Beiträge von Avilio

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mein Masterplan: Der FC steigt noch ein paar Klassen ab, ich übernehme ihn und Gewinne mit 75 Jahren die CL :D


    Nein, ich habe erstmal vor Sportkommunikatin und Sportmanagement zu studieren und danach sollten mir Wege zum Fussbal hoffentlich offenstehen (PR, Presse, Marketing...). Ich hoffe ja auf eine Laufbahn wie Holzhäuser oder Horstmann als Quereinsteiger :)




    warum nicht.


    leider bin ich schulis da nicht so orientiert!


    wünsch dir glück

    "Nachweis über die Zulassung als Trainer mit C-Lizenz"


    Das hab ich grad als voraussetzung für die dfb b lizenz gelesen.


    Frage:


    ist damit die c lizenz breitenfussball gemeint, die man in den landesverbänden macht?
    oder ist das eine eigene c lizenz die man direkt beim dfb machen muss.
    oder sogar die c lizenz leistungsorientiert, die auch bei den landesverbänden gemacht wird...


    bin grad bissle zugetextet vor lauter leserei sry

    da geb ich dir nicht mal unrecht, aber da spiegelst du ja nur das wieder, was ich auch schon sagte.








    mit den lizenzen und dem mut anzufangen gehts hald mal los, was sich dann tut, wie gut man wird, oder was man sich zutraut muss sich ja auch entwickeln. glück gehört aber in jeder lebenslage dazu. ich war z.b. 14 jahre leiharbeiter und hab meisst echt nur pech gehabt, dass ich nirgends übernommen wurde. nun hats mal geklappt, bei einer firma, für die ich vor knapp 8 jahren schon mal arbeitete. können, erfahrung und eben auch glück und zur rechten zeit am rechten platz, das gehört eben dazu.








    und so ists sicher auch im trainerjob.








    stundenlohn errechne ich keinen, so weit will ich net gehen. aber eher monatlich zu sagen, meine benzienkosten sind gedeckt und mir bleibt noch gut was über, was ich mit mir vereinbaren kann, ist mir das wichtigste, was aber grundsätzlich immer der fall ist im herrenbreich bei 1. mannschaften, die das aushängeschild des vereins sind. ich hab das hier in meiner gegend um Straubing rum noch nie gehört, das jemand im herrenbreich umsonst trainirte und da sind sehr viele ohne lizenz und einfach nur ehemalige spieler oder einfch irgendwelche herangezogene, die sich eben als trainer versuchen wollen.






    ich bin ziehmlich sicher, dass in meiner gegend sehr viele trainer und betreuer gar keine ausbildung oder lizenzen haben. das ist so ein bisschen mein geheimer favorit für mich. krieg ich es hin, jetzt erst mal die c lizenz breitensport zu machen und krieg den fuss mal in eine 1. herrenmannschaft hier, hab ich schon mal was geschafft. dann kommt eben der prozess über den wir hier grad reden, dass man eben lernen und erfahrung sammeln muss, sich weiterbilden und entwickeln sollte. mundpropaganda ist hier das stichwort. spricht sich das rum, dass ich gute arbeit leiste, mit den spielern umgehen kann und sie aufputschen und besser machen kann, gehts sicher voran, egal ob man gross aufsteigt oder nicht. wichtig ist, dass man sich ein profil zulegt mit dem sich vereine dann in verbindung bringen können.








    beispiel:








    1. es gibt trainer, die gerne eher die alten eingesessenen 35 jährigen spielen lassen und sehr konservatiev spielen lassen und der jugend keine wirkliche chance geben, das kann sein, dass manche vereine das mögen, weil sie z.b. keine jugend haben. solche vereine würden dann so einen trainer sicher eher anstellen als einen jungen ambitionierten, der mehr jugend fordert und moderner spielen lassen möchte. würde ja nicht zum verein passen








    2. es gibt dann mich (hehe) ich bin 33 und freu mich jetzt schon auf jugend zu setzen, moderne spielsysteme wie 4 er kette usw zu trainieren, zu testen und eben was auf dauer aufzubauen. durch einzelgespräche spieler stark machen, sie auf stärken und schwächen hinzuweissen und eben unter andrerem auch mal später als eingespieltes team erfolgsorientiert das ganze dann aufbauen.




    viele vereine mit jugendabteilung bevorzugen gerade solche trainer.








    so kommt das dann sicher, dass man für sich ein so genanntes profil aneignet und sich quasi eine eigene persöhnliche visitenkarte aufdrückt.








    und da in meinem umfeld sehr viele vereine mit jugend sind, seh ich gerade da ein gute chance, mal wo was aufzubauen und ne chance zu bekommen.




