Beiträge von Avilio

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi




    Ich hab ja nun die Wochen vieles gelesen und auch gelernt, nun wollt ich Euch mal fragen, wie ich mich am besten auf den 3 Wochen-Kurs vorbereiten kann um dort eine gute Note zu erreichen, mein Ziel ist ja die b Lizenz.




    Wie macht Ihr das, mit viel lesen, oder Fussball schauen.
    Gibts irgendwelche besondren Bücher des DFB die mir da helfen?



    Bin sehr dankbar für Hilfe






    Danke

    ja so hat ich mir das auch gedacht.


    am wichtigsten wäre mir ja dass ich 9 punkte kriege, weil dass ih die prüfung schaffe, davon geh ich aus, weil ich einfach voll aufpassen werde und lerne wie nen teufel in den 3 wochen. ich informier mich ja auch jetzt schon und versuch leserisch zu lernen...


    die b lizenz ist hald mein gestecktes ziel

    in bayern mach ich die c leistungslizenz auch ohne ein pflichtvorprogramm. ausser die eignungsprüfung, die brauchst aber überall, denk ich zumindest.


    ich versteh grundsätzlich nicht, warum das so verschieden ist...


    anderes thema...



    sollt ich die eignungsprüfung nun schaffen, fang ich heuer noch mit dem ersten kurs zur c leistunslizenz an.


    nun meine frage, kann man abschliessend dort auch durchfallen, oder ist das unmöglich? und hat jemand erfahrung, wie schwer es wirklich ist, dort die 2,7 als note zu erreichen um dann für den b schei zugelassen zu werden.



    wäre sehr interessant zu wissen...

    ich hab mittlerweile auf der seite mal nachgesehen und sehe jetzt, dass es scheinbar bei euch so vorgeschrieben ist, gewisse ausbildungen zuvor machen zu müssen, was ich aber genauso nicht wusste, wie er es von meinem verband nicht wusste, dass es in bayern eben diese vorprüfungen nicht braucht.



    was ich aber dann nicht verstehen kann, warums bei euch dann leichter sein soll, wenn dort eh schon mehr an vorbildung verlangt wird.


    bei uns in bayern kann man die c leistungslizenz ohne vorausbildung machen, aber den leistungstest braucht man.


    ich bin momentan bissle gereitzt aus meinem berufsleben, drum entschuldige ich mich, falls ich zu forsch war. mir kamen die infos zu dem sehr fragwürdigem ersten repost eben mehr rechthaberisch vor...


    wünsche euch alles gute






    ähm du brauchst den teamleiter nicht als voraussetzung um für die leistungs oder breitenlizenz zugelassen zu werden, das steht da nur vor den lizenzen, weil es keine direkten lizenzen sind.
    du hat echt einfach keine ahnung sry und lesen kannsts cheinbar auch net wirklich.
    das ist lediglich optional weils den stoff eh in den c lizenzen lernst.
    und ja ne menge arbeit wird das sicher, was ich aber schon geschrieben habe, dass ich das für mich als neuer lebensinhalt sehe und schon jetzt lese und lerne wie nen bekloppter




    laut deinem verband braucht man die breitensport um die lizenz c für leistungsorientiert zu machen, das ist aber selbst bei deinem verband das einzige, teamleiter kriegt man automatisch mit beiden lizenzen, wenn ich nicht irre...




    ich wollt dir net blöd kommen, aber du bist schlecht informiert und willsd trotzdem ansagen was recht oder voraussetzung ist, das hab ich schon auf arbeit, brauch ich nicht hier auch noch, mal abgesehen von deinem sehr ungeistreichen ersten repost hier in dem threat, der ja wirklich nur mit schlechten argumenten glänzt...




    so servus

    mich nerfts nur, wenn jemand was ansagen möchte, dann keine details kennt, aber selber doch welche bringt, die net eindeutig sind.




    ich hab dir die links gezeigt, vielleicht ists auch nur nen fehler oder ihr macht da eine lizenz mehr als alle andren in deutschland.




    wenn mal gleich zu anfang geschrieben hättest, was du für lizenzen schon hast oder jetzt machst, dann wäre das einfacher.




