Beiträge von Schnattl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja, ganz weit im Osten. Wir sind als Siebtligist (Herren) immer noch eines der Hassobjekte unseres ansässigen Zweitligisten. Und obwohl man seit 2003 nicht mehr sportlich aufeinander traf und in völlig unterschiedlichen Welten (vom Sportlichen, Finanziellen, Mitglieder, etc.) lebt wird der Hass wohl von Generation zu Generation weiter gegeben. Und die die den Hass dann zumindest verbal ausleben denken entweder über ihre Aussagen nicht nach oder wählen diese bewußt.

    Bei uns in der Stadt, bzw. im ganzen Bezirk ist man Rufe wie Juden-Verein, etc. schon gewohnt. Ab und an wird auch mal eine U-Bahn gebaut. Die Schiedsrichter und Beobachter hören da natürlich nie etwas, daher gibts da auch keine Strafen.
    Bestes Beispiel letzte Saison Pokalspiel unserer Ersten bei einem unterklassigen Gegner. Auch Fans anderer Vereine da um unseren Gegner "zu unterstützen". Da kamen dann auch Rufe wie "Juden-Verein", die U-Bahn wurde gebaut und ähnliches. Das erste schockierende, die anwesende D-Jugend des Gegners hat das einfach übernommen ohne das das jemanden interessiert hätte.
    Der Schiedsrichter und seine Assistenten hatten natürlich auch nix gehört. Aber es gab ja Videoaufnahmen, die dann auch an den Verband gingen. Ergebnis Einstellung des Verfahrens, weil die angeblichen Rufe nicht nachgewiesen werden konnten. ?(

    Ich kann da nur von mir und meiner Mannschaft ausgehen (Frauen, unterschiedliche Leistungsstärke).
    Bei uns wird auch ab und zu das Aufwärem in einer Reihe gemacht und dann sollen alle zusammen laufen. Aber selbst bei Übungen ohne Ball trennt sich das meist schon, einfach weil einige halt schneller sind, andere einen schlechten Tag haben oder ähnliches.
    Und beim Ballführen trennt es sich dann extrem. Da bin ich der Meinung sollte jeder so schnell wie möglich machen, ohne die Technik zu vernachlässigen. Und wenn ich da auf unsere Langsamsten warten müsste, wäre für mich der Trainingseffekt nicht mehr wirklich gegeben.


    Es sieht natürlich schöner aus, wenn alle in einer Reihe sind. Aber für den Trainingseffekt sollte doch jeder sein Tempo laufen finde ich.

    Heute Spiel unsere C2-Jugend gegen eine C1, Stadtliga B und damit unterste Liga. Vorvorletzter (wir) mit 10 Punkten gegen den Letzten mit einem Punkt. Schiri, vielleicht ein Jahr älter als die Spieler, macht sein erstes Spiel. Die Pfiffe bissl leise, vielleicht mehr Karten möglich. Aber keine groben Fehler.
    Fünf Minuten gespielt, unser Spieler frei durch, wird von hinten gelegt. Elfmeter, Spieler bekommt keine Karte. Gegnerische Trainer (im T-Shirt mit Aufschrift "Opfer") schon am durchdrehen. Spieler auf dem Feld "kann ich doch nix für bei dem Assi" in Richtung Schiri, dafür gabs dann gelb. Trainer noch mehr am Durchdrehen. In der ersten Halbzeit machen wir dann zwei Tore, gegnerische Trainer stauchte seine Spieler in einem nicht jugendfreien Tonfall zusammen, dazu ab und an den Schiri. Aber noch ok.
    Dann Halbzeit 2 und los gings. Spieler vom Gegner haut unserem den Arm ins Gesicht, unser Trainer "lass das", Geste Spieler "komm doch ran" und sagt "was willst du?". Bis dahin noch eine weitere gelbe Karte für die Gäste wegen Meckern. Foul von der Nummer 9 an unserem Spieler, Vorteil für uns läuft weiter, O-Ton Nummer 9 "komm hau den auch noch um". Das der danach die Kapitänsbinde bekommt sagt schon alles. Dazu noch mehrmals Armeinsatz, wenn aber unsere etwas Körper brachten, sofort Geheule. Etwas später geht unser Spieler auf den Torhüter, nix gefährliches. Gegnerischer Trainer "eigentlich müsste ich meine Spieler hier runter nehmen um sie zu schützen". Danach legt sich unser Spieler den Ball vor, will an zweien vorbei und die nehmen ihn die Zange. Beide bleiben auch danach liegen. Laut gegnerischem Trainer der Freistoß für uns unberechtigt. Nummer 9 meckert wieder und bekommt zu recht gelb-rot. Geht vom Feld "der sieht doch gar nix, diese Niggersau". Reaktion Trainer: tröstet den Spieler.
    Einziger Fehler unseres Trainer, dass er zuvor zur 9 sagt er bekommt Ärger wenn er uns trifft (die 9 versuchte mehrmals den Ball nach draußen zu schießen und uns zu treffen). Das war dann auch für den gegnerischen Trainer den Anlass auf alles zu schimpfen. "Die können nur so unfair gewinnen. Aber die Spieler können ja nix dafür, dass lernen die im Training, ..." Der fühlte sich von Anfang an benachteiligt, wahrscheinlich haben die auch nur wegen den Schiris den letzten Platz.
    Nach dem Spiel bedankte sich der Schiribeobachter bei uns, dass wir so ruhig blieben. Ein Bezirksliga-Schiedsrichter schaut zu und war auch völlig schockiert vom Niveau des Gegners.


    Ich habe nun schon einige Spiele in der C-Jugend Bezirksliga und Stadtliga B gesehen, aber bisher war alles ok. Meist sehr friedlich. Aber sowas ist schon erschreckend. Wie extrem das Niveau des Trainers auf die Mannschaft abfärben kann. Noch sind die Kinder 13/14/15 und beleidigen schon am laufenden Band (zu unserem Spieler "du Judensau"). Dazu einige unfaire Aktionen. Was wird daraus in zwei/drei Jahren? :thumbdown:

    Ein Thread der genau auf mich/meine Mannschaft passt. Diese Woche die letzten beiden Trainingseinheiten vor dem Nachholspiel. Dienstag 6 Spielerinnen beim Training, Donnerstag 3. Wir spielen zwar nur Kleinfeld (1-6), aber bei einem Kader von 15 Leuten wäre bissl mehr Beteiligung nicht schlecht. ;(
    Bei bisher 9 Trainingseinheiten in diesem Jahr schaftte es eine 0x, eine 1x und zwei 3x. Der Rest kommt wohl so auf 5 Einheiten. Zwei schafften es 7x und eine (ich) 9x.
    Und dazu die Ausreden:
    - ich hab mich tätowieren lassen ( die Ausrede liebe ich ja)
    - treffe mein Eltern
    - gehe Eis essen
    - oder im sozialen Netzwerk geschrieben: bin kicken im Park :rolleyes:


    Drittens... Wer sind denn 'die'? War es eine Mail eines bestimmten Elternpaares oder waren es 15 Mails von vielen verschiedenen Eltern, die alle gleichen Inhalt hatten? Kannst Du dies zum Verständnis bitte noch einmal vervollständigen? Oder habe ich es überlesen?


    Die Mail kam von einem Elternpaar. Aber zumindest die erste Mail direkt nach dem Turnier kam wohl in Absprache mit einigen anderen Eltern. Während des Turnier hatte sich ein Vater direkt bei mir beschwert (wegen den Geschwistern).
    Es sind auch nur einige Eltern die "Ärger" machen, der andere Teil freut sich einfach wenn das Kind spielt. Aber die Eltern der etwas besseren Kinder wollen nun wohl Erfolge.

    Der Mailverkehr mit einem der Väter geht noch bissl weiter, schmunzeln musste ich dabei schon:
    "besonders A und B die mit einem Super Zusammenspiel zaubern und mit schönen Pässen zum Tor gehen, das war vorher nicht möglich da Sie es nicht wussten. Aber da sollte man doch den Juwel weiter Schleifen um dort Erfolg zu haben im Verein"


    Irgendwie trainiere ich eine andere Mannschaft als die Eltern sehen. Das meiste machen die Jungs alleine, Pässe sind eher selten. Ist ja auch keine Problem. Aber die Jungs jetzt Juwelen zu nennen und das als Grund zu nehmen, Schlechtere nicht mitspielen zu lassen hat schon was. Zumal die beiden Geschwister aus meinem Anfangspost gar nicht soviel gespielt haben (vor allem weil sie gar nicht wollten) und da haben wir auch nicht den Gegner an die Wand gespielt.


    Zu den anderen Diskussionen: Positionen halten gibts bei uns nicht. Wenn ich mir nicht notieren würde wer in welchem Spiel wo steht, dann würde man das nach einer Minute auf dem Feld nicht mehr erkennen. 8o Wobei es zumindest meist so ist, dass von ganz alleine 2 vorne und 2 hinten sind.

    Das Elterngespräch findet in zwei Wochen statt.
    Die beiden Geschwister werden erstmal nur trainieren, zumal die auch keine große Lust auf Fußball haben. Zumindest beim Abschlussspiel wollen sie nie mitmachen. Der Jüngere von beiden hat auch sonst nicht viel Lust und sitzt meist bei Übungen daneben (oder mitten in der Übung) und heult.


    Zumindest mit den Kindern die mit beim Turnier waren haben wir gestern mal geredet. Und die waren alle begeistert, sie hatten Spaß und haben Stolz von den Toren und den Pfostenschüssen erzählt. Dabei mussten laut der Elternmail die Kinder getröst werden. ?(

    Danke für eure Meinungen. Eigentlich sollte man das Ganze schnell abhaken, aber ich mache mir immer Gedanken. Normalerweise halte ich mich für einen "guten" Trainer im Sinne des Kinderfußballs. Und nun trat schon zum zweiten Mal enorme Kritik auf. Wenn ich so drüber nachdenke sind jeweils die Eltern Schuld, die den Erfolg wollen und nicht die Entwicklung der Spieler sehen.


    @ paulwurf_mauli: der Haupttrainer ist auch ein ruhiger Typ. Überhaupt habe ich das Glück, das wir als Trainergespann (wir sind zu Viert) ohne uns je groß darüber abgestimmt zu haben, einer Meinung sind.


    Heute abend wirds beim Training ein Elterngespräch geben in dem wir den Eltern unseren Standpunkt klar machen.
    Das war bisher nicht nötig. Aber nun haben wir soviele Spieler in diesem Jahrgang, dass wir immer einige ausladen müssen. Und da gibts halt Ärger von den Eltern, warum denn die Schwachen mit dürfen und einige Starke nicht.

    Wir hatten gestern mit unserer G (Jahrgang 2006) ein Hallenturnier. Gespielt wurde 1-4. Am Ende belegten wir mit zwei Unentschieden den sechsten Platz (von 7).
    Schon während des Turniers gab‘s Probleme mit den Eltern und danach ging noch eine Mail an unseren "Haupttrainer", der nicht dabei war. Auf das Turnier hatte ich mich eigentlich gefreut, nun bin ich recht deprimiert.


    Punkt 1: Coachen der Spieler
    Ich sage den Spielern vorm Spiel oder Einwechseln welche Position sie spielen (gibt ja nur Abwehr oder Sturm) und denen die nachfragen ob sie damit Tore verhindern oder schießen sollen. Während des Spiels gebe ich nur wenige Anweisungen. In meinen Augen lernen die Jungs doch am Besten durch eigene Erfahrungen (es steht einer frei und macht das Tor => decken, ich laufe immer in den Gegner => abspielen). Ich sage ab und zu mal, das einer hinten decken soll oder bei einer Ecke das die Jungs mit vor sollen. Laut Mail der Eltern soll das wohl ständig passieren. Seht ihr das auch so?


