Diskussion in unserem Verein: Kinderfußball gegen Erfolgsdenken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @FB - Das ist auch meine Meinung. Die Kleinen sollten sich erst einmal ganz allgemein sportlich betätigen, mit Schwerpunkt auf Koordination.
    Anschließend wissen sie auch oft schon, welche Sportart ihnen Spaß macht.

  • Ich lese hier schon seit ein paar Jahren gerne mit und habe auch „indirekt“ den einen oder anderen guten Tip oder Ratschlag mitgenommen. Dass ich selber mal
    hier im Forum erwähnt werde und dann auch noch im Bereich -Konflikte-, erschüttert mich dann doch ein wenig. Zu meiner Person, ich bin der von der TE erwähnte F2-Trainer. Nun, um auf besagtes Krisengespräch zurückzukommen: die TE war nicht dabei und da greift dann wahrscheinlich das „Stille-Post-Syndrom“. Niemand hat jemals behauptet, dass die Kinder, die aus der G hochkommen, gar nichts können. Abstöße, Anstoß und Einwürfe sind auch kein Problem, warum der Nachwuchsleiter das nun in diesem Krisengespräch ständig erwähnen musste, keine Ahnung. Und dass ich in erwähntem 0:27-Testspiel
    irgendjemanden angebrüllt hätte, ist einfach mal nicht wahr.



    Es ging dem NL einfach darum, dass die Kinder (im Vergleich zu G-Jugenden anderer Vereine) zu wenig Turniere gespielt haben. Und dass uns das
    nun ein bisschen auf die Füße fällt. Der NL hat selber mal unsere G-Jugend trainiert, er ist halt so ein Typ, der dann auch jedes Turnier, ob weit oder fern, mitnimmt. Bei ihm ist das aber auch aus familiärer Sicht kein Problem. Und dass man halt auch in der G-Jugend nun auch nicht jedem Kind gleich 'nen Mitgliedsantrag in die Hand drückt, obwohl es noch nicht in der Lage ist, sich länger als 5 Sekunden aufs Training oder Spiel zu konzentrieren. Mein Einwurf
    war dann noch, dass die Kinder in der G wahrscheinlich kaum (höflich aber bestimt) kritisiert werden, dass wurde mir jedenfalls so von den Eltern berichtet. Und
    bereits vor der 0:27-Testspielniederlage hatten die Kinder kein Selbstvertrauen, sie fühlten sich schon vorher als Losertruppe. Okay, das ist sicherlich auch meine Aufgabe, da gegenzusteuern, aber zu dem Zeitpunkt war ich froh, wenn ich die Namen aller Kindern wusste.


    Unser NL ist nun auch schon bissi älter und vielleicht auch trainingsdidaktisch irgendwo in den 1990/2000ern hängengeblieben, aber er ist keinesfalls ein schlechter Trainer. Ebensowenig wie unser F1-Trainer. Das Problem in unserem Verein ist, dass es keinerlei Nachwuchskonzept gibt. Jeder macht im Prinzip, was er für richtig hält. Ich habe unseren geschätzten Herrn Geschäftsführer schon vor Jahren darauf angesprochen, aber passiert ist nie etwas und wird wohl auch nie,
    zumindest unter seiner Ägide. Da wird sich lieber hinter den Rücken der Trainer drüber aufgeregt, was sie machen oder auch nicht machen, aber mal mit Rat und Tat zur Seite stehen, ist halt auch nicht drin. So kommt's dann halt immer wieder zu „Konflikten“ zwischen den Trainern verschiedenen Altersstufen.


    Wir müssen halt ernsthaft darüber nachdenken, ob wir die G-Jugend in der Rückrunde im niedrigsten Pool der Stadt mitspielen lassen. Ich halte es eigentlich für Quatsch, Kindergartenkinder schon in den Punktspielbetrieb zu schmeißen, aber es machen inzwischen viele Vereine und die Erfahrungen (zumindest von denen, mit den ich darüber geredet habe) sind eigentlich alle positiv. Und böse Klatschen, wie auch am letzten Wochenende wieder passiert (0:16 gegen gleichaltrige
    Kinder), sollten dann auch nicht so schnell passieren, da die Kids vllt. mit dem mehr an Spielpraxis schon zum Beginn der F-Junioren besser mitspielen können.



