Beiträge von Avilio

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung





    " C-Breitenfussball - 3 Wochen in Haching mit Eignungstest, Ziel Kreis-Bezirksliga"



    das stimmt für den Bayerischen Fussballverband nicht !!!!


    obs bei anderen verbänden so ist, weiss ich nicht. hab aber schon gehört, dass dein satz bei andren verbänden so programm ist, in niederbayern und oberhaching nicht !!!


    für die c breitensport, braucht man bei uns in niederbayern für den 3 mal 1 wöchigen kurs folgende voraussetzungen...



    Stand: 13.06.2012


    " Formale Anforderungen
    Nach Erhalt der Einladung zum Lehrgang I (etwa 5 Wochen vor Lehrgangsbeginn) sind
    folgende Unterlagen einzureichen:



    1. Tabellarischer Lebenslauf inkl. des sportlichen Werdegangs
    2. Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Verein eines Mitgliedsverbandes des
    DFB (Vordruck liegt der Einladung zum LG I bei)
    3. ärztliches Zeugnis über die sportliche Tauglichkeit (nicht älter als drei Monate)
    4. polizeiliches Führungszeugnis als Nachweis eines tadelfreien Leumunds
    (Original - nicht älter als drei Monate)


    Erste Hilfe Kurs
    Die RSB (RettungsDienstSchulen Bayern GmbH) bietet innerhalb unserer zentralen
    Ausbildung einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs an. Die Kosten werden von der
    Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) übernommen.
    Der Teil A der Ausbildung wird im Rahmen des Lehrgangs I und der Teil B im Rahmen
    des Lehrgangs II angeboten und findet jeweils am Sonntagabend von 17:00 bis 22:00
    Uhr statt.
    Der Nachweis eines 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurses muss vor Zulassung zum
    Prüfungslehrgang (Lehrgang III) eingereicht werden, ansonsten ist eine Teilnahme nicht
    möglich.


    das ist alles und da steht nix von leistungstest, wie bei der c leistungsorientiert.


    ZUSATZ


    Ich habe vor 2 Tagen den Leistungstest für die c leistungsorientiert gemacht und bin durchgeflogen.
    danach hat mich der prüferboss in sein zimmer geholt und mir das auch mündlich genau so gesagt, dass ich lieber breitensport machen soll, da dort keine leistungsprüfung verlangt wird, sondern nur formale dinge!!!



    also nix durcheinander bringen bitte.


    dass dies bei andren verbänden anders ist, weiss ich mittlerweile, aber beim BFV eben nicht...

    Ich seh das hald wirklich sportlich, da mir ja jetzt eine ruhige gewissheit vorauseilt, dass ich momentan und sicher auch für die kommenden 1-2 jahre mindestens im breitenfussball meine bahnen ziehen werde.


    gerade eben für ende september zum lg 1 für breitensport angemeldet. urlaub wurde von der arbeit heute schon bestätigt. es ist ja vorerst mein zeil eine kreisligamannschaft mal zu trainieren. das hat ich anfangs in nem post schon mal geschrieben, daran hat sich ja nichts geändert und das wäre auch mit der c leistungsorientiert so gewesen.


    wenn ich ehrlich bin und mir den inhalt der 2 verschiedenen kurse ansehe, ist zum einstieg ja aschon mal der breitensport auf jeden fall besser. denn das was in der kreisklasse/liga abgeht und tagesgeschäft ist, lernt man im leistungskurs nicht, da gehts mehr um taktik zu verstehen und vermitteln.


    wie man sich wärend des games neben dam platz verhält, was vor und nach dem training wichtig ist, wie man ein training richtig aufbaut, all das vereinsgeschehen, lernt man im breitensport-kurs.


    von daher, bin ich froh, als neuling nun diesen weg zu gehen. zum anfangen reicht das völlig. richtig guter taktiker, kann ich auch werden, wenn ich mich selbst reinhänge, lerne, lese und das internet zu hilfe nehme.


    wenn ich das dann irgendwann mal kombinieren kann, hab ich das erreicht, was ich wollte, denn ein 0815 trainer werd ich nicht, dafür bin ich auch persöhnlich schon zu sehr geprägt, dass ich dinge gerne anders mache.


    freu mich schon voll und hab nichts andres mehr im kopf....




    achja TW-Trainer...


    den torwarttrainer strebe ich auch sehr an. wäre coll, wenn du mich und uns alle hier weiter auf dem laufenden hältst, ob sich da noch was ändert, oder vor allem die voraussetzungen noch anders werden.


    ich würde den tw trainer extrem gerne mal noch zeitnah die nächsten jahre dazu nehmen um irgendwann mal als kommpletter trainer ausgebildet zu sein. konditionstrainer soll dann in paar jahren mal folgen...



    also bis dann

    sehr gute frage, denn ich hab mich soeben auch dafür angemeldet und bin ab ende seoptember im ersten kurs dabei.



