Beiträge von Schnattl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe auch schon Bambini gesehen, die als G1 einstudierte Passstaffetten konnten.

    Das haben unsere Kids beim letzten Funino gemacht. Also sich beim Start mehrmals den Ball perfekt zugepasst. Sah irgendwie aus wie einstudiert. War es aber nicht und auch nicht gefordert.


    Einen "Blümchenpflücker" haben wir aber auch, der ist bereits seit Sommer 2018 bei uns. Manchmal "wacht" er auf und dann sieht es sogar nach Fußball aus, aber das sind höchsten 15% der Zeit bei Turnier oder Training. So richtig wissen wir noch nicht, was wir mit ihm machen sollen. Ist auch immer der, der nach der Trinkpause gerufen werden muss.

    Wir hatten einen ähnlichen Fall in der B-Jugend. Ist schon 5 Jahre her, deshalb ist meine Erinnerung schlecht.

    Zumindest wurde ein dunkelhäutiger Spieler von uns auch beleidigt, er reagierte aber nicht. Der Schiedsrichter hatte auch nichts gehört. Wir haben nachträglich Protest eingelegt mit Zeugenaussagen. Zumindest ging das Ganze dann vors Sportgericht in eine mündliche Verhandlung, wo der Spieler seine Äußerungen auch zugab und gesperrt wurde.

    Also wie schon geschrieben Bericht an den Verband sehen mit Zeugenaussagen.

    Nach einem schwierigen Jahrgang letzte Saison (wenig Diszplin, ständig Ärger mit Spielern) hatte ich am Ende der Saison schon keine Lust mehr zum Training zu gehen. Seit dem Sommer mit einem neuen Jahrgang ist die Lust aber wieder zurückgekehrt. Haben tolle Kinder (bis auf einen), die richtig Lust haben und auch nicht x-mal ermahnt werden müssen.

    Wir trainieren wie es grade passt, was auch daran liegt, dass abwechselnd mein Kollege und ich den Trainingsplan machen.

    Schießen ist immer dabei, Dribbling auch. Passen eher selten, weil ich da auch wenige spannende Übungen für habe.

    Funino-Turnier G-Jugend. Eigentlich sollte es entspannt sein, da höchstens die Tore gezählt werden, um am Ende die Gesamttore aller Teams zu verkünden. Für einige geht es aber anscheinden doch um mehr.


    Vor zwei Wochen: Gegnerischer Spieler läuft alleine auf unser Tor zu, schießt an den Pfosten des Pop-Up-Tores, Tor dreht sich weg und Ball geht daneben. Wir haben dann gesagt, dass das Tor dennoch zählt. Kurz darauf Gegner schlägt den Ball vom eigenen Tor weg, unser Spieler berührt den Ball an der Mittellinie leicht und der geht ins Tor. Der gegnerische Trainer bestand dann darauf, dass das Eigentor zählt. (wenn er meint)


    Heute gleich zwei Aktionen:

    Aktion 1: Trainer von Team 1 sieht an seinen Toren, dass es auf der anderen Seite Ecke geben muss. Brüllt also "Ecke". Trainer von Team 2 "keine Ecke". Trainer 1 wieder "das war ne Ecke", Trainer 2 "nein, kein Eckball", Trainer 1 "halt doch die Schnauze".

    Aktion 2: unser Spieler rennt den Gegner von hinten um, direkt entschuldigt und aufgeholfen, Freistoß. Gegnerischer Trainer (bzw. ein Papa weil die 2 Teams hatten): "das war mindestens gelb, was soll denn das hier?" Bei allen knappen Torentscheidungen wegen Schusszone brüllte er den ganzen Platz zusammen mit "außerhalb" und feierte sich am Ende für den Sieg. Im nächsten Spiel schaute ich mir den Typen genauer an und stellte fest, dass der mit der Flasche Radler am Feld stand und brüllte äh coachte. X/

    Abstand bei Freistößen sind 5 Meter.

