Beiträge von st_84

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    bei uns wird aktuell der Jahrgang 2006 gesichtet und im Sommer geht es dann für diesen Jahrgang mit dem Stützpunkt los (ich glaube ein Jahr früher als bei den meisten).


    Im Spielbetrieb wurden 5 meiner Spieler vor dem offiziellen Sichtungstag vorgesichtet und trainieren nächsten Montag 13.06. das erste mal am Stützpunkt.
    Ich schätze mindestens die Hälfte des endgültigen Stützpunktkaders wird sich aus den vorgesichteten Spielern zusammensetzen und bei der großen, offiziellen Sichtung Mitte Juli werden nur noch ein paar wenige Plätze zu vergeben sein.


    Mit den gesichteten Spielern meiner Mannschaft bin ich soweit einverstanden. Das erste Training in 10 Tagen werde ich mir anschauen und mal sehen, ob ich was auffallendes berichten kann.

    @Skriwer
    coaching eye selbst ist ja nur die Anbringung und das Liftsystem am Flutlichtmast.
    Das Gehäuse ist auf die GoPro ausgelegt, ich weiß gar nicht, ob das mit anderen Kameras kompatibel ist (wir haben eine GoPro Hero 4 silver), jedenfalls gibt es das nur mit einer GoPro im Bundle.
    Preise findest du hier: coaching-eye shop


    @TrainerT
    Die Montage bei uns haben die komplett gemacht. Ich weiß nicht, ob das nur bei uns so war oder das Standard ist. Wir kennen ihn halt gut, weil er bis letztes Jahr bei uns im Kreis Stützpunkttrainer war und aktuell die Badische Auswahl U15 trainiert.
    Man muss selbst dann nur die Kamerahalterung einklinken und hochziehen. Wenn man das zwei, drei mal gemacht hat, ist das relativ einfach.


    Die Kamera lässt sich in der Halterung vertikal verstellen und dann mit einer Schraube fixieren, mit einem Aufsatz, der dabei ist, auch horizontal.
    Mit der GoPro App kannst dir ja das Livebild direkt auf dem Handy anschauen. Falls die Ausrichtung nicht passt, musst man die Kamera nochmal runterziehen und nachjustieren.
    Das macht man einmal und markiert sich die richtige Einstellung.


    PS: Falls sich das jemand zulegen möchte, könnt ihr gerne angeben, dass ich euch das empfohlen hab. Mein Verein würde dann einen Teil vom Preis zurückerstattet bekommen :)

    Wir haben das System bei uns und ich habe schon einige Spiele meiner E-Jugend damit aufgenommen.
    Ich bin sehr zufrieden damit.
    Man bekommt zwar keine tollen Bilder für ein Highlightvideo, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.
    Dafür sieht man das Spiel aus einer ganz anderen Perspektive und es fällt einem schon einiges auf, was man von der Seitenlinie nicht bemerkt.


    Kameraschwenks sind da sowieso nicht möglich, die Kamera ist fixiert und man kann sie nur manuell am Boden in eine andere Position drehen.
    Für meine Spiele dreh ich sie, damit sie das E-Jugendspiel auf einer Platzhälfte im Fokus hat.

    Ob da Konflikte aufkommen oder nicht, alle bisherigen Mitspieler wirst du in dieser Situation kaum zusammenhalten können.


    9er Mannschaften mit Kadern von 11-12 Spielern wird dir über die Saison in der C-Jugend nicht funktionieren. Ab der C-Jugend musst du schon auch mal mit Verletzungen rechnen und auch die Interessen verschieben sich bei dem ein oder anderen mal und der Fußball steht nicht mehr an erster Stelle, gerade in Mannschaften der untersten Spielklassen. Da werden dir jede Woche in einer anderen Mannschaft Spieler fehlen und du bist nur am Spieler hin und herschieben um das mit Aushilfsspielern aus anderen Mannschaften aufzufüllen.


    Ich würde fast sogar dazu raten zwei 11er und eine 9er Mannschaft zu melden. Als Kompromiss, um einen Großteil der befreundeten Spieler zusammenzuhalten, zwei davon als Jahrgangsmannschaften.
    C1: 11er Mannschaft, Kader 17 Spieler (Stärkste Spieler Jahrgang 02)
    C2: 11er Mannschaft, Kader 17 Spieler (Stärkste Spieler Jahrgang 03)
    C3: 9er Mannschaft, Kader 14 Spieler (gemischt aus beiden Jahrgängen)


    Falls es bei euch möglich ist im Winter Mannschaften nachzumelden, könnte man auch überlegen mit drei 11er Mannschaften zu starten und falls nötig erst im Winter die dritte 11er Mannschaft mit einer 9er Mannschaft zu ersetzen.