    was ich auch sehr gerne wissen würde, was soll man denn an den verband für einen lebenslauf schicken


    die wollen einen tabelarischen lebenslauf und extra noch deinen sporthergang.


    damit denk ich, dass sie meinen normalen lebenslauf meinen, wollen die dann meine arbeitsstellen oder nur von wann ich bis wann, wo gewohnt habe, ob ich geschwister habe und so.


    wäre mal wichtig, das zu wissen, da ich das ab morgen gerne angehen und zusammenstellen würde...


    den inhalt an sich, wie der threaterstelle zu wissen, wäre allerdings auch super.



    hoffe auf erfahrungsgemässe antworten, keine mutmassungen bitte, da wir uns danach richten



    vielen dank freunde



    cu

    Andre, Deine Hoffnungen in Bezug auf die Trainerbezahlung hat Chris doch oben schon widerlegt:

    Aber die erhöhten Beiträge ermöglichen sinnvolle Investitonen in Material/Infrastruktur:

    Insgesamt spricht das aber dennoch ganz klar FÜR eine Beitragserhöhung.


    Grüße
    Oliver



    jetzt muss ich mich trotzdem nochmal hier melden...


    was hat er denn damit wiederlegt?


    gar nichts.


    ich find das gut, denn das ist auf jeden fall schon mal ein netter "vertrauensbeweiss" oder aufwandsentschädigung für benzin etc...


    nur mehr zahlen heisst nicht gleich, dass trainer mit ner c lizenz anspirngen, oder noch bessere ausblidungen haben.


    das kann ja viele gründe haben, warum das keine bessren trainer anlockt.


    standort, oder liega, was auch immer....



    aber wohl mehr noch, dass trainer ab ner c lizenz wohl auch vielleicht nen weg in richtung erwachsene gegangen sind in seinem wohnbereich.


    also bestötigt seh ich da nix...



    aber das konzept find ich super, sofern das geld dann für trainer und mittel für die teams und vielleicht ausflüge reicht.


    1000 euro pro jahr, ist doch klasse für ein hobby, dass sicher auch je nach intensivität auch zu nem nebenjob werden kann.



    bis bald freunde

    Ich entschuldige mich, es werden circa 30. Kinder kommen.



    sry aber ich nehm spätestens nach der aussage nicht mehr ernst...


    nun das einfach visuell hier im forum runterschrauben ohne nennenswerte daten zu haben, da du bei postanfang nicht wusstest oder eher mit 50 rechnest, aber nach unsren flames, sag ich mal, nun das ganze beschönigen möchtest!


    ich geb meinem direktem vorredner recht und alleine durch deinen gedankengang hier, bin ich der meinung, lass es lieber gleich sein sorry !!!!


    wer schon so gedanken hat, der geht nicht mit dem nötigen respekt der andren kinder gegenüber an die sache ran, was eine charaktersache ist und sich wiederkehrend später auch zeigen wird und probs vorprogrammiert sind!


    bin echt stinksauer, denn wer nen verein aufmachen will, muss eh mehr mitbringen, als nur maximal eine altersklasse "bweritschaften" zu können, macht einfach 2 und gut ists!

    Hallo Avilio, es ist zwar schade für Dich, dass es nicht geklappt hat, aber nach Deiner Beschreibung bist Du in der C-Breitensport sicher besser aufgehoben.


    Grüße
    Oliver



    nach meiner derzeitigen verfassung ja.


    ärgert mich nur, dass ich das nicht alles vor 10 jahren gemacht habe, da hätt ich mit den jungs einwandfrei mitspielen können.


    aber ich mach die breitensport-lizenz und kann so auch bis kreisliga/bezirksliga trainer werden, das reicht ja auch und war mein erstes langfristiges lebensziel in dem ganzen traineramt.


    wirklich hoffnungen, dass ich mal ernsthaft einen landesligaverein führen darf, machte ich mir nie. träumen darf man aber immer.


    ausserdem beschäftige ich mich schon mit konditionstrainerlehrgang und eventuell, wenns danach irgendwann mal passt mit dem neuen trowarttrainerschein...


    c breitensport, mit der ein oder andren zusatzausbildung und ich bin auch top qualifiziert für eine kreisligamannschaft...



    danke dir für dein mitgefühl. hehe

    also gesetz dem fall, dass ihr da sagen wir mal 50 kids bekommt, dann solltet ihr auf gar keinen fall die hälfte wieder heim schicken, das bricht euch gesellschaftlich schon vor dem anfang das genick. das geht ja dann in 2 klassengesellschaft.


    ich kann verstehen, wenn ihr nicht genug, trainer oder mittel habt, 2 teams zu machen, aber alles andre wäre total fatal in meinen augen.


    noch dazu wenn ihr nen kleines dorf seid.


    ich rate euch wirklich dazu, erst mal zu sehen, aber schon den gedanken auch durchzuspielen, dass vielleicht ne anzahl an kids kommt, um 2 teams zu machen, dann macht das bitte!

