Frage Training G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo allerseits,


    nach den Herbstferien des letzten Jahres habe ich eine trainerlose G-Jugend (Jahrgänge 2007, 2008 und zwei 2009er) übernommen und konnte zwei Väter als Cotrainer gewinnen. Wir haben seitdem immer eine Stunde pro Woche in der Halle trainiert. Dabei orientiere ich mich oftmals an den TRainingsstunden der DFB Trainingsseite und habe stets versucht ein abwechslungsreiches Training zu gestalten. Waren es anfänglich vier oder fünf Jungs, ist die Gruppe auf inzwischen 15 Jungs angestiegen. Die Jungs sind teilweise recht wild und haben Probleme, den Anweisungen zuzuhören. Ich habe das letzte Mal eine G-Jugend vor 15 Jahren betreut und habe das Gefühl, dass die Jungs mir damals aufmerksamer zugehört haben. Aber das nur am Rande.
    Nun aber zu meiner Frage: unsere Mannschaft nimmt an einer privat organisierten Fußball Liga teil. Es findet jeden Sonntag ein Spiel in einer Soccer Halle statt. Nun ist es so, dass wir nach erfolgter Hinrunde auf Platz 8 von 12 Mannschaften stehen. Mir war das Ergebnis bislang relativ egal, geht es mir doch vor allem darum, dass die Jungs Spaß am Spiel haben. Heute allerdings gab es eine 21 zu 2 Klatsche. Der Gegner war gut organisiert und hat sich den Ball zugepasst, während meine Jungs im "Rudel" auf der Jagd nach dem Ball waren. Die Cotrainer und Eltern werden deshalb langsam ungeduldig und fordern z.B., dass die Abwehr stabilisiert werden sollte!
    Bislang habe ich immer viel Wert auf Koordination, Ball führen, passen und stoppen und Torschusstraining gelegt. Nun komme ich aber ins grübeln, ob ich den Jungs das abspielen und anbieten (Raumaufteilung) beibringen sollte. Ist das sinnvoll? Falls ja, welche Traingsformen bieten sich da an?
    Wäre für Ratschläge dankbar....danke schon einmal.

    Einmal editiert, zuletzt von wurner ()

  • Das ist das übliche Problem in der G-Jugend welches wir auch haben. Viele Gegner haben festgelegte Aufstellung und da werden bei Bedarf die Kinder auch angebrüllt, dass sie Abwehrspieler sind und dort auch sein sollen. Dazu gibts meist feste Torhüter. Bei uns gibts nen wechselnden Torhüter (wenn dasTurnier mit Torwart gespielt wird), dazu 3 oder 2 SPieler hinten und 2 vorne. Und nach 10 Sekunden sieht man nix mehr von der Aufstellung. Da rennt meist ein Rudel hinter dem Ball her, während einer meist (aus eigener Entscheidung) weiter hinten steht.
    Bei uns endet das darin, das wir zwar gut spielen und Chancen haben, aber kein Tor machen. Der gegnerische Torhüter ist halt auf den Posten getrimmt und hält damit unsere nicht sehr harten Schüsse. Auf der anderen Seite stehen haben die Stürmer teilweise einen harten Schuss und wir einen Torhüter der dem Ball fasziniert hinterher schaut. Das Ergebnis sind dann 5:0 oder ähnliche Ergebnisse bei 10 Minuten Spielzeit. Die Niederlage wäre mir dabei egal, aber wenigstens zwei Tore wären toll. Aber im Endeffekt ist es für die Kinder sich schöner und sinnvoller "frei" spielen zu dürfen.


    Aber es ist halt sehr schwierig den Eltern beizubringen, dass die derzeitigen Ergebnisse nur eine Momentaufnahme sind. Ich denke deine Jungs werden später (in einigen Jahren) mal stärker sein, aber es ist halt schwierig, dass jetzt zu beweisen. Wir haben dieses Jahr das Glück, dass die Eltern das Ergebnis nicht so interessiert.


  • Bislang habe ich immer viel Wert auf Koordination, Ball führen, passen und stoppen und Torschusstraining gelegt. Nun komme ich aber ins grübeln, ob ich den Jungs das abspielen und anbieten (Raumaufteilung) beibringen sollte. Ist das sinnvoll? Falls ja, welche Traingsformen bieten sich da an?
    Wäre für Ratschläge dankbar....danke schon einmal.



