Heidelberger Ballschule

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mit Entsetzen habe ich nach dem Anschmeißen der Suchmaschine festgestellt, dass die Heidelberger Ballschule hier im Forum noch gar nicht thematisiert wurde :baby::baby:


    Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann eventuell eine Entwicklung schildern?
    Ich habe gestern mit einem ehemaligen C/B/A-Jugend Regionalligatrainer debattiert, der dies in seinem Leistungszenrum bevorzugt anwendet und war erstaunt, dass eine "Ballschule" selbst in Leisttungsvereinen eine derart große Rolle einnimmt.


    Kurz zur Beschreibung:
    Die Heidelberger Ballschule befasst sich hauptsächlich mit den drei Kategorien Technik, Koordination und Taktik. Also im Prinzip jene Bereiche, die für einen erfolgreichen Fußballer unumgänglich sind. In verschiedenen Stufen wird Stück für Stück erarbeitet. In der Umgangssprach würde man auch sagen, dass die Jungs polysportiv ausgebildet werden, wobei die Heidelberger Ballschule noch viel weiter geht. Hier habe ich mal die Übersicht der Trainingsziele kopiert.


    Taktik (A)
    Anbieten & Orientieren
    Ballbesitz individuell sichern
    Ballbesitz kooperativ sichern
    Überzahl individuell herausspielen
    Überzahl kooperativ herausspielen
    Lücke erkennen
    Abschlussmöglichkeit nutzen


    Koordination (B)
    Ballgefühl
    Zeitdruck
    Präzisionsdruck
    Komplexitätsdruck
    Organisationsdruck
    Variabilitäsdruck
    Belastungsdruck


    Technik (C)
    Flugbahn des Balls erkennen
    Mitspielerposition/-bewegungen erkennen
    Gegenspielerposition/-bewegungen erkennen
    Laufweg zum Ball bestimmen
    Spielpunkt des Balles bestimmen
    Ballbesitz kontrollieren
    Ballabgabe kontrollieren


    Unter anderem wird diese Ballschule in der Hoffenheimer Jugend, aber auch in Bremen angewendet. Besonders der koordinative Teil finde ich wichtig, da einige Trainer ihre Mannschaft besonders in dieser Hinsicht, meiner Meinung nach, viel zu wenig fördern.


    Weitere Infos gibts hier:
    http://www.ballschule.de/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=112
    oder googlet euch noch ein wenig ein =)

  • Hallo,


    Heidelberger Ballschule und Horst Wein sind die zwei größten Elemente bei uns im Training in unserer F2.
    Um eine Entwickung zu schildern ist es aber bei einem jungen F-Jahrgang noch etwas früh.


    Da wir dort aus der Ecke sind ist die Heidelberger Ballschule natürlich bekannt, vor allem da mein Mittrainer in Heidelberg Sport studiert hat.

  • @King


    warum entsetzt dich das so?


    Sind dir die , von dir aufgelisteten Trainingsziele bisher nicht bekannt?


    Welche davon sind denn für dich neu?


    arbeitest du an den Zielen die dort für deine Altersgruppe zutreffend sind bisher nicht?


    Wenn du jetzt schon entsetzt bist, weil du beim googlen das Heidleberger Modell entdeckt hast, würde ich dir aber abraten weiterzugooglen was du dort alles unter Lehrbüchern über den Fussball, Lehrmodellen und Artverwandtes findest.
    I
    dann kommst du aus dem Entsetzen über das was hier im Forum nicht angesprochen wird, gar nicht mehr raus.


    es gibt nämlich hunderte von Lehrbüchern über Fussball, demnächst sogar schon wieder ein Neues von @No-Name, und von dem bin ich überzeugt, dass es gut sein wird.


    Ausserdem ist es wie bei Coerver oder anderen instrumentallisierten Modellen doch so, dass man nur vernünftig darüber diskutieren kann, wenn man es von Innen heraus kennt.

  • @ king


    die von dir gennanten trainingsinhalte sollte jeder vernünftig informierte trainer kennen.

  • Jetzt muss ich mich erstmal ein wenig rechtfertigen;)
    Natürlich bin ich mit den Trainingsinhalten vertraut und setze insbesondere großen Wert auf die drei "Überbegriffe". Wie hier eben schon geschrieben, richte auch ich mein Training nach der Heidelberger Ballschule und Horst Weins Definitinion bzw. Konzept der Spielintelligenz.


    Und das mit dem "Entsetzen" habe ich nur geschrieben, weil ich etwas verwundert war, dass die Begrifflichkeit Heidelberger Ballschule noch nicht verwendet wurde. Die Traininingsinhalte sind ja gewöhnlich, aber im Zusammenhang mit diesem Begriff und in der angsprochenen Anordnung bzw. der Heranführung an diese Inhalte wurde es glaube ich noch nicht richtig diskutiert.


