Beiträge von Schnattl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    in Sachsen gibt es ja schon neue Regeln, Fußball zählt als privates Treffen mit nur noch 10 Ungeimpften.

    Vom Verband kam dazu die hilfreiche Info, dass man sich an die Regeln halten soll. Gleichzeitig aber auch, dass man nicht weiß wer zu den 10 Ungeimpften zählt (nur Spieler, mit Trainern, mit Zuschauern). Der Großteil der Großfeldspiele fiel damit aus.

    Letzte Woche ein Kind im Probetraining. Ich hatte der Mutti vorher schon gesagt, dass nicht klar ist, ob wir das Kind nehmen, weil unsere Gruppe schon sehr groß ist.

    Kind war dann da, aber auch größtenteils nur da. Richtig Interesse am Training und auch am Spielen war nicht da. Stattdessen machte er unwahrscheinlich gerne Purzelbaum oder turnte irgendwie auf dem Platz rum. Nach dem Training fragte dann die Mutti, hatte immerhin selber schon gesehen, dass er lieber Purzelbaum machte. Ich meinte dann, dass er es vielleicht mal beim Turnen probieren könnte, wenn er schon so gerne sich bewegt. Antwort der Mutti: das will ich nicht!

    Na dann, schick das Kind halt zum Fußball, wo es augenscheinlich nicht viel Interesse hat, wenn Turnen nix für dich ist. :pinch:

    Bei uns ist ja seit einigen Wochen Training mit Abstand, also kontaktlos, mit bis zu 20 Kindern möglich. Einige Vereine interessiert das aber übrhaupt nicht. Da werden munter Zweikampfübungen gemacht, Abschlussspiele sind üblich. Und ich muss meiner G-Jugend erklären, warum sie am Ende nicht spielen darf.

    Wir hatten gestern das erste G-Jugendtraining, leider mit Abstand. Bei mieserablem Wetter 5 von 10 Kindern da, Bock hatten sie.

    Mal sehen, ob es noch bis nächste Woche reicht mit den Werten, derzeit 89.


    Unser Landesverband überlegt die Saison abzubrechen, der Stadtverband möchte weiter spielen. Auch im Nachwuchs (bis F) sollen die Spiele durchgezogen werden. Man könnte ja auch die Saison abbrechen und Freundschaftsspiele anraten, aber man kann auch Spiele ansetzen und dann blöde gucken, wenn alles mögliche ausfällt.

    Wir haben letztes Jahr mit der G mit Abstand trainiert. Für die Pausen, bzw. Begrüßung haben wir mit Hütchen einen Kreis markiert, jedes Kind hatte seine Flasche an einem Hütchen und dort auch seinen Ball abgelegt. Damit wurde der Abstand eingehalten. Auch bei Wartezeiten an Stationen haben wir die Wartepositionen mit Hütchen markiert und das klappte relativ gut.

    Ansonsten kann man die üblichen Übungen wie Staffelspiele machen und auch Torschuss, Ziele abwerfen/abschießen. Klar ist es was anderes, wie haben deshalb auch kürzer trainiert. Aber ich glaube die Kids und Eltern freuen sich einfach mal wieder so was wie Training zu machen.

    Bei uns hatte der Stadtverband direkt in der 1. Novemberwoche alle ausgefallen Spiele wieder neu angesetzt bis in den Dezember und ab Anfang Januar. Mal abgesehen davon, dass man dort eigentlich schon ahnen konnte, dass die Sperre länger geht, wurden auch Spiele der F-Jugend neu angesetzt. Tja, irgendwie war das umsonst.

    Kenne ich. Gestern gabs bei der Tour de France nen Bericht, dass ein Fahrer eine Strafe bekommen hat für irgendeine Lapalie. Reporter und Fahrer haben sich da bissl aufgeregt. Und ich dachte mir bloß, ihr wart noch nie Verantwortliche beim Fußball.

    An den vergangenen beiden Sonntagen war über den ganzen Tag hinweg das DFBnet kaum oder gar nicht erreichbar. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Lastprobleme, DDoS Attacke, man weiß es nicht.

    Ich denke einfach Überlastung des Servers aufrgund der ganzen Bilder in den Spielberichten. Da hat anscheinend der Praktikant mal was Neues programmiert und nun stellt man fest, ups das läuft nicht.

    Heutzutage soll also alles online laufen und nun sollen wir Spielberechtigungsliste und Spielbericht ausdrucken. :thumbdown:

    Mich wollte eine Mutter austricksen: Anfrage von ihr im Sommer, ob ihr Kind zu Training kommen kann. Ja klar, Infos geschickt. Gleiche Anfrage erneut im Herbst, wieder durfte sie. Dritte Anfrage Anfang des Jahres, da musste ich ihr absagen, weil die Gruppe einfach zu voll ist für 2 Trainer. Anscheinend war sie aber doch da, schrieb sie doch (diesmal an eine andere Mail-Adresse des Vereins) die Anfrage, dass sie beim Training war und wann es denn nach Corona weiter geht. Ich werde ihr nicht antworten, zumal nächste Woche eh das letzte Training ist.

