Hach, eindeutig mein Lieblingsthema. Wir hatten das Problem vor 2 Jahren. Da kam Kritik auf, dass einige Kinder nicht wußten was bei Ecke, Anstoß, Abstoß zu tun ist. Anschließend hieß es, dass wir den Kindern zu wenig sagen und diese überhaupt nicht wissen was sie machen sollen. Das hat mich damals schon mitgenommen und ich habe auch ans Aufhören gedacht, aber durch Ratschläge hier haben wir genau so weiter gemacht.
Und heute haben wir tolle Eltern und ne tolle Mannschaft. Und obwohl wir noch weniger sagen als damals (da gabs zumindest vorne/hinten, jetzt nur alle rein) machen die Kinder das Klasse. Automatisch steht einer weiter hinten (meist allerdings zu weit) und bei eigenem Ballbesitz rennen nicht alle auf den Ball. Den Eltern gefällt es, vielleicht auch deshalb weil wir zumindest bei Turnieren auf kleinem Feld sehr erfolgreich sind. Auf größerem Feld mit Torhüter scheitern wir immer daran, dass wir den Torwart wechseln und die anderen Teams nen festen Torwart haben, der damit besser ist.
Was ich sagen will, mach so weiter wie du es für richtig hälst (solange es an den Kinderfußball angepasst ist). Die Kinder brauchen keine feste Struktur, dass machen sie sogar ganz alleine mit der Zeit. Bei uns hatten 6-7 Jährige Probleme die Aufstellung (hinten/vorne) beizubehalten. Wie sollen das dann 4-5 Jährige machen? Was bei dir wahrscheinlich hilft ist ein Elternabend, in dem du erkläst warum du es so machst.
Ein einfaches Beispiel gibt es uns regelmäßig bei Turnieren zu sehen. Da wird Spieler X angebrüllt, dass er hinten links spielt und da auch bleiben soll. Tja und da steht er dann und kommt pro Spiel auf 3 Ballkontakte. Unsere Spieler rennen alle auf dem Feld rum, bekommen regelmäßig Gegentore weil da hinten links halt keiner steht, haben aber in einem Spiel mehr Ballkontakte als Spieler X.