    Wir stellen das halt gerne zu, weil es einige Mannschaften gibt, deren einzige Taktik es ist beim Abstoß den Ball so lang wie möglich nach vorne zu schlagen und die schnellen Stürmer sollen das dann entscheiden. Geht übrigens um den Erwachsenenbereich.

    Da es bei uns immer wieder Diskussionen gibt, weiß hier vielleicht jemand Bescheid.

    Gibt es beim Abstoß auf Kleinfeld eine Abstandsregel? Eigentlich hat der Gegner ja den ganzen Strafraum zum Abstoß zu Verfügung, die meisten legen aber den Ball an die Strafraumlinie und meinen dann, dass kein Gegner direkt davor stehen darf? In den Regeln finde ich dazu nix.

    Wir waren mal mit mehreren Teams der C- bis F-Jugend (insgesamt 84 Kinder) unterwegs. Freitag Anreise, Sonnabend Turniere für C, D und E. Die F war derweil im Freizeitpark (was dann leider wegen Platzregen recht schnell vorbei war). Sonntag Turniere für alle und Montag früh Rückreise (Fahrt mit Pausen bei 7:30 Uhr). C war mit einem Trainer und einem Betreuer unterwegs, beim Rest waren genügend Eltern und Trainer dabei.

    Große Hilfe bei der Organisation war der gastgebende Verein eines der Turniere. Die haben halt die anderen Turnierteilnahmen vermittelt, Essen geklärt (Frühstück im Hotel, Abendbrot beim Verein) und Übernachtung im Hotel geklärt (war ein Business-Hotel und daher übers Wochenende billiger).


    Geklärt war nur, dass auch die Größeren keine Cola bekommen. Was auch fast geklappt hat.

    Das beste am 7-Meter-Schießen ist doch, wenn es nach den ersten 3 Schützen unentschieden steht und dann die gleichen wieder schießen müssen. Wir mussten mal 12x schießen, erklär dann mal den anderen Kindern, warum einer schon das dritte Mal ran darf.

    Heute Turnier der G-Jugend. Erstmal einige Trainer denen das Wechseln ein Fremdwort war, vor allem natürlich die Besten musste durchspielen. Dazu einer der seine Kinder anbrüllte, weil sie nicht abspielten. Ich meinte dann nur zu ihm, dass das ne G-Jugend sei. Hat er nicht verstanden, guckte blöde und meinte "na und?".

    Aber auch sehr positive Trainer: Schiri gab ein Tor, obwohl der Ball wohl nicht drin war und auch die Kids weiterspielen wollten. Der Trainer stutzte nur kurz, sagte aber nix dazu. :thumbup:


    Frust auch über die eigenen Teams. Alle Spieler aus dem Team 2 hatten schon mal Funino gespielt und dabei zumindest halbwegs mitgespielt. Heute in der Halle aber nur 2 von 8 die überhaupt mal versuchten nach vorne zu gehen. In 6 Spielen kam das Team auf 2 Torschüsse und eine Ecke, dagegen ganz viele Gegentore. Und Spieler die sich während des Spiels übers Feld jagten und rauften.

    Team 1 war ok, hat ein paar Tore gemacht und zwei Spiele gewonnen.

    Der Nachwuchsleiter dennoch der Meinung, dass es nur einer von den 16 Kindern überhaupt kann. Da kommt man zu dem Entschluss nächstes Jahr nur noch die 10 besten Kinder in die G-Jugend aufzunehmen und damit dann das eigene Turnier zu rocken. X(

    Ein dazu passendes Bild. Turnier von unserem Verband, dürfte das Turnier der G-Jugend sein. Ich war mit meinen Kids nicht dort, früher ging mir das zu lange und wenn ich das Bild sehe, dann bin ich auch nächstes Jahr nicht dabei.

    [Bild nach Hinweis entfernt]

    Solche Turniere wurden bei uns die letzten Jahre vom Stadtverband gespielt. Damals auch auf Mini-Tore (also 1,20 m breit etwa), teilweise aber auch auf noch kleinere Tore. Bei den Mini-Toren fielen auch genügend Treffer, bei den noch kleineren wurde es dann schwierig, wenn einer nur hinten stand.

