Beiträge von Schnattl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir haben demnächst ebenfalls unser Vereinsturnier und treten mit zwei Mannschaften an. Bei uns gab es keine Vorgaben. Wir könnten ebenfalls ein starkes Team aufstellen, dass sicher auch gute Chancen auf vordere Platzierungen hätte. Dann würde aber das zweite Team einfach zur Schießbude werden.
    Ich denke bei euch ist es ähnlich. Dann hast du also 8 Kinder (oder 10) plus Verein die glücklich sind. Und du hast 8 Kinder denen du im schlimmsten Fall jeglichen Spaß am Fußball nimmst. Von daher ausgeglichen aufstellen, so dass die Schwächeren von den Stärkeren lernen können und alle Kinder ein paar Erfolgserlebnisse (Tore) haben. Falls der Verein mit dir diskutieren will würde ich genau mit den Argumenten kommen, dass die Schwächeren von den Stärkeren lernen können und sonst die Gefahr besteht, dass einige Kinder aufhören, weil denen der Spaß fehlt.

    Deine Tochter muss doch nicht unten bleiben. Mädchen können ein Jahr länger bei den Jungs spielen. Das ist doch aber kein Muss. Wir hatten im Jahrgang 2006 auch ein Mädchen und die ist gemeinsam mit den Jungs des gleichen Jahrgangs in die F gegangen, obwohl sie immer recht klein war und kein "Leistungsträger".

    Also wir trennen im Training die Stärkeren und die Schwächeren. Da machen die Stärkeren halt Torschuss mit nem kleinen Slalom davor, die Kleinen schießen so drauf. Und auch bei Ballschule (Ball um Beine kreisen, hochwerfen und fangen, etc) kann man bei den Stärkeren auch schon mal was technisch anspruchsvolleres mit Einbauen.
    Und spätestens beim Spielen kommen sonst die Schwächeren selbst bei einem 3 gg 3 nicht richtig zum Zug. Dann lieber nach Stärke trennen, damit jeder mal Erfolgserlebnisse hat.

    Man muss hier auch schauen, dass es um G-Jugend geht. Jeder der zum Spiel/Turnier mitfährt sollte natürlich die gleiche Zeit spielen wie der Rest. Allerdings gibt es beim 2008er Jahrgang auch Kinder die noch gar nicht so weit sind ein Turnier mitzuspielen, die selbst beim Trainingsspiel eher nur rumstehen und denen das Spielen auch nicht so wichtig ist.
    Wir haben derzeit auch einige 2008er die in meinen Augen für ein Turnier noch nicht "geeignet" sind. Dafür haben andere zuletzt einen Sprung gemacht, spielen gut mit und gehören nun auch zum möglichen Turnierkader.


    Ich würde da bei ner G-Jugend schon unterscheiden, wer zumindest die "Fähigkeiten" hat schon ein Turnier/Spiel zu bestreiten. Alles andere sorgt für Frust bei Kindern und Eltern. Wir hatten bei einem Turnier mal zwei Kinder mit die nicht geeignet waren. Das war schon schwer und macht dann auch als Trainer keinen Spaß, wenn die Jungs so gar kein Interesse am Spiel haben.

    Ich kenne das von unseren Kinder, vor allem denen die noch nicht so lange dabei sind. Da stehen im Trainingsspiel zwei oder drei Kinder vorm eigenen Tor und hauen nur die Bälle weg ohne den Gegner eher anzugreifen. Bei den meisten kommt das dann mit der Zeit, dass sie auch mal eher versuchen den Ball zu holen.
    Was wir ganz gerne im Training machen ist 1 gg1 mit Torhüter auf ein Tor. Heißt Tor mit Torhüter, davor ein Verteidiger und der Stürmer soll versuchen ein Tor zu machen. Da ist jeder mal Verteidiger und der Trainer kann direkt Tipps geben und den Verteidiger zum zeitigen Stören animieren.
    Was bei uns bei den Kindern nicht wirklich klappt sind normale 1 gg1. Da stehen dann beide im Tor und schießen die Bälle hin und her. Bei Spielern die schon länger dabei sind, entwickeln sich da auch schöne Duelle. Aber sobald einer sein Tor nicht verlässt, ist das schon sinnlos.

    Glückwunsch zu deiner heterogenen Truppe. Bei uns ist alles sehr unausgeglichen. Wir haben im 2008er Jahrgang einige, die auch letzte Sasion regelmäßig und ohne aufzufallen beim älteren Jahrgang mitgespielt haben. Bei den 2009ern und 2010ern ist mir bisher noch keiner aufgefallen.