    Das ist für mich kultureller Ausdruck und kein religiöser Ausdruck. Was massiv vermischt ist. Und seltsame kulturelle Gewohnheiten werden dann irgendwie aus der Religion begründet. Ich kenne den Koran nicht im Detail, würde mich aber sehr wundern, wenn daraus zwingend abzuleiten wäre, dass ein Mann einer Frau nicht die Hand geben darf. Selbst wenn: nur weil irgendjemand das vor 1500 Jahren mal so geschrieben hat, soll das heute so gemacht werden?



    Die Frage ist halt die Reaktion darauf. Deutlich ausdrücken, dass man damit nichts anfangen kann. Aber ob das was ändert?


    Das steht so eindeutig in einem Hadith, also einem Zitat des Propheten, das genauso binden und heilig wie der Koran ist. Das ist also schon ein religiöser Ausdruck.



    Bei uns gab es die Aufklärung und unsere heutigen Werte und Moralvorstellungen wurden unabhängig von (und größtenteils gegen) heiligen Schriften weiterentwickelt.
    In der islamischen Welt hat so etwas eben nicht stattgefunden, deshalb wird deine Frage in der islamischen Welt auch mit ja beantwortet und Religion und Kultur sind dort deshalb auch nicht so einfach zu trennen. "nur weil irgendjemand das vor 1500 Jahren mal so geschrieben hat, soll das heute so gemacht werden?"


    Die Weltanschauung von diesem Fußballer ist nicht kompatibel zu unseren Werten. Ich glaube aber nicht, dass ein holländischer Fußballverein die Frage lösen kann, wie weit sich ein befristeter Angestellter hier integrieren bzw. anpassen muss.
    So lange seine Anschauungen nicht mit Gesetzen kollidieren oder seine Leistung für den Verein schmälern, hat der Verein sowieso keine wirklichen Möglichkeiten, außer ihn eben erst gar nicht zu holen.

    Was Fußballer privat glauben oder denken kann ihnen keiner vorschreiben.


    Die Grenze wäre bei mir aber überschritten, wenn ein Spieler in seiner Funktion als Fußballprofi die sich ihm bietende Plattform nutzt um missionarisch tätig zu werden bzw. seine private politische Anschauung zu verbreiten.


    Hier ein Beispiel was für mich ganz klar nicht geht und soweit ich weiß auch völlig zu Recht verboten wurde:
    http://imgur.com/a/Q2Wbk

    Zitat

    - Ball ins Spieldurch Torspielernach Toraus: Abstoß vom Boden oder Abwurf, kein Abschlag aus der Hand, bei Abstoß vomBoden muss Gegner 5 m Abstand halten
    - Abspiel durchTorspieler nachBallkontrolle imSpiel: Wie bei „Ball ins Spiel durch Torspieler nach Toraus“, also nur Abspiel vomBoden oder Abwurf aus der Hand (kein Abschlag aus der Hand!)

    So ist die Regel bei uns. Es heißt ausdrücklich "vom Boden", also Ball prallen und dann aus der Luft/per Dropkick abschlagen ist ebenfalls nicht erlaubt. F-Junioren_Richtlinien
    Der erste Ball ist zwar nicht frei, aber der TW darf auch nach der Ballkontrolle aus dem Spiel heraus nicht angegriffen werden, wenn er sich den Ball auf den Boden legt.


    Seit dieser Saison gilt die gleiche Regel bei uns übrigens auch für die E-Junioren.

    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, würde ich gerne eure Meinung hören.
    Heute Turnier G-Jugend, 4 Mannschaften Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde. Hinrunde sind wir drückend überlegen, 5:0, 6:0 und 3:0 in jeweils 8 Minuten. Der Torwart mit höchstens 2 Ballkontakten.
    Rückrunde habe ich den Gegnern angeboten, dass sie einen mehr aufs Feld nehmen dürfen. Haben auch alle gemacht. Wir waren in allen 3 Spielen weiterhin die bessere Mannschaft, machen aber dasTor nicht. 0:0 und 2x 1:0 ist das Ergebnis. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Ergebnisse dann 5:3 oder so lauten. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich unseren Spielern nicht ein bissl das Torschießen genommen habe (obwohl wir x-Chancen hatten). Zumal es für die Schwächeren die Möglichkeit gewesen wäre auch mal ein Tor zu machen.
    Habe ich hier richtig gehandelt? Es geht mir gar nicht um den Turniersieg, den haben trotzdem geholt. Aber die Tore blieben halt in der Rückrunde leider aus.