    Also erstmal hallo an alle


    Ich war heute bei dem Leistungstest in deggendorf in niederbayern und will euch hier mal ein paar eindrücke da lassen.



    14 teilnehmer und 6 prüfer. leichter regen und laue luft... rasen war viel zu lang, schlimm!


    9:00 ankunft


    9:15 kurzes hallo vom trainercheff.


    9:20 dann gings als erstes in die umkleiden und auf den platz.


    9:30 ausführliche begrüssung, anwesenheitsliste gecheked, erklärung wie das heute abläuft und einteilung der 2 teams mit leibchen


    9:45 bei 14 teilnehmer fingen 2 mal 5 an auf eine hälfte gegeneinader frei zu spielen,wärend die ersten beiden 2 er pärchen von 2 anderen coaches in die andre hälfte gezogen wurden und dort mit 3 gegen 1 anfingen


    in der 4 er gruppe mit den beiden coaches wurden dann hintereinander folgende übungen vom cheff vorgemacht und die 4 habens dann nachgemacht.


    - 3 gegen 1 schon erwähnt
    - gegeneinander dribbeln in einem kleinen abgestecktem bereich mit finten und kleinen tricks
    - jonglieren, ball oben halten
    - dann kopfball im rückwärtslaufen und danach kopfball im vorwärtslaufen
    - langer flugball ca 25 meter, der runtergestoppt werden musste
    - langer fulgball aus dem lauf der dann runtergestoppt werden musste.


    das waren die sogenannten einzelübungen


    wärend der ganzen zeit, wechselten die pärchen aus der 5 gegen 5 spielenden mannschaft und somit wurde eine ganze stunde voll gespielt


    danach duschen und eine seite darstellung schreiben mit folgendem thema " 14:00uhr treffpunkt deines teams und nun schildere die zeit bis zum anpfiff, also das ganze prozedere mit umziehen, taktik erklären und warmmachen"
    war an sich net schwer, hier gehts wohl eher um deutsche schrift verstehen und schreiben können.


    nunja mein fazit dazu:


    ich ging total unvorbereitet und untrainert in diesen test, da ich die letzten jahre kaum noch fussball gespielt habe und bin natürlich als einziger durchgefallen.
    ist total ok, da bei der begrüssung schon vom trainercheff spieler von bezirkslegisten und landeslegisten und niderbayernauswahl begrüsst wurden.
    dass ich da als ehemaliger kreisklassenkicker, der vor 10 jahren das letztemal richtig trainiert hat, da schlecht aufalle, ist total ok!


    im persöhnlichen nachgespräch mit dem leiter der ganzen sache, wurde mir das auch so erklärt.




    !!!
    ich kann nur jedem raten, dass er topfit dort hin geht und auch wirklich fussball spielen kann. ich für meinen teil kann gut fussball spielen, aber mir fehlte einfach die kraft. 1 stunde kann ich eben nicht mehr richtig mitspielen und schon gar nicht mit solchen kalibern von spielern. wenn einer meint, er stellt sich da bissle hintenrein, das kann er vergessen. bei uns standen insgesamt 6 leute mit dabei, das ist fast die hälfte, was an spieler da war.


    topfit und fussball spielen können sind hier grundvoraussetzung ohne dort was dran rütteln zu wollen. wer hier manchmal im forum schreibt, dass man da durchgewunken wird, soll mal lieber wo anders hingehen!!!


    uns wurde dann auch klar erklärt, wie das beim c leistungsschein in oberhaching ist.


    dort wird pro tag 2 mal voll trainert und deshalb ist der vorleistungscheck so schwer, denn wer den nicht vollgas packt, wie ich, der schafft auch keine 3 wochen in oberhaching.


    ich hab das ganze unterschätz, werde aber nicht aufgeben, jetzt erst recht ud ich werd nun die c breitensport machen und dann mal sehen, was sich ergibt.


    ich möchte auch hier nochmal betonen, dass ich zurecht rausgeflogen bin und es die andren einfach mehr verdient haben, da sie fit und sehr gut sind und ich eben nicht oder bsser gesagt nicht mehr. manche zeiten sind einfach mal vorbei!


    ich hoffe ein bisschen einblick geben zu können, wie das bei uns in niederbayern so abläuft.


    in diesem sinne, viel spass und macht weiter so


    cu




    ich musste schon ein bisschen überlegen was ich nun darauf schreibe.


    weil...


    einerseits geb ich dir sehr recht, dass es eben gerade in den ganzen jugenaltersklassen nicht ohne ehrenamtliche pappatrainer geht
    dass die pappas nicht alle über die gleiche art und weisse gut oder sagen wir mal weniger gut als trainer geeignet sind ist klar.
    das gibts ja auch bei profitrainern, dass manche eben besser und manche weniger gut sind.


    ich bin hald der meinung, dass ein professioneller trainer, der lizenzen macht, sich weiterbildet und dem entsprechend auch anderes training als ein pappa anbietet schon irgendwo entschädigt werden sollte.
    das ganze seh ich änlich wie im realen arbeitsmarkt, auch wenn das im thema an sich sicher biscchen gross verglichen ist.