    In der G-Jugend hat das gut geklappt und ich fand es als Spielform gut. Mit den meisten Trainer gabs auch keine Probleme, wenn mal ein Kind doch die Hand nahm. Die überehrgeizigen Trainer finden immer einen Grund etwas anzumeckern.

    Ich stelle fest, bei uns gibt es regelmäßig Aufreger....

    G-Jugend, Funino-Turnier. Die Tore gezählt haben C-Jugendliche. Aufgrund der Torschuss-Zonen manchmal ne knifflige Entscheidung. Duell des Ersten (meiste Tore und wenigste Gegentore) gegen unsere Zweite mit nem 3:2 Sieg für unsere Zweite.

    Nach dem Spiel (bzw. Ergebnismeldung) stürmten 2 Väter aufs Feld und redeten auf den C-Jugendlichen ein, dass sie mindestens 5 Tore geschossen haben und sie klar gewonnen haben, etc. Der C-Jugendliche meinte korrekterweise, dass einige Tore wegen Schusszone nicht zählten. Die Väter wollten aber weiter diskutieren.

    Ich mischte mich dann ein mit einem "das ist ein Kinderturnier und der Junge ist auch noch ein Kind." Unter etwas Gegrummel zogen die Beiden dann wieder auf die Tribüne. Schrecklich!

    Eigenes Hallenturnier am Wochenende, G-Jugend. Ein Team war mit zu wenig Spielern angereist. Also wurden die zwei Teams die genügend Spieler mit hatten gefragt, ob sie Spieler abgeben würden.

    Team 1 hat das sofort gemacht, bzw. immer andere Spieler abgegeben.

    Team 2 antwortete sinngemäß: an XYZ können wir keine Spieler abgeben, die spielen ein anderes System ...

    Die 18 Tore waren ein anderes Spiel (das Vorletzte). 8 Minuten Spielzeit. Die Gegner wollten aber überhaupt nicht spielen, die haben nach jedem Tor einfach an den Ball gehauen, so dass er wieder bei uns lag. Oder sie hatten den Ball so lange vor sich liegen (und haben nix gemacht) bis unsere Jungs wieder dran waren.


    Bei dem unfairen Spieler gab es keine Freistöße. Normalerweise lasse ich Fouls, die ja in der G-Jugend ab und zu mal passieren, weiter laufen. Ich dachte ja, dass der Trainer des Jungen dort mal eingreift. Wäre mir als Trainer ja auch selber peinlich, wenn mein Spieler nur so spielen kann. Wir standen nicht direkt nebeneinander, dass ist bei unseren Turnieren nicht so. Wobei es meist sehr ruhig und ohne großes Geschrei abläuft. Daher musste ich halt ein paar Schritte gehen zum Gegner.

    Gestern Funino-Turnier mit der G-Jugend, eigentlich alles ganz nett. Leider haben wir ein Spiel 18:0 gewonnen (ich habe nicht mitgezählt), weil Gegner komplett lustlos und ohne Wechsler (sonst hätte ich denen den 4. Spieler erlaubt). Wollte aber auch niemanden bei mir runter nehmen, weil die Kinder auch schon platt waren.


    Was mich aber viel mehr aufgeregt hat: letztes Spiel und bei dem Gegner ein Spieler der komplett unfair spielte. Immer die Hand draußen und damit den Gegner weggeschoben, alternativ der Ellenbogen, ständiges Trikotziehen und als Höhepunkt als der Spieler vorbei war, den im Ringergriff umarmt und runter gezogen. Ging leider meist auf unseren dribbelstarken, aber schmächtigen Spieler. Unser anderer dribbelstarker ist einfach kräftiger, der kam da alleine vorbei.

    Es war immer der gleiche Spieler, den ich dann auch gefragt habe, ob das sein muss. Da der Spieler ja nicht hört bin ich dann zum Trainer, ob er denn seinen Spieler nicht mal bissl bremsen könnte, da kam leider keine Reaktion.