    Wegen den Spielen: wir machen die Vorgabe wer vorne und hinten spielt, aber nach 5 Sekunden ist das auf dem Feld nicht mehr zu sehen, höchstens noch mal zum Anstoß. Es geht aber auch komplett ohne, bei uns sind dann automatisch Kinder etwas wieter hinten geblieben.
    Ansonsten halten wir uns beim Coachen auch zurück, außer die von dir angesprochenen Sachen oder wenn einer völlig wo anders (gedanklich) ist. Den Torhütern haben wir in der Halle beigebracht auf der Linie (wenn vorhanden) vor der Torlinie zu stehen. Oder halt mit beiden Füßen vor der Linie. Funktioniert auch nur bis der Ball gefangen wurde, dann wird mit Ball in der Hand schön nach hinten gelaufen :D


    Wir nehmen regelmäßig an, wie du es schreibst, Streßturnieren teil. Da ist die Mischung der Teams ganz verschieden, einige ruhige Trainer, denen der Spaß wichtig ist. Und einige, vor allem die die auch schon im F-Spielbetrieb teilnehmen, die die ganze Zeit nur am Brüllen sind. Wir machen uns dort keinen Streß und lassen die Gegner halt brüllen. Allerdings brauchst du dann auch bei dir verständnisvolle Eltern. Wir hatten vor zwei Jahren Eltern die nicht verstanden haben, warum wir nicht auch ständig reinrufen.


    Wegen den Turnieren würde ich es einfach mal probieren und an einem Turnier teilnehmen. Meistens sind ja zum Großteil die gleichen Mannschaften da und da siehst du dann wie die anderen Trainer dort verteilt sind. Wenn es dir gefällt, nimmst du weiterhin teil, ansonsten halt nicht.

    also TW, so einfach ist diese Frage nun doch nicht zu beantworten.


    liegt hier überhaupt ein Rückpass vor, da der Ball ja nicht zurück, sondern nach vorne gespielt wird.?


    Genau den Fall hatten wir in einem Punktspiel und dabei wurde der Ball vom Abwehrspieler sogar mit dem Fuß von der Linie geklärt. Schiedsrichter hat weiter laufen lassen, weil er meinte das es kein Pass zurück sondern nach vorne war.

    Das klingt großartig. Vor allem die Sache mit dem Handspiel und das der Torhüter auch mal außerhalb Hand nehmen darf.
    Mit Freude bzw. Schrecken erinnere ich mich an ein Hallenturnier, als unser Torhüter nicht nur im Tor stand, sondern auch außerhalb den Ball abfing. Und damit sich auch einmal außerhalb des Strafraums auf den Ball warf. Niedlich :] Und dann das Geschreie der Gegner, ebenso bei Handspiel (nur eine Hand hochgenommen und Ball prallt ab). Einfach nur erschreckend ;(

    Hey, lass dich nicht entmutigen. Ich war vor einem Jahr an genau dem gleichen Punkt wie du.
    Hauptpunkt war ein Hallenturnier wo wir zwei Kinder mit hatten, die noch nich so weit waren. Wobeit das im Training bei dem einen nicht zwingend zu sehen war und der andere nur als Bruder dabei war (aber gleicher Jahrgang). Da gabs während des Turniers wohl schon einige Diskussionen der Eltern und danach ging eine recht böse Mail an unseren Haupttrainer. Hauptsächlich halt weil wir auch die Schwächeren spielen lassen haben und damit O-Ton "das gute Zusammenspiel von Spieler x und Spieler y (Sohn des Mailschreibers) nicht zum Tragen kommt".
    Wir haben danach mit den Eltern geredet, wobei da schon auffiel, dass die Eltern der Besseren unser Vorgehen nicht verstehen.
    Naja am Ende wurde der Sohn des Mailschreibers abgemeldet und auch ein anderer Guter, wo der Vater nicht völlig zufrieden war, hat sich abgemeldet.


    Ich bin trotz einiger Gedanken warum ich mir das antue dabei geblieben und in dieser Saison können wir uns echt glücklich schätzen. Die Eltern sind wirklich ruhig, denen scheint unser Vorgehen zu gefallen. Da macht man sich selber dann nur noch Gedanken, warum keine Tore fallen wollen.