    in der arbeit sind eben auch qaulifizierte leute besser bezahlt, kriegen meisst bessere stellen und haben mehr chancen nochw eiter zu kommen.


    warum soll das dann im traineramt nicht so sein.


    es geht nicht ohne pappas, aber wir reden ja hier davon, dass es gemischt werden soll. zumindest seh ich das so.
    nur stützpunkte ist auch mist, weil das dann direkt etwas durchrutschende spieler verbrennt, die dann aufhören, aber im dorfverein super passen würden.


    also muss das ganze auch regional bei den vereinen weiterbestehen!


    ich würde nur mehr qualität gerne sehen und das ist mein anspruch wenn ich mal ein team übernehme.
    mein ziel ist, dass ich mich so detailiert in die arbeit reinhängen möchte, dass ich eben nicht der bessere trainer bin, aber eben mehr dafür tue.
    ob das dann klappt, müssen andre beurteilen.


    eine mischung ist sicher das ziel, denn der erfahrene vater, kann dem jüngerem ausgebildtem trainer auch was lernen und umgekehrt doch auch.


    ---------------------------------------------------------



    ich bin aber der meinung, dass dieser threat hier zu sehr politisch geführt wird, auch wenn da schon wahrheit dahintersteckt, möchte ich hier nicht weitere statuten vom dfb oder dfl lesen. mich hätte mehr der regionale fortschritt interessiert.


    wenn ich manche beiträge hier verfolge, mögen die sicher wahrheit mit in sich tragern, aber im allgemeinen, ist mir die disskusion zu heiss geworden, da hier schon zu gross gedacht wird.


    -------------------------------------------------------


    ich werd den weg der eigenentrainerausbildung gehen und samt lizenzen und fortbildung sicher meine chance bei den herren kriegen. in meiner region gibts kaum junge trainer, meisst alle möchtegernspieler, die sich dann als spielertrainer verkaufen, richtig geld kassieren, aber dann in der a klasse trotzdem vorletzter werden, sich auf die schulter klopfen und zum nächsten verein gehen.


    soll ok sein, aber ich möchte einen ruf aufbauen in dem es heisst, der ist jung, hungrig, ausgebildet, kann den spielern richtig was lernen und kommt im team an.
    dann noch bissle glück und ne kreisligamannschaft ist locker drin.


    bei uns kannst da bis 500 mücken ohne spielertrainer kassieren, mit den grad beschriebenen möglichkeiten, die ich dann mitbringe, erst recht.


    ------------------------------------------------------



    ich könnt das ziel aber nicht anstreben, wenn es euch jugentrainer nicht gäbe. ich bin für kids einfach nicht geeignet, drum geh ich den weg der erwachsenen.


    ich klinke mich in diesem threat mal aus, da ich finde, dass er zu weit auseinander geht und es für meinen geschmack auch schon fast zu persöhnlich wird....




    eins möcht ich aber noch sagen.....



    ich fand in fast allen posts hier in diesem threat eine gewisse wahrheit, aber man kanns nicht allen recht machen und ändern können wir das hier in dem post eh nicht.


    wünsche viel spass beim weiteren lesen hier...


    sehen uns im nächsten post.



    grüsse aus niederbayern


    "Die lachenden Kinder", die "fröhlichen Blicke", "Hobby", natürlich sind das die Gründe, weshalb man in der Jugendarbeit oder als Trainer tätig ist.
    Es sind aber auch die Gründe, die immer wieder geannt werden, wenn nach einer Entlohnung gefragt wird. Man könnte auch sagen: "Du hast doch deinen Spaß, was willst du denn noch?"


    Trainer die danach fragen zu verurteilen, damit sollte man vorsichtig sein. Vielleicht fordern sie nur etwas, was völlig normal sein sollte. Der Musiklehrer,der Tennistrainer und viele Andere leben von den lächelnden Augen der Kinder, nur der Fußballtrainer darf nichts bekommen, dann ist es schon geldgier und er macht es nicht wegen der Kinder.


    Vielleicht sucht der Fußballtrainer auch nur nach gesellschaftlicher Anererkennung und manchmal ist es einfacher, sein Hobby und die vielen Abwesenheitsstunden daheim durchzusetzen, wenn es auch den einen oder anderen Euro dafür gibt.


    Wir reden hier auch nicht über eine wirkliche gemeinnützige Arbeit. die Vereine mögen zwar gemeinnützig sein und es fehlt an Geld. Der Fußball selbst ist aber ein Millionengeschäft und die, die dem Sport immer wieder gute Spieler zuführen und die Kinder für Fußball begeistern, arbeiten für die "lachenden Augen" und bekommen dafür einmal im Jahr den "Tag des Ehrenamtes". Wir sollten aufhören zu jammern, denn keinem Sport geht es so gut wie dem Fußball, nirgends fließt mehr Geld.