    Ansonsten sollte man das Thema eigentlich in einem persönlichen Gespräch anstatt im Internet klären, der NL und F1-Trainer wären sicherlich not amused über diesen Thread.

  • Mein Einwurf
    war dann noch, dass die Kinder in der G wahrscheinlich kaum (höflich aber bestimt) kritisiert werden


    Was soll man denn an einem G-Jugendspieler deiner Meinung nach kritisieren???

  • Meine persönliche Meinung dazu: Hätten wir hier einen toll geführten Gesamtverein wo Kids 6 Sportarten schnuppern könnten, würde ich die G unseres Vereins auflösen und hätte auch meine eigenen Kids dorthin geschickt. Wenn ein polysportives Angebot besteht braucht es keine Fussball G. Ein Einstieg in der F reicht allemal und wird weiter tragen, wenn wir dort nur Spieler haben, welche WIRKLICH Fussball gewählt haben, weil sie das für sich so wollen, und nicht weil es das einzig verfügbare Angebot ist.


    Das gibts bei uns ja sogar, aber das Hinschicken aller Kinder scheitert an den Eltern. Die sind der Meinung Fußball ist das Beste und wenn es das bei uns nicht gibt, dann gehts halt woanders hin. Bestes Beispiel letzte Saison Anruf einer Mutter von Zwillingen die damals grade 4 geworden waren. Auf den Hinweis, dass es besser wäre, wenn die Kinder noch ein halbes Jahr warten war die Mutter der Meinung, dass die Kinder dann ja ein halbes Jahr hinterherhängen. Und prompt standen sie auf dem Platz. Immerhin sind sie jetzt immer noch da und wollen nun auch mit Fußball spielen.


    @ StG: Ich habe den Thread auch eröffnet um mir Hilfe und Tipps von Aussenstehenden zu holen. Mam macht sich ja auch seine Gedanken, was nun falsch ist und was man ändern könnte. Das persönliche Gespräch habe ich gesucht, vor allem mit dem Hinweis, dass es Kinder sind und wir in der F nicht zwingend in den obersten Klassen spielen müssen. Da wurde mir nur gesagt, dass uns ansonsten die Kinder weglaufen. Das Thema unsere Kinder können nichts wurde sicherlich nicht von dir angsprochen und vielleicht auch nicht in diesem Gespräch, kam aber so schon im letzten Winter auf und wurde hinter unserem Rücken von einigen Leuten diskutiert.


    Sicherlich kann man sagen wir machen zu wenig Turniere. Aber ich verstehe auch nicht, warum ich mit den Kindern 100 km fahren soll für ein Turnier. Da stellt sich mir dann auch die Frage nehme ich alle Eltern mit oder was mache ich mit einem Kind das plötzlich seine Eltern vermisst? Zumal die meisten Turniere dann wieder 1:5 oder 1:6 spielen und damit wieder die Ballkontakte vor allem für schwächere Kinder minimiert sind. Da sind die Turniere im Umkreis mit 4 gg 4 besser, aber davon gibts nicht so viele.


    Ansonsten denke ich machst du den besten Job, zumindest aus den Gesprächen klang es ja, als bist du auch für Rotation und jeder spielt. Das ist leider bei allen nicht so. Ein Nachwuchskonzept fehlt hier ganz sicher, allerdings auch jemand der es ausarbeitet und dann überzeugend verkaufen kann.


  • Was soll man denn an einem G-Jugendspieler deiner Meinung nach kritisieren???

    Du hast in meinem Zitat folgenden Nebensatz vergessen: das wurde mir jedenfalls so von den Eltern berichtet.