    hast ja bis jetzt noch net gesagt und dann wird man hald driekt konforntiert, das wirsd du auch noch lernen....




    gute nacht


    ps


    man braucht laut deiner seite eine vorlizenz, auch nicht mehrere, wie du grd wieder fälschlich ausdrückst und selbst diese vorlizenz braucht man in meinem verband gar nicht...

    also weisst, geh zum trollen wo anders hin.


    welche stufen willsd du denn durchlaufen haben, wenn deine aussage stimmt, hast die kleine c lizenz gemacht, das ist eine, nicht mehrere und deine ersten beiträge zeigen ehr dass du keine ahnung hast und gar nichts machst


    post bitte wo anders, da ich eigentlich nen sauberen threat haben will...

    bei mir ist es zu spät, ich habe vom Freitag bis Sonntag Prüfungen zur Leistungslizenz... :thumbup:
    (quasi von heute bis Sonntag, ist ja schon nach Mitternacht)




    lol


    dann musst ja wissen ob die breitensport davor brauchst oder net.
    ich hab das als frage verstanden, na da haben wir bayern es ja gut, dass wir das net brauchen


    ich glaub die sache aber so net ganz


    egal

    http://www.tfv-erfurt.de/


    ich hab den link gefunden, aber sollte das wirklich unterschiedlich sein, dann komm zu mir nach bayern, das ist ja eh um die ecke von dir, da brauchst das ja scheinbar nicht.


    tatsächlich steht das da drin, vielleicht schreibst dort auf der website mal den kontakt an und weisst ihn darauf hin, ob es doch landestechnische unterschiede gibt, was ich aber nicht glaube!


    aber mich würds jetzt auch interessieren...


    hoffe mal das beste für dich

    den link zeigst mir mal bitte...



    hier ist der offizielle link vom dfb, der die landesverbandsregeln ausser kraft setzt. zumindest ist das mein kenntnissstand, da der dfb ein dachverband über den landesverbänden ist.


    ich hab hier auch in der detailbeschreibung nichts gelesen bei mir, dass man für die c leistungsorientiert die breitenlizenz braucht, das wäre ja bisschen arg heftig, alleine wenn man die kosten, den aufwand etc sehen würde...


    http://www.dfb.de/index.php?id=11288


    da steht nix von dem, was du da gelesen hast.



    deinen link hätt ich echt gerne
































    - c breitensport. da brauchst keine leistungsprüfung, da gehst hin und musst nen bissle nen aufsatz schreiben, damit die sehen, dass du deutsch kannst und dich ausdrücken kannst. http://www.bfv.de/cms/docs/Vor…eitenfussball_06_2012.pdf




    erste hilfekurs kannst dort sonntags vor dem wochenlehrgang machen.
















    - c leistungssport. da brauchst die leistungsprüfung und das ist die vorstufe der b lizenz worauf die a lizenz und dann der fussballlehrer kommen kann, aber nicht muss. bei der ersten breitensport lizenz, kannst diesen weiteren weg nicht gehen, die bezieht sich drum eher auf kreisklasse bis bezirksliga und ist auch das ende der direkten lizenzen.




    http://www.bfv.de/cms/docs/Vor…_DFB-Trainer-C_6_2012.pdf












    fazit.
















    die c breitensport ist für jugend und erwachsenen-trainer im wirklich unteren bereich gedacht, die auch nicht weiterzuführen ist. die c leitsungsorientiert ist eben lizenz 1 vor der b,a und dann fusballlehrer lieznz, wobei man mit jeder weiteren lizenz eben mehr wissen lernt und bescheinigt bekommt, mehr geld bekommen kann und eben dann dem entsprechen höherklassig bis hin zu den profis trainieren darf.