    und ich kanns nur nochmal sagen, dass selbst in einer a klasser 300-500 euro mit sicherheit drin sind, denn jeder verein weiss, dass er keinen lizenztrainer kriegt, wenn er ihm 50 mücken gibt, weil die nachfrage nach qualität eben grösser wird, da man sich es nicht mehr so leisten kann, mal so nebenbei die teams aufzulösen oder eine kommplette jugend durch schlechte teamleistungen ohne konzept der herrenmannschaft zu verlieren!







    vereine werden immer kleiner was spieler angeht und da liegt der punkt, dass die jenigen, die noch da sind richtig aufzubauen, denn einfach so vom nachbarort mal 5 neue spieler abzuwerben, wie noch vor paar jahren möglich, gibts nicht mehr!








    in meinen augen sollte ein verein ruhig mal was in nen guten jungen trainer investieren und ihm vor allem mal mehr als nur ein jahr zeit geben um was aufzubauen. lieber mal untersützen und ihn mal machen lassen, sofern das gefüge passt. erfolg ist ja bei keinem verein in diesen klassen wirklich wichtig. die leute wollen dort sonntags zum fussbal gehen, sehen dass die jungs sich zerreissen und eventuell fortschritt erkennen. damit kann man sich identifizieren und das ist doch das ziel im freizeitsport! kriegt man das als trainer hin, hast schon fast gewonnen u auf dauer guten ruf zu bekommen!








    es spielen sicher noch viele, viele andere punkte da mit rein, aber das ist so ein gewisses grunddenken, mit dem ich mich die nächsten jahre auf den weg machen werde.








    und wir wissen, der weg ist das ziel und das gilt hier besonders.








    sollt das ganze dann doch irgendwann mal nicht funktionieren, gibts ja wie beschrieben mit entsprechenden ausbildungen und lizenzen noch andre möglichkeiten








    (sry für fehler, ich kan nicht schnell shreiben)

    das seh ich auch so.








    mir scheint auch, das z.b. die "gehälter" oder aufwandsentschädigungen der länder sehr veschieden sind und es daher auch sicher zu grossen untershieden kommt.








    meine grossen stärken seh ich z.b. sehr in psychischen sachen, was umsetzung in schen disziplin und motivation angeht. alles andre muss man lernen und erfahrung ohne ende sammeln, aber momentan bin ich so dermassen von dem ganzen projekt überzeugt und ich merk schon, dass ich an fast nix andres mehr denke. drum werd ich das mit der lizenz durchziehen und die c breitenfussball bald als möglich machen. was sich dann ergibt, muss der anfang meiner "laufbahn" zeigen.






    und wie du schon schreibst, gibts noch mehrere möglichkeiten mit höheren lizenzen auch andre sachen anzubieten.








    ich hab nur den quali, aber ich trau mir da jetzt mal was zu und ich werds versuchen!







    ich seh hier eine neue lebensaufgabe um mich mehr auszufüllen und erfüllen. was dann an geld mal rüberkommt, muss man hald nach einigen jahren mal billanz ziehen ob sich das rechnet. weil draufzahlen will keiner, aber da bin ich sehr optimistisch, alles andre wäre auch noch vor meinem start schlimm!

    naja ich hör mehr unmut aus manchen raus, weil es bei ihnen gar nicht klappte und sie nun merken, alles für nichts gelernt zu haben etc.








    ich weiss genau, dass einiges in diesem geschäft möglich ist und was den punkt mit 2500 euro für deinen trainer in der 3. liga angeht, oder was da grad geschrieben wurde, kann einfach nicht stimmen, wenn ich sehe dass bei uns in niederbayern jeder und wirklich jeder a klassen trainer nicht unter 300-500 euro aufwandsentschädigung heimgeht. manche nenne es benziengeld oder sonst noch wie. lässt man sich nochdazu als spielertrainer anstellen mit nem trainerschein, dann geht ds um längen höher hinauf. und auch unsre spieler hierzulande verdienen ab der a klasse teilweisse, wenns nen guter stürmer ist.








    und wenn ich es schaffe, dass ich 500 euro in der kreisklasse oder änlichem mal verdiene, zum normalen job, dann wäre das finanziell genau das, womit ich mich momentan gedanklich zufrieden geben würde.








    wenn ich da wirklich ankomme in dem geschäft dann leg ich die b und vielleicht sogar mal die a lizenz nach, sofern ich die 9 punkte erreiche bei den vorprüfungen und da ist der weg in bezirksliegen oder landes/bayernliegen garantiert offen, ich sag nicht, dass es dann automatisch klappt. je mehr ich aber in form von lizenzen und trainertätigkeit ausüben, samt erfolg und gutem ruf dafür tu um so eher könnte es funktionieren.