    Die Torgröße war glaube 1m mal 1m, so in etwa. Kann auch 1,30m mal 1m sein.
    Der Eindruck vom Wochenende ging so, da war einfach das Feld zu klein. Da hat sich eine Traube Kinder mit Ball übers Feld geschoben und mit Glück hat der Ball die Traube mal verlassen. Aber es fielen richtig viele Tore, zumal es gleich von hinten weiter ging.
    Wir haben ohne Torwart auch schon 3 gg 3 oder draußen auf umgekippte Kleinfeldtore gespielt. Einige Teams nutzen das natürlich, um nur Spieler aufs Feld zu lassen die scharf schießen können. Aber bei uns hatte es den Vorteil, dass auch die Schwächeren (bzw. Unaufmerksameren) ständig beteiligt waren und jeder genügend Ballkontakte hat. Und auch Spieler die nicht so scharf schießen können schießen Tore.

    Wir haben eigentlich die meisten Turniere mit 10 Minuten (und verschiedenen Spieleranzahlen) gespielt. Am Wochenende erst 4 gg 4 in einem 10x15 m Feld mit Bande, da gings ohne Pause 10 MInuten hin und her. Wir hatten 2 Wechsler dabei und haben ständig gewechselt, da hat die Kraft gereicht. In meinen Augen regenerieren die Kinder durch eine Pause relativ schnell. Unsere toben nach kurzem Trinken auch in den Pausen meist schnell wieder hin und her.
    Ansonsten passen sicher auch 8 Minuten. Weniger würde ich nicht machen, weil die Kinder beim Auswechseln meist fragen ob sie nochmal rein dürfen und da ist dann zu wenig Zeit.

    4 gegen 4 finde ich gut, besser als 7 gegen 7. Wird bei uns zum Glück relativ oft gespielt. Zumal bei Spielen ohne Torhüter viele Tore fallen und damit Niederlagen für die Kinder eher zu verkraften sind. Wir haben am Wochenende mehr als 20 Tore in 4 Spielen erzielt und trotzdem zwei Spiele hoch verloren. Aber durch die selbst erzielten Tore war das schnell vergessen und dazu der Torjubel beim 1:6.
    Ich würde allerdings die Mannschaften gerecht einteilen. Selbst wenn du die Mannschaft grün und weiß nennst wissen die Kinder von alleine ob sie bei den Schwächeren oder Stärkeren gelandet sind. Und das sorgt dann sicher nicht für Freude. Und wenn dann doch eine Mannschaft kommt die nach Stärke eingeteilt hat ist das halt so.
    Spielzeit würde ich auf höchstens 10 Minuten festlegen. Die Kleinen sind ja, wenn sie den berühmten Haufen um den Ball bilden alle die ganze Zeit in Bewegung und auch schnell geschafft.

    Das ist das übliche Problem in der G-Jugend welches wir auch haben. Viele Gegner haben festgelegte Aufstellung und da werden bei Bedarf die Kinder auch angebrüllt, dass sie Abwehrspieler sind und dort auch sein sollen. Dazu gibts meist feste Torhüter. Bei uns gibts nen wechselnden Torhüter (wenn dasTurnier mit Torwart gespielt wird), dazu 3 oder 2 SPieler hinten und 2 vorne. Und nach 10 Sekunden sieht man nix mehr von der Aufstellung. Da rennt meist ein Rudel hinter dem Ball her, während einer meist (aus eigener Entscheidung) weiter hinten steht.
    Bei uns endet das darin, das wir zwar gut spielen und Chancen haben, aber kein Tor machen. Der gegnerische Torhüter ist halt auf den Posten getrimmt und hält damit unsere nicht sehr harten Schüsse. Auf der anderen Seite stehen haben die Stürmer teilweise einen harten Schuss und wir einen Torhüter der dem Ball fasziniert hinterher schaut. Das Ergebnis sind dann 5:0 oder ähnliche Ergebnisse bei 10 Minuten Spielzeit. Die Niederlage wäre mir dabei egal, aber wenigstens zwei Tore wären toll. Aber im Endeffekt ist es für die Kinder sich schöner und sinnvoller "frei" spielen zu dürfen.


    Aber es ist halt sehr schwierig den Eltern beizubringen, dass die derzeitigen Ergebnisse nur eine Momentaufnahme sind. Ich denke deine Jungs werden später (in einigen Jahren) mal stärker sein, aber es ist halt schwierig, dass jetzt zu beweisen. Wir haben dieses Jahr das Glück, dass die Eltern das Ergebnis nicht so interessiert.