    drum ist die c leistungsorientiert die grosse lizenz, wie sie im volksmund genannt wird, weil es ja die kleine mit c breitensport auch noch gibt. wirklich in der abstufung wäre es wie folgt




    c breitensport: http://www.dfb.de/index.php?id=11289 (kleine lizenz)


    c leistungsorientiert: http://www.dfb.de/index.php?id=11288 (grosse lizenz)




    b lizenz: http://www.dfb.de/index.php?id=11287


    a lizenz: http://www.dfb.de/index.php?id=11286




    Fussballlehrer: http://www.dfb.de/index.php?id=11285


    und das sind alles anerkannte dfb lizenzen, also das hat an sich net wirklich was direkt mit den landesverbänden zu tun. die sind alle gleich an sich.


    also ehrlich nicht böse gemeint aber,
    das ist der schlechteste und falscheste beitrag, den ich hier gelesen habe.
    schlecht auffallen? vor wem?
    die leute dort kenn ich net und seh ich in der regel nie wieder, ausser vielleicht nen ausbilder. also vollkommend egal.
    bervor ich es mir antu irgendwie im ausland was zu organisieren, was dann vielleicht nur halbsoviel anerkennung bringt, kann ich hier direkt in meiner nähe das ganze gleich richtig machen
    und ohne lizenz kommst meisst nur zu saufvereinen, bei denen eh alles egal ist. zumindest ist das meine erfahrung und das ist nicht mein anspruch.
    noch dazu laut meinere recherchen sind die vereine auf mit 30 iger neue trainer mit lizenzen ganz scharf. zumindest laut internet hier in niederbayern. besonders auf trainerneulinge scheinen die vereine abzufahren, die gerne mit einer philosophie und langfristiger taktik rangehen
    mein ziel ist auf jedenfall mal nach längerer erfahrung sammeln mal kreisliga in richtung bezirksliga zu trainieren. da bei mir in niederbayern diese ligen schon sehr stark sind und dort schon richtig fussball gespielt wird, würd mir das reichen.
    noch dazu mit lizenzen wirsd auch bei uns ganz anders bezahlt. bis 500 mücken sind da pro monat schond drin
    und dass man absolut nur durch bissle kicken in ner landesliga trainer wird ist extrem gering einzuschätzen, ausserdem fehlt dem jegliche ausbildung/qualifikation um dort dauerhaft bestand zu haben.
    noch dazu gibts für die C-Lizenz breitensport keine aufnahmeprüfung wie die hier grad angesprochene.
    hier gehts um die C-Lizenz leistungsport, was ein grosser unterschied ist. informieren ist da alles.
    becke und co sind keine beispiele, das sind gelebte geschichten, die es so ohne was zu lernen nicht mehr geben wird.


    aber danke für deinen mut!
    zu deinem vorredner noch-------------------------
    ja danke, hast mir grad bissle angst genommen. eigentlich kann ich es mir auch net vorstellen, dass die wirklich da nur rennen, ich werd im testspiel anfangs gleich versuchen net alles zu geben und lieber taktisch spielen, die bälle sauber annehmen und weiterspielen, das ist so meine taktik, da rennen und ums verrecken nen tor zu machen ist da sicher net ds, was die sehen wollen. mehr details zu bringen wird meine taktik sein.


    sollt ich dann doch zu den übungen gebten werden, dann da das gleiche, leiebr langsam, sauber und cool reagieren...
    sollts nicht klappen, dann mach ich die c lizenz breitensport dieses jahr noch um mich dann spielerisch auf die nächste leistungsprüfung in einem jahr vorzubereiten...


    aber bammel hab ich gscheid, ich muss das schaffen, da ich für mich hier echt neuen lebensinhalt mit trainer werden und lernen für mich entdeckt habe!
    ^
    danke jungs

    Hi Freunde


    Einige kennen mich ja nun schon bissle aus dem Forum hier und ich hab mich nun tatsächlich getraut mich für den Leistungstest in 2 Wochen anzumelden. Ich mach den test in Deggendorf bei der Polizei. (Niederbayern)
    Da ich nun leider überhaupt nicht mehr fit bin mich aber als Fussballer halbwegs als gut bezeichnen würde, bekomm ich langsam bammel wenn ich lese, dass einige hier schreiben, dass sogar Profis mal durchgefallen sein sollen.
    Fussballerisch mach ich mir mal keine Sorgen, aber wie sieht der Inhalt dieses Tests denn nun wirklich aus?


