auch die Jugendlichen sind ja Vereinsmitglieder und sollten in meinen Augen angemessen in solchen Fällen vertreten werden. Vereinspolitisch finde ich das Vorgehen schon wenig weitsichtig (Existenz ganzer Jahrgänge ist in Gefahr). Aber konkret den jugendlichen Vereinsmitgliedern, denen dadurch die Perspektive fehlt ihren Sport zukünftig in ihrem Verein weiter ausüben zu können, tut man ja ebenfalls unrecht.

  • Eine weitere Regelung besagt auch, dass ein A-Juniorenspiel nicht abgesetzt werden darf, weil die Spieler im Seniorenbereich eingesetzt werden.

    Diesen Punkt gibt es auch in der Spielordnung des WDFV, das scheint aber nicht geprüft worden zu sein. In unserem Fall haben Freitag und Sonntag die erste Mannschaft mit insgesamt 6 A-Jugendlichen gespielt, am dazwischenliegenden Freitag wurde zunächst das A-Jugendspiel abgesetzt, dann die Mannschaft abgemeldet.

    Was das Spielrecht betrifft, gibt es in unserem Verband vier Punkte, von denen einer zutreffen muss:

    1) Verein hat A-Jugend

    2) Spieler ist seit 12 Monaten im Verein

    3) Spieler hat schonmal 24 Monate für den Verein gespielt

    4) Spieler hat 24 Monate kein Pflichtspiel bestritten


    Punkt 1 trifft also nicht mehr zu, ich gehe aber davon aus, dass sämtliche Seniorenerklärungen mit diesem Punkt beantragt wurden. Somit müssten sie eigentlich entzogen werden und für Punkt 2 neu beantragt werden. Bei mindestens einem Spieler erlischt die Seniorenerklärung auf Grund von Punkt 2, weil er erst im Sommer (von unserem JSG-Partner) zu uns gewechselt ist, um auch in unserer ersten Mannschaft zu spielen. Er kann jetzt also wegen der Ummeldung im Prinzip gar nicht mehr spielen, das kann man sich nicht ausdenken. :D


    Welchen Standpunkt vertritt denn der Jugendleiter in diesem Fall?

    So wie du es schilderst (und deine Argumente kann ich ja gut nachvollziehen), würde mich mal interessieren, ob sich in diesem Fall überhaupt jemand auf Vorstandsebene für die Belange der Jugendlichen einsetzt. Auch die Jugendlichen sind ja Vereinsmitglieder und sollten in meinen Augen angemessen in solchen Fällen vertreten werden. Vereinspolitisch finde ich das Vorgehen schon wenig weitsichtig (Existenz ganzer Jahrgänge ist in Gefahr). Aber konkret den jugendlichen Vereinsmitgliedern, denen dadurch die Perspektive fehlt ihren Sport zukünftig in ihrem Verein weiter ausüben zu können, tut man ja ebenfalls unrecht.

    Nun ja, die A-Jugendlichen hat man im Sommer bereits die Vorbereitung bei der Herrenmannschaft mitmachen lassen, weil die A-Jugend keine eigene Vorbereitung anbieten wollte oder konnte. Daraufhin sind die Spieler ja erst auf den Geschmack gekommen und haben sich überlegt, dass sie sich dem Herrenbereich viel zugeneigter sind als noch einem Jahr A-Jugend. Sie haben dann einfach dort weitertrainiert und das A-Jugend-Training aus dem Grund abgesagt.

    Der Jugendleiter ist aus unserem JSG-Partnerverein und hat davon erst erfahren, als die Mannschaftssitzung zur Abmeldung einberufen wurde. Da war es natürlich schon zu spät und die Spieler hatten sich schon dafür entschieden, zu den Herren zu wechseln.


    Ich kann allerdings nicht ganz verstehen, wie ein Vorstand sowas überhaupt durchgehen lassen kann. Da muss doch jemand ein Machtwort sprechen und sagen "Ihr seid A-Jugend, deshalb spielt ihr auch dort". Wenn der Vorstand dann ein Trainingsverbot bei den Herrenmannschaften für Jugendspieler erteilt, können sie eben nur zur A-Jugend gehen - wo sie natürlich auch hingehören.


    Aber ich habe da so eine kleine Vermutung: Der Sohn des Abteilungsleiters (und gleichzeitig jahrelanger Trainer genau dieses Jahrgangs) ist einer derjenigen, der seit Sommer ausschließlich bei den Herren ist und auch ganz klar gesagt hat, nie wieder A-Jugend spielen zu wollen. Da haben wir dann wohl das Motiv, warum das alles so schnell ging.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Ich kann allerdings nicht ganz verstehen, wie ein Vorstand sowas überhaupt durchgehen lassen kann. Da muss doch jemand ein Machtwort sprechen und sagen "Ihr seid A-Jugend, deshalb spielt ihr auch dort". Wenn der Vorstand dann ein Trainingsverbot bei den Herrenmannschaften für Jugendspieler erteilt, können sie eben nur zur A-Jugend gehen - wo sie natürlich auch hingehören.