    Meine persönliche Meinung dazu: Hätten wir hier einen toll geführten Gesamtverein wo Kids 6 Sportarten schnuppern könnten, würde ich die G unseres Vereins auflösen und hätte auch meine eigenen Kids dorthin geschickt. Wenn ein polysportives Angebot besteht braucht es keine Fussball G. Ein Einstieg in der F reicht allemal und wird weiter tragen, wenn wir dort nur Spieler haben, welche WIRKLICH Fussball gewählt haben, weil sie das für sich so wollen, und nicht weil es das einzig verfügbare Angebot ist.


    Das gibts bei uns ja sogar, aber das Hinschicken aller Kinder scheitert an den Eltern. Die sind der Meinung Fußball ist das Beste und wenn es das bei uns nicht gibt, dann gehts halt woanders hin. Bestes Beispiel letzte Saison Anruf einer Mutter von Zwillingen die damals grade 4 geworden waren. Auf den Hinweis, dass es besser wäre, wenn die Kinder noch ein halbes Jahr warten war die Mutter der Meinung, dass die Kinder dann ja ein halbes Jahr hinterherhängen. Und prompt standen sie auf dem Platz. Immerhin sind sie jetzt immer noch da und wollen nun auch mit Fußball spielen.


    @ StG: Ich habe den Thread auch eröffnet um mir Hilfe und Tipps von Aussenstehenden zu holen. Mam macht sich ja auch seine Gedanken, was nun falsch ist und was man ändern könnte. Das persönliche Gespräch habe ich gesucht, vor allem mit dem Hinweis, dass es Kinder sind und wir in der F nicht zwingend in den obersten Klassen spielen müssen. Da wurde mir nur gesagt, dass uns ansonsten die Kinder weglaufen. Das Thema unsere Kinder können nichts wurde sicherlich nicht von dir angsprochen und vielleicht auch nicht in diesem Gespräch, kam aber so schon im letzten Winter auf und wurde hinter unserem Rücken von einigen Leuten diskutiert.


    Sicherlich kann man sagen wir machen zu wenig Turniere. Aber ich verstehe auch nicht, warum ich mit den Kindern 100 km fahren soll für ein Turnier. Da stellt sich mir dann auch die Frage nehme ich alle Eltern mit oder was mache ich mit einem Kind das plötzlich seine Eltern vermisst? Zumal die meisten Turniere dann wieder 1:5 oder 1:6 spielen und damit wieder die Ballkontakte vor allem für schwächere Kinder minimiert sind. Da sind die Turniere im Umkreis mit 4 gg 4 besser, aber davon gibts nicht so viele.


    Ansonsten denke ich machst du den besten Job, zumindest aus den Gesprächen klang es ja, als bist du auch für Rotation und jeder spielt. Das ist leider bei allen nicht so. Ein Nachwuchskonzept fehlt hier ganz sicher, allerdings auch jemand der es ausarbeitet und dann überzeugend verkaufen kann.

    Wir haben bei uns in der Nähe einen schönen Berg/Hügel. Ich denke wir werden dort heute mit den Kindern hinlaufen und dann gehts hoch und runter. Die 2. Männer hat das 10x gemacht. Wer das von den Kleinen nicht auch schafft ist raus.


    Die Eltern: letztes Jahr komplett gemischt, einige haben sich einfach nur gerfreut, dass ihr Kinder spielen. Einige sehr ehrgeizig, mit denen wir dann auch letztes Jahr einige Probleme hatten. Das sind auch genau die, die jetzt weg sind.
    Eine Mutter war eigentlich auch ganz entspannt, will nun aber ihr Kind abmelden. Die Begründung dazu: die anderen guten Kinder sind schon weg und ihr Kind möchte gerne auf einer festen position spielen und weil das auch dieses Jahr nicht so sein soll, da will sie einen neuen Verein suchen. :wacko:


    Die Eltern vom Jahr davor (also Jahrgang 2005) waren bei uns immer ganz ruhig. Die wurden wohl nur letztes Jahr nach vielen Niederlagen unruhig. Aber auch da der Grund, dass der junge Jahrgang in einem pool gegen viele ältere Mansnchaften spielte.


    Ansonsten ist bei uns in der Stadt das Schreitrainersyndrom und Erfolgsdenken wohl sehr verbreitet auch in den unteren Jahrgängen. Sehr oft erlebt bei den letztjährigen G-Turnieren und auch bei verschiedenen F-Spielen. Da spielen die guten halt so lange bis man hoch genug führt. Das bringt ja nun mal mehr Erfolg als unser System und bei Eltern kommt dann leider nur an, die sind besser. Leider sieht man die Erfolge der beiden Systeme ja auch erst später.