    "Die lachenden Kinder", die "fröhlichen Blicke", "Hobby", natürlich sind das die Gründe, weshalb man in der Jugendarbeit oder als Trainer tätig ist.
    Es sind aber auch die Gründe, die immer wieder geannt werden, wenn nach einer Entlohnung gefragt wird. Man könnte auch sagen: "Du hast doch deinen Spaß, was willst du denn noch?"


    Trainer die danach fragen zu verurteilen, damit sollte man vorsichtig sein. Vielleicht fordern sie nur etwas, was völlig normal sein sollte. Der Musiklehrer,der Tennistrainer und viele Andere leben von den lächelnden Augen der Kinder, nur der Fußballtrainer darf nichts bekommen, dann ist es schon geldgier und er macht es nicht wegen der Kinder.


    Vielleicht sucht der Fußballtrainer auch nur nach gesellschaftlicher Anererkennung und manchmal ist es einfacher, sein Hobby und die vielen Abwesenheitsstunden daheim durchzusetzen, wenn es auch den einen oder anderen Euro dafür gibt.


    Wir reden hier auch nicht über eine wirkliche gemeinnützige Arbeit. die Vereine mögen zwar gemeinnützig sein und es fehlt an Geld. Der Fußball selbst ist aber ein Millionengeschäft und die, die dem Sport immer wieder gute Spieler zuführen und die Kinder für Fußball begeistern, arbeiten für die "lachenden Augen" und bekommen dafür einmal im Jahr den "Tag des Ehrenamtes". Wir sollten aufhören zu jammern, denn keinem Sport geht es so gut wie dem Fußball, nirgends fließt mehr Geld.




    ja schon, aber wie es scheint nicht an der richtigen stelle. zumindest nicht so aufgeteilt, dass wie du meinst, alle was davon haben...




    ist ja auch ok diese einstellung.


    von der seite mit dem druck sehen das dann anhand ner höheren "bezahlung" sicher nicht alle.


    aber das wird das wenigste problem sein, wenn man weiss, was man kann und sich selbst einschätzen kann.


    es gehört ja grundsätzlich eie gewisse gute persöhnliche reife und geistige klugheit zu diesem hobby oder nebenberuf.


    ich für meinen teil möchte schon mal damit geld verdienen, sag ich ganz ehrlich.


    bestes beispiel ist ja dein nachposter mit der jugendmannschaft die keinen trainer findet, obwohl 150 mücken /monat angeboten werden. also das ist doch echt schon richtig gut und der weg, den ich genau richtig finde!. dass es dort nicht geklappt hat, lag sicher nicht am geld, weil alle dachten" mach ich nur um sonst, oder gar nicht "


    denke wir verstehen uns...



    was ich noch sagen wollte, in den garten gehen oder angeln tust du alleine für dich und du zahlst auch für den angelschein etc. was das selbe ist, wenn ich mich um ein team oder 2 kümmere, dann ist das das selbe prinzip, man zahlt für die leistung, das know how und das können des andren, der mir was beibringt oder bei kids, der sie beschäftigt und ihnen was beibringt...


    dass du genrell von deinen blumen oder fischen keine euros verlangen kannst, muss ich net erwähnen, der vergleich hinkt von dir. sry


    aber guter einwand trotzdem

    Jau Tom, du könntest den Schatzmeister Dagobert machen... :thumbup:



    ich meld mich für das amt des Frauentrainers oder den Frauenbeauftragten in dem neuen Verein.



    aber spass bei seite...


    ich hab mich hier auch schonmal rechtfertigen müssen im forum, weil ich als ziel meiner zukünftigentrainertätigkeit auch angab, dass ich gerne von 500 euro im monat träume.
    das hab ich dann aber zum einen als auslagen für benzin, telefon und fortbildungsmaterial begründet und dann eben einen plusverdienst aufgrund dessen, dass ich trainer bin und das gelernt habe. die zeit, die ich dafür investiere, hab ich nicht angefangen zu berechnen. ich sah das eher als überbegriff für eine anerkennungszahlung, weil ich der mann der entscheidungen und des know hows bin. was eben dann überbleibt soll als anerkennung dienen, dass man das ganze überhaupt macht.


    wenn ich da sehe, was da alles zusammenkommt, wenn man 1. u. 2 . mannschaft eines vereins in sagen wir mal der kreisklasse bei uns in niederbayern am dorf hat, dann ist das richtig viel arbeit und man hat dort ja auch meisst die vorstellung in paar jahren mal aufzusteigen. also druck ist da auch da, denn ist man auch mal im 2. jahr gefeuert, wenn die veriensbosse aufeinaml keine lust mehr auf dich haben.


    grad für jüngere trainer wie viele von uns hier, die noch so viel lernen müssen und wie ich auch sicher mit viel selbstkritik und auch vielleicht bisschen angst an die sache ran gehen, sollte schon eine halbwegs entlohnung zustehen.


    und genau das selbe würde ich für den juniorenfussball so sehen...

    nun komm mal wieder runter.


    ich kann dich total verstehen und in meinen beiträgen siehst ja, dass ich deiner meinung bin.



    aber bleib ruhig, das hier ist nur das forum und nicht der bundesrat in dem wir grad über den nächsten rettungsschirm reden.



    früher oder später werden es eh alle merken, dass die schiene auseinander geht, danach wundern sich dann alle, warum sie nix von wussten.


    aber wer die augen eben zu lässt, der kriegt das eben nicht mit...

    Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Mitgliederversammlung mitgemacht. Damals dachte ich noch nicht wie jetzt. Aber schon damals fand ich es wiederlich, wie sich manch einer wegen einer Beitragsanpassung von 2,50 Euro ins Knie geschossen hat. Da würde darüber abgestimmt, ob es 1,80 oder 2,50 Euro sein sollen. Die Familie die mir -stellvertretend- für einige andere auffiel, fuhr 2 Autos, hat ein Haus, fährt zweimal im Jahr in den Urlaub....wiederlich so Leute und ich dachte noch schlimmeres. Da muß ich ehrlich sagen, dass genau das das darstellt, was ich meine....die nutzen Euch alle aus. Diese Familie die ich beschrieb, war KEIN Einzelfall und es deckt sich zu 100000 Prozent mit dem, was ich privat abseits über das Ehrenamt höre. WARUM wollen denn Leute kein Ehrenamt mehr machen, ..warum bluten die freiwilligen Feuerwehren aus....warum denn wohl...macht doch einfach mal die Augen und Ohren auf und hört auf, Euch einzubilden, dass die Leute euch ach so dankbar wären. Das sind nichts als flache -wenngleich verständliche- Floskeln und nur in seltenen Fällen ist die Dankbarkeit ehrlich.



    genau meine rede


    und diese eltern wie in deinem beispiel sind die ersten die schreien, wenn mal was nicht funktioniert, also ich kenns auch nur so.


    von daher die nutzen das wirklich nur aus, lassen die trainer die kids holen und bringen und so weiter, sicher fahren auch eltern mit, sonst würds ja nicht gehen, aber im grunde lachen die sich einen...



    selber schon gehört, wenn die jungs 2 stunden weg sind und die eltern dafür so gut wie nix zahlen.


    wer einfach nur die kids wo aufgehoben haben möchte und es demjenigen egal ist, was sie da machen, bitteschön, aber die spielen dann zu 99% unterste klasse, lernen in dem sport nix und werden sehr selten wirklich den genuss "spass" am spiel durch erfolg und weiterntwicklung haben.


    quailität und was lernen, weiterkommen und sich entwickeln, kostet in so vielen sportarten ne menge geld und nicht nur dort, sondern das selbe gilt ja auch im reallife.


    ich kanns net verstehen, wie man da noch von sprechen kann, dass es zuviel ist.


    ich geh sogar soweit, dass ein monatsbeitrag 50 euro kosten soll, wenn man im gegenzug dafür mit gewissen dingen garantiert glänzen kann.


    vom trainerteam bis instandhaltung der tore, bishin zu ab und zu mal nen pommes-essen für die jungs, oder mal nen kabienenfest für die a jugend!


    leute, wo lebt ihr.


    der kommerz hat überall bisher zugeschlagen, aber nicht bei qualitatieven fussballvereinen!


    allem andren unnützem zeugs wird das geld hinterhergeworfen und da sheiterts dann an 20-30 euro mehr. ist ja eigentlich ne frechheit.



    selbst in schulen wird dieses system doch schon längst genutzt. wer mehr geld für ne besondre privatschule ausgibt, wird dort auch mehr lernen. da sagt auch kein mensch was dagegen.
    klar ist das nicht direkt im beispiel zu sehen, weils in der schule um viel mehr geht, aber das prinzip ist schon längst im realen leben angekommen, aber die fussballvereine sterben aus, weil keiner was hergeben möchte.


    das seh ich übrigens als problem für den gesammten verein, nicht für die jugend.


    wenn ich an die ehrenamtlichen betreuer, rasenpfleger, lienenmacher, oder co trainer, trikotwachser etc denke, die sollten alle was bekommen.


    ich garantiere, dass entweder das umdenken bald stattfindet und man mit der grossen masse den sport rettet und allgemein einfach akzeptiert, dass es teuer wird, oder man wird im laufe der jahrzehnte nur noch elitefussballschulen vorfinden und der rest schwimmt dann in allen möglichen hammelklassen rum.

    also für mich stellt sich das so dar....








    man kann es vielleicht auch bisschen mit krankenkassenbeitrag vergleichen.





    wir regen uns alle drüber auf, wenn diese erhöht werden, aber warum?







    ich bin der meinung, dass es ruhig was kosten darf, wenns um unsre gesundheit geht, aber wo kommt das geld der erhöhung denn an?








    bei den managern und konzernleitern, samt aktionären und nicht bei unsrer gesundheit.








    im fussball bin ich auch der meinung, dass jugendfussball ruhig teurer werden darf, da wie schon oft beschrieben, der tennsiverein oder die musikschule auch sehr teuer ist.