    Ghts da wirklich mehr um Ball stoppen oder taktisches Spiel oder lassen die einen auch rennen wie nen Ochse, denn dann brauch ich da gleich gar nicht hinfahren. Laufen oder dauerhaftes Sprinten geht gar nicht. Da mach ich mir nun sorgen und würde mal um ehrliche Erfahrungen von Euch bitten, ob das saubere normale Spielen da reicht oder man voll fit sein muss.


    Danke fürs lesen

    Hi nochmal


    Ich wollt mal fragen, ob es wichtige oder interessante Bücher gibt, die man lesen sollte, oder aus denen man lernen könnte für die c lizenz leistungsprüfung...


    das buch " Fussball von Morgen/Modernes Verteidigen" hab ich schon...



    gibts sonst noch hilfreiches aus eurer erfahrung?






    ich wollt dich an sich nicht zitieren, weil ich aus deinem inhalt nicht schlau werde oder besser gesagt, was du schreibst hatten wir in dem forum schon oft.




    ich geb dir ja teils recht, aber ich werd den weg versuchen, mich über lizenzen , erfahrung und mit viel power an das thema rangehen und ich werds eben versuchen, zumindest bei uns in die kreisliga als trainer zu schaffen. dort kann man bei uns in niederbayern schon mit echt guten spielern rechnen, da scheinbar die klassen in niederbayern etwas stärker sind als in den meissten andren bundesländern, das ist aber eine rein objektieve meinung. ich seh hald selber, dass in unsren a klassen und auch kreisklassen echt absolute durchschnittsspieler trainer geworden sind und das über viele jahre bei verschiedenen vereinen. geld kriegen die alle schon. zumindest so viel, dass nach allen ausgaben auch noch bisschen was über bleibt, auch wenns vielleicht mal nur bisschen was ist. 200 oder 300 euro mehr haben oder nicht, das ist dann die frage. den aufwand an sich mir nen haufen soloarbeit am pc oder an trainingstüftelein, rechne ich nicht, da ich das gerne mache und der job das mitbringt. ich rechne das geld eher für direkte ausgaben wie benzin oder vielleicht mal schreibmaterial. was dann über bleibt sehe ich als belohnung für meine ausbiludngen, weiterbildungen und dass ich mein wissen den spielern und dem verein weitergebe! und da liegt der unterschied. ich will nicht reich werden, aber so schauts bei uns hald in der gegen aus.


    dass glück dazugehört und nicht jeder spieler ein trainer wird, mit dem man was anfangen kann, ist aber auch klar. wer es aber nicht verswucht, der wirds nie herausfinden und später vielleicht bereuen.


    ich war z.b. auch schiedsrichter und hätt sicher auch höherklassig pfeiffen können, hab aber aufgehört, jetzt denk ich mir auch, warum eigentlich?
    verstehst was ich meine...



    danke für deinen guten beitrag und ich seh das genau wie du.


    unterschreib deinen beitrag 1 zu 1 auch vom inhat her, könnte das ich geschrieben haben...

    c-breitensport? ja da sind doch mindestens 5000 montalich drin!
    lass dich nicht beirren und geh deinen weg, du bist nicht mehr aufzuhalten und wir sehen dich demnächst mit dem eigenen heli zu deinen kreisklasse spielen fliegen.
    ich gehe soweit, dass man dir mit diesem schein, sogar eine eigene u-bahn zu den spielorten baut um dir das 120 stunden martyrium zu honorieren.


    sehen uns in der champignon league



    solche beiträge kannst dir eigentlich sparen!


    hier gehts bei manchen leuten um sehr viel!








    hi




    also ich bin auch kurz davor mich für die nächsten 3 monate fit zu machen für den praktischen 1 tages test, aber das kann ich gar nicht so glauben, dass dort wirklich in dem spiel die richtig guten spieler gleich durch sind, das würd ich gern nochmal von dir bestätigt haben, denn wenn man hier mal das forum durchstöbert, machen ja einige hier echt miesse stimmung auf diesen test, dass man echt überlegt, sich das anzutun. da ich sicher nciht der beste dort in dem test wäre ist mir klar, aber dass ich vielleicht zu den besseren gehöre und mir dann quasi mit nem guten testspiel das gleich sichern könnte, wäre schon ne überlegung wert.


