Organisation Spielbetrieb G-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ins Forum,


    vor einiger Zeit habe ich mich leider vom Aktiven Schreiber zum passiven "Gelegenheitsleser" gewandelt, freue mich aber immer wieder, welche Qualität dieses Forum über all die Jahre hält, Glückwunsch an alle Beteiligten :thumbup:


    Nun habe ich aber mal wieder ein Thema vor der Nase, wofür ich ein wenig Input von Euch gebrauchen könnte:


    Nach langer Zeit hat man sich im Jugendausschuss unseres Kreises ENDLICH dazu durchgerungen, den Spielbetrieb der Kleinsten zu überdenken. Bisher der normale Ablauf, "Punktspiele" mit Tabellen, die zwar nicht im Internet verfügbar sind, aber halt doch geführt werden, wenn auch beim Staffelleiter. Der Wille zur Veränderung ist da, es fehlt jetzt nur an einem vorlegbaren Konzept, wie es denn zukünftig aussehen soll. In der letzten Saison gab es 24 gemeldete Bambinis, aufgeteilt aufgrund der Größe unseres Kreises in verschiedene Staffeln. Ich würde gerne einen Vorschlag erarbeiten, wie man sich regelmäßig zu Spieletreffs zusammen finden könnte, dabei aber auch einige Parameter vorgeben, denn wenn die Vereine in unserem Kreis zum Beispiel (wie ich es in einem Beitrag gelesen habe) selbst die Spieleranzahl festlegen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da auch Strategen bei sind, die 11:11 auf großem Feld spielen, "sind ja so viele Kinder da die spielen wollen" :rolleyes: . Ich würde also gerne vorschlagen, die Rahmenparameter wie herkömlich in einer "Ausschreibung" festzuhalten, Anzahl Spieler, Spielfeldgröße, Themen wie Eltern-Fan-Zone, Coaching-Zone, Jugendspielleiter etc. Was mir noch ein wenig fehlt ist ein Gedankengang bezüglich der Organisation des "Spielbetriebs", also wie viele Mannschaften treffen sich wie oft, und wie gestalte ich die Einteilung, vor allem mit dem Augenmerk, dass nicht einige findige Trainerkollegen doch wieder eine Rangliste basteln können. Habt Ihr ein paar Gedankengänge für mich, oder vielleicht sogar praktizierende Kreise, wo ich mir hinsichtlich der planerischen Gestaltung etwas abschauen könnte? Was wäre sinnvoll, was ist umsetzbar und hat Chance auf Akzeptanz?


    Freue mich auf ein paar Gute Hinweise, sollte ich zu dumm im Forum gesucht haben lasse ich mir auch gerne bereits vorhandene Beiträge um die Ohren hauen ;)


    Viele Grüße


    Holler

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Bei uns gibts eine sogenannte Bambini-Turnierserie. Etwa einmal pro Monat findet ein Turnier statt, bei verschiedenen Ausrichtern (Vereinen) die sich dafür bewerben können. An einem Turnier kann man teilnehmen muss man aber nicht.
    Regeln gibts bei uns glaube keine. Wobei die Turniere bisher alle 4 gg 4 ohne Torwart waren, einmal wurde 4 gg 4 mit Torhüter gespielt. Torgrößen waren verschieden, Kleinfeldtor umgekippt oder diese kleineren Tore (1,30m mal 1m oder so). Die Felder wurden beim ersten Turnier von den Trainern festgelegt, danach bei den Turnieren schon vorher aufgebaut.
    Thema: Eltern-Fan-Zone: da steht meist in der Auschreibung, dass die Eltern sich hinter dem Gelände aufzuhalten haben, beim letzten Turnier wurden sogar Eltern vom Spielfeldrand weggeschickt. Ansonsten funktioniert das gut.
    "Schiedsrichter" machen immer die Trainer der gerade spielenden Teams, da gibts auch keinen Streit. Nur einige überehrgeizige Trainer, die der Meinung sind, dass beim Stand von 5:0 der Handstrafstoß zwingend noch ausgeführt werden muss. :rolleyes:
    Mannschaften sind es bei uns meistens 8 bis 10, Spielzeit 10 bis 12 Minuten, also ne Gesamtzeit von etwa 3 Stunden. Demnächst ist mal ein Turnier mit 16 Mannschaften dabei, wobei da 6 Spiele garantiert sind. Geht bei 4 Felden 3:30 h.