    Passend zur Überschätzung einiger Eltern hatten wir voriges Jahr im Sommer folgende Mail:

    Unser Sohn (Jahrgang 2016) spielt seit seinem 2. Lebensjahr begeistert Fußball. Er spielt bereits jetzt regelmäßig mit 6-7 Jährigen und hat ein ausgesprochen gutes Ballgefühl und viel Talent.

    Da wir uns Mini-Messi natürlich nicht entgehen lassen wollten haben wir ihn mal eingeladen. Mit Ball um Hütchen dribbeln sah aus wie bei allen anderen Minis, beim Spielen gegen 2014er hatte er keine Chance. Vielleicht waren die ihm auch zu jung :P

    In Dresden soll bis Ende des Monats der Stadtpokal der Junioren zu Ende gespielt werden, mit Finale am 27.6. Ohne Zuschauer natürlich.

    Ich frage mich ja, was das für ein Highlight für z.B. ne D-Jugend sein soll, wenn nicht mal die Eltern zuschauen dürfen.

    Wir haben erstmals mit unserer G-Jugend trainiert. Und ich muss sagen es hat sehr gut geklappt.

    Nur vor dem Training, beim Warten am Torschuss und beim Ball holen kamen sich die Kinder mal zu nahe. Ansonsten haben wir mit Hütchen den Platz für Trinkflasche und zur Besprechung markiert. Und auch alle anderen Übungen konnte man gut markieren, damit der Abstand gewahrt bleibt. Waren aber auch mit 7 Kindern und 3 Trainern gut aufgestellt (haben beim Training 2 Gruppen gebildet).

    Wir haben eine blöde Situation und vielleicht hat einer einen Tipp. Wir hatten im Winter zwei Turniere bei dem ein All-Star-Team gewählt wurde (jeder Trainer durfte einen Spieler seines Teams bestimmen). Wir haben im Team 3 Jungs die immer gut mitmachen, zuhören und auch bei Turnieren sehr spielfreudig sind.


    Im ersten Turnier war die Wahl fürs All-Star-Team recht einfach, weil zwei der Jungs nicht so ganz da waren (krankheitsbedingt und bei 6 gg 6 auch verständlich). Beim zweiten Turnier war der Erste also raus. Die anderen Beiden waren beide stark. Also habe ich den gewählt, der beim Turnier davor etwas mehr auffiel. Habe dann versucht dem anderen das zu erklären. Beim letzten Training hat er allerdings wieder gefragt, warum der andere den Pokal bekommen hat. Habe ihm erklärt, dass beide gleich stark waren und mir die Wahl sehr schwer fiel. Und das er, wenn er weiter so toll mitmacht auch mal einen Pokal bekommt. Leider wird das wohl erst im Mai, vielleicht auch Ende Mai sein.

    wir waren zum Glück meistens zu schlecht, wenn es Pokale zu gewinnen gab ^^ Einmal haben wir einen gewonnen. Damals wurde der eine Zwillingsbruder ins All-Star-Team gewählt. Da habe ich den Pokal dem anderen Bruder mitgegeben. Der war gleich engagiert, beide sehr oft beim Training. Andere waren davor schon im All-Star-Team, da denke ich passte das.

    Wochenende großes Nachwuchsturnier, mit einigen Fremdschäm-Momenten (von schreienden Trainern mal abgesehen):

    - eine Mannschaft (E-Jugend) fuhr mitten in der Endrunde nach Hause ohne Bescheid zu geben

    - ein Trainer (E-Jugend) dessen Mannschaft bereits 5:0 führte bestand auf seinem 7-Meter nach einem Handspiel (ein tschechischer Spieler hatte Hand genommen, weil er die Schlusssirene auf sein Feld bezog)

    - Kinder die den doppelten Mittelfinger Richtung Schiedsrichter zeigend vom Feld gehen, weil das Tor erst nach der Schlusssirene fiel und damit nicht zählte (D-Jugend, Team aus Berlin)

    Nicht Frust, eher lustig. Wollte es dennoch gerne teilen. Am Sonntag das eigene Spiel (verdient) knapp gewonnen.

    Nach dem Spiel fragte der gegnerische Trainer beim Ausfüllen des Spielbogens erst, ob denn das Flutlicht überhaupt zugelassen ist. Und fragte anschließend den Schiedsrichter, ob der eine Nachricht erhalten hat, dass unter Flutlicht gespielt wird. :pinch: Der Schiri meinte dann, dass ihm bei 15 Uhr Anstoß selber bewusst war, dass das Flutlicht angeschaltet werden muss. Wahrscheinlich der krampfhafte Versuch einen Grund zu finden um das Ergebnis anzufechten.