    ich komme aus straubing und werd auch nach oberhaching gehen, den leistungscheck muss ich in deggendorf an der polizeischule machen, wenn ich das richtig gelesen habe...




    ich bin leiter net mehr fit und mit ausdauerlaufen oder so hab ich es gar nicht, aber ich würde mich als guten fussballer sehen, wenn ich mich fit kriege. ich war früher guter stürmer und in späteren jahren spielmacher "ala van der vart". torgefährlich, ich bin beidfüssig, krieg auch flanken mit dem leicht schwächeren fuss und scharfe torschüsse genau hin. kopfball müsst ich bissle üben, aber sollt sich ausgehen. torinstinkt würd ich richtig gut sagen und taktische übersicht durch spielmacher auch gut. ich bin auch klar eine führungspersohn und pushe gerne. ballannahem, tricks wie übersteiger alles kein ding.



    aber hier im forum lest sich das bei manchen, als kriegen das bayernligaspieler nicht hin und fliegen durch. da frag ich mich schon, wie ich das dann schaffen soll....

    Vorab muss ich sagen, dass der Eignungstest und die Zulassung zur c-Lizenz leistungsfussball (großer-c-Schein) von verband zu verband unterschiedlich ist. D.h. Jeder verbandssportlehrer selektiert da nach eigenem Ermessen. Der BFV und der SWFV sollen eher anspruchsvoll sein hab ich gehört, ob das stimmt weiß ich nicht, ich hab ja den Test nur einmal gemacht :)


    Allgemein sagt man jedoch , dass der DFB es forciert, die Lizenzen so ausgeben, dass sie eine echte Qualifizierung sind. Dies war nicht immer so, noch vor 5 Jahren, hat nahezu jeder bestanden, deswegen wurde die c-Lizenz in breiten- und Leistungssport unterteilt. Es wird der zum Leistungssport Lehrgang zugelassen, bei dem der verbandssportlehrer die Aussicht sieht, dass er irgendwann mal ein Angebot bekommen könnte Landesliga oder höher zu trainieren. Der Eignungstest sieht folgende Ablauf vor(SWFV) Flugball mit dem Spann auf 30m schlagen und annehmen (3 versuche) Dribbling mit übersteigerfinte durch hütchentor und Abschluss aus 10 m mit dem "Schwachen" Fuß. Kopfball nach zuwürfe aufs Tor. Beim SWFV wird der Eignungstest allerdings erst am Ende der 1. Ausbildungswoche gemacht, da sich der verbandssportlehrer vorher ein Bild von jedem machen will. Sehr faire Variante. Meistens entscheidet der Eignungstest nicht mehr, da ein selektierend vorher stattfindet. Generell kann man sagen, das typische Jugendtrainer (Väter) und aktive Spieler bis zur a-klasse eher den Breitensport-Schein zugewiesen werden, da es doch sehr unwahrscheinlich ist, das ein typischer kreisligakicker urplötzlich ein Angebot eines verbandsligisten erhält. Ebenfalls spielt natürlich die Aura und das auftreten eine Rolle. Die c-Lizenz leistungsfussball soll ein Gütesiegel sein. Der verband bestätigt den Vereinen, dass der Inhaber der Lizenz geeignet ist einen verbandsligisten zu trainieren. Man sollte da realistisch genug sein, zu wissen, ob man der dorfvereintrainer ist oder ob das Angebot aus der Stadt kommt. Die Lizenz zum breitensporttrainer ist darüber hinaus völlig ausreichend wenn man nicht gerade Jugendtrainer in der Verbandsliga oder höher , oder bei einem landesligisten im herrenbereich ist. Die Lehrgänge Kratzen ohnehin beide nur an der Oberfläche, jeder Trainer hat die Pflicht sich durch die vermittelten Schlagworte danach in die Materie einzuarbeiten. Ich hoffe ich konnte einigen hier weiterhelfen! P.s. Es fliegt keiner durch weil er nicht fit genug ist, aber es besteht auch keiner weil er fit ist, zugelassen wird der dem der verbandssportlehrer eine realistische Chance einräumt mal Landesliga oder höher zu trainieren!!!!!!!!!!!