    Mir geht es auch hauptsächlich darum, Meinungen einiger Trainer zu hören, die dies schon seit längerer Zeit anwenden und erste Entwicklungen feststellen können. Außerdem ist ein Forum in meinen Augen ja nicht nur dazu da, Fragen zu stellen, sondern auch Anmerkungen zu machen und ich gehe davon aus, dass einigen Trainern die Heidelberger Ballschule, abgsehen von den bekannten Trainingsinhalten, noch nicht in dieser Form bekannt war. Oder?

  • @King


    du brauchst dich doch doch wohl vor Niemandem hier zu rechtfertigen. Warum auch, gibt doch auch keinen Grund.


    Hat dich doch keiner kritisiert. dass Rückfragen, auch kritische Rückfragen auf Geschriebenes kommen, oder auch gegenteilige
    Meinungen ist doch ganz normal.


    Dich aber für Geschriebenes rechtfertigen, hast du absolut nicht notwendig.

  • guenter
    Du hast doch selber den anderen Thread von wegen Umgang miteinander eröffnet.


    Jetzt kommt jemand mit etwas Neuem ( vom Thema her meine ich ) und er kriegt erst mal ein vorn Latz geknallt. Muss nicht sein !


    Und guenter: Man sagt ja gerne " Früher war auch nicht alles schlecht." Aber man muss Neuerungen mal eine Chance lassen und nicht gleich alles verteufeln.

  • Steini


    wo hab ich ihm einen vor den Latz geknallt.


    Streite nicht ab, dass es vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert war.


    der Ausdruck "Entsetzt" ist bei mir selsam angekommen. Entsetzt weil eine Sache hier noch nicht angesprochen wurde, mit meinem Hinweis, dass es eigendlich unzähliges gibt, das nicht hier beachtet wirdn. Hab deswegen auch Rückfragen gestellt.


    die Reaktion von King zeigte mir, dass es bei ihm nicht gut angekommen ist, deshalb hatte das dann auch meinen Beitrag von
    9:38 Uhr zur Folge.


  • es gibt nämlich hunderte von Lehrbüchern über Fussball, demnächst sogar schon wieder ein Neues von @No-Name, und von dem bin ich überzeugt, dass es gut sein wird.

    Hahahahahaha du bist der größte guenter! Danke für die Vorschusslorbeeren. :)
    Zu meinem entsetzen musste ich selbst feststellen die Heidelberger Ballschule nichteinmal zu kennen - bei genauerer Betrachtung habe ich mich dann wieder beruhigt, denn sie bietet nichts was man nicht kennt - nur die Zusammensetzung der Bausteine ist anders bzw. wird "neu" beschrieben. Die dort verankerten Elemente sind aber auch kein Hexenwerk.


    Gibt dem Kind einen neuen Namen und mit Glück ist es der nächste Hype ;)


    Es ist nett zu lesen - aber wie bei allen Methodiken ist sie nicht das einzig wahre - die beste Methodik setzt sich immernoch aus den Elementen zusammen die mein Team oder ein einzelner Spieler gerade brauchen - die hohe Kunst ist herauszufinden mit welcher Methode bzw. welchen Vorgehensweisen ich das gewünschte Ziel bei meinen Spielern erreiche! Genau das ist die Krux an der Geschichte und macht Fußball so ungemein attraktiv!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • das Heidelberger Modell war mir als Begriff auch nicht bekannt und habe mich deshalb mal etwas eingelesen.


    stelle dann jedoch mit Erstaunen fest, dass die Grundidee bezogen jetzt mal auf das G-Alter und noch jünger hier im Forum bereits
    seine Platz gefunden hatte.


    jetzt nicht bis Detail gegliedert, auch nicht mit den betreffenden Begriffen versehen handelt es sich praktisch um allgemeinsprotliche Grundausbildung unter Einbeziehung von Bällen.


    Ich hatte das seinerzeit mit meinem Vorgehen im G-Bereich beschrieben, die ich seinerzeit als ballorientiere Übungsstunde bezeichnet habe und als Gegensatz zu einem speziellen Frussballtraining aufgezeigt habe. auch die in der Heidelberger
    Ballschule geforderte Ballübungen bei Kleinstkindern, habe ich eigendlich auch am Beispiel meiner eigenen Kinder mit dem Luftballonspielen im Wohnzimmer schon als Kleinstind geschrieben.


    es wird nichts neu erfunden.


    Die Heidelberger Ballschule hat das ganze nun wesentlich verfeinert und vor allem in ein durchgehendes Konzept gefasst.


    Ich habe mich jetzt nur mit der untersten Stufe befasst, die ich gut finde, da sie meiner eigenen Denkweise über den unteren
    Kinderfussball absolut entgegenkommt.