Lehrgang 1 C Breitensport

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi


    Ich glaub meine Frage ging in einem Threat zu nem anderen Thema leider unter. darum frag ich mal direkt nach...



    "Ende September bin ich in Haching für den Lehrgang 1 zum C Breitensport-Trainer.
    Nun will ich dort nicht unvorbereitet hingehen und würde gerne wissen, wie ich mich schon zuvor vorbereiten kann um dort auch gut abzuschneiden und lernen zu können.
    Gibts es da Bücher oder andere Medien, die mir da weiterhelfen."



    Würde mich freuen Antwort zu bekommen.



    Danke

  • Um ehrlich zu sein brauchst du dich nicht vorbereiten.
    Alles wird dir erklärt - in denen Kommentaren kann man herauslesen, dass du sehr hohe Erwartungen an den Lehrgang hast, ich hoffe diese werden nicht enttäuscht!
    Natürlich lernst du viel - aber du bist genau deshalb dort, vorlerenen braucht man nicht.


    Schau das du körperlich einigermaßen fit bist, aber auch das ist beim Breitensport eigentlich kein Problem.


    Sofern du etwas von Fußball an sich verstehst (keinerlei Taktikisches Verständnis ist in der Breitensportausbildung notwendig), also weißt das der Ball ins Tor gehört und du ihn ausser als Torwart nur mit dem Fuß spielen musst passt es.


    Methodik usw. lernst du in den ersten beiden Ausbildungswochen kennen!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • danke für die antwort...


    naja körperlich fit bin ich absolut gar nicht, drum bin ich ja vor 4 wochen durch die leistungsprüfung für die c lizenz gefallen und zwar vollgas. drum geh ich auch zum breitensport. aber ansonsten würd ich mich schon als fachkundig in sachen fussball sehen.


    na dann lass ich das mal auf mich zukommen....

  • Hi Avilio,


    der C-Breitenfussball-Lehrgang stellt die Basis für den DFB C-Lizenz Lehrgang + folgende dar.
    Du lernst welche spezifischen Eigenschaften in den jeweiligen Altersklassen auf dich zu kommen
    und wie du mit den Kinder und Jugendlichen umgehen solltest, bemessen an deren Entwicklungsstufe.
    Hinzu lernst du "nur" grundlegende und allgemeine Sichtweisen des DFB kennen, wenn es um die Trainingslehre
    und die Trainingsprinzipien geht. Der Aufbau einer Trainingseinheit anhand der DFB-Leitlinie miteingeschlossen.


    Bei den Lehrgängen der DFB C-Lizenz wird aufbauend auf die Basisausbildung oder C-Breitenfussball nochmal wiederholt
    und überwiegend der Schwerpunkt auf die Taktik im Fussball gelegt. Hinzu kommen Belsatungsstufen, vertiefte Trainingslehre und
    Trainingsprinzipien.


    Vorbereiten kannst du dich in sofern, dass du mal bei Freunden fragst welche die C-Breiten. o. höher (DFB C-Trainer, B-Trainer) abgeschlossen haben,
    ob die noch die Unterlagen haben oder die Präsentationsdateien haben. Ansonsten ist es nie schlecht selber technisches Eigenkönnen mitzubringen
    und dann darüber hinaus auch Spielerfahrung zu haben um taktische Vorgaben/Aufgaben oder Inhalte besser verstehen und verarbeiten zu können.


    Viel Spaß schonmal bei dem Lehrgang. Hoffentlich sind die Referenten bei euch gut. :)


  • also kann man da dann auch an sich durchfallen, weil scheinbar muss man dort ja schon auch selber auf dem platz was zeigen können, wenn ich euch da richtig verstehe


    und nebenbei gleich meine frage, ob jemand noch so unterlagen hat, ich würd sehr gerne doch ein bisschen vorher sehen, was da wirklich auf mich zukommt...

  • Hallo Avilio,


    ich kann dich da etwas beruhigen... Unterlagen als solche haben wir z.B. nie bekommen.


    Am ersten Abend werden vermutlich Formalitäten geregelt, und ein wenig Theorie gemacht. Ich weiß nicht genau, wie das bei euch im Kreis aufgebaut ist, aber an sich sollte die Ausbildung C-Breitensport ja überall annähernd gleich sein.


    Bei der Theorie, wo wir meist Videos angeschaut und darüber diskutiert haben, kannst du dir ein paar Notizen machen (was ich als Unterlagen bezeichnen würde). Im praktischen Teil geht es natürlich auch darum, etwas Eigenkönnen zu beherrschen. Aber da solltest du dir auch keinen Kopf drum machen. Wir haben am ersten Tag ganz locker angefangen.


    Der Lehrgangsleiter macht mit euch Übungen - er ist der Trainer, ihr die Spieler. Tja, und dann gehts los... alles in allem nicht unbedingt die schwersten Übungen, die sollte eigentlich jeder schaffen. An- und Mitnahme flach zugespielter Bälle, diverse Kopfballübungen, nichts Wildes. Auch hier kannst du dir in den Pausen Notizen zu machen (solltest du auch...)