    Punkt 2: "schlechte Spieler"
    Wir hatten zwei Jungs dabei die Geschwister sind. Eingeladen war nur der Ältere, aber Mama war der Meinung der Jüngere muss auch mit. Sind beide auch Jahrgang 2006 und so haben wir notgedrungen beide genommen, eigentlich sollen ja auch alle des Jahrgangs mal spielen. Mir war vorher klar, dass es schwer wird, aber so schwer habe ich nicht erwartet. Beide wollten zwar meist (ein Spiel zum Glück gar nicht) auf dem Feld stehen und beschwerten sich wenn ich sie nach 2 Minuten runter nahm, aber Fußball interessierte sie nicht. Selbst wenn der Ball angerollt kam schauten sie woanders hin und Bewegung zum Ball war nicht vorhanden. Bestes Beispiel ein Gegentor. Ball kommt zum Mittelpunkt zum Anstoß, der Jüngere haut einfach dagegen. Also Ball zurück und einer unserer Spieler führt den Anstoß aus, während der Jüngere in dem Moment eine Pirouette dreht. Ergebnis: Aus für den Gegner.
    Das regte einerseits die Eltern auf, warum die Jungs das ansonsten ganz gute Spiel (soweit man in der G davon sprechen kann) kaputt machen und auch einige Spieler wurden etwas missmutig. Ist auch verständlich, wenn man praktisch einer weniger ist. Und sie verursachten auch einige Gegentore dadurch das sie praktisch nicht da waren.
    Was macht man nun aber mit den Jungs? Gestern habe ich sie (getrennt) immer mal kurz eingesetzt. Vorerst werden sie wohl nur trainieren. Aber als Vorbereitung auf den Spielbetrieb nächstes Jahr wäre etwas "Spielpraxis" ja schon ganz hilfreich.


    Mir geht’s nicht um Ergebnisse und darum die Besten zu sein. Wir haben einen weiteren Spieler, der noch nicht viel mit Fußball am Hut hat, aber der haut halt zumindest an den Ball und passt auf (im Rahmen der Möglichkeiten in dem Alter). Der hat auch so viel Spielzeit bekommen wie der Rest. Aber so wie gestern macht es keinen Spaß. Selbst wenn man die Eltern ausblendet, hat man ja selber gemerkt, dass ein Einsatz der Jungs einem selber die Laune verdirbt.

    Die Idee mit dem Futsal Ball finde ich klasse. Ich habe selber damit gespielt und als Techniker machts echt Spaß. Daher wollte ich den Ball nun mal bei meiner G-Jugend einsetzen, scheint ja gut zu klappen.
    Ich habe nun etwas im Internet gestöbert, bin mir aber noch unsicher. Ich will ja auch kein Unsummen ausgeben für den ersten Versuch.
    Gefunden habe ich jetzt einen mit Umfang : 51 - 53 cm und 270 gr. Wäre das der richtige Ball?

    Bei uns melden sich zum Training die wenigsten ab. Wir haben ein gemeinsames Training für G-Jugend und Bambini (also 2006 bis 2008er Jahrgang) und da ungefähr 40 Kinder. Zum Training sind immer zwischen 25 und 35 Kinder da. Bei der Masse an Kindern stört es aber auch nicht, wenn sich die Kinder nicht abmelden.
    Zum Turnier/Spiel ist es was anderes. Wir haben im Bereich G-Jugend etwa 15 Kinder, da ist Ab- bzw. Zusagen Pflicht um zu wissen ob es reicht. Bisher mussten wir auch nicht anhand der Trainingsbeteilung ausladen, weil nie mehr als 10 Kinder spielen wollten.


    Ab Frühjahr teilen wir die Gruppe, aber ich denke auch dann läuft es ohne Abmeldung. Letzte Saison habe ich mal ein Training geplant (auch noch mein erstes Training ganz alleine) für etwa 10 Kinder, am Ende waren nur 6 da. Da hätte ich mir auch die Absagen gewünscht. Aber es ging auch mit den wenigen Kindern.

    Wir haben mit unserer G-Jugend einen Warengutschein bei einem Sporthaus gewonnen. Dort sollen wir zum Abholen mt der Truppe erscheinen für ein Foto. Ist 30 Minuten mit dem Auto entfernt.
    Um die Kinder nicht nur deswegen zusammen zu holen würden wir gerne noch etwas weiteres machen. Mir fällt bisher nur Indoor-Spielplatz ein oder Soccerhalle. Gibt's noch weitere Ideen für eine Unternehmung mit 6-Jährigen? Wird noch im Januar oder Februar stattfinden, also draußen ungeeignet. Ich rechne mal mit 10 Kindern und 2 Trainern und sicher werden auch paar Eltern dabei sein.

    Dumme Frage, aber irgendwie passt sie zu meiner Situation, bzw. dem Wirrwarr in meinem Kopf.


