Was ich immer wieder höre und total daneben finde, sind diese "Du hast den Ball ins Aus geschossen!" "Du bist an dem schon wieder nicht vorbeigekommen" "Dein Einwurf war falsch!" "Nimm doch den Ball mit dem richtigen Fuß!" oder dergleichen. Den Fehler hat das Kind ja selbst gemerkt, da braucht es sicherlich keine Bestätigung. Die ganzen Schreier, bei denen man direkt sieht, was die Kinder noch nicht trainiert haben, aber können sollen, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Alles anzeigenEin Beispiel: ob ein spieler den ball mit dem falschen fuss nimmt oder nicht, und ob es der spieler merkt, oder nicht, ist eine frage der lehrmethodik.
Das weiss nicht jeder spieler von sich aus selbst.
Deshalb ist eben eine sache der lehrmethodik. Erkennt ein spieler den nutzen, nutzt er eher die erkenntnis. Dafür sind Unterscheidungen zwischem - schwachem fuss- oder gegnerfernem fuss wichtig. Gegnerferner fuss und direktes feedback ist halt in spielformen direkt gegeben. Hier setzt dann auch Coaching ein.
Der - richtige fuss - ist so ein Beispiel was mich auch total nervt. Was heisst das denn konkret?
Vllt. Ist der richtige fuss auch der perfekt ausgebildete gegnernähe( inselfähigkeiten)...
All das ist nur in spielformen erkennbar und förderbar.
Ich persönlich gebe gar keine Kommandos sondern höchstens allgemeine hinweise.
Ansonsten höchstens nach der aktion.
Alles andere habe ich im Training zu erledigen.
Entscheidend ist neben dem "was" man sagt immer auch das "wie" man es sagt.
Statt: " Du hast den Ball ins aus geschossen!" wäre ein: "Schön geklärt, trau dich beim nächsten Mal noch den Körper reinzustellen und den Ball zu erobern."
oder statt: "Nimm doch den Ball mit dem richtigen Fuß an": "Denk bitte bei der nächsten Aktion daran mit dem gegnerfernen Fuß anzunehmen" (sofern dem Kind die Vokabel geläufig ist.)
Diese Kommandos für Details bzw. spezifische individuelle Situationen sind aber im Training besser aufgehoben als im Spiel.
Allgemeine Hinweise, wie "Kopf hoch nehmen" an den Ballführer, der sich gerade in den Tunnel begibt, oder "aufrücken" bzw. "fallen lassen" für die Verteidiger bzw. ein Hinweis an den einsamen Stürmer in der gegnerischen Hälfte, dass er beim Verteidigen unterstützen soll, passt im Spiel immer.