    Der DFB will ja nun, dass man den G-und F-Jugendfußball zurück zu seinen Wurzeln führt, nämlich zum Straßenfußball der früheren Jahre. Kenne ich persönlich auch noch, ich komme vom Dorf, bei uns hat die Gemeinde in 'nem alten Steinbruch zwei rostige Handballtore aufgestellt, wo sich die Dorfkiddies zum Bebbeln getroffen haben. Man hat natürlich auch gegen ältere Kinder gespielt, z.T. bis zu 5 Jahre älter. War egal, die Teams wurden so aufgeteilt, dass es allen Spaß machte. Wenn ich nu' als kleiner Knopp mit der Pille quer durch den eigenen Strafraum gesteuert bin, mir das Spielgerät dort abgenommen wurde und daraus ein Tor resultierte, hat mich nachher ein älterer Spieler zur Seite genommen und mir gesagt, dass ich den Ball lieber nach außen tragen sollte. Kann mich an viele Szenen erinnern, wo mir von älteren Kickern Tipps gegeben wurden, wars nu der ältere Bruder, der Nachbarsjunge oder sonstwer.


    Da ja nun im Trainings- und Spielgeschäft nur noch gleichaltrige Kinder mit- und gegeneinander spielen, sind wir als Trainer doch in der Verantwortung, die Rolle der "älteren Spieler" zu übernehmen, indem wir korrigieren, Verbesserungsvorschläge bringen und auch mal kritisieren. Wenn ich als Knopp zum fünften mal hintereinander denselben Scheiß mit'm Ball angestellt hab, bekam ich auch mal einen blöden Spruch an den Kopp gehauen. Egal, hat man verkraftet, weiter gings. Und wenn heutzutage ein Spieler im Training oder Spiel sich nun partout nicht an irgendeine Vorgabe hält, wird er halt beiseite genommen und man führt dann doch ein ernsteres Gespräch mit ihm. Er wird kritisiert. Sowas hat's früher gegeben im schon fast mythisch verklärten Straßenfußball, und warum sollte es das heute nicht mehr geben? Und besser die Trainer machen es, als nach dem Training/Spiel die Eltern, oder noch schlimmer, die Großeltern. 8o


    Ansonsten will ich nichts mehr dazu sagen.....

  • Hallo StG,
    sorry aber irgendwo widersprichst du dir ja selbst...


    Kann mich an viele Szenen erinnern, wo mir von älteren Kickern Tipps gegeben wurden, wars nu der ältere Bruder, der Nachbarsjunge oder sonstwer.

    Hier sind es Tipps...


    Und wenn heutzutage ein Spieler im Training oder Spiel sich nun partout nicht an irgendeine Vorgabe hält, wird er halt beiseite genommen und man führt dann doch ein ernsteres Gespräch mit ihm. Er wird kritisiert.

    ... und hier Kritik.


    Ich lese hier schon seit ein paar Jahren gerne mit und habe auch ?indirekt? den einen oder anderen guten Tip oder Ratschlag mitgenommen.

    Dann hast du entweder nicht richtig gelesen oder dir die falschen Tipps mitgenommen... ;)


    Sowas hat's früher gegeben im schon fast mythisch verklärten Straßenfußball, und warum sollte es das heute nicht mehr geben?

    Weil man es heute nicht mehr so macht. Früher hat mich genau das abgehalten in einen Verein einzutreten. Ich wollte mit meinen Freunden Fussball spielen, zu Punktspielen fahren, alle im selben Trikot als Gemeinschaft. Damals gab es halt nur Trainer die einen links liegengelassen haben, wenn man nicht so gut war oder haben einen direkt im Training zur Sau oder lächerlich gemacht. Und wir sprechen hier ja von einer F-Jugend, oder?


    Ansonsten will ich nichts mehr dazu sagen.....

    Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Bleib doch aktiv im Forum und tausche dich mit anderen aus. Ich als Anfänger kann es nur empfehlen. Vielleicht sind nicht alle deiner Meinung aber verschiedene Meinungen beleben die Diskussionen. Also ich würde mich freuen... :thumbup:


    Gruß
    sb

  • StG


    Zurück zum Straßenfussball meint, das Kinder sehr gut voneinander lernen und das Spiel nicht fortwährend durch den Trainer unterbrochen wird. Während vor 5 - 10 Jahren die angehenden Trainer noch so ausgebildet wurden, dass sie bei jedem erkennbaren Fehler das Spiel unterbrechen und korrigieren sollen, wird heute erst dann korrigiert, wenn Zufälligkeiten ausgeschlossen werden können. Denn genau, wie ein Spieler etwas zufällig richtig machen kann, kann er es auch zufällig falsch machen.


    Bitte schau dir das Thema nochmals unter www.dfb.de an, dann wirst du sicherlich erkennen können, das etwas anderes als du glaubst darunter verstanden wird.


    Zum Thema: keine Aufstellung nach Leistung im unteren Jugendfussball, Positionsrotation findest du dort ebenfalls genügend Informationen. Aber auch hier im Forum geben teils erfahrene Trainer gute Tipps, in denen jeder etwas für sich mitnehmen kann.


    Ich finde es super, dass du den Mut gefunden hast, hier deinen Beitrag zu leisten. Denn nicht immer ist es als Außenstehender einfach, auf Basis einer Information sich eine Meinung zu bilden und damit auch wirklich eine Hilfe zu leisten. Falls es allerdings "privat" wird, klärt es bitte nicht hier im Forum.

  • Ich wollte hier eigentlich nichts mehr dazu schreiben, weil ich einfach möchte, dass dieser Thread irgendwo im Nirvana verschwindet (oder noch besser, gelöscht wird) und weil hier auch ein Haufen Unsinn geschrieben wird. Wenn ich über mein Trainerteam Zitate wie:


    Zitat

    aber der nicht den Hauch einer Ahnung hat.


    Zitat

    werden vom Trainer angebrüllt.......Der Spieler, der die meisten Fouls begeht, ist Sieger......
    Runden um den Sportplatz laufen......der Muskel schmerzt


    Zitat

    Die wollen wohl fertige Profispieler für ihre F, damit sie außer Reinbrüllen nichts mehr machen müssen!


    Zitat

    Dann müssen wir statt 90 Minuten Training eben 8 Stunden Training machen


    Zitat

    Wir haben bei uns in der Nähe einen schönen Berg/Hügel.


    lesen muss, bekomm ich echt 'nen Brechreiz.


    Irgendwelches Halbwissen (über meinen Verein) gepaart mit stereotypischen Anspielungen, die vermutlich witzig sein sollen. Unser NL ist über 20 Jahre im Trainergeschäft dabei, und auch der ein oder andere Spieler, der es mal ins Profigeschäft geschafft hat, ist schon durch seine Schule gegangen. Der F1-Trainer ist noch recht jung, aber ständig gewillt, sich weiter zu entwickeln. Er hat z.B. in diesem Sommer bei einem Zweitligisten ein Trainingspraktikum absolviert. Klar machen wir nicht alles richtig, aber wer macht das schon?


    Es gibt vom NL die ganz klare Vorgabe, dass in der F-Jugend im Training jede Übung mit Ball zu absolvieren ist, außer vllt. der Erwärmung, wo wir Hascher, Kettenfangen etc. pp. spielen. Nach der Erwärmung werden die Kids zum Trinken geschickt, danach in drei oder vier (je nachdem wieviele Trainer anwesend sind) Gruppen aufgeteilt. Vorher haben die Trainer Stationen aufgebaut, eine Station ist immer irgendeine Spielform, eine Station hat immer irgendetwas mit Koordination zu tun, bei der dritten Station werden 1-gegen-1,Technik oder Passspiel geübt. Jeder Trainer betreut eine Station, nach etwa 20 Minuten tauschen die Kinder ihre Station. Bei jedem Tausch Trinkpause. Natürlich werden auch an den einzelnen Stationen die Übungen variiert. So sieht ein F-Jugendtraining bei uns im Verein aus. Im übrigen haben wir einen neuen Trainer verpflichten können, der eine C-Lizenz hat und hauptberuflich als Erzieher arbeitet, also ein Riesengewinn für unser Team. Im Spielbetrieb bekommt jeder der anwesenden Spieler in etwa die gleiche Spielzeit, Positionen werden getauscht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die TE bisher bei einem Training oder Spiel bei uns zugeschaut hat. Und daher macht es mich besonders traurig, dann hier so einen Mist lesen zu müssen.


