Training mit nur 6 Kindern.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Training mit nur 6 Kindern ?
    Dank Geburtstag, Schule und Krankheit habe ich heute nur 6 Jungs vor Ort.
    C Jugend.
    Ausfallen lassen möchte ich ungern. Was macht ihr in solchen Fällen?
    Bestimmte Übung mit dem Ball, welche unabhängig von der Anzahl sind ? Kleine 2:2 , 3:3 Spiele?


    Freue mich über Rückmeldung.
    LG

  • Servus!


    Nimm dir die 6 und ihr trainiert das was die jungs für sich am meisten brauchen. mit einer kleinen gruppe kann man sicher sehr gutes Individual-Training machen.


    lg


    Jochen

  • passviereck aufbauen und los gehts:


    zum warmmachen jeder ein ball und dribbeln lassen mit verschiedenen übungen im viereck.
    nur spann, nur rechts, nur innenseite, mit übersteiger, wenden, usw.


    dann, wenn sie warm sind, hütchen besetzen.
    passen mit klatsch und in den lauf spielen, beide richtungen, begrenzte ballkontakte, evtl. nur mit einem.
    passen mit klatsch und diagonales spiel zum übernächsten, beide richtungen, begrenzte ballkontakte, evtl. nur mit einem
    passen mittig nur in den lauf mit zwei oder einem ballkontakt (als abschluss)
    wenn die jungs ganz gut sind, kannst du das mit zwei bällen spielen, wenn du die gegenüberliegenden hütchen doppelt besetzt.


    danach spiel über den dritten, mit zwei im viereck und die anderen an den hütchen. jetzt nur einen ball.
    spieler eins spielt den ball nach innen, der spielt in den lauf vom passgeber und nimmt die position am hütchen ein.
    der den pass hat spielt den ball zum nächsten hütchen und geht nach innen. der passempfänger spielt nun nach innen
    zum dritten, der wiederum das freigewordene hütchen einnimmt usw....


    bei diesen dingen gut auf die ausführung achten und dir zeit nehmen zu korrigieren...


    danach zweikämpfe, ebenfalls im hütchenviereck.
    zwei teams bilden und diagonal gegenüber aufstellen.
    jeweils einer am hütchen und je einer der teams in der mitte.
    ziel ist es den gegenüberligenden spieler anzuspielen und mit ihm die position zu wechseln.
    bei ballgewinn bleibt derjenige, der den ball verliert in der mitte.


    dann kannst du noch auf ball halten spielen oder auf kleine tore.


    was meinst du, wie schnell du das training rum hast und alle zufrieden sind.
    und das nur mit vier hütchen...

  • Für dich ist es wohl zu spät, aber trotzdem will ich noch eine Traingsidee posten. Das kann man auch gut mit 8, 10 oder 12 Jungs machen.


    Und zwar 1gg1-Stationstraining. dabei alles in Wettkampfform. Also an jeder Station gibt es in dem 1gg1 Duell einen Sieger. Entweder diese beiden spielen die ganze Zeit gegeneinander, oder eben auch als Teamwettbewerb, wo in jedem 1gg1 Duell jeweils ein Spieler Mannschaft x und einer Mannschaft y zugeordnet ist.


    Stationen können sein: (Zeit 3 min je Station)


    - Elfmeterschießen. Immer abwechselnd schießen UND auch abwechselnd mit rechts und links.


    - Lattenschießen, zB von der 16er Linie auf das größe Tor (auch unterhalb der U14). AUch hier gilt abwechselnd mit links und rechts. Allerdings muss nicht abwechselnd geschossen werden, jeder bekommt seinen Ball. Wer schneller seinen Ball holt, kann auch öfter schießen.
    Jede Lattenberührung zählt. Man kann also auch mit einen Schuß 2 Punkte machen.


    - Jonglieren in kleinen Viereck. Immer abwechselnd, wobei ein höchstwert festgelegt wird, zB 50 (damit nicht ein besonders begabter die kompletten 3 Minuten agiert.) Schaffen beide 50, so zählt der zweitbeste Durchgang, etc.
    Auch hier kann man, nur mit links, nur mit rechts, stringenter Wechsel,etc vorgeben.


    - Passspiel: Zwischen 2 Spielern ein Hütchentor. Beide SPieler an einer Linie, hinter der ihr PAss erfolgen muss. Jeder Treffer gibt einen Punkt. Auch hier, links rechts abwechslnd oder nur links oder rechts.
    Abstand und breite des Tores an das Können anpassen.


    - Eindrehen: Ein 5-Meter-Tor aufstellen und zwei Spieler, jeder einen Ball, versuchen jeweils von einem markierten Punkt auf der gedachten Grundlinie den Ball ins Tor einzudrehen. dabei jeweils mit rechts/links abwechselnd, genauso, wie innen bzw. Außenrist.
    Auch hier gilt, wer schneller den Ball holt, hat mehr versuche.