    Thema Tabellen ist bissl schwierig. Nur beim allerersten Turnier wurde keine Tabelle rausgegeben (inklusive großem Geschrei der "Gewinner"eltern) und einfach alle Kinder der Reihe nach wie sie da standen geehert. Dazu ein All-Star-Team.
    Alle anderen Turnier funktionieren mit Tabellen und großer Siegerehrung. Auch wenns für alle Geschenke (Süßigkeiten, teilweise Medaillen) gibt, gucken die hinten platzierten Kinder etwas traurig. Wobei bei den letzten Turnieren zumindest der Organisator nur die Ergebnisse abfragte und nix verkündet hat.


    Bei uns gabs bisher keinen Spielbetrieb bei den Kleinsten, daher wurde die Turnierserie wohl gut angenommen. Wer seine Kinder unbedingt im Spielbetrieb sehen will kann diese ja auch als F-Jugend melden.

  • Hallo Schnattl,


    vielen Dank. Ich hatte aufgrund der Anzahl der zu erwartenden Teams und der Größe des Kreises eigentlich an regelmäßige und zeitgleiche kleine Spielnachmittage gedacht, also zum Beispiel alle vier Wochen Spielnachmittag mit je vier Teams pro Veranstaltungsort. So könnte jeder mal zum Ausrichter werden. Ein weiterer Gedanke war dazu, den Kreis in zwei oder drei Bereiche zu teilen, und dann innerhalb dieser Bereiche immer neue Zusammensetzungen zu erstellen. Ich bräuchte nur einen Rythmus, wie man die jeweiligen Spielpartner zusammen würfelt unter Beachtung der Entfernungen, ohne dass sich daraus eine Platzierung errechnen lässt. der Wettkampf verlagert sich dann zu den Eltern, wer die beste Verpflegung auf die Beine gestellt hat :D ^^ Mein größtes Problem ist also die Vorplanung der Zusammenstellung für solche Spielnachmittage, wobei es eben vielleicht auch Organisationsformen gibt, die gut sind und an die ich jetzt so gar nicht denke...

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Ich würde, wenn ich diese Chance hätte einbauen:


    1. die Ziele der G...abzupauschen aus dem Dfb.-Konzept oder bein Trainings online.de (Dfb).


    2. die Platzgröße ist dort auch abzukupfern.


    3. die Ballgröße und die Ballgewichte wären aufzunemen; hier würde ich sogar -wenns das irgendwo gibt, auf die Handballgröße umstellen.


    4. Ferner würde ich die Hallenfrage ansprechen, wo man den Futsalball -ohne Futsalregeln- ins Rennen bringen könnte, dieser springt nicht so und passt sich auf dem schnellen Boden dem "Draussenspiel" an...Techniker machen mehr...Nichttechniker schaffen überhaupt was. Besonders fände ich das ab der F gut.


    5. Die Zuschauerfrage würde ich klären und aufnehmen. Zuschauer sind -gem. Fair-Play-Liga- 15 Meter vom Rand zu entfernen und stehen nicht hinter den Toren.


    6. Trainer stehen in einem Coachingbereich. Eventuell wäre über das Einführen der Fair-Play-Regeln nachzudenken (siehe Ralf Klohr und Co.).


    7. Ein Verhaltenskodex von Trainer und Eltern könnte man benennen. Zudem könnte man auch benennen, dass jeder Spieler mindestens die halbe Spielzeit einzusetzen ist (Kifumerkmal: keine Bankdrücker)!!!!!


    8. Turniere sind nicht mit mehr als 5 Mannschaften zu bestücken, damit die Aktionsgesamtzeit nicht zu lang wird (Konzentrationsmöglichkeit der Koten).


    9 Könnte man auch auf die von dir angedachten Turniere verzichten und ein normales Freundschaftsspiel abhalten, wobei sich die Teams aber teilen müssen und parallel nebeneinander im z.B. 5:5 + TW mit vier Auswechseln die so oft wie man will ein.-und ausgewechselt werden können. Das ganze dann -wie gesagt- auf zwei Feldern....mit kurzer Pause und dann Wechsel des "Gegner".


    10. Könnte man daran im Anschluß ein Elfermeterschießen fest einbauen, ...da wird eine Niederlage dann schnell vergessen sein.


    Jupp....so würde ich es machen. Gruß Andre und gutes Gelingen.

  • Hallo Holler


    in etwas wie @Schnatterl beschrieben wird seit 2009 im Saarländischen Fussballverband gespielt.


    nach anfänglicher Skebsis ist das inzwischen voll angenommen und normaler Spielbetrieb in der G.


    geh auf die Hompage des Saarländischen Fussballverbandes, doert findest du entsprechende Infos.


    ausserdem empfehle ich dir, dort auf der Geschäftsstelle anzurufen, die helfen dir garantiert weiter.


    da du bei Neuerungen immer auf Gegner stösst, ist es sehr förderlich, wenn du die Erfahrungen eines gesamten Landesverbandes
    vorweisen kannst.