    TW-Trainer Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich nicht so richtig, was mit

    Zitat

    wird heute erst dann korrigiert, wenn Zufälligkeiten ausgeschlossen werden können. Denn genau, wie ein Spieler etwas zufällig richtig machen kann, kann er es auch zufällig falsch machen.


    gemeint ist.


    Kannst Du das mal an einem konkreten Beispiel erklären? Danke......

  • Und wenn heutzutage ein Spieler im Training oder Spiel sich nun partout nicht an irgendeine Vorgabe hält, wird er halt beiseite genommen und man führt dann doch ein ernsteres Gespräch mit ihm. Er wird kritisiert. Sowas hat's früher gegeben im schon fast mythisch verklärten Straßenfußball, und warum sollte es das heute nicht mehr geben?


    in der G....nö....spielen lassen, was die meisten Trainer wohl so nicht hinbekommen und dabei dann auch noch arg über das Ziel hinausschießen und das ungestraft, weil sie erhalten ja von einigen Elternteilen ausreichend Unterstützung und der Verein...also die Verantwortlichen dort....machen entweder mit in dem sie diesen Trainer bei seinem Verhalten auch noch stützen und den Rücken stärken oder man hält sich ganz raus. Beides ist Mitmachen, Mitverantworten durch mindestens Unterlassen...für mich ist das so. Da seit ihr nicht allein, ich sage mal, das es in fast jedem Verein so ist.


    Ich wollte hier eigentlich nichts mehr dazu schreiben, weil ich einfach möchte, dass dieser Thread irgendwo im Nirvana verschwindet (oder noch besser, gelöscht wird) und weil hier auch ein Haufen Unsinn geschrieben wird. Wenn ich über mein Trainerteam Zitate wie:


    Das kann ich mir gut vorstellen. Ich finde es gut, dass du dich hier stellst. Ich finde deine Einstellung auch ganz ok. Ich denke, dass ihr ein Paradbeispiel für ganz viele da draussen seit, die alle im Glashaus sitzen. Hier wird nicht ausreichend gesprochen, hier wird nicht ehrlich miteinandern umgegangen, hier liegen teilweise vermutlich Missverständnisse vor, hier prallen Philosophien aufeinandern, die keine sind oder die sich super ergänzen könnten, wenn man sie koordinieren würde. So könnte ein super Trainer.-und Verantwortlichenteam entstehen. Damit das passiert, muß es aber ein interessierter diplomatisch guter Koordinator in die Hand nehmen. Im besten Fall gehört ein alles regelndes Konzept bemessen an einer Ausbildungsphilosophie dazu (siehe Dfb-Ausbildungskonzept).


    Dieses Forum dient manchem auch mal dazu, sich die Seele reinzuschreiben. Hier werden keine Ablassbriefe verkauft, aber oftmals Klartext gesprochen. Mein Statement soll ähnliches sein. Ich finde es gut, dass dein "Kontrahent" sich hier gemeldet hat und ebenso gut finde ich, dass du es gelesen hast und dazu Stellung bezogen hast. Aus seiner Sicht ist es so, wie er geschrieben hat und du siehtst es aus deiner Sicht -verständlicher Weise- halt anders. BEIDE lügt ihr nicht, denn jeder nimmt es aus seiner subjektiven Wahrnehmung heraus so wahr wie es geschildert ist. Der Thread bleibt hier als Beispiel mit Sicherheit so bestehen. Nicht um mit dem Finger auf Euch zu zeigen, sondern als Spiegel für viele und als Warnschuss und als Möglichkeit, die Dinge anzufassen, zu regeln, zu verbessern.


    Da hat jeder Verein noch einiges an Kapazitäten vor der Brust! Packs an...wartet nicht das jemand kommt und es regelt, regelt es selber und zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()