Beiträge von Schnattl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Gibt's bei uns auch regelmäßig. Wir haben mal den Titel bester Torwart geholt, obwohl jedes Spiel ein anderes Kind im Tor stand. Das Letzte holte dann den Pokal und damit waren andere Kinder natürlich nicht einverstanden. Super!

    Bei uns im Verein gibts ein 3D-Kinderpsort (so heißt das ganze). Dort sind die Kinder 1 Jahr lang dabei und können dabei 6 Sportarten (die auch im Verein angeboten werden) kennen lernen. Wer will kann auch mehrere Jahre hingehen. Anschließend erhalten die Eltern/Kinder eine Empfehlung für eine Sportart.
    Dort sind schon einige gelandet, die für Fußball zu jung waren. Das wird so gut angenommen, dass es schon fürs neue Schuljahr nur noch Wartelistenplätze gibt (bei mehreren Gruppen).

    Nich unbedingt Frust, da es mich nicht betrifft, berichten wollte ich euch dennoch davon:
    Gestern Turnier der G-Jugend, gespielt wurde 4 gegen 4 ohne Torwart. Zwei Mannschaften hatten je 6 Wechsler mit. Da beide in unserer Gruppe waren hatte ich Gelegenheit das ganze näher zu beobachten. Gewechselt wurde natürlich je nach Spielergebnis. Vor allem bei dem Team was später gewonnen hat, kennen einige den Kunstrasen auf dem Feld und andere nur den Kunstrasen daneben jetzt sehr genau.
    Gefragt habe ich mich, wie die Wechsler eigentlich so ruhig sind, meine fragen eigentlich sofort nach der Auswechslung wann sie wieder rein dürfen. Ich habe es dann live mitbekommen. Zwei der Jungs waren während des Spiels aufgestanden (ohne was zu sagen), woraufhin der Trainer sich umdrehte und in bösem Tonfall beide anschnauzte "ihr setzt euch jetzt sofort hin, verdammt noch mal, sonst spielt ihr nicht mehr mit".
    Das der Trainer dann auch bei unabsichtlichen Handspielen (scharfer Ball auf Kopfhöhe und Spieler reisst die Arme hoch um den Kopf zu schützen) sofort auf seinen Freistoß bestand, auf der Gegenseite aber bei seinen Spielern sowas nicht sah, passt noch dazu. Wie man als Eltern der Wechsler sein Kind in so eine Mannschaft stecken kann frage ich mich noch.


    Etwas schönes aber auch: Spieler von uns dribbelt ein und schießt den Ball ins Tor. War mir und dem Gegner gar nicht aufgefallen, aber der Spieler meinte direkt, das darf nicht zählen, weil keiner dran war. :thumbup: Ein Papa von uns hat das leider nicht verstanden, aber zum Glück haben wir das Entscheidungsschießen gewonnen, da war die Welt wieder in Ordnung :/

    Es war (leider) kein 4 gg 4 Turnier, sondern 1:5 auf Kleinfeld, bzw. etwas kleinerem Kleinfeld. Viel enger wurde es dadurch nicht, man hatte im Angriff nur zwei Beine mehr im Weg.
    Einen Spieler runter nehmen hatte ich auch überlegt, allerdings hätte ich ja dann die Spielzeit für meine Jungs noch gekürzt. So kamen meine Jungs auf die normale Spielzeit und die Gegner konnten ihren Spielern sogar mehr Spielzeit geben.

    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, würde ich gerne eure Meinung hören.
    Heute Turnier G-Jugend, 4 Mannschaften Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde. Hinrunde sind wir drückend überlegen, 5:0, 6:0 und 3:0 in jeweils 8 Minuten. Der Torwart mit höchstens 2 Ballkontakten.
    Rückrunde habe ich den Gegnern angeboten, dass sie einen mehr aufs Feld nehmen dürfen. Haben auch alle gemacht. Wir waren in allen 3 Spielen weiterhin die bessere Mannschaft, machen aber dasTor nicht. 0:0 und 2x 1:0 ist das Ergebnis. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Ergebnisse dann 5:3 oder so lauten. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich unseren Spielern nicht ein bissl das Torschießen genommen habe (obwohl wir x-Chancen hatten). Zumal es für die Schwächeren die Möglichkeit gewesen wäre auch mal ein Tor zu machen.
    Habe ich hier richtig gehandelt? Es geht mir gar nicht um den Turniersieg, den haben trotzdem geholt. Aber die Tore blieben halt in der Rückrunde leider aus.

