Fußball C-Lizenz Schleswig-Holstein Fragenkatalog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo werte Sportkollegen,


    als Neuer hier möchte ich mich kurz vorstellen. Gerade 29 geworden steht meine "Karriere" am Scheideweg. Nach zwei schweren Knieverletzungen (Ende 2010 Kreuzbandriss, Meniskusriss, Außenbandriss und leichtem Knorpelschaden / Anfang 2012 schwerer Meniskusriss - jeweils im rechten Knie ) muss ich mich wohl mit dem Gedanken abfinden nicht mehr als aktiver Spieler auf das Feld zurückkehren zu können. Ich habe erst in der A-Jugend mit dem Fußball begonnen und genoss somit keinerlei Grundausbildung. Kann aber behaupten mich mit den Jahren zu einem passablen Kicker entwickelt zu haben. Zu höheren Einsätzen als in der Dithmarscher A-Klasse hat es jedoch nie gereicht.


    Da ich mich trotzdem weiterhin auf dem Platz sehe mache ich mir jetzt schon länger Gedanken darüber, den Trainerschein zu machen und zwar im Lizenzbereich und nicht nur im Breitensport. Ich bin mir wohl bewusst, dass viele meiner Fragen hier im Forum bereits in gleicher oder ähnlicher Weise gestellt wurden - hoffe aber trotzdem auf zahlreiche Antworten gerade aus dem Raum Schleswig-Holstein.


    1. Kosten der Trainerausbildung


    Die grds. Kosten der Ausbildung ( ca. 1000-1200 ? ) sind mir bekannt. Mich würde aber interessieren, wie Ihr die Kosten evtl. gesenkt habt ? Hat Euch Euer Verein unterstützt ? Wenn ja, wie habt Ihr ihn davon überzeugt ? In welchem Umfang wurdet Ihr unterstützt ? Wie hoch sind die Zuschüsse an Vereine, wenn Sie einen lizensierten Trainer anstellen ( nur so für mich als Verhandlungsgrundlage ) ?



    2. Zulassung zur Ausbildung


    Wie läuft in Schleswig-Holstein der praktische Zulassungteil ab ? Wie beschrieben habe ich keinerlei Grundausbildunggenossen und wenn ich mir hier einige Geschichten durchlese, dann wird mir ganz anders. Die Fitness habe ich immer gebracht und bin überzeugt, dies auch diesmal wieder hinzubekommen. Aber der Rest ?! Wie läuft es hier z.Zt. dabei ab ?



    3. Inhalt der Ausbildung


    Wie genau sind die Lehrgänge gestaltet ? Besteht evtl. die Möglichkeit Bildungsurlaub dafür zu bekommen ?



    4. Prüfung


    Wie läuft die Prüfungswoche ab und was wird gefordert ?



    5. Fachliteratur


    Welche Fachliteratur könnt Ihr zur Vorbereitung oder allgemein empfehlen ?



    Ich wäre euch für Eure Hilfe sehr dankbar.



    Gruß


    bunsohbengel

  • hi


    ich mach mir mal die mühe, dir bisschen was zu sagen...



    als erstes sollte das der link zu deinem verband in deiner region sein, wenn ich das richtig lese. http://www.shfv-kiel.de/fussba…nd+Lehrgangsprogramm.html


    hier kannst dich mal erkundigen, was da so in etwa für lehrgänge gibt und so weiter. da ich dort aber keine direkten angaben zu den voraussetzungen gefunden habe, solltest du dort mal anrufen, was man für die lizenz braucht, für die du dich entscheidest.



    1. also ich rechne zwar auch grosszügig, aber auf 1000-1200 komm ich da nicht, auch wenn ich die prüfungskurse alle 3 noch machen muss. so mit 700 denk ich, wirsd da gut wegkommen. weil trinken, nimmt man selber bissle was mit, das soll dort sehr teuer sein. abends weggehen kannst eh vergessen, nach einem 10 stunden tag, bist froh, wenn du abends vieleicht nochmal ne stunde das vom tag erlernte durchgehst und dann ab ins bett, schätz ich mal.
    also ganz so teuer wirds wahrscheinlich nicht.
    man kann sich das vom verein zahlen lassen, sofern er das tut, dann kenn ich das aber so, dass der verein sich das von dir anhand einer darauffolgenden verpflichtenden trainerposition im jugendbereich zwischen 1 und 3 jahren wieder augleichen lässt. das musst dir also überlegen, ob du danach frei sein möchtest für ndre vereine, oder ob dir das vielleicht sogar entgegenkommt. zuschüsse werden anhand der lizenzstufe berechnet, das kommt vom staat und geht nach einem punktesüstem. das hab ich mir aber noch nicht genauer angesehen.


    2. ich bin aus niederbayern und bei uns muss man für die c leistungsorientiert einen eignungsprüfung machen. das denk ich, wird bei fast allen verbänden gleich sein, kann aber innerhalb der landesverbände unterschiede geben, drum der link oben, da fragsd du das ganz genau nach, das ist wichtig zu wissen für dich. so ein eigungstest sieht wie folgt aus.... C Lizenz Leistungssport Eignungstest UPDATE


    3. wie die lehrgänge aussehen, kannst auch wieder in dem ersten link einsehen, dort ist das schön aufgegliedert. wenn du das noch genauer möchtest, google das mal, da findet man manchmal schöne pdf datein, die das anhand der einzellnen tage nochmal recht schön auflisten. urlaub gibts nur in2 ländern nicht, das ist einmal bayern und den andren weiss ich grad nicht, aber auch googlen und dann hast das gleich. glaube aber bei euch gibts da urlaub.


    4. prüfung hatte ich noch keine, kann ich speziell nichts sagen, aber die jungs hier im forum sicher.


    5.http://www.amazon.de/dp/389417…24431_30919511_pe_vfe_dt1 grundsätzlich tolles buch und in meinen augen aufgrund des inhalts für die c leistungsoirentiert eine gute aufbauorientierung, da genau solche taktischen dinge dort hauptbestandteil sein sollen.



    abschliesend möcht ich dir mit auf den weg geben, dass ich bitter feststellen musste, dass man als kreisligakicker eher nicht für die leistungslizenz gedacht ist. da gibts zwar ausnahmen, aber meisst scheitterts schon an der eignungsprüfung wie bei mir und ich war mal bis zur kreisliga richtig gut. auch die 3 wochen dann, sollen sehr hart sein und 2 mal am tag gehts auf den platz und dort solls dann schon auch was können und mithalten können. genauso wie das ganze verstehen und dann umsetzen können.


    kauf dir mal das buch und wenn du dort die taktiten und so einwandfrei verstehst, denk nochmal drüber nach, hst du aber dort in den übungen etc. schon probleme, lass es sein und mach die breitensport.


    was nch wichtig ist, der drf ist der so genannte dachverband ( ich weiss, dass diese bezeichnung nicht ganz richtig ist) und die ausbildung wird auf die länder verteilt und dort gibt es oft gravierende unterschiede zu vorausetzungen und anren dingen. solltest du dich für eine ausbildung entscheiden, dann infor mir dich lieber doppelt ob alles so passt...



    so hau rein