unterschied c lizenz leistungsfußball zur c lizenz breitensport fußball erwachsene

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo jungs, ich habe da mal eine frage: was ist eigentlich der unterschied von der c lizenz leißtungsfußball zur c lizenz breitensport fußball erwachsene, und wie sieht da eine prüfung aus. da ich kein fußballer bin aber ein mannschaftstrainer würde mich interessieren ob man die lizenz schaft.

  • Grob gesagt wird beim leistungsorientierten Fussball Wert auf die Präsentierbarkeit der Fussballtechniken gelegt. Hierfür erfolgt ein Eignungstest. Auch in der späteren Beurteilung gibt es Punkte für Eigenkönnen. Beim Breitensport wird Eigenkönnen nicht vorausgesetzt.


    Ferner gibt es bei den Übungen und Spielformen inhaltliche Unterschiede. Während es beim Breitensport noch nicht so intensiv zwischen gegner- und ballorientierter Taktik unterschieden wird, fießen in der leistungsorientierten Ausbildung auch taktische Elemente aus dem ballorieniten Spiel ein. Nicht nur deshalb gilt der Taktikteil im Leistungsbereich für die Anwärter als besonders schwierig, deren aktive Laufbahn schon ein paar Jahre zurück liegt oder selbst nur kurze Zeit unteren Leistungsbereich gekickt haben.


    Während die Abschluß-Trainerlizenz im Breitensportbereich als Weg für eine Weiterbildung zu einem "fertigen Trainer" angesehen wird, soll mit Abschluß der C-Leistungslizenz ein Status erreicht werden, der Vereinen die Sicherheit gibt, das die Ausbildungsinhalte mit genügend großem Fachwissen angeeignet wurde.


    Als Trainer ohne Spielererfahrungen im Leistungsbereich wäre für dich wohl der Breitensport die passende Ausbildungsvariante.

  • Beim C-Breitenfussball gibt es auch nen Eignungstest... Ebenso dauert die Ausbildung 3 Wochen die komplett in Oberhaching besucht werden muss.
    Also das gleiche Prozedere als beim C-Leistung... Nur das die Ausbildung beim BreitenFUSSBALL eher bis Bezirksliga (6.Liga) und der Leistung bis Landesliga reicht.


    BreitenFUSSBALL ist nicht mit dem BreitenSPORT zu verwechseln!


    Der Breitensport ist wohl eher etwas für Jugendtrainer. Diese kann ohne Eignungstest an den Wochenenden dezentral absolviert werden.

  • ich danke euch. und wie sieht so eine prüfung zum bsp. in oberhaching für die c lizenz breitensport fußball erwachsene aus

  • Ja, die Bayern hatte ich glatt vergessen! Da ist das so! Beim NFV beschränkt man sich darauf, das nur solche Trainer am Lizenz-Lehrgang C-Breitensport teilnehmen, die die von den DFB-Ausbildern präsentierten Übungen einigermaßen nachmachen können.


    Im Breitensport können die Abweichungen etwas größer sein, weil die ausschließlich von den Verbänden organisiert wird. Die Leistungssportausbildung findet zwar auch in den Verbandszentralen statt, ist aber über den DFB organisiert.


    Die Zielgruppe für spätere Traineraufgaben im Breiten- und Leistungssport ist widerum einheitlich.

  • Beim C-Breitenfussball gibt es auch nen Eignungstest... Ebenso dauert die Ausbildung 3 Wochen die komplett in Oberhaching besucht werden muss.
    Also das gleiche Prozedere als beim C-Leistung... Nur das die Ausbildung beim BreitenFUSSBALL eher bis Bezirksliga (6.Liga) und der Leistung bis Landesliga reicht.


    BreitenFUSSBALL ist nicht mit dem BreitenSPORT zu verwechseln!