    Dann entscheiden die Spieler das durch wegbleiben.


    Was ist mit dem Trainer der ersten Mannschaft? Mit dem muss doch gesprochen werden.

    Oder wie läuft die nächste Saison?

    Wer wird denn Trainer der A Jugend nächste Saison? Die Saison wird ja auch nicht lange dauern.


    Als neuer Trainer würde ich darauf bestehen, das es keine einzige Seniorenerklärung geben wird.

    Und ab April nur die Spieler mit einer Trainingsbeteiligung von über 70% in der A Jugend bei den Senioren eingesetzt werden dürfen.

    Ansonsten ist dass auch nur ein Schleudersitz.


    Andere Verein sind auch schön. Dann entscheidet der Trainer das durch wegbleiben.

    Dieses Vorgehen im Verein ist nicht förderlich, sondern schon Sabotage an der Jugend.

  • Dann entscheiden die Spieler das durch wegbleiben.

    Richtig, aber wie kommt man überhaupt in diese Situation? Das ist doch selbst verschuldet, weil jeder das durchgewunken hat und okay fand. Das Kind war dann schon in den Brunnen gefallen. Andere Vereine sind doch auch nicht in solchen Situationen, sonst würde es doch gar keine Altjahrgangs-A-Jugenden mehr geben.

    Was ist mit dem Trainer der ersten Mannschaft? Mit dem muss doch gesprochen werden.

    Oder wie läuft die nächste Saison?

    Wer wird denn Trainer der A Jugend nächste Saison? Die Saison wird ja auch nicht lange dauern.

    Mein Jahrgang geht komplett in die A-Jugend hoch und dort bin ich, wenn ich Trainer bleibe, dann auf die verbliebenen 05er angewiesen. Aus dem Grund werde ich natürlich auch frühzeitig abklären, wie das laufen wird. Also eins ist klar: das darf es nie wieder geben und ich habe schon mit großen Ärgernis mitgeteilt, dass die übrigen 05er jetzt nicht auch alle schon mit einem Jahr Vorlauf vor der Seniorenerklärung an den Herrenbereich herangeführt werden.

    Als neuer Trainer würde ich darauf bestehen, das es keine einzige Seniorenerklärung geben wird.

    Und ab April nur die Spieler mit einer Trainingsbeteiligung von über 70% in der A Jugend bei den Senioren eingesetzt werden dürfen.

    Ansonsten ist dass auch nur ein Schleudersitz.

    Richtig, weil sonst stehe ich da mit 11 Spielern und sehe, wie 8 meiner Spieler bei der ersten Spielen. Das darf es nicht geben, weil dann nämlich 11 Jugendspieler keinen adäquaten Spielbetrieb haben, weil acht Mitspieler was anderes machen wollen. Aber eigentlich ist genau das bei uns im Verein passiert, es ist laut Spielordnung nicht zulässig, aber niemand unternimmt etwas dagegen.

    Andere Verein sind auch schön. Dann entscheidet der Trainer das durch wegbleiben.

    Dieses Vorgehen im Verein ist nicht förderlich, sondern schon Sabotage an der Jugend.

    Da stimme ich dir zu, das kann dann auch noch mehr Schaden anrichten: Meine 06er kommen inzwischen nämlich zu mir und fragen, wann sie endlich Erste spielen dürfen. Denn die 05er dürfen ja dort schon trainieren. Hat sich das einmal etabliert, kriegt man das aus den Köpfen nicht mehr raus.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • wie das in "vernünftigen" Vereinen gehandhabt wird


    Am Ende des Tages könnte es ja meinetwegen sogar zu diesem Entschluss kommen (Seniorenerklärung für 10 A-Jugendspieler), die Art und Weise wie hier jedoch vorgegangen wurde, ist für mich erstmal das skandalöse.


    Für mich gehört zur Charakteristik eines "vernünftigen" Vereins erstmal, dass alle Vorstandsposten seriös besetzt sind und dieses Personen auch verantwortungsvoll mit ihrer Rolle umgehen.

    Wenn du sagst, dass der Jugendleiter erst irgendwann quasi vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, ist das ja bereits ein Unding. Er ist ja nun mal Teil des Vorstands und wenn er als letzter von dem Fall erfährt, läuft da doch definitiv etwas falsch bei euch. Ob es Dummheit oder Kalkül der anderen Protagonisten war, kannst am Ende nur du einschätzen, da du die Leute besser kennst.


    Auch das Verhalten des Seniorentrainers finde ich fraglich, würde hier jedoch zu weit führen. Ich denke, der Kern des Übels geht von klüngelnden (Vorstands)mitgliedern aus, die ihre ganz eigenen, persönlichen Interessen und Vorteile verfolgen. Heute ist es die Seniorenerklärung, morgen vielleicht der großzügige Vereinszuschuss zur Mannschaftsfahrt der C-Junioren (Trainer ist der Bruder des ersten Vorsitzenden - NUR EIN FIKTIVES BEISPIEL). Und Übermorgen überredet der C-Jugendtrainer (zufällig auch 2. Jugendleiter - FIKTIV) fünf D-Jugendspieler, jetzt einfach bei ihm zu spielen und der D-Jugendtrainer (zugezogener Seniorenspieler aus der 2. Mannschaft - FIKTIV) der kein Netzwerk oder große Lobby im Verein hat, guckt dumm aus der Wäsche (ist ja letztendlich nichts anderes als hier gerade mit den Seniorenerklärungen läuft). Hört sich für mich leider wie ein Fass ohne Boden an. Von Unregelmäßigkeiten (vorsichtig ausgedrückt) mit Spielerpässen in den Senioren hattest du meine ich auch mal berichtet. Das folgt ja alles einem bestimmten Muster, bei dem ein Verantwortlicher den Anderen deckt und im richtigen Augenblick den Rücken stärkt.

  • Ziemlich perfekt beschrieben. Auch der Verweis auf die Passangelegenheiten ist korrekt und passt genau in die Geschichte rein: Denn da ging es darum, dass genau diese A-Jugendlichen, um die es jetzt geht, in der Rückrunde der letzten Saison schon auf falsche Pässe in genau der Herrenmannschaft mitgespielt haben (letztes Jahr war natürlich noch keine Seniorenerklärung möglich). Man bekommt also den Eindruck, dass das von langer Hand mit allen unseriösen Mitteln geplant und vorbereitet wurde.


    Du hast auch Recht mit dem Begriff "Klüngelei", exakt das ist es! Beispiel: der letztjährige Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft ist seit Juni Seniorenobmann und wir alle können uns denken, in welche Richtung da dann Entscheidungen getroffen werden.


    Ich werde ein Gespräch mit dem Gesamtvorstand des Sportvereins organisieren, wobei ich die Erfahrung habe, dass dort auch ganz gut geklüngelt wird. :|

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Gibt es denn irgendwelche sachlich objektiven Argumente mit dem sich das "Freimachen" der A-Jugendlichen für den Seniorenspielbetrieb rechtfertigen lässt? (Spielermangel bei den Senioren?, Leistungsgründe, weil die Jugendlichen so stark sind, dass sie der ersten tatsächlich sportlich weiterhelfen?)
    Egal ob die vorhanden sind oder nicht, wäre aber trotzdem ein Gespräch im Vorfeld mit allen Betroffenen zu erwarten und essentiell gewesen (Herren-Trainer + Herren Leiter mit Jugendtrainer und Jugendleiter und erst anschließend die Spieler mit dem Thema konfrontieren)...
    In meinem Heimatverein war es üblich, dass die älteren A-Jugendspieler zur Rückrunde ihrer letzten Saison peu a peu bei den Herren integriert wurden (sportlich wie menschlich) d.h. 1 Training pro Woche mit den Herren und anschließender Mannschaftsabend im Sportheim :) . Die A-Jugend hat damals aber auch nur 1x pro Woche trainiert.
    Seniorenerklärungen wurden aber nur für die ausgestellt, die auch Aussicht auf Spielzeit in der ersten hatten.
    Die Lösung finde ich relativ elegant und sinnvoll.
    Ich durfte damals am Ende im Abstiegskampf der ersten in der Kreisliga mal als Egänzungs-, mal als Stammspieler mithelfen.

    Parallel lief das Meisterschaftsrennen in der A-Jugend (Kreisklasse). Also Samstag A-Jugend, Sonntag Herren. Manchmal wurden sogar Spiele verlegt um Überscheidungen zu vermeiden bzw. Regeneration zu ermöglichen. (neben mir war noch ein A-Jugend-Kollege aus dem Partnerverein der Spielgemeinschaft betroffen, der bei seiner Herrenmannschaft um den Klassenerhalt in der Kreisklasse spielte.