    Kurzform: Spielfeld 20X25m, vom Verband gestellte Kleintore, 4:4 oder 4+1. etwa alle 3 Wochen ein Turnier,
    3-4 Vereine, die aber jewels mehrere Mannschaften stellen können, natürlich ohne Tabelle.


    da Zuschauer nicht auf den Platz dürfen (wie bei Schnatterl) ist dieses Problem auch gelöst.


    Gedamtdauer aber kürzer wie bei Schnatterl, da jede Mannschaft nur 3 Spiele macht.
    Dies war zumindest bei 3 Turnieren so, die ich mir mal angeschaut hatte. aber da ist man ja flexibel.


    einfach durchzuführen, aber sehr effektiv.
    Probleme gibt es eigendlich nur bei der Überzeugungsarbeit bei der Einführung


    gg

  • Hallo Andre,


    Vielleicht sollte ich Dich einladen zur Präsentation :thumbup:


    Ganz ehrlich, ich glaube aber, so nahe wie jetzt gerade waren wir an dem Thema noch nie, dank einiger weniger überehrgeiziger Trainer, die selbst den Jugendausschuss mittlerweile genervt haben mit ihren Nachfragen nach den Ergebnissen der anderen Spiele. Wenn die wüssten, was sie damit ermöglicht haben... :D :D :D

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo Guenter,


    danke für den Hinweis, ich hatte in einem anderen Beitrag bereits etwas vom Saarland gelesen, die Idee dort anzurufen ist aber natürlich nochmal besser. Und auf das Vorgehen eines ganzen Landesverbandes hinzuweisen ist sicher auch nicht hinderlich. Das Gute ist, der Jugendausschuss ist hier im Moment der einzige, der überzeugt werden muss, wenn die im Boot sind wird es beim Staffeltag vorgestellt als "so isses", insofern stehen so wenig Hindernisse wie wohl nie im Weg. Bin guter Dinge... ^^

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Aber um auf mein eigentliches "Problem" hinzuarbeiten, eine Präsentation zum Überzeugen hoffe und denke ich hinzubekommen (auch mit entsprechenden Punkten, die dort als "Ausschreibung" enthalten sein sollten), mein noch zu lösendes Thema ist in erster Linie eine Einteilung von ca. 20 - 25 Teams zu finden, nach den Gedanken wie oben beschrieben. Also wenn da jemand noch eine Idee für mich hat... Weil ich denke dass ist auch das, was der Jugendausschuss benötigt: Eine Idee wie dieser Spielbetrieb im Detail funktioniert nach dem Prinzip "Kreis stellt die Planung - Vereine führen durch".

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • "Kreis stellt die Planung - Vereine führen durch".


    im Saarland: mein derzeitiger Wissensstand:


    Kreisverband legt die einzelnen Termine und die Spielorte fest, und legt auch fest, welche Vereine wo antreten.


    alles durchorganisiert. nochmals, ruf dort an und lass dir doch deine Fragen und vielleicht noch mehr, von kompetenter Seite
    klären. Ich glaub die haben sogar entsprechende Flyer.


    falls du Hilfe brauchst, schreib es.


    gg

  • Moin Holler
    Schön mal wieder von Dir zu hören. Und dann gleich mit einem so guten da wichtigen Thema. Hat die Diskussion im Forum des NFV dabei vielleicht auch zur Einsicht geholfen ?


    Zur Spielgröße usw. wurde schon was gesagt. Vom Ablauf der Turniere wären für mich die Funktionsspieltage der Stützpunkte für mich Vorbild. Da interessiert es keinen, wer wie gespielt hat. Geschweige denn eine Platzierung.
    Also Jeder gegen Jeden. Am Ende eine Kleinigkeit für jeden Mini und fertig. Bei ungeraden Mannschaftszahlen Bildung eines All-Star-Teams. Dadurch hast Du eine gerade Anzahl von Mannschaften und einen einfacheren Spielablauf.