    Der Breitensport ist wohl eher etwas für Jugendtrainer. Diese kann ohne Eignungstest an den Wochenenden dezentral absolviert werden.




    also ich will dich nun nicht angrifen und vielleicht seh ich widermal was falsch aber...


    soweit ich das gesehen habe, kann man die breitensportlizenz auch dezentral machen, also in wochenendkusren über längere zeit bei vereinen, die das anbieten, dafür muss man sich aber genau erkundigen. wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher.


    das wichtigste:


    die vorprüfungen oder vorlizenzen, die man haben muss um entweder die lizenz für breitensport oder auch leistungssport machen zu dürfen/können, sind auch von den regionsverbänden sehr unterschiedlich, wie ich selbst schon feststellen musste.


    bei manchen verbänden, braucht man für die leistungslizenz nur die eignungsprüfung, wärend andre verbände dort schon vorlizenzen von breitensport oder teambetreuer vorausetzen. hier ist also genau zu beachten, bei welchem verband man das macht.


    genauso wie die ligaeinteilung nicht gleich sind. bei uns in niederbayern ist z.b. die bezirksliga die 4. liga von unten, also nicht die 6. wie du schreibst. das ist hald verschieden.
    die c leistungslizenz soll meines wissen vom dfb für einschliesslich die 5. liga von oben anerkannt sein und berechtigen sich dort als trainer eines teams bezeichnen zu lassen. soweit ich das richtig gelsen habe. und das wäre dann die oberliga, die eine klasse unter der neuen regionalliga ist.


    noch dazu ist die breitensport die erste und letzte prüfung ins einer kategorie, da sie wie schon von meinem vorredner beschrieben wurde, eher bis kreisliga/bezirksliga ausreichend gedacht ist. was nichts heissen muss.
    man kann natürlich die ein oder andre fortbildung machen, sofern sie keinen andren schein als vorausetzung benötigt.


    im gegenzug dient die leistungsorientierte c lizenz dazu, mit einer gesamtpunktzahl von 9 punkten an der weiteren reihe der lizenzen weiterzumachen. danach wäre eben die b lizenz dran, mit der man honorartrainer und lizenz/stützpunkttrainer beim dfb werden darf, nicht muss, aber kann.
    danach wäre die a lizenz dran, die die vorlizenz zur nachfolgenden und letzten prüfung des fussballlehrerers diehnt.


    http://www.dfb.de/index.php?id=11289 breitensport, was für dich sicher am einfachsten und interessantesten ist.


    http://www.dfb.de/index.php?id=11288 leistungsorientiert um die laufbahn und reihe der nächsthöheren lizenzen zu erwerben.


    les dir das mal genau durch und dann wirsd schnell sehen, dass leistungsoirentiert auch wirklich hält, was der name verspricht.



    ps in eigener sache.



    ich mach übermorgen die leistungsprüfung um überhaupt für die c lizenz leistungssport zugelassen zu werden und hab schon richtig bammel davor.
    danach wäre mein ideal die c lizenz zu machen und darauf pochen, dass ich die 9 punkte bekomme um später dann mal die b lizenz machen zu können.


    mit der b lizenz würd ich mich zufrieden geben und hier in meinem niederbayerischen raum sicher eine anstellung finden KÖNNEN die mich ab kreisliga aufwärts was einbringt und dort wird bei uns schon klasse taktischer fussball gespielt und geld gibts auch paar hundert euros.


    damit als nebenhobby/erwerb zu meinem hauptberuf, würd ich als vorerst gesetztes ziel super leben können und ob mans vielleicht auch mal in einen grösseren verein schafft, weiss man ja nie. in dessen jugendabteilungen werden immer junge gute talnteirte trainer mit guter ausblidung gesucht.


    das ganze ist aber rein objektiev und nicht planbar, glück, sehr viel harte arbeit über stunden jeden tag lesen, lernen, etc. gehört da auf lange zeit dazu, in meinen augen.
    ich les grad momentan das morderne abwerhverhalten, um es schon zu lernen und es fesselt mich stunden am pc, im buch und in foren.



    ich hoffe, ich konnt ein bisschen helfen.



    cu

  • das steht da eigentlich sauber da, musst hald mal die inhalte der lizenzen lesen, dort is gegliedert in was die lehrgänge aufgeteilt sind und welche schwerpunkte die haben.


    hab dir extra die links dazu reingestellt. schauen und lesen musst schon selber

  • @ Avilio


    natürlich hast du vollkommen Recht, das man die Breitensport über mehrer Wochenenden an verschieden Standorten machen kann. Meist bietet da ein Verein sein Gelände an, welcher umnittelbar in der Nähe ist.