    ich bin überzeugt, dass man hierzulande in Ndb sicher gutes zubrot verdienen kann, wenn ich an meine spielerkarriere denke, was da schon alles vor 10 jahren zurückgedacht bis jetzt als trainer unterwegs war und was die schon so bekamen.








    eine grantie gibts natürlich nicht und dass der job an sich brutal und sicher auch manchmal unfair ist, keine frage, aber da trennt sich ja dann die spreu vom weizen. bleibt man da lange genug über, kommen die vereine von alleine.








    z.b.




    ein ehemaliger torwart bei uns von der a klasse ist nun schon ca. 5 jahre trainer in selbiger klasse obwohl jeder der meinung ist, dass er nen trollo ist und keine ahnung hat, der kriegt auch seine kosten durch euros erstattet und da bleibt auch gut was über, der hält sich auch ewig, also das gibts schon auch und nicht nur so wie es hier bechrieben wird, das eh grundsätzlich nur als ehemaliger profi was zu erreichen wäre!


    frage bleibt nur, was reicht wem?


    mein momentan gedachtes ziel wäre eine kreisklassenteam zu coachen. das wäre die 2 kleiste klasse in deutschland, das würde mir vorerst reichen. dort was aufbauen, am besten mit jugendspielern und alten recken um nach jahren mal oben mitschnuppern zu können, wäre mein grundziel.
    gehts dann doch durch welchen grund auch immer 1-2 klassen höher, also vielleicht mal bezirksliga, dann würd ich gar nicht mehr wollen, das wäre für mich meine bundesliga!


    und wer sich das nicht zutraut oder meint, das wäre nicht machbar, dem sag ich.


    FALSCH


    ich hab das an besipielen schon mehrmals bei uns in der gegend gesehen.


    nichts muss, aber alles kann


    da kommen eben unglaublich viele faktoren zusammen, aber in wirklichen den ersten klassen kannst ein paar hundert euros verdienen und da kannst mit den lizenzen schon glänzen, das lockt die dorfvereine immer!
    obs dann noch bisschen höher hinaus geht, ist je höher es gehen soll um so mehr glück gehört dann vielleicht auch dazu!



    aber dieses generelle verneinen find ich hier nicht richtig, hier kommen neulinge ins forum und lesen sowas, was ja nicht stimmt wie ich aus erfahrensbereichten kenn.


    noch ein beispiel:


    ein ehemaliger mitspieler in der 2. mannschaft in der untersten klasse deutschlands, hat die c lizenz breitenfussball gemacht, da redeten leute über den, die ich selber noch net mal kannt, dem wurde z.b. sofort mehrere jobs als a jugendtrainer angeboten, er hats gemacht und gute referenzen bekommen, war aber als fussballer so dermassen schlecht, dass er meisst nur auf der bank sass und der superschlaue pefekte student war er auch nicht, dass er das damit ausgeglichen hätte.


    vereine wollen eben mittlerweile qualifikation gerne sehen und zahlen da gerne mal was. wenn man da mit guter leistung nachlegt, samt ner b oder a lizenz, teht in meinen augen nicht zwingend was dagegen um in einer kreisliga oder vielleicht bezirksliga zu trainieren dürfen.






    also was du da redest ist ja totaler mist!




    ob man erstens:




    die a lizenz oder sogar den fussball lehrer erreicht, hat zwar mit dem eigenkönnen zu tun, aber selbst 3. liga oder 2. liga spieler sind da schon durchgefallen, da gehört also auch nen guter tag oder paar gute wochen dazu, zum ganzen drum herum. klar muss man ab dem c leistungsfussball test richtig selber spielen könne, aber das haben auch schon kreisklassenspieler geschafft!




    ausserdem ist bezirksliga auch schon was, da rennen in dewr regel auch keine blinden mehr rum, zumindest net bei mir in niederbayern.




    und was den erfolg, oder das erreichen eines top clubs angeht, da geb ich dir mit deiner rechnung schon eher recht, aber ganz ehrlich, man kann auch in der regionalliga oder bayernliga schon richtig fett geld verdienen und das ist meiner meinung nach mit sehr viel arbeit, glück und durchhaltevermögen dem job gegenüber schaffbar. ich bin mir sicher, dass solche trainer mehr verdienen wie ich als staplerfahrer und meinen 1500 netto. die haben mal in der 5-6. liga locker das "zig" fache und machen ihr hobby zum job!



    für mich sieht das so aus....