    Falls deine Auswechselbank nicht schon überfüllt war und du jedem trotzdem noch genug Spielzeit geben kannst, hätte ich eher einen von meinen Spielern runtergeholt als einen gegnerischen mehr auf das Feld zu lassen.


    Du bringst auf eine Feldgröße, das für 4vs4 ausgelegt ist, einen Spieler mehr, damit machst du das Spiel insgesamt enger und komplizierter. Einer schwachen Mannschaft in der G/F-Jugend bringt in diesem Fall der eine Spieler mehr für ihr eigenes Spiel nicht wirklich viel, die können den Vorteil einer zusätzlichen Anspielstation eh nicht großartig ausspielen. Du schadest damit mehr dem Spiel deiner Mannschaft, als dass du dem Spiel der Gegner hilfst, deshalb fallen auch insgesamt deutlich weniger Tore.


    Nimmst du einen Spieler von dir runter, spielt ihr 3vs4 auf der selben Fläche. Das Spiel wird insgesamt einfacher, die Spieler haben mehr Platz, der vorher überforderte Gegner hat mehr Zeit bei der Ballverarbeitung. Die überlegene Mannschaft wird durch die höhere individuelle Qualität trotzdem noch ihre Tore machen.

    Ach wenn es zu spät ist, aber hier auch noch eine Einheit.
    Thema Richtungswechsel


    1. Zum Start verschiedene Techniken zum Richtungswechsel üben( vgl. http://tv.dfb.de/index.php?view=2013)


    2. Spieler dribbeln auf Stangen zu und machen vor der Stange einen Richtungswechsel in Richtung der nächsten Stange. Erst ohne und dann mit passivem Gegenspieler. (vgl. https://www.youtube.com/watch?v=g7WXEbfscUo)


    3. 4 Minitore jeweils auf den Seiten eines Quadrats, vor den Toren noch jeweils ein Dribbeltor aus zwei Hütchen im rechten Winkel zum Tor. Die Spieler starten von gegenüberliegenden Ecken sobald der Trainer von einer dritten Ecke den Ball in die Mitte passt.(vgl. ab 2:42 http://tv.dfb.de/video/coerver…et-durch-multigoals/2590/)


    4. Minifußball 3vs3 auf diagonale Tore.

    Der SC Freiburg geht da etwas anders vor und ist ja auch nicht ganz unerfolgreich.
    Die haben für mich auch das bisher beste mir bekannte Konzept im Kinderfußball.


    Dort ist die jüngste Mannschaft ihre U12, vorher nehmen sie keine Kinder auf.
    Sie konzentrieren sich eher darauf mit kostenlosen Schulungen und Kooperationen die Kindertrainer in der Region insgesamt zu verbessern.


    Hoffenheim ist da ähnlich und bietet auch viel an Schulungen und Kooperationen, die haben allerdings eigene Mannschaften im Kinderfußball. Dazu gibt es noch ein Perspektivteam in F + E für Kinder die in dem Alter eben noch nicht komplett wechseln wollen, aber dort dann einmal in der Woche traineren.

    Hi,
    wenn ich so ernsthaft darüber denke, ist es schon hart zu wissen, dass wir für eine/n 5 oder 6 jährige/n einen PASS haben müssen/sollen/können, damit er spielen kann, mit seinen Freunden, seine Hobbysportart, unbekümmert, einfach als Kind, da er nirgends mehr auf der Straße spielen kann, einfach mit einfachen Regeln und Toren, Bällen. Ballgröße muss 4er sein, Gewicht muss 200 wasweißich Gram sein, Haftpflichtversichert sein, umzäunt sein....
    Hart, oder?
    Als ich 5 oder 6 Jahre alt war, habe ich nicht mal das Wort gekannt: Pass.


    Man muss aber schon differenzieren. Solange die Regeln zum Wohle der Kinder sind, ist mir alles Recht auch wenn das auf den ersten Blick überreguliert aussieht. Dazu gehören eben auch Regelungen zu z.B. Ballgröße und -gewicht oder alles was irgendwie versucht den ergebnisorientierten Trainern und Eltern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Passzwang bei den Kleinsten gehört da aber sicher nicht dazu.
    Bei uns gibt es vor der E-Jgd. noch gar keine Pässe und das läuft auch.

    Das läuft bei uns in Baden schon länger so. Wir haben auch keine normale Runde mit Einzelspielen mehr, sondern auch die offizielle Runde läuft in Turnierform ohne Platzierungen ab.


    Braucht man sich aber keine Sorgen machen, die Ergebnistrainer verschwinden trotzdem nicht komplett.
    Die Kinder wollen ja immer noch gewinnen, die verlernen ja nicht das zählen und wissen dann schon wie viele von den vier oder fünf Spielen sie gewonnen haben.
    Ich denke aber schon, dass es insgesamt außenrum mit Trainern und Eltern entspannter zugeht.

    Hallo,


    Heidelberger Ballschule und Horst Wein sind die zwei größten Elemente bei uns im Training in unserer F2.
    Um eine Entwickung zu schildern ist es aber bei einem jungen F-Jahrgang noch etwas früh.


    Da wir dort aus der Ecke sind ist die Heidelberger Ballschule natürlich bekannt, vor allem da mein Mittrainer in Heidelberg Sport studiert hat.

    Hallo,


    du kannst mal in die F-Jugend-Richtlinien in Baden reinschauen. Ist zwar für F, aber für das 4 vs 4 gelten bei den Bambini die gleichen Regeln.
    Wir haben pro Halbjahr vier Spielfeste mit 4+1 vs. 4+1 und ein Spielfest ohne TW 4 vs 4 bei denen die Mannschaften mit Spielern verschiedener Vereine gelost werden.
    Gespielt werden die Spiele mit 10 Minuten Spielzeit auch bei den Bambini.


    F-Junioren-Richtlinien


    7 vs 7 wird bei uns in der F und bei den Bambinis übrigens vom Verband auch in Freundschaftsspielen/-turnieren gar nicht mehr genehmigt.

    Ich würde auch nichts ändern wollen.
    Während der Ausrichterverein vorgestern seinen eigenen Stürmer, der alle vier Spiele des Turniers vor dem gegnerischen Strafraum verbracht hat, zum besten Spieler des Turniers wählt, weil er ja so viele Tore geschossen hat, freue ich mich dass wir bei 8 eingesetzten Spielern und 7 erzielten Toren 5 unterschiedliche Torschützen hatten.
    3 von 4 Spielen gewonnen, auch ohne Positionen.
    Die Niederlage gegen das Team das als einziges wieder aus der Reihe tanzen muss und zur Hälfte mit Spielern des älteren Jahrgangs besetzt ist kann man verkraften. Aber so ist das eben in Baden, wo es Spielerpässe erst ab der E gibt und das keiner kontrollieren kann.

    Er hat dafür immerhin extra vom Schiedsrichter die Uhr anhalten lassen, um einmal quer durch die Halle zur Turnierleitung zu gehen und sich dort ein Leibchen zu holen, dass er dann dem neuen Torwart übergezogen hat. Der ausgewechselte Torwart durfte auch noch brav seine Handschuhe übergeben, bevor er sich den Rest des Spiels schämend auf der Bank ansehen durfte.
    Was danach in der Kabine/auf der Tribüne passiert ist, habe ich nicht weiter verfolgt.

    Also lieber Threadschreiber...alles was ich bis hier schrieb ging nicht an deine Adresse. Du hinterfragst dich und was du bis jetzt gemacht und wie du es gemacht hast...erreicht offensichtlich nicht die Krone der größtmöglichen Mistes den man gerade jetzt bei den Hallenturnieren so zu sehen bekommen kann. Davon scheinst du noch einige Meilen entfernt und großes Lob an dich, das du dich hinterfragst, damit hast du schon einiges mehr drauf als viele von denen da draussen.


    Wenn wir schon dabei sind. Wir hatten gestern ein F2-Turnier und die Krone hat wohl der Trainer verdient der seinen Torwart während des Spiels nach zwei vermeintlichen Fehlern auswechselt und zusammenstaucht.

    Klar leidet am Anfang der Erfolg. Bei den ersten Spielen lief das halt bei den Gegnern besser, die vom Trainer schon feste Zuteilungen und Aufstellungen gesagt bekommen haben.


    Mittlerweile haben wir aber schon zwei, drei Spieler die ihren Mitspielern bei Anstoß/Abstoß sagen wie sie sich verteilen sollen. Wir erinnern nur mal daran, dass wir Anspielstationen in Breite und Tiefe haben wollen (natürlich anders formuliert), lassen die Kinder das aber dann selbst umsetzen.