    Zum Hintergrund: Ich trainieren (mit drei anderen) eine G-Jugend und Minis-Truppe, also Jahrgang 2006 bis 2008. Anfangs alle zusammen, weil es zu wenig Kinder waren, nun weil wir nur eine Hallenzeit haben. Ab 01.04. wollen wir die Truppen trennen. Bei den Kindern sind in jeder Altersklasse einige dabei, die den "Sinn" vom Fußball verstanden haben und nicht blind in den Gegner laufen. Und es sind (auch bei den Ältesten) einige dabei, die sich freuen wenn der Ball vor ihren Füßen liegt und sie dagegegen treten können und ansonsten auch mal ein Flugzeug auf dem Platz machen.


    Vor Weihnachten hatten wir unser eigenes Hallenturnier und holten dort mit zwei gemischten Teams (2006/2007) den 10. (Letzter) und 7. Platz. Bei einigen Teams sah das Spiel aus wie bei uns, bei anderen sah das ganz gut nach Fußball aus. Dafür standen dort die Spieler auch immer auf der gleichen Position. Wir haben bunt durchgewürfelt, jeder hat überall gespielt und alle zu etwa gleichen Teilen.
    Auf der Tribüne kam bei den Spielen wohl etwas Unmut auf und eine Diskussion zwischen Geschäftsleitung, Nachwuchsleiter und Eltern. Um was es genau ging weiß ich nicht.
    Einige Punkte von denen ich gehört hatte:
    1. wir können keinen Anstoß: keine Ahnung was damit genau gemeint ist. Einige wollten halt nach einem Tor direkt vom Tor aus weiterspielen, machen wir aber im Training auch so. Ob der Anstoß nun regelkonform nach vorne gemacht wurde habe ich nicht beobachtet und ist mir ehrlich gesagt auch egal.
    2. unsere Abstöße: wir haben den Kindern beigebracht, dass die Spieler sich außen anbieten und der Torhüter flach nach außen spielt. Hat auch ganz gut geklappt, bis auf Ausrutscher, die direkt zum Gegner gingen. Kritik nun, dass der Ball nicht nach vorne und hoch geschlagen wurde. In meinen Augen Unsinn, weil ja hohe Bälle noch keiner einschätzen geschweige denn annehmen kann
    3. die Eltern haben wohl gesagt, dass wir zwar bemüht sein (na danke X( ), aber wir uns nicht durchsetzen können: Training läuft eigentlich gut, fast alle machen halbwegs ordentlich mit. Es gibt halt immer mal einen, der bei einer Übung nicht will und die Kleineren wollen kein Spiel machen. Für mich kein Problem wen sie nicht wollen. Entweder bleiben sie halt sitzen und schauen zu oder nehmen sich einen Ball und spielen für sich. Ich wüßte nicht warum ich einen zwingen sollte.


    Nun frage ich mich natürlich, ob wir wirklich soviel falsch machen oder andere den Sinn von Kindertraining nicht verstehen. Für mich ist das Training, auch für die G-Jugend, halt eine Spielstunde mit Ball. Die Hälfte der Zeit ist etwa der Ball dabei, der Rest ohne Ball. Den Ball spielen können alle, einige schon gezielt und weit, andere eher mit Picke und nicht weit. Die "Vermeidung" des Knäules läuft im Training von alleine ganz gut, im Spiel stehen meist alle auf einem Fleck.
    Gibt es irgendwas, dass ein G-Jugendlicher nun zwingend können muss? Passspiel? In meinen Augen ja nicht, aber irgendwie scheine ich da ja fast alleine zu sein bei uns.

    Hallo,
    ich trainiere derzeit unsere Frauenmannschaft, in der ich auch selber spiele.
    Letzte Woche war Trainingsstart (Training 2x pro Woche) und bisher stand Ausdauer auf dem Plan. Kraft und Schnelligkeit wären die nächsten Kernpunkte. Nun stelle ich mir dir Frage der Einteilung, wann ich was machen soll.
    Unser Ligabetrieb beginnt erst in sechs Wochen, eine Woche davor vielleicht Pokal. Bisher gibts ein Testspiel am 02.09., also in vier Wochen.
    Nun stelle ich mir dir Frage der Einteilung, wann ich was (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit) machen soll, ist ja noch sehr viel Zeit bis zum Spielbetrieb.