    Danke für euren Zuspruch, sowas macht Mut.
    Nun zum gestrigen Gespräch, was ich leider verpasst habe, weil es zeitlich nach vorne verlegt wurde und damit nicht machbar war. Aber über Gespräche danach habe ich alles wichtige erfahren.


    Zuerst schon unseren Nachwuchsleiter getroffen, der meinte es müsste sich im G-Jugend-Training dringend etwas ändern, weil das so gar nicht geht. Und wenn wir die Kinder nur bewegen wollen, können wir sie auch zum Gesamtverein schicken. Wobei die im Gesamtverein was richtig gutes machen. Da kommen die Kinder zusammen und probieren sich in 6 verschiedenen Sportarten aus, auch mit vielen Bewegungsspielen und so. Und dann werden ihnen anhand ihrer "Fähigkeiten" Tipps zur Sportartenwahl gegeben.


    In dem Gespräch mit unserem anderen G-Trainer ging es dann darum, dass die Kinder die grade in die F hoch sind gar nichts können. Vor allem bezogen auf Abstöße, Anstoß und Einwürfe. Und sowas sollten die Kinder können wenn sie in die F kommen, deshalb müssen wir das denen beibringen.
    Wir haben letzte Saison zwei- oder dreimal erklärt was man beim Anstoß macht, bissl öfter bem Abstoß und das Eindribbeln. Einwurf haben wir gar nicht gemacht, weil bei uns (fast) immer eingdribbelt wurde. Bei Trainingsspielen haben wir auch ohne Anstoß spielen lassen, die sollen ja spielen. Und bei Turnieren gabs oft genug Anstoß, Abstoß, etc.


    Punkt 2 die Knäuelbildung und das unsere Kinder nicht wissen wo sie hinlaufen sollen, also Thema Raumfaufteilung und auch das müssten die Kinder dann können.


    Und Punkt 3, den fand ich am Besten. Bei dem Testspiel seien die Kinder erschrocken als sie von draußen angebrüllt wurden, dass müssten sie eigentlich bereits kennen 8o


    Unser Nachwuchsleiter wollte mir dann später noch erklären, dass das so alles nicht geht und uns die Kinder weglaufen. Mein Argument, dass die Kinder doch nicht zwingend in den höchsten Pools spielen müssten, wurde wieder mit dem Argument, dass sonst die Kinder weglaufen, abgewiegelt. In meinen Augen ist es doch Kindern und Elter völlig egal ob der Pool wo sie nun spielen 1 oder 10 heißt, Hauptsache sie können mithalten, gewinnen auch mal und haben Spaß.
    Immerhin wurde mir dann zugestanden, dass wir mit den Minis (also Jahrgang 08/09) auch nur Bewegungsspiele und Spaßtraining machen können. Aber die Größeren sollten schon ordenliches Fußballtraining machen.


    Wir drei Trainer der Kinder haben jetzt allerdings entschieden, dass wir unser Training wie bisher beibehalten, weil es für uns so richtig ist. Allerdings wollen wir diese Saison den Eltern noch einen Zettel in die Hand drücken, was wir machen (also Rotation, etc) und was Eltern dürfen (Anfeuern, keine Anweisungen). Und für wen das für sein Kind zu wenig ist, der kann ja zum nächsten Champions-League-Sieger gehen.


    @ raicoon: Nein, eine Lizenz hat von denen keiner. Ich allerdings auch nicht.

    Bei uns wird es heute abend interessant. Ein Gespräch zwischen Nachwuchsleiter, den beiden F-Jugend-Trainern und meinem Kollegen und mir als G-Jugendtrainer.
    Wir beide (also die G-Trainer) verfolgen das Ziel Kinderfußball. Viele Fangspiele, Koordination etwa die Hälfte Fußball im Training. Dazu die berühmte Rotation. Das machen bei uns in der Stadt allerdings die wenigstens, so dass wir letztes Jahr nur wenige Spiele (kein Ligabetrieb, nur Turniere) gewonnen haben.
    Auf der anderen Seite der Nachwuchsleiter und der F1-Trainer (der Trainer der F2 ist neu aus der D gekommen). Beide mit Erfolgsdenken, die Teams in F- und E müssen so hoch wie möglich spielen (bei uns gibt’s Poolbetrieb). Keine Rotation und zum Teil in der F schon Stammspieler und Wechsler. Mein Lieblingssatz: Unsere G-Jugend war früher immer sehr erfolgreich. X(


    Und nun gibt’s wohl bissl Probleme. Die neue F2 (also unsere Kinder vom letzten Jahr) haben am Wochenende 0:27 verloren. Leider waren in der Sommerpause schon paar Kinder weg und nun wollen noch mehr aufhören, wegen zu wenig Erfolg.
    Mal zu den Kindern die aufhörten: einer weil der Vater sich hintergangen fühlte, weil sein Sohn ein Turnier nicht mit durfte und drei andere weil der beste Freund aus der jetzigen F1 gewechselt ist (weil er dort nur Wechsler war).