    Heute habe ich gelernt, dass unsere Eltern auch nur so lange toll sind, so lange wir erfolgreich sind. Zuletzt haben wir mehrere Turniere erfolgreich abgeschlossen.
    Heute nun eigenes Turnier und damit dabei ein Großteil spielen kann haben wir zwei Teams gemeldet. 18 Spieler insgesamt, mit der Mischung 6 "Erfahrene", 6 die mehrmals dabei waren und 6 Neulinge. Da kann man nun ein starkes Team machen, dass wahrscheinlich 3. (von 7) geworden wäre und Team 2 wäre gnadenlos untergegangen. Wir haben gemixt, die Neuen haben sich gut eingefügt, aber dennoch 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1x 0:9 und 2x 0:3 oder 0:4. Also Platz 5 und 6 geholt.
    Kritiker 1: es ist ein schlechtes Zeichen an die Kinder wenn man die hier so abschlachten lässt (er wollte also Team stark und Team schwach)
    Kritiker 2 (übrigens beide direkt an mich), Sohn einer der "Erfahrenen", bisher fast immer dabei: eigentlich müsste ich meinen Sohn hier wegnehmen und gehen; ihr erklärt den Kindern viel zu wenig, die wissen gar nicht was sie machen sollen; und wieder das Thema Zusammensetzung des Teams (aber das nur kurz)


    Naja, mir hats den Tag versaut. Das wir nicht viel holen war mir vorher klar, aber auch, dass ich nie ein Team abschlachten lassen würde. Komischweise kam die Kritik,dass die Kinder gar nicht wissen was sie machen sollen genau am heutigen Tag. Nicht vor ein paar Wochen bei Platz 1 oder 2.
    Damit weiß ich wir müssen nächste Saison doch einen Elternabend machen und erklären, warum wir wenig anweisen und warum wir nicht groß trainieren, was der Torhüter beim Abschlag machen muss.

    Hach, eindeutig mein Lieblingsthema. Wir hatten das Problem vor 2 Jahren. Da kam Kritik auf, dass einige Kinder nicht wußten was bei Ecke, Anstoß, Abstoß zu tun ist. Anschließend hieß es, dass wir den Kindern zu wenig sagen und diese überhaupt nicht wissen was sie machen sollen. Das hat mich damals schon mitgenommen und ich habe auch ans Aufhören gedacht, aber durch Ratschläge hier haben wir genau so weiter gemacht.
    Und heute haben wir tolle Eltern und ne tolle Mannschaft. Und obwohl wir noch weniger sagen als damals (da gabs zumindest vorne/hinten, jetzt nur alle rein) machen die Kinder das Klasse. Automatisch steht einer weiter hinten (meist allerdings zu weit) und bei eigenem Ballbesitz rennen nicht alle auf den Ball. Den Eltern gefällt es, vielleicht auch deshalb weil wir zumindest bei Turnieren auf kleinem Feld sehr erfolgreich sind. Auf größerem Feld mit Torhüter scheitern wir immer daran, dass wir den Torwart wechseln und die anderen Teams nen festen Torwart haben, der damit besser ist.


    Was ich sagen will, mach so weiter wie du es für richtig hälst (solange es an den Kinderfußball angepasst ist). Die Kinder brauchen keine feste Struktur, dass machen sie sogar ganz alleine mit der Zeit. Bei uns hatten 6-7 Jährige Probleme die Aufstellung (hinten/vorne) beizubehalten. Wie sollen das dann 4-5 Jährige machen? Was bei dir wahrscheinlich hilft ist ein Elternabend, in dem du erkläst warum du es so machst.
    Ein einfaches Beispiel gibt es uns regelmäßig bei Turnieren zu sehen. Da wird Spieler X angebrüllt, dass er hinten links spielt und da auch bleiben soll. Tja und da steht er dann und kommt pro Spiel auf 3 Ballkontakte. Unsere Spieler rennen alle auf dem Feld rum, bekommen regelmäßig Gegentore weil da hinten links halt keiner steht, haben aber in einem Spiel mehr Ballkontakte als Spieler X.

    Da kommts dann wahrscheinlich noch mal auf den Stadt-/Kreisverband an. Bei uns spielt die F-Jugend im Fair-Play-Coaching. Erst ab der E gibts angesetzte Schiedsrichter.
    Aber wenn die Spiele bei euch von Spielern der 1. Mannschaften gepfiffen werden klingt das eher nach Heimverein stellt den Schiedsrichter. So war das bei uns zumindest früher, dass dann ein Elternteil oder Trainer der Heimmannschaft gepfiffen hat. Von daher sollte ein D-Jugendlicher nicht das Problem sein. Vielleicht kann dir der einer der derzeitigen F-Trainer sagen, wer da wie und warum pfeift.

    Kleines Update: heute habe ich den Spieler schießen lassen, von dem ich eigentlich nicht erwartet habe, dass er das kann und er hat getroffen, sogar in noch kleinere Tore.
    Warum wir Entscheidungsschießen haben, liegt einfach daran, dass Turniere mit Halbfinale und Finale gespielt werden. Brauch ich auch nicht, so sind aber alle Turniere bei uns. Dafür aber 4 gegen 4 ohne Torwart.

    Wir haben in der G-Jugend ein Kuscheltier, dass als Belohnung zu einem Kind mit darf bis zum nächsten Training. Für gute Trainingsleistung, wer Mist macht hat ian dem Tag keine Chance. Allerdings führe ich auch ne Liste, damit jeder mal dran ist.
    Wir hatten auch ein Training, dass hat gar nicht funktioniert, da haben alle nicht richtig mitgemacht. Da haben wir am Ende auch gesagt, dass es dem Kuscheltier nicht gefallen hat und es deshalb zu niemanden möchte.

    Ich würde in dem Fall die Eltern mit ins Boot holen. Wir hatten per Mail angefragt und daraufhin kamen zwei Meldungen, plus eine Mutti die nach ihren Prüfungen mitmachen will. Ansonsten Eltern ansprechen die irgendwie "auffällig" sind. Einer war immer mit in der Nähe der Gruppen, weil sein Sohn noch deutsch lernt. Jetzt muss der Sohn alleine durch, weil der Papa uns hilft. Einen zweiten Vater hatten wir mal zur Hilfe, weil er vor Trainingsbeginn mit seiner Tochter auf dem Platz spielte.
    Alles in allem haben wir nun 3 Väter die immer mit da sind, dazu kommt die Mutti wohl noch.


    Was auch klappt sind Spieler aus dem Bereich der C-/B-/A-Jugend, aber da muss man ganz schön hinterher sein. Wir hatten 3 Interessenten, davon kam einer zu Hallenzeiten ab und zu mal, nun draußen hoffentlich öfter, weil er das mit seinem Training verbinden kann. Vielleicht trainint nach euch ja eines der älteren Jugendteams, dort mal den Trainer ansprechen. Unser B-Jugendtrainer war da gut hinterher und hat die 3 Interessenten angebracht.

    Eine Frage, die sich mir im heutigen Turnier mal wieder stellte: wie würdet ihr in einer G-Jugend bei einem Entscheidungsschießen/Strafstoßschießen die Einsätze (also wer darf schießen) verteilen? Jeder der will oder nach Können?


    Vielleicht zum Hintergrund heute: Wir waren 2 mal im Entscheidungsschießen. Platz von der Länge ein Kleinfeldstrafraum, Schießen von der Mittellinie aufs leere Minitor (1m x 1m in etwa). Wir hatten 2 Spieler die das sehr gut können und einen weiteren von dem ich auch recht überzeugt war. Ein Spieler der von sich sehr überzeugt ist, der dann aber den Ball mit der Pieke aufs Tor haut. Der letzte Spieler machte sein 4. Turnier, war im Spiel richtig gut, kam aber bei Abstößen und ruhenden Bällen nicht sehr weit. Lässt man in dem Fall jeden mal schießen oder die sicheren?

    Heute erst: Spieler humpelt verletzt vom Feld, wir behandeln ihn, rufen den Schiedsrichter, um ihn wieder aufs Feld zu schicken. Linienrichter "hat er sich abgemeldet?" - "Nein" - "dann darf er auch nicht wieder rein"
    Mal abgesehen davon, dass mir das Abmelden neu war, fand ich die Variante, dass er dann nicht wieder rein darf toll.