    Allerding schrieb ich von dem C-Lizenz Breitenfussball... Diesen Kurs besuche ich und auch hierfür mussten wir einen Eignungstest vorab bestehen um überhaupt teilnehmen zu dürfen. 3 Wochen Zentral in Oberhaching ist auch Pflicht.


    Ich hab es ja jetzt schon öfter geschrieben. Der BFV hat da seine Lizenstufen vor kurzem erneuert.


    C-Leistung - 3 Wochen in Haching mit Eignungstest, Ziel Landesliga
    C-Breitenfussball - 3 Wochen in Haching mit Eignungstest, Ziel Kreis-Bezirksliga
    Breitensport - An 3-4 Wochenden dezentral, Ziel Jugend im mittleren Niveau (KK,KL)





  • " C-Breitenfussball - 3 Wochen in Haching mit Eignungstest, Ziel Kreis-Bezirksliga"



    das stimmt für den Bayerischen Fussballverband nicht !!!!


    obs bei anderen verbänden so ist, weiss ich nicht. hab aber schon gehört, dass dein satz bei andren verbänden so programm ist, in niederbayern und oberhaching nicht !!!


    für die c breitensport, braucht man bei uns in niederbayern für den 3 mal 1 wöchigen kurs folgende voraussetzungen...



    Stand: 13.06.2012


    " Formale Anforderungen
    Nach Erhalt der Einladung zum Lehrgang I (etwa 5 Wochen vor Lehrgangsbeginn) sind
    folgende Unterlagen einzureichen:



    1. Tabellarischer Lebenslauf inkl. des sportlichen Werdegangs
    2. Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Verein eines Mitgliedsverbandes des
    DFB (Vordruck liegt der Einladung zum LG I bei)
    3. ärztliches Zeugnis über die sportliche Tauglichkeit (nicht älter als drei Monate)
    4. polizeiliches Führungszeugnis als Nachweis eines tadelfreien Leumunds
    (Original - nicht älter als drei Monate)


    Erste Hilfe Kurs
    Die RSB (RettungsDienstSchulen Bayern GmbH) bietet innerhalb unserer zentralen
    Ausbildung einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs an. Die Kosten werden von der
    Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) übernommen.
    Der Teil A der Ausbildung wird im Rahmen des Lehrgangs I und der Teil B im Rahmen
    des Lehrgangs II angeboten und findet jeweils am Sonntagabend von 17:00 bis 22:00
    Uhr statt.
    Der Nachweis eines 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses muss vor Zulassung zum
    Prüfungslehrgang (Lehrgang III) eingereicht werden, ansonsten ist eine Teilnahme nicht
    möglich.


    das ist alles und da steht nix von leistungstest, wie bei der c leistungsorientiert.


    ZUSATZ


    Ich habe vor 2 Tagen den Leistungstest für die c leistungsorientiert gemacht und bin durchgeflogen.
    danach hat mich der prüferboss in sein zimmer geholt und mir das auch mündlich genau so gesagt, dass ich lieber breitensport machen soll, da dort keine leistungsprüfung verlangt wird, sondern nur formale dinge!!!



    also nix durcheinander bringen bitte.


    dass dies bei andren verbänden anders ist, weiss ich mittlerweile, aber beim BFV eben nicht...

  • Ich kann momentan nur über die C-Lizenz Kinder & Jugend (Breite) sprechen...