    Hi,


    mache deine Koordinationstrainings weiterhin. Torschusstraining machen die Jungs alleine, wenn sie auf dem Platz sind. G-Jugend heißt, das Wichtigste kennenlernen und ihm hinterher laufen ;)


    Wenn die Ergebnisse schlecht sind, sagt den Eltern, wenn "Deine" Mannschaft an jedem Wochenend UEFA Champions League Finale verliert, kriegt der Verein trotzdem 5 Mio EURO. :P


    Lass Dich nicht unter Druck setzen, würde ich sagen.


    Schönes Wochenende...


    Uzunbacak

  • Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen! Du tust deinen Schützlingen keinen Gefallen, wenn du sie bereits in so jungen Jahren in ein taktisches Korsett zwängst. Ich trainiere ebenfalls eine G-Jugend und bei mir gibt es weder Aufstellung noch Taktik. Das einzige, was ich meine Jungs mit gebe sind folgende zwei Sprüche:


    "Bei eigenem Ballbesitz ab nach vorne und Tore schießen" und " wenn der Gegner den Ball, holt ihn euch zurück"!


    Im Spiel selbst sage ich so gut wie nichts. Ich schicke meine Jungs höchstens mal in Richtung Ball, wenn sich einer von ihnen hinten rein stellt, um abzusichern. Des Weiteren geht jedes Spiel ein anderer Spieler ins Tor und es bekommen alle gleiche Einsatzzeiten (auch unserer drei 2008er). Bisher fahre ich sehr gut mit dem Vorgehen. Die Jungs haben Spaß sehr viel Spaß und die Eltern machen keine Probleme!


    Eigentlich ist es schade, dass man in der G-Jugend schon so auf Erfolg und Leistung kuckt. Ich denke, dass die "getrimmten" Mannschaften (von denen es hier bei uns auch sehr viele gibt) jetzt rein optisch besser sind. Doch spätestens bis zur E-/D-Jugend wird sich das Blatt wenden.


    In der G-Jugend sollte eigentlich der Wettbewerb nicht so im Mittelpunkt stehen. Vielmehr sollte allgemeine Bewegungs- und Ballschule stattfinden, um die Grundlage für den weiteren fußballerischen Lernweg zu legen.

  • Sag Deinen Eltern, dass sie es Dir in der D-Jugend noch danken werden, weil Du langfristig arbeitest und sich dann die Erfolge Deiner Methode zeigen würden. Die anderen Mannschaften würden auf dem Weg dahin als Passmaschinen und Positionsidioten steckenbleiben (sollte man diplomatischer ausdrücken). Vielleicht entwickeln Sie dann die Geduld, die erforderlich ist und die Du auch selber brauchst. Und wenn es dann immer noch nicht läuft (wovon ich nicht ausgehe), hast Du immerhin ein paar Jahre Ruhe gewonnen ;) .


    Weise Co und Eltern auf das DFB-Ausbildungskonzept hin (http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf). Darin heißt es z.B. zu Wettspielen bei Bambinis:

    • Spielerlebnisse vor Spielergebnissen!
    • Kleine Teams, kleine Felder!
    • Aktuelle Spielresultate sind zweitrangig!
    • Tabellen sind zweitrangig
    • Freude am Fußballspiel ist das Wichtigste!
    • Individuelles Fußball-Lernen ist wichtig!
    • Persönlichkeiten fördern

    So wie Du es machst, ist es quasi gott-(=DFB)gegeben. Das könnte bei der Argumentation noch helfen.

  • unsere Mannschaft nimmt an einer privat organisierten Fußball Liga teil.


    ich finde es einfach schade, dass hier die Chanche verpasst wurde eine altersgemäß sinnvolle, spassmachende und gleichzeitig förderliche Wettspielform einzuführen. Man hätte ohne Vorgaben von aussen vollen Spielraum gehabt. Aber die Erwachsenenwelt möchte natürlich Tabellenstände sehen.
    Ich würde mal abchecken wieviele Verantwortliche der teilnehmenden Teams heiß auf Tabellen sind.
    Gegebenenfalls würde ich sogar aus der Liga aussteigen und mit Gleichgesinnten was eigenes machen.

    Cotrainer und Eltern werden deshalb langsam ungeduldig und fordern z

    o.k. die Eltern wissen es nicht besser, denen könntest du dein Konzept im Elternabend näherbringen. Aber mit dem Co musst du dich sofort zusammensetzen und nen Abgleich durchführen. Eltern und Kinder checken sofort, wenn ihr euch nicht einig seit.

    während meine Jungs im "Rudel" auf der Jagd nach dem Ball waren


    das ist das Normale in diesem Alter, dass man Ihnen nicht abtrainieren soll. Es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, den man nicht für schnellen Erfolg abtrainieren darf.

    (Raumaufteilung)


    sorry, für diese Altersklasse total abwegig.

    DFB Trainingsseite


    vertrau dem DFB mehr als irgendwelchen "Kinderdomteuren".


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!
    Sie bestätigen meine Herangehensweise, da ich es genauso wie von euch beschrieben vor 15 Jahren beim NFV gelernt habe.


    Mit der Spielerunde habe ich auch so meine Probleme. Ich würde dort auch am liebsten hinschmeissen, denn die Kinder werden dort schon ganz schön von den Erwachsenen unter Druck gesetzt. Den Kindern macht es aber trotz mancher Klatschen und dem Lärm dort noch sehr viel Spaß. Dennoch muss ich mich aber ein weiteres Mal mit meinen Co's zusammen setzen. Ich werde ihnen das Konzept des DFB's erklären (Danke für den Link) und mal schauen, ob sie dahinter stehen. Falls nicht, werde ich wohl nach Beendigung dieses Turniers nicht mehr den Trainer machen. Für die Jungs, natürlich vor allem für meinen Sohn, wäre das natürlich sehr Schade.


    Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn kein großes Talent ist (er hat grobmotorische Störungen), er aber tierisch "Bock" auf den Ball hat. Eine Mannschaft zu finden, wo er auch bei Spielen mitmachen kann wird wohl nicht so einfach. Vielleicht gründe ich auch nur eine Bolzplatz-Kindergruppe...mal schauen.


    Vielen Dank nochmals
    Werner

  • Hallo Wurner,


    warum willst Du aufhören? Melde Euch doch Euch lieber von der Liga ab, als dass Du jetzt aufhörst. Ihr habt regen Zulauf bei den Jungs, dass ist doch der beste Beweis, dass ihr alles richtig macht. Vielleicht könnt ihr noch einige dazugewinnen und dann nach 2007, 2008+jünger Jahrgang aufteilen. Ich habe am Anfang auch alle drei Jahrgänge zusammen trainiert. Wir haben dann aufgrund der Vielzahl an Zugängen in drei Mannschaften aufgeteilt. Das war die beste Entscheidung überhaupt.

    Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn kein großes Talent ist (er hat grobmotorische Störungen), er aber tierisch "Bock" auf den Ball hat. Eine Mannschaft zu finden, wo er auch bei Spielen mitmachen kann wird wohl nicht so einfach.

    Mein Sohn war und ist in ergotherapeutischer Behandlung (grobmotorische Störungen). Das war ein grund für mich, den Trainerjob anzunehmen. Mein Sohn ist beim Laufen immer wieder hingefallen. Wir lassen viele motorische Übungen ins Training einfließen. Jetzt hat er immer noch Defizite, aber er hat rasant aufgeholt. Warum hat er aufgeholt? Weil er immer beim Training war und einfach Bock auf den Ball hatte. Ich bilde mir ein, dass es nicht nur am Ergotherapeuten liegt. Also, im Sinne der Kids und deines Sohnes: langen Atem und weitermachen!
    Gruß,
    Schroeppke0815

  • Kann ich @schroeppke nur beipflichten.


    Ich würde aber gerade jetzt in den Anfängen gleich allen Beteiligten deutlich machen, wohin Dein Weg geht. Weiterhin Koordination und Ballgefühl als wichtigsten Trainingsinhalt. Lass Dir bloß nichts anderes erzählen. Wenn Deine G-linge zum Ende dieser Altersklasse ein gutes Körpergefühl haben, hast Du einen richtig guten Grundstock gelegt. In der F dann das Ballgefühl verfeinern. Nach diesen zwei Jahren kannst Du dann in der E in die Feinheiten gehen. Bisher hast Du hier nichts von Passspiel gelesen, oder ? Eben.
    Bleib bei Deiner Linie. Jeder wäre herzlich willkommen der bereit ist, diese Geduld mit aufzubringen. Dazu Spieltage in Turnierform mit gleichgesinnten Trainern.


    Den anderen Erwachsenen, die Struktur im Spiel und Erfolge im Spielbetrieb bei einer G haben möchten, würde ich alles Gute auf ihrer Reise wünschen.

  • Hallo Wurner!


    Lass dich bloß nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen!


    Mir ging´s in meinen Anfängen genauso...


    Folglich hab ich im zweiten Bambinijahr meine eigenen "Freundschaftsspielliga" gegründet!


    Diese existiert heute noch in der 15. Spielrunde! Wobei immer eine Frühjahrs- und ein Herbstrunde gespielt wird!


    Ich hab am Anfang versucht das DFB-Model mit Mini-Turnieren und mehreren Vereinen durch zuziehen, musste aber einsehen, dass die meisten anderen Trainer (meist Neulinge im Amt) schlichtweg damit überfordert waren...
    Auch waren bei den kleinen Spielfeldern die dauernden Spielunterbrechungen nervig und kontraproduktiv....
    Ich habe mich mit meinem Verein für eines der Minispielfelder nach der WM 2006 beworben und überraschender Weise auch eins bekommen. Die sind ideal für das Fußballspielen der Bambini!!!
    Kleine Teams - keine Spielunterbrechungen - viele Tore - massenhaft Aktionen für alle Beteiligten...


    Aber bevor ich mir hier noch mehr die Finger wund tippe, kopier ich dir halt mal einfach meine Einladungsmail zur diesjährigen Frühjahrsrunde meine Bambini-Lechrainliga rein!



    Hallo zusammen!


    Ich möchte auch heuer wieder die Frühjahrsrunde ohne ein persönliches Treffen organisieren!


    Neu Einsteiger sind wie immer herzlich willkommen!



    Bei genügend Meldungen werde ich wieder eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe machen.
    Jede Mannschaft wird min. 5 und max. 8 Spiele haben!
    Die Ferien werden wie immer spielfrei bleiben!
    Erster Spieltag wird voraussichtlich das Wochenende 4. bis 6. April sein!
    Letzer Spieltag 6. bis 8. Juni!
    Als Abschluss werden wir wieder versuchen ein Bambinifußballfest zu organisieren! (Terminvorschlag: 29. Juni)


    Meldeschluss für die Frühjahrsrunde: Donnerstag, 29. März 12 Uhr!


    Der Spielplan wird spätestens bis Samstag, 30. März 18 Uhr an euch verschickt!


    Deshalb möchte ich euch bitten, mir bitte folgendes zu melden:
    - Ob ihr an der Freundschaftspielrunde teilnehmt! Bitte auch unbedingt melden, wenn ihr nicht teilnehmt!
    - Mit einer oder mit zwei Mannschaften (Anfänger und Fortgeschrittene)
    - Falls ihr gegen einzelne Vereine nicht mehr antreten möchtet, da es auf Grund zu großer Leistungsunterschiede keinen Sinn macht!
    - Anzahl der gewünschten Spiele!
    - Ob euch längere Fahrtstrecken was ausmachen!?!
    - Bevorzugter Spieltermin und aktuelle Kontaktdaten!


    Wie schon in der Herbstrunde schlage ich folgende Vorgehensweise vor:



    - Die beiden Trainer sprechen sich möglichst genau ab, wann und wie sie spielen wollen!
    - Jedoch soll neben dem bekannten 7 gegen 7 wenn möglich auch 4 gegen 4 (ohne Torwart) oder 5 gegen 5 (mit
    Torwart) gespielt werden!
    - Auch sollen die Spielfeld- und Torgrößen dementsprechend angepasst werden!
    Beim 4 gegen 4 verwenden wir Minitore (1,2x0,8m) oder 3m breite Stangentore beim 5 gegen 5 mit Torwart. Spielfeld 20x15m
    oder falls vorhanden im Soccer-Court!
    - Jedes Freundschaftsspiel sollte 3 bzw. 4 geteilt werden! Zuerst teilt jeder Trainer seine Spieler je nach Leistungsstand
    (Neulinge/Fortgeschrittene), Anzahl und Absprache mit dem Gegner in 2 bzw. 3 Teams ein. Diese bestreiten dann je ein 10 min.
    Spiel gegen das leistungsgleiche Team des Gegners. Diese Spiele können hintereinander oder parallel (bei genügend Betreuern
    beiderseits) ausgetragen werden.
    - Den Abschluss des Freundschaftsspiels bildet dann 2 x10 min. 7 gegen 7 auf verkürztem Kleinfeld (hierbei die Ecken kurz).
    - Für jedes Spiel wird ein Spielleiter bestimmt! Kein Schiedsrichter im herkömmlichen Sinne, eher jemand der den Kindern hilft
    die Regeln zu verstehen und umzusetzen.

    Wie immer könnt ihr bzw. der Spielleiter natürlich regulierend eingreifen (z.B. 4 gegen 5 usw.). Die einzelne Spieldauer ist dem Leistungsstand der Kinder entsprechend anzupassen! Ein- und Auswechslungen sind in allen Spielen möglich!

    Hauptziel dieser Maßnahmen ist es, jedem einzelnen Kind mehr Ballkontakte und Aktionen zu ermöglichen!
    Leider ist es beim 7 gegen 7 allzu häufig so, dass 2 oder 3 Kinder das Spiel gestalten und die restlich mehr oder weniger "Statisten" sind.


    Ich kann nur an alle Trainer appellieren: Die Bambini-Lechrainliga ist das was ihr draus macht!


    Also geht ehrlich und respektvoll miteinander um. Sprecht Unstimmigkeiten direkt an und klärt diese möglichst zeitnah.


    Lasst euch nicht von eurem Umfeld (z.B. Eltern) unter (Erfolgs-)Druck setzen!
    Richtig gute Bambini-Trainer erkennt man nicht an den Ergebnissen die seine Mannschaft erzielt, sondern an der Freude und Motivation, die sein Schützlinge (alle, nicht nur einzelne) bei Fußballspielen an den Tag legen!


    Ich hoffe auf eine gelungene Frühjahrsrunde unserer Bambini-Lechrainliga!



    Info´s für "Neulinge" und Interessierte!


    - Gespielt wird eine reine Freundschaftsspielrunde ohne Tabelle
    - Nicht das Ergebnis steht im Mittelpunkt sondern das Spielerlebnis für die Kids
    - Es spielen Kinder im G-Alter (U7) oder jünger, nach Absprache mit dem gegnerischen Trainer können auch U9-Spieler bedingt
    eingesetzt werden
    - Spielfeldgröße und wenn möglich Torgröße werden dem Leistungsvermögen der Kinder angepaßt! Auch möglich zwei mal 4
    gegen 4 auf Minitore ohne Torwart
    - Prinzipiell versuchen die beiden Trainer einen ausgeglichenen Spielverlauf zu erzielen. Das heißt der Leistungsstärkere passt
    sich dem Schwächeren an (z.B. 6 gegen 7)
    - Die Trainer sprechen ab, wann das Spiel genau stattfindet und klären soweit als möglich die Leistungsstärke ihre Teams. Die
    erste Kontaktaufnahme erfolgt, in der Regel von der Heimmannschaft ausgehend, Anfang der Woche vor dem im Spielplan
    benannten Spielwochenende!


    An alle die diese Email erhalten:


    Bitte sorgt dafür das die betroffenen Verantwortlichen eures Vereins (sofern Sie nicht in meiner Email-Liste enthalten sind) dieses Schreiben bekommen!!

    Auch würde mir die Organisation erleichtert, wenn ich von allen angeschriebenen Vereinen eine Rückmeldung bekommen würde!

    BEI PROBLEMEN ODER FRAGEN KÖNNT IHR MICH GERNE KONTAKTIEREN!


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXXXX XXXXXXXXXXXX


    Organisator der BaLL und
    Jugendleiter des SV XXXXX



    Ich habe nie bereut diese Anstrengungen unternommen zuhaben!


    Heute organisiere ich die BaLL (Bambini-Lechrainliga) nur noch - selbst trainiere ich F1+F2.
    Profitiere aber immer noch davon, da alle meine Kids (und auch deren Eltern die BaLL) durchlaufen haben.


    Nun liegt es an dir Wurner - der einfachste Weg etwas zu ändern ist es selbst zu tun!!!


    Gruß


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    bei deinem Turnier würde ich gerne mitmachen. Allerdings ist es von der Ostsee wohl ein bißchen weit, oder! ;)
    Sehr gut finde ich an deinem Konzept, dass auf die vorhandenen Leistungsunterschiede eingegangen wird. Ich fühle immer mit den Kleinen mit, wenn sie mit 20 zu null oder so weggefegt werden. Wo ist da der Sinn? Die Kleinen kommen da doch überhaupt noch nicht mit.


    Zwei lustige Anekdoten meiner Spieler:
    Joel nach einer 9 zu 2 Niederlage: "Werner, haben wir gewonnen?"
    Collin, nachdem er mal wieder seinen Mitspielern den Ball vom Fuß "stibitzt" hat: "Die wollen mir den Ball nicht geben!"
    Ich finde, das sagt alles.


    Ja, ich muss etwas ändern und werde das auch umgehend angehen.


    Dank und sportlichen Gruß
    Werner

  • Lieber Wurner,
    du machst alles richtig !
    Du denkst richtig,und später wird man den Erfolg sehen!
    Neben dem Punkt, dass du auf dem Elternabend das DFB-Konzept präsentieren solltest, könntest du dich (gerade als Anreizpunkt für deinen Sohn) mit dem Buch "Koordinationstraining im Fußball von Weineck" beschäftigen.
    (Anmerkung: Es ist echt ein recht trockenes Buch,gerade der Anfang ist sehr theoretisch-ich mag es,andere nicht)
    In dem Buch werden,nach dem Theorieteil, Übungen perfekt strukturiert angeboten. Hier wird angewendet ,was du vorher "gelernt" hast:
    Übung X- es ist eine fein oder grobmotorische Übung,
    Eine (manchmal mehrere) der Koordinativen Fähigkeiten werden geübt,
    unter bestimmten Drucksituationen .
    Erläuterst du dies deinen Eltern,werden sie (hoffentlich :D ) ruhig sein.
    Sagt beispielsweise ein Ergotherapheut so etwas,sind sie auf jeden Fall ruhig-er ist ja ein "spezialist" und genau so,haben dich die Eltern auch zu sehen!


    Lass dich nicht von deinem Weg abbringen.
    Falls du dir das Buch kaufst,würde mich interessieren was du davon hälst


    Gruß
    cokefreak

  • Danke für die Hinweise.


    Beim gestigen Spiel (3 zu 9 Niederlage) kam wieder ein Vater auf mich zu und forderte, dass die Jungs doch mal Positionsspiel trainieren müssten. Außerdem würden sie viel zu wenig trainieren. Ich erklärte ihm, dass ich kein Positionsspiel trainieren könne (Kinder zu jung, etc....) und wir in der Wintersaison die Halle halt nur einmal pro Woche bekommen konnten. Er strafte mich ab, indem er mich danach einfach ignorierte.
    Letztlich habe ich zunehmend keine Lust mehr. Als wenn ich Bundeligatrainer wäre und nichts anderes zu tun hätte!
    Meine Maßnahmen lauten nun: Diese Woche Trainersitzung und Elternabend, wo ich allen noch einmal alles (DFB-Konzept) erklären werde. Am Ende der Saison lege ich das Haupttraineramt nieder. Ob ich noch als Co weiter mache, muss ich dann mal sehen. Vielleicht gehen wir auch in einen anderer Verein, hier in der Großstadt gibt es ja genug.


    Ich danke euch nochmals! Das Thema ist durch.

  • Hey, lass dich nicht entmutigen. Ich war vor einem Jahr an genau dem gleichen Punkt wie du.
    Hauptpunkt war ein Hallenturnier wo wir zwei Kinder mit hatten, die noch nich so weit waren. Wobeit das im Training bei dem einen nicht zwingend zu sehen war und der andere nur als Bruder dabei war (aber gleicher Jahrgang). Da gabs während des Turniers wohl schon einige Diskussionen der Eltern und danach ging eine recht böse Mail an unseren Haupttrainer. Hauptsächlich halt weil wir auch die Schwächeren spielen lassen haben und damit O-Ton "das gute Zusammenspiel von Spieler x und Spieler y (Sohn des Mailschreibers) nicht zum Tragen kommt".
    Wir haben danach mit den Eltern geredet, wobei da schon auffiel, dass die Eltern der Besseren unser Vorgehen nicht verstehen.
    Naja am Ende wurde der Sohn des Mailschreibers abgemeldet und auch ein anderer Guter, wo der Vater nicht völlig zufrieden war, hat sich abgemeldet.


    Ich bin trotz einiger Gedanken warum ich mir das antue dabei geblieben und in dieser Saison können wir uns echt glücklich schätzen. Die Eltern sind wirklich ruhig, denen scheint unser Vorgehen zu gefallen. Da macht man sich selber dann nur noch Gedanken, warum keine Tore fallen wollen.