    Zu Deiner Einteilung bei 25 Mannschaften: 5 Mannschaften pro Gruppe. Dabei als einzigstes Kriterium die Entfernung der Vereine zueinander. Wechselnde, durch einen Staffelleiter oder Koordinator fest vorgegebene Termine zur Ausrichtung pro Verein. Also grob über'n Daumen alle drei Wochen ein Spieltag mit vier bzw. fünf ( siehe All-Star-Team ) Spielen. In einer Saison ein Mal Ausrichter sollte jeder hinbekommen. Schön mit Kaffee und Kuchen. Herrlich. Bambinifußball in seiner schönsten Form.
    Die Vereine können auch untereinander Spielausrichtungen tauschen. Kurze Mail an die anderen drei beteiligten Vereine und den Koordinator. Fertig. So bleibt man untereinander flexibel und fördert gleichzeitig ein gutes Miteinander unter den Vereinen.


    Wünsch Dir wirklich von ganzem Herzen viel Glück und Geschick bei der Umsetzung. Auf das diese Tabellenfreaks im Nirvana verschwinden

  • Auf das diese Tabellenfreaks im Nirvana verschwinden


    Och nö, ein paar Reinkarnationsrunden dürfen die doch ruhig noch drehen, meinst du nicht?


    Ansonsten finde ich die kombinierten Vorschläge von guenter, Steini und Andre sehr gut. Die häufige Bildung von gemischten All-Star-Teams finde ich dabei ausdrücklich eine gute Sache, unterstützt sie doch das kooperative und freundschaftliche Miteinander der verschiedenen Vereine.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • 5 Mannschaften pro Gruppe.


    bei der Planung ist unbedingt zu beachten, dass Verein nicht gleich Mannschaft bedeutet. es gibt Vereine die treten durchaus mit 3 Mannschaften an.


    bei der Turnierdurchführung jedoch eigendlich kein Problem, da genug Spielfelder aufgebaut werden können.


    sind viele Mannschaften anwesend, und eine Gruppe kann nur jeweils auf einem Feld spielen, dann wären aus Zeitgründen
    5 Mannschaften in einer Gruppe zuviel.


    es muss nämlich bei der Zeit beachtet werden, dass der andere Jugendspielbetrieb auch weiterläuft.


    die 3 Turniere, die ich verfolgt hatte waren zeitlich auf maximal 2 Stunden begrenzt.


    Pokale oder sonstwas gab es für die Mannschaften nicht, da ja jeder Verein mal Ausrichter und dies nicht als Turnier sondern
    normaler Spielbetrieb angesehen wird. somit gibt es für keinen einen Grund, eine Rangliste zu führen.


    zuviele Vereine bzw. Mannschaften ist auch nicht unbedingt empfehlenswert, da schon einiges an Organisation auf
    den ausrichtenden Verein zukommt, wenn er einen Verkauf organsiert.


    nochwas, die Vereine wechselten bei den Turnieren, es traten also nicht immer die gleichen Vereine gegeneinander an.


    ein von Tobn erwähntes Allstar-Team hatte ich auch gesehen, da wurde aus dem Überhang anderer Mannschaften einfach
    eine zusätzliche Mannschaft gebildet, wodurch die Einzelnen Spieler auf eine hohe Spielzeit kamen.


    Verkauf jedoch absolut lohnend, da enorm viele Zuschauer gleichzeitg auf der Anlage waren.


    aus anfänglicher Skeptik (wie bei allem Neuen) wurde bei mir volle Überzeugung für diese Spielform in der G.

  • Mit Erfahrungen in diesem Bereich kann ich leider nicht dienen.


    Nach langer Zeit hat man sich im Jugendausschuss unseres Kreises ENDLICH dazu durchgerungen, den Spielbetrieb der Kleinsten zu überdenken. Bisher der normale Ablauf, "Punktspiele" mit Tabellen, die zwar nicht im Internet verfügbar sind, aber halt doch geführt werden, wenn auch beim Staffelleiter. Der Wille zur Veränderung ist da, es fehlt jetzt nur an einem vorlegbaren Konzept, wie es denn zukünftig aussehen soll.

    Was hat beim Kreis zu diesem Umdenken geführt? War das ein langer Prozess oder eher ein "Hätten wir schon immer machen sollen"? Oder gab es evtl. sogar sanften Druck vom Verband?
    Bei uns steht dieses Umdenken leider noch aus. Unser Kreis ist noch einen weiteren Schritt zurück...

  • Hallo Follkao,

    Was hat beim Kreis zu diesem Umdenken geführt? War das ein langer Prozess oder eher ein "Hätten wir schon immer machen sollen"? Oder gab es evtl. sogar sanften Druck vom Verband?
    Bei uns steht dieses Umdenken leider noch aus. Unser Kreis ist noch einen weiteren Schritt zurück...