    Wir haben derzeit verschiedene Trainingsuhrzeiten und wenn wir draußen sind verschiedene Trainingstage für die 2008er und 2009/10er. Innerhalb des Trainingstages wird die Gruppe dann noch mal in zwei/drei kleinere Gruppen gesplittet, um die Übungen mit höchstens 10 Kindern ausführen zu können. Da können Neulinge problemlos in der Gruppe der 2008 eingegliedert werden, haben aber erstmal mehr mit den Schwächeren als mit den Besten zu tun.

    Das Training leiten der C-Jugend-Trainer oder der B-Jugend-Trainer, wobei dann entweder B und A gemeinsam tranieren oder der C-Trainer nach seinem Training da bleibt. Für den Spielbetrieb besteht dann das Problem, dass die C zeitgleich spielt und der B-Trainer nicht die Zeit hat zwei Tage am Wochenende da zu sein.


    Ich gehöre zur Abteilungsleitung und mach mir so meine Gedanken. Mit der A habe ich recht wenig zu tun, habe nur Angst das man unsere anderen beiden Großfeld-Trainer verschleißt wenn die noch ne Mannschaft machen. Und nein, als Trainer der A bin ich nicht geeignet. Am Wissen sollte es wahrscheinlich nicht mal mangeln, aber das erklären :rolleyes:


    @ TW-Trainer: Ja, am Geld scheitert es wohl. Gestern habe ich erfahren, dass viele das nut mit ner mittleren dreistelligen Summe machen würden, das gibts bei uns definitiv nicht. Beide Kandidaten haben ja nicht abgesagt, einer hätte wohl weiterhin Interesse, aber erst ab Sommer Zeit.

    Die Idee mit ehemaligen Trainern, Mitgliedern finde ich nicht schlecht. Darüber werden wir nachdenken (bzw. über mögliche Kandidaten).
    Trainer aus unteren Jugenden ist schwierig. In der B sind es zwei, wobei der zweite der Freund vom eigentlichen Trainer ist und sich um die Torhüter kümmert. Der Trainer der C ist eine Notlösung, wenn auch eine Gute, der Co dort ist grade aus der Kleinfeldbereich hochgerückt. Die restlichen Trainer sind allesamt im Kleinfeld und haben mit Großfeld nicht viel zu tun. Zumal hier ja auch der Zeitfaktor mit reinspielt.


    Direkt angsprochen wurde keiner, zumal man da nur Trainer von anderen Verein wegholen könnte. Und abwerben, wenn die Trainer nicht alleine auf die Idee kommen, halte ich nicht für optimal. In den Ausschreibungen steht unter anderem "leistungsorientierter Verein, Fortbildungen, Unterstützung beim Erwerb von Lizenz, Aufwandsentschädigung".
    Aufwandtsentschädigung wird gezahlt, je nach Spielklasse und Qualifikation. Ist allerdings wirklich nur ne kleine Entschädigung, sollte man aber vielleicht mehr mit den Vordergrund heben, dass es das gibt.

    Man müsste ja erstmal jemanden finden, dem man die Arbeitsbedingungen schmackhaft machen kann. Und ich denke Leuten denen der Verein bekannt ist die wissen, dass die Bedingungen (Plätze) gut sind. Dazu steht die Mannschaft auf dem 2. Platz der Landesklasse, also daran scheitert es auch nicht. Bisher liegt es an (fast) 0 Interessenten.

    Der Trainer unserer A-Junioren ist zur Winterpause zu einem anderen Verein in den Männerbereich gewechselt. Co-Trainer gabs nie so richtig, bzw. hat der Hauptttrainer die mitgebracht. Damit steht unsere A derzeit ohne Trainer da.
    Verschiedene Trainerportale wurden genutzt, darauf gab es auch 2 Interessenten. Nummer 1 hat sich dann aber wieder zerschlagen, Nummer 2 kann erst ab Sommer. Ein Spieler unserer Ersten hatte komische Vorstellungen und wollte dann nicht mehr. Inzwischen gab es auch einen kleinen Artikel in der Zeitung, ohne Nutzen. Training ist derzeit abgesichert, aber Spielbetrieb gar nicht.
    Was kann man tun um einen Trainer zu finden? Vielleicht hat ja jemand noch Ideen dafür?