    Am Ende des Lehrgangs gibt es eine Lehrprobe. Jeder Teilnehmer muss sich entscheiden und eine Übung auswählen, auf die in der Prüfung der Schwerpunkt liegen soll. Ich habe da damals Kopfballübungen gewählt. Diese Lehrprobe führst du mit den anderen Lehrgangsteilnehmern durch. Du trainierst sie für 15, 20 Minuten.
    Vor der Prüfung musst du dann einen Trainingsplan einreichen. Dieser ist sehr einfach zu verfassen - grobe Zeiteinteilung der einzelnen Bereiche (Aufwärmen, Hauptteil etc.). Für dich kommt es im Prinzip nur auf den Hauptteil an, da das dein Übungsschwerpunkt ist. Bei uns hat unser Dozent Beispielpläne verteilt, man musste die nur daheim abtippen und entsprechend ändern.


    Die Tücke liegt darin, das der Plan aus verschiedenen Punkten besteht. Du fasst den Hauptteil nicht zusammen mit "Kopfballübungen", sondern unterteilst diesen nochmal in Unterpunkte, da du im Laufe des "Trainings" ja die Übung immer weiter verfeinerst und abänderst. Im Plan beschreibst du also, wie die Übungen aussehen sollen. Merke dir gut, was du geschrieben hast - der Prüfer stellt dazu manchmal fragen oder sagt, du sollst die nächste Übung überspringen und mit der folgenden weitermachen. Sieht schlecht aus, wenn du dann deinen Plan nicht auswendig kennst...


    Eigenkönnen kommt in der Prüfung auch an die Reihe. Das sah bei uns so aus, das jeder einen Ball bekam, und der Prüfer schlichtweg ein paar Übungen hat machen lassen: 5 gegen 2, freies Dribbeln im Feld, aufeinander zulaufen und mit Übersteiger "ausspielen", all solche Sachen. Da das nicht im Höchsttempo stattfindet, ist das für jeden zu schaffen, wenn man nicht gerade ein Holzfußballer ist. Dann gab es noch ein lustiges Ballhochhalten, und das war es im Prinzip schon.


    Schwierig war höchstens, das der Prüfer im Anschluss an deine Übung noch kurz mit dir spricht, und da vor allem u.a. vllt. mal wissen will, wie du z.B. Kopfballübungen bereits beim Aufwärmen durchführen kannst (Spielform) etc.


    Trainieren wirst du in der Prüfung mit "echten" Spielern. Mit Glück eine Kreisauswahl, mit Pech einfach Jungs aus benachbarten Vereinen. Bei mir kam erschwerend hinzu, das mein Trainingsplan nichts wert war. Als ich mit der Prüfung an der Reihe war, hat die Spielergruppe gewechselt. Statt also meinen Hauptteil vorzuführen, musste ich auf einmal Aufwärmtraining machen, und der Hauptteil fiel weg. Also: Auf jeden Teil vorbereiten (ist aber nicht weiter schwer).


    Mach dir also nicht zuviele Gedanken!


    C-Breitensport ist, ich sage mal, eine Prüfung, die wirklich jeder schaffen kann, egal wie fit er ist. Und wenn einer daher kommt, 150 kg wiegt, 1,60m groß, dann weiß der Prüfer auch schon von selbst, das von dem keine Glanzleistungen im Eigenkönnen zu erwarten sind und die Fitness nicht gegeben ist. Leistungssport und Breitensport ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich schaue morgen mal nach, ob ich meinen Trainingsplan für die Prüfung noch habe und schicke ihn dir, falls ich ihn finde. Da wirst du dann schnell sehen, das es nicht allzu schwer wird.

  • tolle antwort basit....




    ich danke dir schon mal dafür....




    naja im leistungstest fiel ich bei deinen beschriebenen übungen durch, weil dort keienr unter der bezirksliga dabei war und die natürlich tempo ohne ende machten. ich war aber auch echt net fitt. nun da ich ja dort den ersten lehrgang habe, werd ich bis dahin nicht mehr fit werden, aber ich werd das gefühl nicht los, dass ich hab heute wieder ins training gehen muss, sonst wirds selbst dort nix, auch wenn mand a net wirklich durchfallen kann...


    ab heute wird abgenommen und trainiert.


    wenn du noch irgendwelche infos oder unterlagen hast, würd ich mich wirklich freuen, wenn du sie findest und mir geben könntest.


    warum ich nun schon paar mal expleziet nachfrage ist hald, weil ich das für mich als neuen lebensinhalt sehe und dort nicht nur in der a klasse bleiben möchte.


    mein ziel ist als guter trainer in meiner umgebung einen ruf zu bekommen und den teams, die ich mal bekomme, was beibringen zu können.


    danke