    "andiskutiert" habe ich das immer wieder mal, aber bisher war das Zutrauen in eine Akzeptanz bei den Vereinen zu gering. Man hat sich wenigstens darauf "einigen" können (war mehr ein "müssen wir, Vorgabe vom DFB"), die Ergebnisse nicht sichbar zu führen. Wie ich geschrieben habe waren einige wenige Trainer aber so verbissen, dass sie immer wieder nachgehakt haben, wenn die Ergebnismeldung bei der Staffelleitung von den anderen Vereinen nicht zügig genug war, wie denn nun das Ergebnis auf dem anderen Platz war. Dies hat wohl doch in Verbindung mit den vorherigen Anmerkungen bezüglich Ergebnisdenken bei dem einen oder anderen Mitglied im Jugendausschuss zum Nachdenken geführt. Ich glaube sogar, dass sie durchaus dazu bereit wären, man sich aber letztendlich doch nicht getraut hat, den Vereinen einfach die richtige "Denkweise" aufzudiktieren. Nun scheint der Mut vorhanden :thumbup:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • So, habe eben endlich jemanden im Saarland erreicht. Günter, vielen Dank nochmal für den Hinweis, die haben echt einen guten Dreh hinbekommen. Grob zusammen gefasst spielen sie Spielenachmittage, 14-tägig, in einem Kreis sogar wöchentlich. Die Mannschaften melden sich zu diesen Terminen jeweils an, dann erstellt der Spiellleiter für bis zu 38 (!) Teams einen Plan (nach einem vorgegebenen Schlüssel) für bis zu 5 Felder. Gespielt wird dann 10 Minuten, ausdrücklich nicht jeder gegen jeden, auf kleine Tore (quasi halbes Jugendtor), die vom Verband gestellt werden. Klingt alles ganz gut, ich versuche mit den Informationen für mich mal was hinzubekommen, ich werde dann von meinem Ergebnis berichten.


    Viele Grüße, Holler

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Holler


    Wichtig erscheint mir neben der Organisationsform Argumente ffür die Entscheidungsträger zu sammeln, und zwar Argumente, die deren Probleme
    lösen. du musst ja deine Vorstellungen verkaufen, das Interesse der Trainer wecken und die Vorteile für die Trainer herausstellen.


    So würde ich mich mal mit dem Argument ohne Tabellen zu spielen zurückhalten, da es sicher Trainer gibt, die darauf geil sind-


    ich denke in etwa die Richtung:


    mehrere Mannschaften können gemeldet werden, dadurch können alle Jungs spielen, und nicht eine grosse Wechselchar an der Aussenlinie stehen.


    auch Kleinstvereine bekommen so eine G-Mannschaft zusammen.


    da kein fester Spielbetrieb, kann der Trainer besser freie Samstage einplanen


    auch wenn mehrere Spieler sich abmelden reicht es meist immer noch für eine Mannschaft



    bin überzeugt dass hier jetzt noch andere Kollegen zur Argumentationssammlung beitragen können, aus denen du dann das passende
    für dich rausfiltern kannst.


    gg





    also Argumente die die Probleme der Trainer ansprechen.

  • Kurzes Update, Präsentation ist übergeben, der Ausschuss wird die Woche darüber diskutieren (einige Rückmeldungen hatte ich schon, eigentlich nur positive, nur ein paar Nachfragen, die eher auf Skepsis beruhen ob man das den Vereinen so verkaufen kann, also hat man sich quasi durch die Nachfragen am Sammeln von Argumanten beteiligt :] ) . Am Wochenende ist Staffeltag, mal schauen wie meine Laune dannach ist... :thumbup:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Staffeltag ist gelaufen, alles super. Ein Verein hat sich sogar gemeldet, dass sie diese Form intern bisher durchgeführt haben und aus dem Grund keine Bambini gemeldet hatten, Meldung wurde am Staffeltag umgehend nachgeholt =) . Eine kurze Rückfrage noch bezüglich des Spielens ohne Keeper, aber große Zustimmung. Lag vielleicht auch ein Stück daran, dass unser Vorsitzender zuvor, ohne Absprache, ein Plädoyer bezüglich mehr Zurückhaltung am Spielfeldrand bei Jugendspielen gehalten hatte :D .


    Wir werden jetzt in der kommenden Saison entsprechend starten, wer dann Fragen dazu hat wie es läuft bitte stellen, falls ich diesen Tread wieder aus den Augen verliere und nicht von alleine ein Fazit liefere. An dieser Stelle auch noch mal ein "Danke" an die Beantworter meiner Eröffnungsfragestellung... :thumbup:

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)