    In der Diskussion soll es um unser Training gehen. Der F1-Trainer wollte mir ja schon mehrmals erklären wir sollten im Training doch öfter aufs große Feld spielen, damit die Kinder Raumaufteilung lernen :wacko:
    Naja, ich denke ich werde meine Meinung nicht groß ändern. Wir machen sicher nicht alles richtig, aber zumindest versuchen wir den Kinderfußball umzusetzen. Aber vielleicht kann man ja bei den anderen ein Umdenken bewegen, dass Erfolge nicht alles sind. In meinen Augen können die Kinder doch auch in den untersten Pools spielen, wenn sie dort gefordert werden und ab und an mal gewinnen. Man muss doch in dem Alter nicht so „hoch“ wie möglich spielen.


    Ich werde morgen mal berichten wie die Diskussion ausging, falls es denn jemanden interessiert.

    Bei uns gibts eine sogenannte Bambini-Turnierserie. Etwa einmal pro Monat findet ein Turnier statt, bei verschiedenen Ausrichtern (Vereinen) die sich dafür bewerben können. An einem Turnier kann man teilnehmen muss man aber nicht.
    Regeln gibts bei uns glaube keine. Wobei die Turniere bisher alle 4 gg 4 ohne Torwart waren, einmal wurde 4 gg 4 mit Torhüter gespielt. Torgrößen waren verschieden, Kleinfeldtor umgekippt oder diese kleineren Tore (1,30m mal 1m oder so). Die Felder wurden beim ersten Turnier von den Trainern festgelegt, danach bei den Turnieren schon vorher aufgebaut.
    Thema: Eltern-Fan-Zone: da steht meist in der Auschreibung, dass die Eltern sich hinter dem Gelände aufzuhalten haben, beim letzten Turnier wurden sogar Eltern vom Spielfeldrand weggeschickt. Ansonsten funktioniert das gut.
    "Schiedsrichter" machen immer die Trainer der gerade spielenden Teams, da gibts auch keinen Streit. Nur einige überehrgeizige Trainer, die der Meinung sind, dass beim Stand von 5:0 der Handstrafstoß zwingend noch ausgeführt werden muss. :rolleyes:
    Mannschaften sind es bei uns meistens 8 bis 10, Spielzeit 10 bis 12 Minuten, also ne Gesamtzeit von etwa 3 Stunden. Demnächst ist mal ein Turnier mit 16 Mannschaften dabei, wobei da 6 Spiele garantiert sind. Geht bei 4 Felden 3:30 h.


    Thema Tabellen ist bissl schwierig. Nur beim allerersten Turnier wurde keine Tabelle rausgegeben (inklusive großem Geschrei der "Gewinner"eltern) und einfach alle Kinder der Reihe nach wie sie da standen geehert. Dazu ein All-Star-Team.
    Alle anderen Turnier funktionieren mit Tabellen und großer Siegerehrung. Auch wenns für alle Geschenke (Süßigkeiten, teilweise Medaillen) gibt, gucken die hinten platzierten Kinder etwas traurig. Wobei bei den letzten Turnieren zumindest der Organisator nur die Ergebnisse abfragte und nix verkündet hat.


    Bei uns gabs bisher keinen Spielbetrieb bei den Kleinsten, daher wurde die Turnierserie wohl gut angenommen. Wer seine Kinder unbedingt im Spielbetrieb sehen will kann diese ja auch als F-Jugend melden.

    @ Andre: Das bekomme ich nicht in den falschen Hals. Es ist nun mal leider so, dass der rechte Anteil hier höher ist. Da trifft man auf der Straße immer mal wieder Leute mit Thor Steinar oder ähnlichen Klamotten. Und ganz ehrlich, dass was einem auf einigen Sportplätzen/Stadien begegnet ist nicht toll. Und die Bezeichnung Jude fällt halt auf dem Platz öfter, so wie andere wahrscheinlich sch... sagen. Das höre ich auch von anderen Vereinen.