    ich bin jedoch nicht der meinung, dass man das ganze dann nur in ausflüge, oder bälle schicken soll, sondern hier den ausgleich zwischen beschaffungen und ausflügen und trainerhonorar finden muss.








    nur papatrainer ist in den meisten fällen einfach nur unprofessionell, was auch klar ist, weil die eben nicht ausgebildet sind, was man wie lernt, wo die feinheiten liegen etc. sie werden eben von den vereinen eher noch ausgenutzt in meinen augen, um die kinder nicht unbeaufsichtigt auf den platz zu lassen. am we dann sollen die sich mal schön drum kümmern, dass trainer, samt frau mit 2 autos die jungs noch zum spiel fährt.








    hier ist meiner meinung der fehler. wie oft ich selber schon gesehen habe, dass papatrainer einfach nur zum aufpassen da sind, aber den kindern eigentlich nichts detailreiches lernen, ist schon erschreckend. ich rede nicht von allen, aber das ist sehr oft der fall und hier im forum lese ich das auch nochdazu.












    mich würde es freuen eine tolle b oder a zu übernehmen und denen den letzten schliff für die herren zu geben, sollte ich demnächst die c lizenz leistungssport erwerben, dann möcht ich mich für die leistung aber auch entlohnt oder geehrt werden. das ehrenamt an sich stirbt eh aus, man sieht ds sehr gut daran, dass auch schon viele vereine spielrmangel haben. fragt euch doch mal warum.








    es kommt selbst in herrenteams, die das aushängeschild der vereine sind, nicht viel rüber. da werden total unqualifizierte möchtegern-trainer für ne menge geld angestellt, die dann das 0815 training machen und am sonntag klräftig schreien, das will eh jeder sehen. der eigentliche trainerjob ist doch aber der unter der woche auf dem platz und das haben die wenigsten drauf.








    das merken die spieler doch seit jahren und so nimmt das ganze ab.








    ich bin klar für mehr entlohung und viel mehr qualität im jugend und erwachsenenbereich. was bringt mit ne gute jugendmannschaft ohne 1. mannschaft und andersrum doch das selbe.






    man sollte dort ruhig auch mehr zuschuss vom staat bekommen.








    eltern dürfen dazu auch ruhig mehr zahlen, wenn dafür im verein richtig was geboten wird an qualifikation und aufwand, samt materialbereitstellung.








    klar, muss es für niedrigverdienr auch zahlbar sein, aber trotz all dem, ist da mehr drin.








    ich kann mir gut vorstellen, dass grad richtig viel qualität sich in zukunft durchsetzen wird und man sieht das auch schon in den ganzen jfg und spielgemeinschaften die es schon gibt. dort sind momentan auch noch grossteils papas an der macht, das wird sich ändern, wenn dort der erfolg einzug halten soll und das wird er, denn das sind die neuen unterregionalen kleinen vorleistungszentren.








    ich bin nicht zwingend für die ganzen gemeinschaftsvereine, aber das ist momentan nicht zu verhindern, drum seh ich dort grosses potiental mit qualität und auch guter entlohnung zumindest im leistungsbreich erste schritte auch im jugendbereich regional zu schaffen.

    Beim C-Breitenfussball gibt es auch nen Eignungstest... Ebenso dauert die Ausbildung 3 Wochen die komplett in Oberhaching besucht werden muss.
    Also das gleiche Prozedere als beim C-Leistung... Nur das die Ausbildung beim BreitenFUSSBALL eher bis Bezirksliga (6.Liga) und der Leistung bis Landesliga reicht.


    BreitenFUSSBALL ist nicht mit dem BreitenSPORT zu verwechseln!


    Der Breitensport ist wohl eher etwas für Jugendtrainer. Diese kann ohne Eignungstest an den Wochenenden dezentral absolviert werden.




    also ich will dich nun nicht angrifen und vielleicht seh ich widermal was falsch aber...


    soweit ich das gesehen habe, kann man die breitensportlizenz auch dezentral machen, also in wochenendkusren über längere zeit bei vereinen, die das anbieten, dafür muss man sich aber genau erkundigen. wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher.


    das wichtigste:


    die vorprüfungen oder vorlizenzen, die man haben muss um entweder die lizenz für breitensport oder auch leistungssport machen zu dürfen/können, sind auch von den regionsverbänden sehr unterschiedlich, wie ich selbst schon feststellen musste.


    bei manchen verbänden, braucht man für die leistungslizenz nur die eignungsprüfung, wärend andre verbände dort schon vorlizenzen von breitensport oder teambetreuer vorausetzen. hier ist also genau zu beachten, bei welchem verband man das macht.


    genauso wie die ligaeinteilung nicht gleich sind. bei uns in niederbayern ist z.b. die bezirksliga die 4. liga von unten, also nicht die 6. wie du schreibst. das ist hald verschieden.
    die c leistungslizenz soll meines wissen vom dfb für einschliesslich die 5. liga von oben anerkannt sein und berechtigen sich dort als trainer eines teams bezeichnen zu lassen. soweit ich das richtig gelsen habe. und das wäre dann die oberliga, die eine klasse unter der neuen regionalliga ist.