    Ergebnis: Super Erfahrungen für beide Spieler, zwar herausfordern und Anstrengend, aber jede investierte Trainings- und Spielminute Wert.
    2x Klassenerhalt bei den Herren gemeistert, In der A-Jugend leider nur Vizemeister geworden.
    Der damalige A-Jugendtrainer ist heute, über 25 Jahre danach, immer noch überzeugt davon, dass unser übertriebener Ehrgeiz und die Fokussierung auf die Herren ihn seinen Meistertitel gekostet hat :) und zieht uns beide nach wie vor damit auf.
    Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass die Mannschaft, die damals die Meisterschaft gewonnen hat in der Breite einfach stärker besetzt war. Außerdem habe ich außer einmal, als ein Herrenspiel sich mit dem Training der A-Jugend überschnitten hat keine einzige Trainings- oder Spielminute in der A-Jugend in dieser Saison verpasst.
    Sorry wenn ich etwas in die Vergangenheit abgeschweift bin.
    Aber Du fragtest ja, wie vernünftige Vereine das handhaben. Ob das in meinem Heimatverein heute noch so läuft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • Der Verein bzw. die erste Mannschaft hat nun, was sie wollte: Spieler. Nun bleiben aber einige wenige 05er übrig, die im nächsten Jahr auch noch A-Jugend spielen sollten, diese werden aber so wie es aussieht bereits jetzt bei der ersten Mannschaft eingebaut und wohl darauf vorbereitet, im kommenden Sommer per Seniorenerklärung in die Erste gezogen zu werden. Was dann wiederum dafür sorgen wird, dass auch die kommende A-Jugend Personalprobleme haben wird und sich das Schauspiel wiederholt. Das betrifft mich und meine Mannschaft dann auch selbst, da wir jetzt Altjahrgang B-Jugend sind.

    Wir sind jetzt soweit, dass der erste 05er in einem Vorbereitungsspiel wieder auf falschen Pass in der Herrenmannschaft gespielt hat, allerdings auch seit Monaten dort im Training ist und auch schon mit Trainingskleidung ausgestattet wurde.


    Der Vorstand verspricht mir aber bei jeder Nachfrage, dass der Spieler im nächsten Jahr auf jeden Fall A-Jugend spielt. Ich verstehe dann allerdings nicht ganz, warum er dann an die Herrenmannschaft herangeführt wird - würde es nicht mehr Sinn machen, ihn an die kommende A-Jugend heranzuführen?! Und warum muss ein 17-Jähriger gegen erwachsene Männer spielen?


    Gibt es irgendwelche Regelungen, dass A-Jugendliche des Jungjahrgangs bei Abmeldung der A-Jugend auch schon bei den Herren spielen können? Mir ist als Antwort nämlich gegeben worden, dass das abgeklärt und in in Ordnung ist. Es geht um den FLVW/WDFV. Meines Wissens nach ist das nicht möglich, es sei denn der Spieler spielt in einer Verbandsauswahl oder es geht um den Profibereich, das trifft aber beides nicht zu.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Bei uns gibt es die Regelung, dass (bis max. vier) A-Jugendliche des Jungjahrgangs in der B-Jugend spielen dürfen, allerdings gehe ich (unbelesen) davon aus, dass dies nur in der Bezirksebene gilt und nicht im höherklassigen Bereich.

  • Darf nach §15 der Jugendspielordnung wdfv nicht nur der Altjahrgang bei den Senioren spielen?

    Genau, außer im Profibereich ab 5. Liga aufwärts, wenn der Spieler Landesauswahl spielt oder im NLZ ist. Aber das ist natürlich hier nicht der Fall. Es ist nichts jetzt anderes wie ganz oben geschildert: viel zu junge Spieler auf falsche Pässe spielen lassen, weil die Herrenmannschaft zu wenig Leute hat. Unverantwortlich!

    Der Vorstand belügt Dich. Siehe das Offensichtliche!

    Ja, ich hab es schon erkannt. :D Ich werde daraus dann jetzt auch Konsequenzen ziehen und mir die Arbeit der Kaderplanung für die A-Jugend nicht machen. Kann der Vorstand selber machen, wenn sie mir sowieso drin rumwurschteln und wenn ich am 1.7. nicht 22 Spieler auf dem Platz habe, können sie sich auch einen neuen Trainer suchen.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Und jetzt fängt auch der andere JSG-Verein damit an: In ein paar Tagen unser letztes Saisonspiel und dann startet die Aufstiegsrunde für die BZL. Aber dann gibt es einen Spieler, die statt bei unserem Training beim Herrentraining rumläuft und lieber dort trainieren möchte - mit 16 Jahren. Hat auch gefragt, ob er bei deren Testspiel dabei sein darf.


    Hat sich ja leider angedeutet, weil das ganze in der Vergangenheit so locker und lässig durchgewunken wurde und offenbar "normal" ist. Jetzt bin ich der böse Trainer, der dem 16-Jährigen (!) verbietet, beim Testspiel der Herren mitzuspielen und darauf besteht, dass der Spieler zu seiner B-Jugend zum Training erscheint und nicht zu den Erwachsenen geht. Verkehrte Welt

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"