    - 1gg1 Kopfball-Duell: 2 kleine Tore (1mal 1 ode 2mal1) in ca 4 Meter Abstand aufgestellt. Eine Mittellinie markieren und dann versuchen per Kopf den ball ins Tor zu befördern. dabei darf der Ball vom Gegenüber erst dann mi der Hand berührt(gehalten) werden, nachdem er den Boden berührt hat (hier passieren immer mal Fehler).
    Ein Konterkopfballtor, also mit dem kopf halten und direkt ins andere Tor vefördern bringt 2 oder gar 3 Punkte.


    - Flugall-Duell. Ein Tor (5mal2 Meter) 2-3 Meter vom Fangzaun entfernt und diesem Zaun zugewandt aufstellen. Die Spieler versuchen aus festgelegter Entfernung über das Tor gegen den Fangzaun ins Tor zu treffen. Auch hier abwechselnd mit links und rechts. Außerdem auch hier, wer schneller den Ball holt, hat eine höhere Anzahl an Treffern.



    - 1gg1, 2gg2 oder 3gg3 über Linien dribbeln.
    Hat man 10, 12 oder 14 Spieler, dann spielt mann 2gg2 oder 3gg3. Dabei bleibt jedes Paar dann eben 2 bzw. 3 Runden in dieser Station.
    Man spielt immer gegen seinen 1gg1 Partner. Mitspuieler sind dann jeweils aus dem Vorgänger bzw. Nachfolgerpaar zu holen.
    Jeder Spieler in dem Siegreichen Team bekommt einen Punkt für das eigene Duell.


    - Fussballtennis. Entweder 1gg1 oder eben auch 2gg2 (bei vielen Spielern). Analog zu der Spuielform über Linien dribbeln.




    Je nach Material gibt es da noch einige andere Möglichkeiten Stationen zu kreeiren. (zB abwechselnd direkt gegen eine Prellwand passen, wer macht weniger Fehler. Hat man eine Freistoßmauer oder ähnliches, kann man diese aufstellen, einen Teil des Tores abstecken und von einer bestimmten postition abwechseln versuchen das Tor zu treffen. In der Halle abwechselnd Fallrückzieher auf einer Weichbodenmatte aufs Handballtor, etc. )


    Außerdem kann man mehrere Durchgänge machen. In einem wird immer mit links gestartet, in einem immer mit rechts. Man kann aber bei verschiedenen Stationen auch jeweils ein anderes Bein starten lassen. (Ich unterscheide IMMER nach links und rechts, nicht nach dem individuell straken bzw. schwachen Bein. Also man muss entweder mit rechts oder eben mit links beginnen, beide Duellanten immer gleich.)


    Wie oben erwöhnt kann man 1gg1 Duelle am Ende auswerten, man kann aber auch ein Teamwettbewerb daraus machen, indem die Einzelpunkte jedes Duelles zusammen gezählt werden.


    Logisch ist, dass die Spieler die Gesamtpunkte mitzählen müssen.


    Verpacken kann man das ganze noch (besonders innerhalb des Teamwettbewerbes), indem man beiden Teams prominente Mannschften zuordnet. Am Tag des Championsleague Spieltages zB eine partie des Abends aufgreifen. Oder die Knallerbundesligapartie des kommenden Wochenendes.
    Wenn also Bayern gegen BVB spielt, dann ist ein Duellant Bayer, der andere Dortmunder. Meist suchen sich die Spieler dann auch noch gezielt einen Spieler der Teams raus, den sie verkörpern.



    Das mal in aller Kürze und hoffentlich nicht zu unverständlich bzw. unübersichtlich.


    Ich mache das ab und an am Freitag, gerade, wenn wir Samstag früh spielen. Meine Jungs sind immer begeistert und fragen eigentlich jeden Freitag. Oft wollen sie eine Revange gg ihren Duellanten des letzten Males.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Ach wenn es zu spät ist, aber hier auch noch eine Einheit.
    Thema Richtungswechsel


    1. Zum Start verschiedene Techniken zum Richtungswechsel üben( vgl. http://tv.dfb.de/index.php?view=2013)


    2. Spieler dribbeln auf Stangen zu und machen vor der Stange einen Richtungswechsel in Richtung der nächsten Stange. Erst ohne und dann mit passivem Gegenspieler. (vgl. https://www.youtube.com/watch?v=g7WXEbfscUo)


    3. 4 Minitore jeweils auf den Seiten eines Quadrats, vor den Toren noch jeweils ein Dribbeltor aus zwei Hütchen im rechten Winkel zum Tor. Die Spieler starten von gegenüberliegenden Ecken sobald der Trainer von einer dritten Ecke den Ball in die Mitte passt.(vgl. ab 2:42 http://tv.dfb.de/video/coerver…et-durch-multigoals/2590/)


    4. Minifußball 3vs3 auf diagonale Tore.