    guter beitrag




    ich hab ja leider nun wirklich nicht mehr den durchblick, was ich machen soll...




    einer seits hätt ich kein problem im dorfverein bis sagen wir mal kreisklass oder kreisliga zu trainieren. dem entspechend, wollt ich baldmöglichst ohne bisherige erfahrung die c lizenz breitenfussball machen, aber da diese bis auf den leistungstest sich von der zeitspanne her schon mal nichts nehmen, bin ich am überlegen, ob ich nicht doch nochmal vollgas anfange zu trainieren und mich fit zu machen um diesen leistungstest zu bestehen und dann durch lernen die 3 ausbildungssparten in der c lizenz leistungsfussball zu machen. zeitlich würd ich das eben als urlaub sehen und mich in oberhaching quatieren^^




    ich meine, schaff ich den leistungscheck, steht ja mit lernen der c leistungslizenz nichts im weg. schaff ich den leistungscheck nicht, ist ja nix verloren. ein tag an dem ich da teilnehme und 30 euro, das ist ja nicht schlimm und die option auf c lizenz breitensport bleibt ja trotzdem.




    jedoch frag ich mich nun, das ganze eben nicht doch richtig anzugehen und mich über monate darauf vorzubereiten, praktisch zu trainieren und das ganze als kurzzeitges lebensprojekt anzusehen. das würde mir sowieso gerade sehr gut passen, wieder ein grosses ziel zu haben.




    ich denke fast, es wird darauf raus laufen, das ich die kommenden 3 monate bis zum nächsten termin mal vollgas versuche einen verein zu finden wo ich trainieren kann, mein rauchen einschränke und mal 10 kilo runterballer. ich hab mit 19 aufgehört richtig mit training im verein zu spielen, nur so nebenbei ohne training in 2. mannschaften ganz unten, aber ich muss zugeben, dass ich immer der beste in meinen teams war und damals als a jugendlicher als grosser nachfolger unsres damals besten stürmers in der 1 mannschaft gegollten habe und der hatte angebote aus der damals 2. liga. ich würde mich schon so einschätzen, dass ich sicher mal bezirksliga/landesliga spielen hätte können, wenn ich voll durchgezogen hätte. beidfüssig und stark im abschluss samt kopfball ist alles kein problem. meine ehemaligen mitspieler beneiden mich heute noch für viele tore die ich gemacht habe, wo viele sagen, wie ging das denn und auch in meiner umgebung heissts heut noch, " ind er jugend hast du uns schon echt die kiste voll gehauen". da ich ab meinem 28. lebensjahr als spielmacher installiert wurde, hab ich mittlerweile auch richtig gute taktische übersicht und bin richtig stolz auf viele geile pässe die ich spielen durfte.



    also was das betrifft, würd ich mir das zutrauen, nur ist das so dermassen eingerostet, dass ich mich frage, ob ich meinen schweinehund überwinden möchte um das echt so durchzuziehen.


    helfen kann mir da nun keiner, aber das wollt ich hald mal grad jetzt so schreiben, da ich mich seit paar jahren mit dem thema trainerlizenz erwerben beschäftige und seit kurzer zeit mich meine gefühle packen, wenn ich an das ganze traineramt denke!
    vielleicht ist das jetzt auch einfach einbildung, aber vielleicht schreit da meine zukunft schon jetzt und sagt mir "mach es"



    naja ich werds euch wissen lassen, was ich tu.


    tendenz aber stark zum gas geben, wenn ich z.b. hier lese, dass manche eben die möglichkeit nicht mehr haben, unter andrem durch ihr alter, ich hab die chance noch und drum sollt ich sie doch nutzen oder?




    in dem sinn gute nacht vorerst mal...






    dank übrigens über viele ehrliche und sehr tolle beiträge hier in dem forum leut!