    ich bin jetzt 33, mach sehr bald meine c lizenz breitenfussball und werd mich dann mal in einer niederbayerischen a klasse versuchen, angebote wirds sicher geben, wenn nicht, fang ich mit ner a jugend an. dann wird die c leistungs lizenz nach reichlich eigentraining und erfahrung sammeln nachgezogen. sollte sicher vor meinem 40. so weit sein. ich denke eher zwischen 35 und 40. die b lizenz und dann mal locker 5. 8 jahre erfahrung, selbst in ner a klasse oder kreisklasse, kann einen mit glück schon mal in ner bezirksliga bringen, selbst das wäre schon mehr, als ich mir wirklich eträume, denn auch dort kann man noch hauptberuflich arbeiten und ein trainergehalt von nem bezirkslegisten zum normalen gehalt, macht schon richtig was her...




    das ist so ein kleiner masterplan, der sicher so nicht kommen wird, aber ich hab ein ziel und was der weg mit sich bringt, wird sich zeigen!




    ich denk seit kurzem an nix andres mehr, weil man damit wirklich auch schon in kleineren klassen als zubrot sein hauptberufliches gehalt aufstocken kann und den schönsten nebenjob der welt hat.




    wer das nur wegen dem geld macht, der fällt sicher auf die schnautze, aber mal drüber nachdenken wie grad eben, ist sicher mal erlaubt.




    ich freu mich den spielern meien eigene schliff zu geben und nach nem jahr zu sehen, wie mein team, egal welches, umsetzt was wir üben und erfolg hat, oder vielleicht auch nicht...

    Hi nochmal



    Also ich hab nun die Profile mal auf der Seite des BFV angesehen und die Termine überschneiden sich.


    Nun aber mal eine frage zu den Profilen.


    Muss man denn das Profil der Kinder und Jugend eigentlich machen, oder reicht das für die erwachsenen auch.


    irgendwie versteh ich das mit den profielen nicht.


    hoffe das kann mir nochmal jemand erklären,d enn so wirds ja sau schwer für mich diese 3 wochen an einem stück zu machen, da sich die termine dort alle so überschneiden.

    @Avillo
    Wenn ich es recht verstehe, wird sich dein Verein in Kürze auflösen. Wenn du dich noch vor der Auflösung zur Trainerausbildung anmelden kannst, so kannst du noch diese Vereins-Nr. auf dem Anmeldeformular angeben. Ist er bereits aufgelöst, solltest du Mitglied eines anderen, im Verband angeschlossenen Vereins sein.
    Die Breitensport-Trainerlizenz wird unterschiedlich angeboten. Die C-Breitensportlizenz dauert stets 120 Lehreinheiten. Man kann sie dezentral machen. Dann finden die theoretische und praktische Ausbildung in aller Regel am Wochenende bei einem Verein in Wohnortnähe statt. Über den Daumen geschätzt dauert das Ganze dann incl. Prüfung ca. 1/4 Jahr. Hier wird sowohl in der regionalen Zeitung als auch auf der Homepage des Fussball-Kreisverbands darauf aufmerksam gemacht.
    Man kann aber auch den beim Verband angebotenen Kompaktlehrgang besuchen. Dabei kann man je nach Arbeitgeber sogar Bildungsurlaub beantragen. Diese Kompaktlehrgänge finden meist während der Ferienzeit statt und werden auf der Verbandshomepage angekündigt.


    Man kann sich vor Ort beim Lehrausschuß des Kreis-Fussballverbands über weitere Details informieren.



    super!


    naja nen andren verein suchen ist kein problem, mich kennen in der umgebung so ziehmlich alle und ich werd dort mit der absicht trainer zu werden sowieso gern gesehen sein.


    aber ein viertel jahr kämpf ich da nicht mit rum, dann lieber mal 3 wochen weg und das auch gleich als "urlaub" hernehmen, ich komm eh sonst nie raus..



    danke vorerst für eure tollen antworten!


    freut mich das forum hier gefunden zu haben!

    Halle und Danke schon mal für solch ein toll informatieves Forum...


    Ich bräuchte mal Hilfe von Euch Profis in Sachen C-Lizenz für den Breitensport Fussball.


    Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken diese Prüfung zu machen und hab nun das Problem, dass ich kein aktiver Spieler mehr bin und mein Verein sich auch gerade auflöst. Nun hab ich keine wirkliche Anlaufstelle die mich in dieser besonderen Sache beraten könnte.


    " Ich würde gerne mal Schritt für Schritt erfahren was ich denn nun Alles machen muss/darf und wo ich am besten damit anfange. "


    Viele nützliche Dinge stehen im Forum, aber ein gewisser Ablauf von Anfang an wäre mir hilfreich, wenn das nicht zu viel verlangt ist.


    Bitte wirklich um Hilfe...



    Danke