    noch dazu ist die breitensport die erste und letzte prüfung ins einer kategorie, da sie wie schon von meinem vorredner beschrieben wurde, eher bis kreisliga/bezirksliga ausreichend gedacht ist. was nichts heissen muss.
    man kann natürlich die ein oder andre fortbildung machen, sofern sie keinen andren schein als vorausetzung benötigt.


    im gegenzug dient die leistungsorientierte c lizenz dazu, mit einer gesamtpunktzahl von 9 punkten an der weiteren reihe der lizenzen weiterzumachen. danach wäre eben die b lizenz dran, mit der man honorartrainer und lizenz/stützpunkttrainer beim dfb werden darf, nicht muss, aber kann.
    danach wäre die a lizenz dran, die die vorlizenz zur nachfolgenden und letzten prüfung des fussballlehrerers diehnt.


    http://www.dfb.de/index.php?id=11289 breitensport, was für dich sicher am einfachsten und interessantesten ist.


    http://www.dfb.de/index.php?id=11288 leistungsorientiert um die laufbahn und reihe der nächsthöheren lizenzen zu erwerben.


    les dir das mal genau durch und dann wirsd schnell sehen, dass leistungsoirentiert auch wirklich hält, was der name verspricht.



    ps in eigener sache.



    ich mach übermorgen die leistungsprüfung um überhaupt für die c lizenz leistungssport zugelassen zu werden und hab schon richtig bammel davor.
    danach wäre mein ideal die c lizenz zu machen und darauf pochen, dass ich die 9 punkte bekomme um später dann mal die b lizenz machen zu können.


    mit der b lizenz würd ich mich zufrieden geben und hier in meinem niederbayerischen raum sicher eine anstellung finden KÖNNEN die mich ab kreisliga aufwärts was einbringt und dort wird bei uns schon klasse taktischer fussball gespielt und geld gibts auch paar hundert euros.


    damit als nebenhobby/erwerb zu meinem hauptberuf, würd ich als vorerst gesetztes ziel super leben können und ob mans vielleicht auch mal in einen grösseren verein schafft, weiss man ja nie. in dessen jugendabteilungen werden immer junge gute talnteirte trainer mit guter ausblidung gesucht.


    das ganze ist aber rein objektiev und nicht planbar, glück, sehr viel harte arbeit über stunden jeden tag lesen, lernen, etc. gehört da auf lange zeit dazu, in meinen augen.
    ich les grad momentan das morderne abwerhverhalten, um es schon zu lernen und es fesselt mich stunden am pc, im buch und in foren.



    ich hoffe, ich konnt ein bisschen helfen.



    cu

    naja wenn das von 20 dann nur 2 schaffen ist das schon hart, da muss wohl bisschen was zusammen kommen, weil normal ist das sicher nicht, da wäre ja das studieren sicher einfacher... aber glaub ich dir gerne, dass es auch solche lerhgänge gibt.


    und dass in der mündlichen so schweres material dran kommt, mal sehen, weil ich hab mir jetzt vorgenommen, dass ich diese 3 wochen wie ein kurzstudium in sachen trainerlehre sehe und dort nix andres an mich ran lasse und in jeder freien minute lerne, was wir bisher durchgenommen, gelernt oder geübt haben. und direkt was dran nehmen, was gar nicht im so genannten lerhstoff war, glaub ich net wirklich.


    ich bin mal zuversichtlich, aber erst mal diesen samstag die leistungsprüfung schaffen...

    ah ok, ja das mit der liga dacht ich mir schon, dass es bei euch noch tiefer geht...


    aber ich finds fast bissle kleinkariert bei 80 toren plus oder so dann wegen 15-20 toren das als problem zu sehen, aber das ist deine sache, ichr ed ja net dem trainer rein. hehe


    ich denke hald, dass du absolute top voraussetzungen hast und ich würd mir solche mal in zukunft wünschen, wenn ich mal als trainer anfangen, hab ja kommenden sammstag erstmal leistungsprüfung, ob ich überhaupt für die c lizenz leistungssport zugelassen werde.


    laut deinen aussagen ist euer grösstes problem die abwehr, aber du scheinst nen echt fitten eindruck zu machen und ich wünsch dir da wirklich alles gute.


    halt uns hier auf dem laufenden.



    danke

    super beitrag


    jedoch schreibst du bei schwächen " chancenverwertung" bei so viel geschossenen toren, das passt nicht ganz.


    und ich bin auch aus bayern, besser gesagt aus niederbayern und bei uns ist die a klasse die unterste klasse überhaupt, also nicht die 3 schwächste, das wäre bei mir in niederbayern die kreisliga.


    hast da nen fehler drinß


    an sonsten find ich das vorerst mal super!


    viel glück.