    Hier in NRW gibt es dafür nur die Voraussetzung der Teamleiter Lizenz (bei und der sog. Kindertrainer + Basiswissen) zuzüglich ein Lehrgang Erste Hilfe im Sportverein, welcher vorzugsweise bei der VBG direkt abgeschlossen werden soll...

  • @ Avilio



    Okay dann wurde es geändert. Hab meinen Eigungstest auch damals für den C-Lizenz gemacht. Erst danach wurde es in Leistung und Breitenfussball gesplittet. Ich finde das ganze sowieso mittlerweile verwirrend. Ist auch egal, da meine bestandene Eignungsprüfung dann ja für den Popo war

  • @ Avilio



    Okay dann wurde es geändert. Hab meinen Eigungstest auch damals für den C-Lizenz gemacht. Erst danach wurde es in Leistung und Breitenfussball gesplittet. Ich finde das ganze sowieso mittlerweile verwirrend. Ist auch egal, da meine bestandene Eignungsprüfung dann ja für den Popo war



    naja für den popo ist es sicher nicht, was hast du denn momentan für eine lizenz, falls ich das überlesen habe?


    ausserdem find ich es schon ok, wenn man für den breitensport nicht auch noch vollgas selber fussball spielen können muss, denn viele entschliessen sich ja erst nach ihrere aktiven karriere zum trainer und da noch solche leistungen vor prüfern zu bringen, mit jungen höherklassigen spielern, wie es bei mir war, funktioniert ja meisst nicht.


    ich will im breitensport ja den jungs was lernen und nicht selber das training mitmachen. dort glaubt mir mein team das dann auch ohne leistungsprüfung, dass es gut ist, was ich sie machen lasse.


    ab höheren ligen, machts sicher sinn, als nobody den guten spielern auch mal ne übung richtig gut vormachen zu können

  • ich will im breitensport ja den jungs was lernen und nicht selber das training mitmachen. dort glaubt mir mein team das dann auch ohne leistungsprüfung, dass es gut ist, was ich sie machen lasse.


    ab höheren ligen, machts sicher sinn, als nobody den guten spielern auch mal ne übung richtig gut vormachen zu können

    Hat nichts mit höherer oder unterer Liga zu tun. Vormachen ist überall anschaulicher als ellenlange Erklärungen. Wenn man es selber nicht kann, nimmt man sich einen Spieler zum Vormachen. Hat aber nichts mit der Liga zu tun.

  • Avilio



    Bisher habe ich keine Lizenz. Wie gesagt ich habe 2010 den Eignungstest gemacht und ein paar Wochen später den LGI für die damalige C-Lizenz! 2011 habe ich die 2 Woche gemacht und erfahren das es die C-Lizenz so nicht mehr gibt und ich entweder auf Leistung oder Breitenfussball wechsel soll. Ich habe mich nach langem Gespräch mit dem Verbandstrainer auf C-Breitenfussball/ Erwachsene entschieden. Ab Sonntag hab ich dann Prüfung...

  • naja du kannst ja die leistungslizenz immer noch machen, wirsd wohl um nen neuen leistungstest net rum kommen befürcht ich mal, aber wissen tu ich das nicht genau.


    ja viel glück für sonntag.

  • Ne Ne die Leistungslizenz sollen die machen die auch Leistungsmäßig da gespeilt haben oder spielen wo sie als Trainer hinmöchten (Bezirk-Landesliga).
    Ich hab da ganz andre Vorstellungen für die Zukunft. Ich möchte Regional arbeiten und zwar bis max Bezirksliga. Alles darüber ist mit meinen Beruf und Freizeiteinteilung nicht vereinbar. Desweiteren hab ich persönlich nicht schon wieder Lust knapp 1000 Euro und 3 Wochen Urlaub zu investieren. :rolleyes: :]


    Vielen Dank für Sonntag, aber vor der Regelkundeprüfung hab ich am wenigsten Angst... Am meisten vor der mündlichen, da versagen bei mir immer die Nerven :cursing: